Eindruck CW 1200

malcomx

Mitglied
Beiträge
10
Moin,
ich bin die CW jetzt 1,5h Probegefahren und schildere meinen Eindruck.
+Sound ist einfach klasse, genau mein Ding
+Motor geht herrlich nach vorne, super Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen
+Amaturen sind minimalistisch und gut ablesbar
+Getriebe und Kupplung sind leichtgängig
+Den Sportmodus muss man mögen

-Was mich schon genervt hat, ist der ständig laufende Lüfter am Kühler und dies bei 8 Grad Außentemperatur, das finde ich schon krass. Da hat Triumph, die Kühlung besser im Griff. Bin auch die T120, Speedtwin und Speedmaster gefahren
Läuft der Lüfter im Sommer dann schon in der Garage?
Laut meinem Händler gibt es bisher keine Anpassung des Motormanagements. Was haltet ihr von dem Lüfter?
-Sitzbank ist für meinen Geschmack zu straff
-Fahrwerk hinten ist mir auch zu straff, kann man aber ändern
-Gasannahme ist auch im Ecomodus ruppig, 😄 gut, ich komme von einem 4 Zylinder-Reihe...das ist ne andere Welt
-Position Schalter Blinker und Hupe, daran muß man sich gewöhnen, ich hupte oft 🤣

Hat von euch schon mal jemand das Fahrwerk modifiziert, mehr auf Komfort?
Mein Händler bietet ein Software-Update an, mit einer Leistungssteigerung von 15PS....mit Garantie, für den, der es mag.
 
Also mir fällt es nicht auf das der Lüfter öfters läuft als gewohnt. Bin vorher auch schon 2 Zylinder gefahren.
Gas by Wire ist immer direkter als Seilzug und man muss sich daran gewöhnen.
Die Sitzbank finde ich ok lieber härter als zu weich, das merkt man dann bei langen Touren.
Bei jedem meiner Motorräder habe ich gleich zu beginn das Fahrwerk geändert und straffer gemacht.
Bei der Brixton 1200 passt das so perfekt und ich sehe kein Grund hier was zu ändern.
Von der Leistungssteigerung würde ich abraten, da das dann sicher zu lasten des bärigen Anzugs geht.
Warum braucht die 1200 mehr PS? Leistung ist für so ein Motorrad in jeder Lage genügend vorhanden.
 
Das mit dem Lüfter fällt auf, das stimmt!
Mein Vorschlag: Abwarten bis es richtig Sommer wird (HOFFENDLICH BALD!!!) und dann ggf. handeln.
Armaturen sind bei Sonne NICHT gut lesbar, aber das kenn ich von anderen Motorräder auch.
Sitzbank ist straff, aber für mich ok.
Mit dem Fahrwerk bis ich auch zufrieden, alle Kurven mit guter Schräglage lassen sich bestens fahren.
An meine 1400ter Suzuki Intruder hab ich seinerzeit sehr gute Federbeine von Bitubo eingebaut; das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, das sehe ich aber momentan bei der Brixten 1200ter nicht.
Position Blinker/Hupe ist Kacke🤮
Mehr Leistung??? wie freeride schon sagt: Wozu? Da ist doch genug drin!
 
Weiß jemand von euch, ob die Austausch - Stoßdämpfer von Fox für die Triumph T120 auf der CW passen? Die sind einfach klasse und lassen das Fahrwerk super abstimmen.

Triumph Bonneville Federbeine FOX Bonneville T120 Black ab FIN AD0139 Art.Nr.: A9640208

Ich bin noch nicht davon abgekommen von der CW, würde mir die Sitzbank umpolstern lassen und neue Stoßdämpfer verbauen. Es ist nicht so, dass ich eine Prinzessin bin, aber Bandscheiben OP's erfordern ein weicheres Fahrwerk. Leider.

Die Sache mit dem Lüfter gibt mir auch noch etwas zu denken, da dies bei Triumph tatsächlich anders ist.
Gegen Triumph sprechen aber die Preise, sei es in der Anschaffung, aber vor allem bei den Inspektionen, haben sie völlig die Bodenhaftung verloren.
 
@malcomx
Also ich würde dir von der CW abraten. Wenn du all die aufgezählten negativen Punkten für dich anpassen willst, kommt dir die Triumph sicher billiger und du hast gleich Freude am Fahren denn da stimmt auch die Position Schalter Blinker und Hupe.
Wenn man dann noch den ganzen Ärger mit den unfähigen Vertragshändler beim Service der CW bedenkt sowieso.
 
@malcomx
Also ich würde dir von der CW abraten. Wenn du all die aufgezählten negativen Punkten für dich anpassen willst, kommt dir die Triumph sicher billiger und du hast gleich Freude am Fahren denn da stimmt auch die Position Schalter Blinker und Hupe.
Wenn man dann noch den ganzen Ärger mit den unfähigen Vertragshändler beim Service der CW bedenkt sowieso.
Danke Freeride, für deine Meinung, da hast du vermutlich recht.
Ich werde die Triumphs nochmals fahren. Mein Händler meinte auch, dass die Kommunikation mit KSR äußerst schleppend sei. Anfragen werden nur zögerlich beantwortet und mit den Zubehörartikeln sei es ganz schwierig Auskunft zu Lieferbarkeit zu bekommen.
 
Wenn man sich auf so ein "Abenteuer" wie bei Brixton / KSR einlässt, muss man auch in Kauf nehmen können, dass es da an manchen Stellen "knarzt". Bin jetzt mit meiner Cromwell 1200 gute 750km gefahren.

-Sitzbank finde ich ok, auch nach einigen 100km am Tag isses auch noch gut.

-Gasannahme darfste nicht mit nem Vergaser und schon garnicht mit nem Vierzylinder vergleichen. Da muss ich mich auch noch etwas dran gewöhnen.

-Hupe und Blinker sind bei immer mehr Moppeds so angeordnet. Ich weiß auch nicht was das soll, kann aber damit leben.

-Das son Mopped etwas straffer auf der Straße liegt ist ja klar. Bei der T120 wird ja öfter die "schwammige Straßenlage" bemängelt. Wie mans macht .......

-Leistungssteigerung??? Wozu bei so einem Konzept?

-Lüfter. Das ist echt ein zweischneidiges Schwert. Zum einen läuft der Lüfter auch bei niedrigen Außentemperaturen und schon ab 3 Strichen (von sechs!) auf der Anzeige im Cockpit. Ganz offensichtlich ist da etwas zuviel Vorsicht am Werke gewesen. Der Lüfter selbst kommt von Panasonic, das sollte also halten.
Ich habe auch festgestellt, dass der Lüfter im Fahrbetrieb bei 3 Strichen frühzeitig zugeschaltet wird, aber nach Zündung aus sofort stoppt. Macht man dann die Zündung unmittelbar wieder an, läuft der Lüfter nicht wieder an, obwohl es ja eigentlich in dieser gestellten Situation zu so etwas wie einem Hitzestau kommen müsste und der Lüfter dann ja gefordert wäre. Da passiert aber nichts, kein Einschalten des Lüftermotors. Für mich ein weiteres Zeichen für die vorsorgliche / übervorsichtige Auslegung der Lüftersteuerung. Lieber so als anders herum.

-Organisation bei KSR und in diesem Zusammenhang die Lieferfähigkeit von Zubehör. Da haben die noch großes, ganz großes Potential für Verbesserungen. Das ist ziemlich enttäuschend, ohne Zweifel!
 
Nach 750 km kann ich sagen, bis auf ganz wenige Punkte bin ich sehr zufrieden mit dem Bike. Mittlerweile nutze ich den Sportmodus ausserorts auch gerne und komme mit dessen Bullet-artigen Gasannahme super zurecht.

Der Lüfter... Ja, das ist so ne Sache. Wenn der was kann, dann ungerechtfertigt auf sich aufmerksam machen. Aber ich denke das ist demnächst mit irgend nem Update weg. Bleibt KSR ja nicht verborgen. Ich glaube nicht, das wir hier tätig werden (sollten). Jedenfalls ist der Motorblock fast anfassbar nach 20 km auf der A5 bei 190 Kmh ;)

Hupen beim Blinken passiert nicht mehr, da hat sich mein Daumen mittlerweile dran gewöhnt. Bei der Sitzbank bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe seit meiner VS1400 Steißbeinprobleme beim Fahren. Leider ist das Problem mitgewandert. Aber dafür kann das Moped ja nix.. Schließlich hab ich vom Sitzen her ein Sofa gegen einen strammen Sessel getauscht..
 
Den Sportmodus hab ich zwei- dreimal angetestet, das is jetzt nix was ich bräuchte. Da isse mir zu ruppig am Gas. Aber so sind die Geschmäcker verschieden.
Ob KSR wegen dem Lüfter was unternimmt 🤔 ich denke da passiert nichts. Ich bezweifle auch ob da wirklich der Wille bei denen vorhanden ist. Warum auch? "Mopped läuft doch."
Das was die (KSR) derzeit beim Thema Zubehör abliefern, lässt zumindest kaum darauf schließen, dass Kundensicht bei denen allzu ernst genommen wird.
Aber das Mopped ist schon geil :)
 
Also ich glaube jetzt nicht das KSR der multinationale Satan ist dem die Kunden scheißegal sind. Sonst wären die nicht so groß im 125/500 ccm Segment. Anlaufschwierigkeiten gibt es ja, aber ich denke das bekommen die in den Griff. Die können sich das gar nicht leisten, sonst wird der Einstig in die Oberklasse ein Desaster.
Ich weiß den Hintergrund nicht warum einige Händler schlecht beliefert werden, kann aber sagen, alles was ich mir anschauen wollte, hab ich bei meinem Brixton Händler in Bad Nauheim auch anfassen können.
 
Also ich glaube jetzt nicht das KSR der multinationale Satan ist dem die Kunden scheißegal sind. Sonst wären die nicht so groß im 125/500 ccm Segment. Anlaufschwierigkeiten gibt es ja, aber ich denke das bekommen die in den Griff. Die können sich das gar nicht leisten, sonst wird der Einstig in die Oberklasse ein Desaster.
Ich weiß den Hintergrund nicht warum einige Händler schlecht beliefert werden, kann aber sagen, alles was ich mir anschauen wollte, hab ich bei meinem Brixton Händler in Bad Nauheim auch anfassen können.
Auch die Zubehörteile?
 
Also Taschen / Halter. Die Taschen (In schwarz in der Hand gehabt) haben mir vom Design persönlich nicht gefallen. Aber das Halstuch is geil ^^
Ich verstehe schon dass man Corona und Krieg nicht immer als Grund vorschieben kann, aber die Welt ist eine andere als noch vor 3 Jahren. Und ein Launch von solcher Hardware in einem Seuchen & Kriegsjahr.. Ich denke da muss man hier und da die Kirche im Dorf lassen. Ärgerlich.. verstehe ich absolut(!) aber doch kein Beinbruch. Wenn was kaputt geht, hab ich bisher immer von schnellen Reparaturen gehört. Und das ist noch wichtiger als nen seitlicher Kennzeichenhalter ^^

Alles subjektiv, meine Meinung und kein Anspruch auf Richtigkeit (!)
 
Zurück
Oben