Montageständer

Wenn man das Mopped mit den beiden Aufnahmen, die für die Montage des Hauptständer vorgesehen sind, auf dem Montageständer/Minihubtisch aufliegen lässt, reicht es grade so, dass die Ölwanne keinen Kontakt hat. Ist aber knapp.
Das mit den Aufnahmen für die Rahmenrohre war mir irgendwie zu fummelig, weil das grade so drunter geht :cool:. Die Idee von Leo ist aber auch clever 👍 und löst das Problem.
Wenn man allerdings den Hubtisch unterhalb der Aufnahmebleche für den Hauptständer ansetzt, denke ich, dass man das Vorderrad nicht vom Boden bekommt....
Es sei denn, man belastet entweder das hintere Ende der Sitzbank mit nem 50 kg-Sack Kartoffeln...oder zurrt das Motorrad am Heck nach unten.

Mir kam die Sache mit den aufschiebbaren Stützen auch bissi kippelig vor...deswegen startete ich zunächst den ersten Versuch mit dem Sperrholzplättchen ( in etwa mit Fläche der Auflage des Hubtisches)......mit aufgeleimten Kanthölzchen.
Sowohl Auflagefläche der Kanthölzer als auch Auflagefläche der Sperrholzplatte ( Unterseite) sind mit geriffelter Gummimatte beklebt, um ein Verrutschen zu verhindern.
Soweit eigentlich recht stabil.....und auch ziemlich kippsicher.
Selbst bei kräftigem Rütteln am Lenker...Moped steht wie ne eins.
Zudem kippelt / schaukelt in Längsrichtung nichts....da die Auflagefläche unterhalb der Rahmenrohre 15 cm in der Länge beträgt....während es bei den Originalauflagen irgendwo zwischen 4 und 5 cm beträgt.
Wenn man beide Räder vom Boden abheben will, sind m.E. längere Auflageflächen zu bevorzugen....

Morgen oder übermorgen mal im Baumarkt so dicke Gummimatten (aus geschreddertem Gummi...Waschmaschinenunterlagen) kaufen...Streifen schneiden und damit als Unterlagen bzw Zwischelage zw. Hubtisch u. Rahmenrohren experimentieren.....
Optimierungsprozess ist im Gange......😄
Ergänzung ()


Ich kapier das nicht mit dem Montageständer, was macht ihr denn an den anderen Tagen?
Innerhalb von 30 Sekunden vom Ständer runternehhmen....., draufsetzen und fahren...wenn die Straßen wieder frei sind. ....von Schnee, Eis...und vor allem vom Streusalz .
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorderrad kommt so natürlich nicht ganz vom Boden weg. Die Gabel federt aber sehr deutlich aus und das Vorderrad lässt sich dann auch recht gut drehen - es steht natürlich noch etwas auf.
 
Aber so'n ordentlichen Ständer sollte jeder Mann eigentlich haben. ☝🏻
Damit kann er es sich dann nämlich so richtig schön selbst machen....
Und muss nicht immer erst in die Stadt fahren...und Geld dafür bezahlen...für diese Dienstleistung!

Ich rede übrigens gerade von der Kettenpflege....verdorbene Bande!
😝
 
Wer es bevorzugt, kann natürlich auch seine Frau, Freundin, Sozia, Gespielin....oder was / wen auch immer mit in die Garage nehmen....und sich den Ständer von derjenigen Person in die richtige Position bringen lassen..... während er selbst auf dem Motorrad sitzt.
Hauptsache, das Ding ist standfest, wackelt nicht...... und ist solange, wie es halt dauert, ordentlich belastbar.

Deswegen verwende ich auch geriffelte Gummis als Zwischenlage....
😂

OK ...das sollte jetzt anschaulich genug gewesen sein.....
🥳
Ergänzung ()

Ergänzung:
Zum Glück befinden wir uns hier im Forum für die großen Jungs....die mit den Dicken....
Alles ü 16.....
🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier das nicht mit dem Montageständer, was macht ihr denn an den anderen Tagen?
Übrigens:
die Mopeds von den Leuten, die dies hier "geliked" haben, verfügen Hauptständer...
und lassen sich auch bei Eis und Schnee einigermaßen beherrschen......
selbst wenn sie mal ins Rutschen kommen.
Habe ich jahrzehntelang so gehandhabt..mit 250 und 500 ccm....
Und da ist nun wirklich nix dabei .....
und es ist auch keine Kunst.
Und da diese Mühlen so gut wie nix wiegen, braucht man zum Radadausbau auch keine Hauptständer oder Hubtische......
Da hatte ich als links und rechts nen Schreinerbock hingestellt, Stück Wasserohr unterm Lenkkopf oder hinterem Kotflügel durchgeschoben....dann Rohr auf Böcken aufgelegt und das Spielzeug...ähmm.....Fahrzeug so an den Böcken aufgehängt.....🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3701.jpeg


IMG_1346.jpeg

Ja ich weiß hier geht es um die 1200er.
Aber ich wollte euch mal eine andere Lösung für das Problem aufbocken zeigen.
Ich habe die originale Aufnahme für den Hauptständer an meiner 500er benutzt. Mein selbst gebauter Adapter steckt sich in meinem Rangierwagenheber ab. Funktioniert echt gut.
Das Vorderrad kann noch mit einem Motorradheber entlastet werden, falls nötig.
 
@MarkusB
Wenn's für Wartungsarbeiten ist (Radausbau, Kettenpflege etc):

Klasse Lösung.
Danke für den Tip!

Wenn man den Bock aber mal länger mal nicht bewegen kann oder will, ist so ein kleiner Unterstell- Hubtisch die platzsparender Lösung (um die Reifen zu entlasten).
 
@MarkusB
Wenn's für Wartungsarbeiten ist (Radausbau, Kettenpflege etc):

Klasse Lösung.
Danke für den Tip!

Wenn man den Bock aber mal länger mal nicht bewegen kann oder will, ist so ein kleiner Unterstell- Hubtisch die platzsparender Lösung (um die Reifen zu entlasten).
Ich brauchte eine Lösung um etwas Hubhöhe zu generieren zwecks Hinterradausbau. Zur Kettenpflege tut es ein einfacher Motorradheber der sich bei mir in der Hohlachse hinten absteckt.
 

Anhänge

  • IMG_3702.jpeg
    IMG_3702.jpeg
    173,9 KB · Aufrufe: 14
Diese Blechlein obwohl sie bestimmt halten wären mir zu dünn, das kann mein innerer Monk nicht ab. Ich habe gern etwas mehr Sicherheit eingebaut.

Aber funktionell ist das Teil definitiv.
 
Belastung erfolgt nicht auf Biegung, sondern nur in Längsrichtung...also auf Stauchung.
Das sind keine üblichen Baumarkt- Blechwinkelchen .
Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht um welche Stahl- Zusammensetzung / Legierung es sich hierbei handelt...aber die sind um ein Vielfaches stabiler,als das, was man so im Baumarkt zu kaufen bekommt.😉
Es sind Montagewinkel / Bleche mit Materialstärke 4mm zur Schaltschrankmontage......und diese werden sogar in Zügen eingebaut.
Auf reine Stauchungsbelastung beansprucht, hätte ich keine Bedenken, da sogar nen Kleinwagen mit anzulupfen.
(OK...ich würde mich dann aber auch nicht drunter legen wollen🫣😁)

Edit:
und dann hebe ich das Moped ja nicht damit " hoch in die Luft"....sondern lupfe nur soweit an, dass sich das Hinterrad gerade so weit anhebt,bdass es sich drehen lässt.....also 2 bis 3 mm.

Selbst, wenn das abrutscht oder abknickt...passiert nicht viel bis gar nix....😉
 

Ähnliche Themen

Schalt- Oder Bremshebel, Verhalten beim Umfallen

Werkstatthandbuch

Lastunabhängiges Blinkrelais

Ölfilter Brixton 1200

Sportauspuff

Zurück
Oben