Ölfilter Brixton 1200

daloise

Mitglied
Beiträge
162
Motorrad
Brixton Cromwell 1200. BMW F800GS . Royal Enfield Himalayan. Royal Enfield Classic 500 Euro 4 4
Hallo an alle... ich komme aus Österreich ( Kärnten ) , und habe nach einer Probefahrt im vorigen Jahr jetzt die 1200er in grün geordert. Alter schützt vor Torheit nicht ( Mit 66 Jahren ist noch lange.... ) Nächste Woche wird sie abgeholt. Jetzt bin ich auf der suche nach einem Ölfilter für die zarte Maschine ;-) Bei Tante Louis usw finde ich nichts. Vielleicht kann mir irgendwer dabei helfen. Ich habe halt gerne gewisse Serviceteile auf lager. Lg aus dem Sonnigen ( Verschneiten ) Kärnten.
 
Vielleicht sollte die 1.200er-Fraktion auch einen Teile-Doku-Fred aufmachen.
So wie diese hier:
250 Teile Dokumentation
125 Teile Dokumentation

Das kann die Suche nach alternativen Herstellern/Lieferanten sehr vereinfachen.
Guter Hinweis 👍 Danke. Könnte man auch so für einzelne "Verbesserungen und Tipps" starten. Mal sehen wie das überschaubar angelegt werden kann 🤔 am besten für jedes Thema ein eigener Beitrag z.B. Reifen, Sitzbankschloss, Lenker, Windschutzscheibe, etc etc.
Oder was meinst Du?
Ergänzung ()

Hallo an alle... ich komme aus Österreich ( Kärnten ) , und habe nach einer Probefahrt im vorigen Jahr jetzt die 1200er in grün geordert. Alter schützt vor Torheit nicht ( Mit 66 Jahren ist noch lange.... ) Nächste Woche wird sie abgeholt. Jetzt bin ich auf der suche nach einem Ölfilter für die zarte Maschine ;-) Bei Tante Louis usw finde ich nichts. Vielleicht kann mir irgendwer dabei helfen. Ich habe halt gerne gewisse Serviceteile auf lager. Lg aus dem Sonnigen ( Verschneiten ) Kärnten.
Die T120 hat wohl einen Hiflo 204 drin. Von den äußeren Abmessungen könnte der auch bei der Cromwell 1200 passen.
 
Najaaa...

Bei den "Kleinen" haben wir zum einen die o.g. Doku-Threads, in denen die Original-Teile möglichst genau beschrieben, fotografiert, vermessen, ... werden.
Und dann haben wir den Thread Preiswerte Substitut-Ersatzteile , in dem dann gepostet wird, wenn jemand Ersatzteile gefunden hat, die nicht über die Brixton-Kanäle beziehbar sind.

Im Falle des Ölfilters sollte es ja z.B. reichen, wenn man die Außenmaße des Filters, das Gewindemaß (und ggfs. noch die Maße der Dichtung) weiß, um sich dann bei den entsprechenden Zulieferern (Mahle, MANN, ...) umzusehen, was die so im Programm haben.
Der wird ja nicht exklusiv für Brixton hergestellt, sondern ist auch in zig anderen Motoren verbaut.

Bei Normteilen/"Meterware" steht ja oftmals auch eine Nummer drauf, die bei der Suche helfen kann.
 
Dank für den Hinweis. Ich finde das persönlich etwas unübersichtlich, aber ich hab auch Verwaltungswissenschaften studiert und damit auch einen ordentlichen Schaden bei so Sachen 🤣 Ihr Moderatoren werdet ja schon einschreiten und mir auf die Finger hauen wenn es euch zuviel wird 😂😂😂
 
Hat eigentlich schon wer den Ölfilter an Cromwell 1200 durch einen "nicht originalen Brixton Ölfilter" ersetzt?
Passt da der o.g. HF303 bzw Mahle OC575?
 
Ah, danke 👍

Von den HF303 hab ich auch einige hier bereit liegen, für die Einwinterung der anderen Moppeds. HF303 passt ja für etliche Modelle wie z.B. VFR, XRV, XJ und was hier sonst noch am Start ist :)
 
Hallo Männers,
habe gestern den Ölwechsel an der Cromwell 1200 gemacht. Der originale Ölfilter war so festgeknallt :mad: Der ging nur nach nem Ölfilter-Massaker raus.
1000047467.jpg
Und da steht doch deutlich 8-12Nm drauf! Egal, der Zweiradmeister von meinem Händler bekommt meine Maschine eh nicht mehr in die Finger!
Nun zum neuen Ölfilter:
Der HF 303 ebenso wie auch der K&N 303 passen. Die Dichtflächen stimmen überein, auch das Gewinde (M20x1,5) passt. ALLERDINGS baut der Ölfilter 303 minimal höher, rd. 5mm. D.h. der ragt unten etwas über die Ölwanne hinaus. Das ist zwar nur minimal, aber erkennbar.
Für die Nutzer der Scherenheber / Minihubtische bedeutet das dann etwas Vorsicht wenn man das Motorrad unten auf dem Heber aufliegen lässt und nicht diese Gabeln für die Rahmenrohre verwendet.
Viel Spaß beim Schrauben ;)
 
Zurück
Oben