Sportauspuff

Bastian

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Leute, ich hab vor mir einen lauten und erlaubten Sportauspuff für meine Brixton Felsberg 125 xc (2023) holen. ich hab keine Interesse an nem Arrow Auspuff sondern eher Interesse an den hurric pro 2 ... Ich weiß nur nd ob der für meine Maschine zugelassen ist... Kann mir da jemand weiterhelfen und welche empfehlen? Will das blubbern von der Maschine aber nicht verlieren... Mein Budget liegt bei bis zu 400€
 
Mein Stand ist, das es aktuell nur einen einzigen zugelassenen Endschalldämpfer als Alternative mit ABE für unsere Maschinen gibt (naja, plus einen mit zweifelhafter Zulassung, da diese angeblich bereits 4 Jahre vor Gründung der Marke Brixton für diese zugelassen worden ist.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal bzgl. des DB Killers... So wie ich das gesehen habe, ist dieser - zumindest im Arrow bei der 125er - ja nur ein kurzer "Stab" den man aus dem Endrohr ziehen kann. Dann ist's laut. Aber kann man diesen ggfs ganz gerade absägen, so dass es nicht auffällt aber er doch etwas lauter ist. Also son Mittelding zwischen mit und ohne DB Kiler. Das Teil wird sich ja beim TÜV nicht im Detail angeschaut oder?

Bin absolut kein Fachmann - war nur so win Gedankengang:D
 
Sagt mal bzgl. des DB Killers... So wie ich das gesehen habe, ist dieser - zumindest im Arrow bei der 125er - ja nur ein kurzer "Stab" den man aus dem Endrohr ziehen kann. Dann ist's laut. Aber kann man diesen ggfs ganz gerade absägen, so dass es nicht auffällt aber er doch etwas lauter ist. Also son Mittelding zwischen mit und ohne DB Kiler. Das Teil wird sich ja beim TÜV nicht im Detail angeschaut oder?

Bin absolut kein Fachmann - war nur so win Gedankengang:D
Fachleute (also im Motorrad Bereich)sind die wenigsten hier, nur eben schon jahrelang Hobbyschrauber!
Aber selbst dem unerfahrensten Mopped Liebhaber sollte klar sein das Laut nichts mit gutem Sound zu tun hat!
Und nur unnötigen Ärger mit der Rennleitung, TÜV und den Anwohnern der Heimatstadt zur Folge hat!
Und selbst auf dem Dorf haben die meisten kein Verständnis mehr für Krawalltüten am Mopped!
Ich habe selbst den Arrow ESD am Mopped und finde das er original grade noch vertretbar ist! 🤷‍♂️

Laut ist Out!!!!!
 
ist dieser - zumindest im Arrow bei der 125er - ja nur ein kurzer "Stab" den man aus dem Endrohr ziehen kann.
Das darf eigentlich nicht sein.
So etwas muss (zumindest bei der Typ-Prüfung) so befestigt sein, dass man es eben nicht "mal eben" rausziehen kann.
Also z.B. verschweißt.

Und mal von der "Laut ist out"-Diskussion abgesehen...
Unsere Motoren brauchen den Gegendruck des ESD!
Ich war im vorletzten Winter 'ne Weile mit 'nem ziemlich leeren Endtopf unterwegs.
Die Folge war ein deutlich spürbarer Leistungsverlust.

So was aus dem Zubehör ist in.
☝️ Verhindert seeehr effizient, dass sich Kleingetier im Schalldämpfer einnistet! 😁
 
Also bei meinem Arrow ist der DB Killer gesteckt und dann mit einem Sprengring gesichert der wieder mit einem Schweißpunkt am Pott gesichert ist. Den Schweißpunkt kann man leicht entfernen aber und das schreibt Arrow auch selbst dann hat das ganze keine Zulassung mehr. Hört sich auch mit DB Killer gut an und ja ich hab's selbst auch ohne DB Killer ausprobiert. Ergebnis ist viiieeel zu laut. Nervt einen selbst und die Mitmenschen auch. Also alles wieder zusammenbauen und Schweißpunkt drauf und gut ist. Dabei ist mir damals der Sprengring gebrochen und Arrow verlangt 10€ plus Versand für einen Ring Bei Eisenkarl und auf Schrottplätzen nichts gefunden 😞 da das ganze Ding entweder zu dick zu dünn oder im Umfang nicht gepasst hat. Irgendwo in den Tiefen des Internets hab ich dann was passendes gefunden bestellt und gut ist.
Moral von der Geschichte
Finger weg von solchen Basteleien.Erspart dir Ärger und Rennnerei. Leistungssteigerung durch Lärm gibt es leider nicht.
 
Da ich ja immer versuche etwas weiter zu denken, finde ich das ein Sportauspuff ein absolutes muss ist.
Egal welchen ihr kauft, die sehen alle besser aus und bringen mehr Leistung.

Aber bitte nicht vergessen die schlechten aber noch neuen Original Schalldämpfer billig bei Kleinanzeigen rein zu stellen.
Oder direkte PN an mich.
Ich nehme euch den Mist dann ab.
 

Ähnliche Themen

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Glanville 250 X - ein fortlaufender Erfahrungsbericht...

Zurück
Oben