riderz1100
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Hallo, ich möchte einen Montageständer für meine 1200er anschaffen. Kann mir jemand eine Empfehlung geben. Er soll für Hinterradausbau usw. genutzt werden.
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Guggst Du hier...bei Bildern von Alex...Hast du damit schon gearbeitet? Und kannst du ein Bild posten mit aufgebockter Maschine? vielen Dank
Ja, hab ich schon und wie gesagt, sehr stabil das Teil und das Motorrad steht sehr sicher! Aufpassen muss man bei solchen Arbeiten natürlich in jedem Fall!!!Hast du damit schon gearbeitet? Und kannst du ein Bild posten mit aufgebockter Maschine? vielen Dank
Danke für den Link....Ave, wurde mal im Fred "Eindruck CW 1200" ab Seite 2 angesprochen, da sind auch ein ein paar Links und Fotos zu finden.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Heber:
Hi-Q Tools Motorradhubtisch 680 kg kaufen - POLO Motorrad
Steht sehr stabil und hat Ösen für Spanngurte, falls man den Bock mal oben lässt, während man zu Xten mal fehlendes Material holt
Anhang anzeigen 30318
Denn habe ich auch für die 1200er gekauft.. einfach perfekt dafür.Ave, wurde mal im Fred "Eindruck CW 1200" ab Seite 2 angesprochen, da sind auch ein ein paar Links und Fotos zu finden.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Heber:
Hi-Q Tools Motorradhubtisch 680 kg kaufen - POLO Motorrad
Steht sehr stabil und hat Ösen für Spanngurte, falls man den Bock mal oben lässt, während man zu Xten mal fehlendes Material holt
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Eigentlich würde ich den ja gar nicht mehr benötigen....außer vielleicht zum leichteren Nachstellen des Kettendurchhangs.Denn habe ich auch für die 1200er gekauft.. einfach perfekt dafür.
Hardcore Schrauben bin ich eigentlich auch keiner mehr. Räder zum Reifenwechsel ausbauen geht gerade noch. Bei 4 Motorräder schaue ich halt das ich einiges selbst machen kann. Ölwechsel mache ich auch lieber selbst. Hab keine Lust 200 Euro und mehr für einen Ölwechsel zu zahlen.Eigentlich würde ich den ja gar nicht mehr benötigen....außer vielleicht zum leichteren Nachstellen des Kettendurchhangs.
Aber das geht ja auch, wenn sie auf'm Seitenständer steht....zum Reinigen und Pflegen der Kette...DEFINITIV ja.....aber dazu habe ich mir ja extra mal aus nem ausrangierten Wagenheber ne Anlupfhilfe fürs Hinterrad gespastelt.
Eigentlich ist es bei mir eher ein WILL-HABEN.......weil ich gerne Werkzeuge und Zubehör horte.
Denn zum Hardcore- Schrauben werde ich ihn aller Voraussicht nach nie mehr einsetzen...
Das macht seit 2 Jahren gezwungenermaßen die Werkstatt für mich.
Bin ja schon froh, wenn ich' s ohne Luftmangel auf die Sitzbank hoch schaffe....
Wie sollte ich da noch selbst nen Reifen ausgebaut gekommen?....
Könnte bestenfalls nen Knirps aus der Nachbarschaft mit Taschengeldzuschuss überreden, sowas für mich zu mache...
Ich guck' zu.....er arbeitet nach Anweisung...und lernt gleich noch bissl was....
Warum eigentlich nicht???
Hobby- Schrauber- Unterricht für die Dorfjugend.
( hatten wir als Jungspunte auch genießen dürfen ..jeden Samstag Vormittag war Treffpunkt...bei nem Ex- Hondahändler...in Hockenheim.
Der stellte paar Biertische auf..., hatte immer paar ( für uns Burschen kostenlose) Würstel auf'm Grill...und sein Werkstattmeister freute sich, wenn er uns bissl was beibringen konnte.
GRUPPEN- schrauben....besser als heutzutage jeder GRUPPEN- Sex....
Gleichzeitig tat der Geschaftsführer bissl was fürs Marketing und die Kundenbindung.
Das war aber lange vor Zeiten des WWW.
Fand ich persönlich aber schöner......
So...Schluss jetzt mit Träumerei....
Hier sind ein paar Bilder sehen, auf denen ich den von @Leo verlinkten Motorradheber im Einsatz habe.Hast du damit schon gearbeitet? Und kannst du ein Bild posten mit aufgebockter Maschine? vielen Dank
Anstatt der Ratsche habe ich meinen Akkuschrauber dran und die Maschine steht damit ganz schnell stabil. Ohne Angst haben zu müssen das sie umfliegtHier sind ein paar Bilder sehen, auf denen ich den von @Leo verlinkten Motorradheber im Einsatz habe.
Um das Moped anheben zu können während ich darauf sitze (so ist das Moped für mich Schwächling während des Anhebens leichter zu händeln), habe ich statt des mickrigen Steckschlüssels, der mit geliefert wurde, eine alte Ratsche leicht modifiziert. (Ratschengriff verlängert).
So lässt sich diese aus der sitzenden Position zum Anheben betätigen...ohne dass ich mich verrenken muss.
Anstelle der mitgelieferten gummierten , verschiebbaren Adapter habe ich mir eine speziell angepasste hölzerne, mit Gummiauflagen versehene "Adapterplatte" zusammengebastelt.
Diese passt genau unter die Rahmenrohre und verhindert, dass die " Motorwanne" auf der Heberplattform aufsitzt. (Finde ich persönlich besser, als die mitgelieferten, verschiebbaren Aufnahmen).
Aufgebockt wird folgendermaßen:
Während Moped auf Seitenständer ruht, wird das Hebergelumpe von rechts unter das Moped geschoben und so platziert, dass der linke Rahmenunterzug auf Holz der Adapterplatte aufsitzt.
Dann setze ich mich aufs Moped und bediene die verlängerte Ratsche.
Moped wird angehoben...und sitzt nach ein paar Ratschenbetätigungen auch auf dem rechten Unterzug auf.
Absteigen, Kontrolle, ob alles sauber aufliegt.
Dann noch bissl weiterratschen....bis Reifen Bodenkontakt verlieren....
Viele Worte.....für bissl Arbeit....
https://www.brixton-forum.de/media/albums/heber-u-laden.43/
Ergänzung ()
Hier noch eine Version eines selbstgebastelten Hinterradlifters...um mal rasch die Kette zu warten (Reinigen, Schmieren, Prüfen und Einstellen von Kettendurchhang).
Hatte somit nem alten Wagenheber aus meiner Schrottkiste ein "Upcyling" verpasst...
https://www.brixton-forum.de/media/albums/hinterrad-lifter-aus-altem-wagenheber.44/
Also ich mach das halb kniehend auf der linken seit. Kipp sie so weit nach rechts bis der Heber runter geht.Steht sie bei Dir auch zunächst noch auf dem Seitenständer...und Du hebst sie über das "Hochleiern" dann so weit an, dass dann erst das rechte Rahmenrohr zum Aufliegen kommt?
Oder hast Du sie bereits in "aufrechter" Position...beim unterschieben des Hebers?
( Was mir persönlich bissi Probleme bereiten würde...das Letztgenannte.).
Akkuschrauber hatte ich mir auch überlegt...allerdings sind beim Draufsitzen meine Arme zu kurz, um runter zu kommen....
Edit:
Wenn sie auf'm Seitenständer steht, ist sie links auch zu tief, um die original (gummierten) verschiebbaren Stützen darunter zu bekommen.