Überwintern, Erfahrungen austauschen.

alexzkosic

Mitglied
Beiträge
11
1. Waschen, bürsten, trocknen.

2. Erhöhen. Die Stoßdämpfer und die Räder müssen frei von Last sein. Der Druck in beiden Rädern beträgt 2,2 bar.
20231116_154839.jpg

3. Befüllen des Tanks bis zum Maximum. Ich fülle Benzin mit 100 Oktan ein, sonst müsste ich Additiv zugeben.
20231116_155050.jpg

4. Ich benutze ein Silikonspray
- Bremsscheiben
- Speichen
- Kette
- alle Bolzen und verchromten Teile
- vordere und hintere Stoßdämpfer, auch unter dem Gehäuse
- das gesamte Gummi und Leder des Sitzes
20231116_162605.jpg
20231116_164008.jpg

5. Abdecken der Auspuffrohre mit einem Lappen.
20231116_170312.jpg

6. Ich schließe das Ladegerät im Winterlademodus an. Eine wöchentliche geringfügige Entlastung ist eine Gebühr.
20231116_170744.jpg
Ich habe versucht, die Batterie zu entfernen, aber das war nicht so einfach, also habe ich es mir anders überlegt.
Das einzige, was funktionierte, war, die Kontakte der Batterie mit einem speziellen Mittel zu fluten.
Wenn jemand die Batterie ausbauen kann, bitte ein Video aufnehmen.

Sie könnten das Öl wechseln, aber ich habe es bereits im September gewechselt.

Teilen Sie mit, was Sie sonst noch tun!
 
Wobei...wenn Salznebel oder gar Salzbrühe an die Mühle kommt....
Würde ich vorm wieder Abstellen zumindest gut abwaschen...

Was man früher gemacht hat, um Lokalkorrosion / Alufraß an Speichennippel/ Felge zu verhindern:
Ordentlich mit Fett einsauen....
Nicht schön,...aber schützt das Material.
 
Wobei...wenn Salznebel oder gar Salzbrühe an die Mühle kommt....
Würde ich vorm wieder Abstellen zumindest gut abwaschen...

Was man früher gemacht hat, um Lokalkorrosion / Alufraß an Speichennippel/ Felge zu verhindern:
Ordentlich mit Fett einsauen....
Nicht schön,...aber schützt das Material.
Is ja wohl klar dat ich nich hinterm Streufahrzeugs hinterherbrause! ;) 😁
 
Das Salz oder die Lake liegt vermutlich auch noch Stunden später auf der Gasse....auch nachdem das Streufahrzeug schon wieder im Depot steht.🤔
😉
Huhu guckie werd ma wach! 😁
Fahre seit 45 jahren Motorradel,habe Mittlere Reife mit Option zum weitermachen gehabt!(wenn ich überlege könnte ich bei den heutigen Chillern noch den Klassenprimus machen!)
Mir ist von meinen 5 vorherigen Radels noch keines weggerostet!;)
Habe aber Dank!Du bist ein guter!👍
 
Anstelle von 100 Oktan - Benzin habe ich bisher (bei den Motorrädern vor der Cromwell) das hier in den Tank dazugegeben:
ERC Winterschutz Additiv Benzinzusatz für Motorrad Überwinterung 50ml, 6,80 €

P.s. / Edit
Will aber jetzt wirklich nicht in dem Thread von Alex weiter herumblödeln...
Denn der ist ernst gemeint....
Und das mache ich nicht wirklich gern kaputt...
(Es reicht, wenn andere das in Faden machten, den ich angefangen hatte...)
🤔😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Winter ist hier sowieso schon fast Geschichte , sagen wir lieber Betriebsruhe WG. Scheisswetter. 😁
 
Huhu guckie werd ma wach! 😁
Fahre seit 45 jahren Motorradel,habe Mittlere Reife mit Option zum weitermachen gehabt!(wenn ich überlege könnte ich bei den heutigen Chillern noch den Klassenprimus machen!)
Mir ist von meinen 5 vorherigen Radels noch keines weggerostet!;)
Habe aber Dank!Du bist ein guter!👍
Dann fahr mal bei uns in der Gegend im Winter Mopped. So schnell kannste garnicht schrauben, wie das rostet.
Es hängt also stark davon ab wo man zuhause ist um im Winter zu fahren ;) Und natürlich wie sehr man bereit ist Fahrzeugsubstanz zu opfern.
 
Am Tor zum Erzgebirge (Chemnitz) gibt es trotz Klimaerwärmung auch immer noch Kälte, Schnee und gesalzene Straßen. Besonders Letzteres halte ich vom Moped fern - auch wenn ich sonst nicht viel optische Pflege betreibe. Fahren find ich schöner als putzen aber Salz auf Alu ist Scheiße .
Ich habe eine 03-11 am Nummernschild und für die kurze Winterpause mache ich folgendes:
- Motorrad vom Bordstein vor der Tür weg und hinein in die Halle (wo ich auch meine Arbeit verrichte)
- volltanken
- anheben (Montageständer unter Rahmenunterzüge)
- Vorspannung der Federbeine zurückdrehen (hab mir einen Hakenschlüssel gebaut)
- Minuspol der Batterie abklemmen (hab mir eine Trennstelle an die Oberfläche unter der Sitzbank gelegt)
- zudecken (damit ich nicht ständig hingucken muß)
Das wars.
 
Hab jetzt Mal die Batterie ausgebaut...
@Alex: leider kein Video gemacht...

1. Sitzbank abnehmen
2. Haltegummi für das Steuergerät abnehmen
3. Steuergerät nach hinten umlegen
4. die beiden hinteren Schrauben des Steuergerätehalters herausschrauben (5er Inbuß)
5. Sicherungskasten anhbeben, leicht nach vorne halten, und die beiden vorderen Schrauben herausschrauben
6. Halter des Steuergerätes vorsichtig abheben, zur linken Seiten hängen
7. MINUSPOL der Batterie lösen, dann den Pluspol
8. Batterie herausnehmen

EINBAU in umgekehrter Reihenfolge! :cool:
 
Zurück
Oben