Montageständer

riderz1100

Mitglied
Beiträge
11
Hallo, ich möchte einen Montageständer für meine 1200er anschaffen. Kann mir jemand eine Empfehlung geben. Er soll für Hinterradausbau usw. genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du damit schon gearbeitet? Und kannst du ein Bild posten mit aufgebockter Maschine? vielen Dank
Ja, hab ich schon und wie gesagt, sehr stabil das Teil und das Motorrad steht sehr sicher! Aufpassen muss man bei solchen Arbeiten natürlich in jedem Fall!!!
Bild hab ich grad nicht, aber die beiden gummierten, verschiebbaren "Füße", die du auf meinem Bild siehst kommen natürlich unter die Längs Holme, das ist ja klar.
 
Wenn man da dann doch irgendwann bissi "fester anpacken" will...oder auch mal muss, empfiehlt es sich vielleicht, links und rechts ...mit mindestens 50 cm Abstand zum Montageständer Ringösen oder Verzurrpunkte am Boden anzudübeln (oder diese zusätzlichen Haltepunkte zusammen mit dem Heber auf einer dicken Holzbohle zu verschrauben.)
Dann kann man das Moped bei Bedarf noch zusätzlich seitlich abspannen.
Dann kippelt bestimmt nix...selbst wenn man mal dran zerren muss.
Ergänzung ()

Auch auf einer Arbeitsbühne / Hebebühne werden die Mopeds normalerweise mittels seitlicher Abspannung noch zusätzlich gesichert.
( Da ist's aber noch wichtiger,....weil wenn's Moped aus mehr als 80 cm über Bodenhöhe runterklatscht, klatscht es deutlich lauter auf und macht sich noch mehr Aua,.... als wenn's fast auf Bodenhöhe umkippt. 😱
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn habe ich auch für die 1200er gekauft.. einfach perfekt dafür.
Eigentlich würde ich den ja gar nicht mehr benötigen....außer vielleicht zum leichteren Nachstellen des Kettendurchhangs.
Aber das geht ja auch, wenn sie auf'm Seitenständer steht....zum Reinigen und Pflegen der Kette...DEFINITIV ja.....aber dazu habe ich mir ja extra mal aus nem ausrangierten Wagenheber ne Anlupfhilfe fürs Hinterrad gespastelt.
Eigentlich ist es bei mir eher ein WILL-HABEN.......weil ich gerne Werkzeuge und Zubehör horte.😂

Denn zum Hardcore- Schrauben werde ich ihn aller Voraussicht nach nie mehr einsetzen...
Das macht seit 2 Jahren gezwungenermaßen die Werkstatt für mich.
Bin ja schon froh, wenn ich' s ohne Luftmangel auf die Sitzbank hoch schaffe....
Wie sollte ich da noch selbst nen Reifen ausgebaut gekommen?....
Könnte bestenfalls nen Knirps aus der Nachbarschaft mit Taschengeldzuschuss überreden, sowas für mich zu mache...
Ich guck' zu.....er arbeitet nach Anweisung...und lernt gleich noch bissl was....
Warum eigentlich nicht???
Hobby- Schrauber- Unterricht für die Dorfjugend.☝🏻😊

( hatten wir als Jungspunte auch genießen dürfen ..jeden Samstag Vormittag war Treffpunkt...bei nem Ex- Hondahändler...in Hockenheim.
Der stellte paar Biertische auf..., hatte immer paar ( für uns Burschen kostenlose) Würstel auf'm Grill...und sein Werkstattmeister freute sich, wenn er uns bissl was beibringen konnte.
GRUPPEN- schrauben....besser als heutzutage jeder GRUPPEN- Sex....🫢😁
Gleichzeitig tat der Geschaftsführer bissl was fürs Marketing und die Kundenbindung.
Das war aber lange vor Zeiten des WWW.
Fand ich persönlich aber schöner......

So...Schluss jetzt mit Träumerei....
🫢😁
 
Eigentlich würde ich den ja gar nicht mehr benötigen....außer vielleicht zum leichteren Nachstellen des Kettendurchhangs.
Aber das geht ja auch, wenn sie auf'm Seitenständer steht....zum Reinigen und Pflegen der Kette...DEFINITIV ja.....aber dazu habe ich mir ja extra mal aus nem ausrangierten Wagenheber ne Anlupfhilfe fürs Hinterrad gespastelt.
Eigentlich ist es bei mir eher ein WILL-HABEN.......weil ich gerne Werkzeuge und Zubehör horte.😂

Denn zum Hardcore- Schrauben werde ich ihn aller Voraussicht nach nie mehr einsetzen...
Das macht seit 2 Jahren gezwungenermaßen die Werkstatt für mich.
Bin ja schon froh, wenn ich' s ohne Luftmangel auf die Sitzbank hoch schaffe....
Wie sollte ich da noch selbst nen Reifen ausgebaut gekommen?....
Könnte bestenfalls nen Knirps aus der Nachbarschaft mit Taschengeldzuschuss überreden, sowas für mich zu mache...
Ich guck' zu.....er arbeitet nach Anweisung...und lernt gleich noch bissl was....
Warum eigentlich nicht???
Hobby- Schrauber- Unterricht für die Dorfjugend.☝🏻😊

( hatten wir als Jungspunte auch genießen dürfen ..jeden Samstag Vormittag war Treffpunkt...bei nem Ex- Hondahändler...in Hockenheim.
Der stellte paar Biertische auf..., hatte immer paar ( für uns Burschen kostenlose) Würstel auf'm Grill...und sein Werkstattmeister freute sich, wenn er uns bissl was beibringen konnte.
GRUPPEN- schrauben....besser als heutzutage jeder GRUPPEN- Sex....🫢😁
Gleichzeitig tat der Geschaftsführer bissl was fürs Marketing und die Kundenbindung.
Das war aber lange vor Zeiten des WWW.
Fand ich persönlich aber schöner......

So...Schluss jetzt mit Träumerei....
🫢😁
Hardcore Schrauben bin ich eigentlich auch keiner mehr. Räder zum Reifenwechsel ausbauen geht gerade noch. Bei 4 Motorräder schaue ich halt das ich einiges selbst machen kann. Ölwechsel mache ich auch lieber selbst. Hab keine Lust 200 Euro und mehr für einen Ölwechsel zu zahlen.
Ergänzung ()

 
Hast du damit schon gearbeitet? Und kannst du ein Bild posten mit aufgebockter Maschine? vielen Dank
Hier sind ein paar Bilder sehen, auf denen ich den von @Leo verlinkten Motorradheber im Einsatz habe.

Um das Moped anheben zu können während ich darauf sitze (so ist das Moped für mich Schwächling während des Anhebens leichter zu händeln), habe ich statt des mickrigen Steckschlüssels, der mit geliefert wurde, eine alte Ratsche leicht modifiziert. (Ratschengriff verlängert).
So lässt sich diese aus der sitzenden Position zum Anheben betätigen...ohne dass ich mich verrenken muss.

Anstelle der mitgelieferten gummierten , verschiebbaren Adapter habe ich mir eine speziell angepasste hölzerne, mit Gummiauflagen versehene "Adapterplatte" zusammengebastelt.
Diese passt genau unter die Rahmenrohre und verhindert, dass die " Motorwanne" auf der Heberplattform aufsitzt. (Finde ich persönlich besser, als die mitgelieferten, verschiebbaren Aufnahmen).

Aufgebockt wird folgendermaßen:
Während Moped auf Seitenständer ruht, wird das Hebergelumpe von rechts unter das Moped geschoben und so platziert, dass der linke Rahmenunterzug auf Holz der Adapterplatte aufsitzt.
Dann setze ich mich aufs Moped und bediene die verlängerte Ratsche.
Moped wird angehoben...und sitzt nach ein paar Ratschenbetätigungen auch auf dem rechten Unterzug auf.
Absteigen, Kontrolle, ob alles sauber aufliegt.
Dann noch bissl weiterratschen....bis Reifen Bodenkontakt verlieren....

Viele Worte.....für bissl Arbeit....
😁

https://www.brixton-forum.de/media/albums/heber-u-laden.43/
Ergänzung ()

Hier noch eine Version eines selbstgebastelten Hinterradlifters...um mal rasch die Kette zu warten (Reinigen, Schmieren, Prüfen und Einstellen von Kettendurchhang).
Hatte somit nem alten Wagenheber aus meiner Schrottkiste ein "Upcyling" verpasst...
😄

https://www.brixton-forum.de/media/albums/hinterrad-lifter-aus-altem-wagenheber.44/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind ein paar Bilder sehen, auf denen ich den von @Leo verlinkten Motorradheber im Einsatz habe.

Um das Moped anheben zu können während ich darauf sitze (so ist das Moped für mich Schwächling während des Anhebens leichter zu händeln), habe ich statt des mickrigen Steckschlüssels, der mit geliefert wurde, eine alte Ratsche leicht modifiziert. (Ratschengriff verlängert).
So lässt sich diese aus der sitzenden Position zum Anheben betätigen...ohne dass ich mich verrenken muss.

Anstelle der mitgelieferten gummierten , verschiebbaren Adapter habe ich mir eine speziell angepasste hölzerne, mit Gummiauflagen versehene "Adapterplatte" zusammengebastelt.
Diese passt genau unter die Rahmenrohre und verhindert, dass die " Motorwanne" auf der Heberplattform aufsitzt. (Finde ich persönlich besser, als die mitgelieferten, verschiebbaren Aufnahmen).

Aufgebockt wird folgendermaßen:
Während Moped auf Seitenständer ruht, wird das Hebergelumpe von rechts unter das Moped geschoben und so platziert, dass der linke Rahmenunterzug auf Holz der Adapterplatte aufsitzt.
Dann setze ich mich aufs Moped und bediene die verlängerte Ratsche.
Moped wird angehoben...und sitzt nach ein paar Ratschenbetätigungen auch auf dem rechten Unterzug auf.
Absteigen, Kontrolle, ob alles sauber aufliegt.
Dann noch bissl weiterratschen....bis Reifen Bodenkontakt verlieren....

Viele Worte.....für bissl Arbeit....
😁

https://www.brixton-forum.de/media/albums/heber-u-laden.43/
Ergänzung ()

Hier noch eine Version eines selbstgebastelten Hinterradlifters...um mal rasch die Kette zu warten (Reinigen, Schmieren, Prüfen und Einstellen von Kettendurchhang).
Hatte somit nem alten Wagenheber aus meiner Schrottkiste ein "Upcyling" verpasst...
😄

https://www.brixton-forum.de/media/albums/hinterrad-lifter-aus-altem-wagenheber.44/
Anstatt der Ratsche habe ich meinen Akkuschrauber dran und die Maschine steht damit ganz schnell stabil. Ohne Angst haben zu müssen das sie umfliegt 😉
 
Steht sie bei Dir auch zunächst noch auf dem Seitenständer...und Du hebst sie über das "Hochleiern" dann so weit an, dass dann erst das rechte Rahmenrohr zum Aufliegen kommt?
Oder hast Du sie bereits in "aufrechter" Position...beim unterschieben des Hebers?
( Was mir persönlich bissi Probleme bereiten würde...das Letztgenannte.).

Akkuschrauber hatte ich mir auch überlegt...allerdings sind beim Draufsitzen meine Arme zu kurz, um runter zu kommen....
🫣😄


Edit:
Wenn sie auf'm Seitenständer steht, ist sie links auch zu tief, um die original (gummierten) verschiebbaren Stützen darunter zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht sie bei Dir auch zunächst noch auf dem Seitenständer...und Du hebst sie über das "Hochleiern" dann so weit an, dass dann erst das rechte Rahmenrohr zum Aufliegen kommt?
Oder hast Du sie bereits in "aufrechter" Position...beim unterschieben des Hebers?
( Was mir persönlich bissi Probleme bereiten würde...das Letztgenannte.).

Akkuschrauber hatte ich mir auch überlegt...allerdings sind beim Draufsitzen meine Arme zu kurz, um runter zu kommen....
🫣😄


Edit:
Wenn sie auf'm Seitenständer steht, ist sie links auch zu tief, um die original (gummierten) verschiebbaren Stützen darunter zu bekommen.
Also ich mach das halb kniehend auf der linken seit. Kipp sie so weit nach rechts bis der Heber runter geht.
Wenn der Kippunkt erreicht ist kommt eine Hand am Lenker zum stabilisieren und die andere schiebt den Heber drunter und geht am Abzug vom Schrauber. Ganz easy, und ich bin von der Statur her kein Schwergewicht 😅

Weiß nicht welche Stützen du meinst, bei mir liegt die Fläche vom Heber am vorderen Rahmen auf.
 
Diese verschiebbaren Stützen....auf dem Bild unten.
Man kann sie über die Platte des Hebers schieben....
Ergänzung ()

Aber ....jetzt wird mir klar, woran ich scheitere...
Ich muss nur den Schraubenantrieb auf die linke Seite des Mopeds bringen...
Ich Dollbohrer......🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
Dann schaffe ich es auch, das Ding soweit zu kippen, dass die Aufnahmen sauber drunter passen...
Es fehlen sonst so ca 10 mm....🤦🏻‍♂️
😁
Ergänzung ()

Wenn man allerdings nur die Platte nutzt....sitzt das Moped dann tatsächlich auf den Rahmenrohren auf??
Kommt mir nämlich so vor, als wenn die "Ölwanne" unten so ca 8 bis 10 mm über die Rohre rausschauen würde ..
( Habe es jetzt aber nicht tatsächlich gemessen ....)
Ergänzung ()

OK....ich vermute jetzt mal, dass du den Heber weiter vorne ansetzt....
Also VOR dem Seitenständer ( in Fahrtrichtung gesehen.).
somit kommt die Heberplatte ca auf Höhe des Kats....und der liegt höher als die Rahmenrohre.
Somit liegen die Rahmenrohre auf der Platte auf.....
Alles gut....
Werde morgen mal testen....
Thx.....für den Gedankenanstoß👍
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-06-21-28-51-49_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    Screenshot_2023-12-06-21-28-51-49_846b44643ec609f507828878741e1f9a.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_2023-12-06-21-41-32-27_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-12-06-21-41-32-27_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    104 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
…was ich vergessen hatte zu schreiben: Ich habe seinerzeit die Gewinde und die „Gegenstücke“ der verschiebbaren Halter bis auf ca. 10 mm gekürzt, damit das Ding auch gut unter das auf dem Seitenständer stehende Moped passt. @guckie: Das mit den seitlichen ca. 10 mm starken Holzplätchen unter den Heber (damit die Ölwanne frei liegt, das hast du ja schon erkannt), habe ich auch erst gemacht, aber wieder verworfen; zu unsicher!
 

Anhänge

  • IMG_5804.jpeg
    IMG_5804.jpeg
    8,8 KB · Aufrufe: 0
Danke@Leo
Ich dachte bereits, dass die entweder etwas geändert haben müssen.....
Entweder am Ständer erhöht....
Oder Motorrad tiefer gelegt (eher unwahrscheinlich) 😁

Dann wäre da noch die Möglichkeit
( sehr wahrscheinlich! )
Ich zu doof....😵‍💫🤓😂
 
Wenn man das Mopped mit den beiden Aufnahmen, die für die Montage des Hauptständer vorgesehen sind, auf dem Montageständer/Minihubtisch aufliegen lässt, reicht es grade so, dass die Ölwanne keinen Kontakt hat. Ist aber knapp.
Das mit den Aufnahmen für die Rahmenrohre war mir irgendwie zu fummelig, weil das grade so drunter geht :cool:. Die Idee von Leo ist aber auch clever 👍 und löst das Problem.
 

Ähnliche Themen

Schalt- Oder Bremshebel, Verhalten beim Umfallen

Werkstatthandbuch

Lastunabhängiges Blinkrelais

Ölfilter Brixton 1200

Sportauspuff

Zurück
Oben