Ländertrip/Überführung mit der Cromwell 125

weil die originale Kette den Ruf hat aus "weichem" Stahl zu sein und sich verhältnismäßig schnell zu längen.
Das führt dann wiederum "schnell" zum besagtem Kettenspiel.
Ah, verstehe. Ich gehe davon aus das man die nicht einfach bis ins Unendliche nachspannt? 😅 Ich bin mir nicht sicher wie es hier ab nun laufen wird. Wenn ich nicht explizit sage ich will eine neue Kette, diesen oder jenen Filter gereinigt/ersetzt etc, dann wird erst gemacht wenn es das Motorrad zur Leistungsaufgabe zwingt. Was passiert denn bei einer durchgelutschten Kette? Die reißt irgendwann, nehme ich an? In Tiflis scheint es schon eher richtige Motorrad Werkstätten zu geben. Ich denke ich werde dann dort mal so Vorbeugende Sachen machen lassen, wie bei uns in der Wartung eher typisch. :)
 
Im Handbuch ist irgendwo (hoffe ich) die Verschleißgrenze für das Längen der Kette beschrieben. Meist misst Mann mit Messschieber die Länge über 4...5 Glieder ...

Prinzipiell geht erstmal nachspannen immer, aber auf Dauer passen sich dann auch Ritzel und Kettenblatt an die Kette an ... Und verschleißen schneller als sie müssten.... Dann muss man evtl. Alles dreis auf einmal tauschen, statt (erstmal) nur ne Kette
 
Ich hab noch nichts weiter mit dem Moped gemacht, werd das tun wenn wir mal nach Tbilisi müssen, so in den nächsten 2 Wochen oder so.

ABER: Hab mal geschaut was die Georgier da so kaufen können... und wenn meine Brixton kaputt geht kann ich mir die hier holen:
0CAA7A3E-835C-476A-8477-C819A0876681.png
Kostet auf der Website auch nur 4.800 GEL, also so 1.700 EUR... xD
 
Pffft !!!
Warum sollte sie?
Spendier ihr demnächst 'ne neue "vernünftige" Kette, wechsle regelmäßig das Öl und gut.
;)
Jahaaaa, ok. xD Hab gerade eine Werkstatt in Tbilisi angeschrieben. Es dauert halt noch ein bissle, bis dahin muss die Brixton noch durchhalten. Hier hat das regnen angefangen, die Straßen stehen unter Wasser und am Meer könnt ich stundenlang die Wellen anschauen... 🥰 Moped fahr ich da leider nicht...😢
 
Habe gerade festgestellt dass der Blog nach Ankunft noch weitergeht.... klasse, sehr interessant. Danke und alles Gute!
Ja, schon. Irgendwann schläft es sicher ein, aber solange es noch neues zu Erfahren gibt wird es fleißig geteilt. Ich werde demnächst auch weiter berichten, haben ja schon wieder vieles erledigt und geschafft, und wenn es nur darum geht sich Bürostühle zu kaufen. 😂🤣 (Genau, das war nämlich nicht so leicht wie gedacht!)
 
So, mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. 😁 Habe meine Cromwell geputzt! Schaut mal:
IMG_6544.JPG
Es gibt hier in Georgien einen Haufen dieser Mach's-Selbst Waschstationen, da wurde ich zu einer hingelotst und schwupps, keine 5 Minuten später blitzte mein Moped wieder! Ich hab hier bei euch gelesen das man etwas aufpassen muss mit dem Hochdruckreiniger und es ist alles gut gelaufen/geblieben. Ich wohne in einem Hochhaus, da ist das putzen auf'm Hof nicht so ... convenient.

Außerdem habe ich eine kleine Werktstatt gefunden. Die haben mir die Kette nochmal grundgereinigt, ich wusste gar nicht das dass geht! :eek: Naja, mit neuer Kette ist auch so schnell erstmal nichts, die haben die nicht vorrätig im Land. Würden sie bestellen müssen via Amazon oder so und das ist kein kleiner Akt hier. Da sie ja noch grundsätzlich ihren Zweck erfüllt soll ich noch eine Weile mit ihr fahren und sie "bitte auch sauber machen". 😅

Ja, mach ich! 😇 Versprochen.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Problem weniger Amazon per se ist, sondern dass der Kram auch ankommt...
Sagte @Windmaedchen nicht anderer Stelle schonmal, dass die Post in Georgien (oder auf dem Weg dorthin) eher semi-zuverlässig sei? Irgendwie sowas habe ich zumindest in Erinnerung... 🤔
Und dann ist es natürlich unerheblich, ob jetzt das Paket von Amazon nicht ankommt, oder das Paket von "uns" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. 😁 Habe meine Cromwell geputzt! Schaut mal:
Anhang anzeigen 21382
Sieht in weiß auch net schlecht aus !:D

Ich kärchere auch ,nur nicht so nah ran gehen ,Felgen kannste volles Rohr ran gehen ,da wo Elektrik ist Lampe,Blinker ,Tank halt Abstand halten .

Das Schaumzeug funktioniert wirklich gut ,
 
Jo, genau, das hatte ich auch im Kopf. 👍 Auf jeden Fall geht's super schnell! Gefällt mir. xD

Naja, so schlimm ist es vielleicht nicht, mit der Post. Wobei wir gerade schon auf nur einen Testbrief aus DE warten seit Wochen... xD Ich glaube im Vergleich zu DE geht man hier sicher immer ein echtes Risiko ein wenn man etwas bestellt. Ich denke sowas kommt eher auf die Einkaufsliste beim Jahresurlaub in der Heimat. Oder im Nachbarsland. xD
 
Hallo @windmädchen,
Du hattest doch bei Überführung nach Georgien ein Schaf- Fell über deinen Motorrad Sitz befestigt, hat das Kunstleder vom Sitz dadurch Schaden genommen?
Ich hatte schon länger vor über den Winter ein schönes Fell zu befestigen 😊, war aber immer zwiegespalten ober der Sitz kaputt gescheuert werden könnte 🤔
Liebe Grüße vom Bodensee
Karin
 

Ähnliche Themen

Tour Tour Gardasee

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

Tour 1000 km durch Georgien

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Zurück
Oben