Ketten Spannung

Auf der DID Seite findest du eine Liste wo Ihre eigenen Ketten im Vergleich sind.
Denke auch die DID 428 D Kette ist besser.
Also die günstigste.
Und ja auch 2 Händler haben mich gewarnt, das die Original Kette Mist ist.
Die VX Kette ist noch besser aber wie du sagst der Preis.?!

Wenn du eine parat hast.Na dann drauf, bevor dein Kettenrad ganz kaputt ist.
 
Die VX Kette ist noch besser
Im Prinzip ja.

Allerdings hast du, je mehr/besser 'ne Kette gedichtet ist, auch eine höhere Reibung in der Kette.
Und je weniger Leistung man unterm Hintern hat, desto mehr wirkt sich dieser "Widerstand" aus.

Deshalb bevorzuge ich ungedichtete Ketten und tausche lieber einmal mehr (in 5 Jahren).
Es nützt ja nichts, 'ne Kette zu haben, die länger hält/halten würde, als das Kettenrad.
 
Zu Zeiten der Wasserbüffel ...gab's da überhaupt schon abgedichtete Ketten??.
Ich denke...NEIN.
Und die Mopeds fuhren sogar....mit ordentlich Dampf und Gebrüll.
Wie haben die das damals nur hinbekommen....🤔🤔
😉😄

Und ...es wurde hier schon mal drauf hingewiesen:
So ne Dichtringkette schluckt bis zu 2 PS....
Deshalb werden die "Fahrradketten' auch bevorzugt bei " Rennerles- Mopeds" verbaut.
Und da gibt's wirklich Leute, die sich hier Gedanken über Tuning machen.....😲
Aber 2 Gratis- PS werden verschenkt...
Das soll noch einer verstehen....

Wer jetzt mit Arbeitsmehraufwand kommt ...weil häufigere Kettenwechsel anstehen...
OK...
Dem kann nicht anders geholfen werden....
Der muss halt auf die Mehrleistung verzichten.😄
 
An den 125 er langt sicher eine einfache Kette.
Bei meiner großen habe ich den Unterschied von der Serien VX zur ZMVX beim tausch durchaus gemerkt. Ori war nach 19 tkm durch. Die derzeitige ZMVX hält schon 25 tkm und ist noch für bestimmt 5 tkm gut. Bei vergleichbar pflege
Die paar mehr Euro waren gut angelegt. 😃
 
Also ich habe bei der Brixton ja schon mit beiden Erfahrungen machen dürfen, und kann definitiv bestätigen, das die VX 1-2 km/h schluckt, dafür aber MEGA haltbar ist, wenn man sich um die ausreichende Schmierung kümmert.
Die HD ist ein guter Kompromiss, gerade was Preis/Leistung angeht. Deutlich haltbarer als meine Originale damals, aber doch Wartungsanfälliger als die VX, dafür nicht mal halb so teuer.
Ergänzung ()

Hast du gerade geschrieben, das du dich 4 Wochen nicht um die Maschine gekümmert hast?
Und da lag etwas Schnee drauf?
Aber die Chromteile waren doch hoffentlich eingewachst?

Aber wie du immer sagst nicht böse gemeint oder einwenig necken.
Glaube du hast wirklich die damals so genannte Montags Maschine erwischt.

Aber wenigstens habe ich dich zum lachen gebracht.
Chrom ist bei mir IMMER eingewachst, funktioniert auch eigentlich immer, aber irgendwie reicht das immer nicht bei der Brixton. Hab auch schon diverse Produkte ausprobiert, aber die Chromschicht ist einfach nur „Schrott“und teilweise unvollständig
 
Und ...es wurde hier schon mal drauf hingewiesen:
So ne Dichtringkette schluckt bis zu 2 PS....
Nicht alle
Deshalb werden die "Fahrradketten' auch bevorzugt bei " Rennerles- Mopeds" verbaut.
Und da gibt's wirklich Leute, die sich hier Gedanken über Tuning machen.....😲
Aber 2 Gratis- PS werden verschenkt...

Nun ja verschenkt wird die "Endurance-Kette" nu nicht wircklich. :eek:

Bei der "M-RR" habe ich den 2 Jahren den Kettendurchhang nur nachjustieren müssen wenn ich mit der Höhe des Schwingendrehpunkts
"gespielt" habe.

Das soll noch einer verstehen....
Dem kann nicht anders geholfen werden....
Der muss halt auf die Mehrleistung verzichten.😄
Ja
Doch
Nein

Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
 
Najaaa...

Ein Anbieter schreibt dazu:
  • Nur in Verbindung mit (nicht im Lieferumfang enthalten):
  • Kettenrad (45Z)
  • Kettenritzel (Z=17)
  • Kettenschloss (M)
  • Bitte prüfen Sie die Teilenummern anhand Ihrer Fahrgestellnummer
  • Achtung! Nicht freigegeben für K4x!
BMW M Endurance Kette K63 K67 - leebmann24.de
Das ist also ein spezielles BMW-Teil für 2 (!) Modelle.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass es die Kette als 428er gibt.

Und 200-300 Taler für 'ne Kette, die mit einer Lebensdauer von 20.000 KMs angegeben ist, finde ich schon stolz.
Dafür kann ich 20-30 meiner "Billig"-Ketten verbraten. Das macht dann ~1.000 KMs/Kette. Da brauch ich dann auch nicht zu schmieren/justieren.

Und selbst wenn es die Kette in passender Teilung (und mit "Freigabe") gäbe...
... hat das was von "mit Kanonen auf Spatzen...".
Find' ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht so ganz sicher, ob @Bike Mike meinen Hinweis, dass "2 PS VERSCHENKT" werden, so richtig verstanden hatte.
(Diese 2 PS erhält man nämlich gratis, wenn man statt abgedichtete Kette eine Kette nach altbewährter Bauart...also ohne jegliche Form der Abdichtung verwenden würde..... Aufbau also entsprechend einer hundsgewöhnlichen Fahrradkette.)

Weiterhin hatte ich nirgends...nie.. nicht.. niemals...an keiner Stelle irgendwas von einer Endurance- Kette geschrieben.
Denn die wurden eigentlich erst durch BikeMike ins Spiel gebracht...
In meinen Augen für diese Mopeds total unverhaltnismäßig...überhaupt einen Gedanken an eine solche Kette bei einer 125 zu verschwenden.
(Wenn man bei Verwendung einer solchen Endurancekette erst zum nächstfälligen Kettenwechsel mal die Schwinge ausbauen würde...dann kann man das Moped vermutlich nach längstens 5 bis 6 Jahren auf den Schrottplatz fahren....nein , man wird es ggf sogar schieben müssen....weil Schwingenlager festgegammelt ist.)
Ich denke mal der durchschnittliche Fahrer einer 125 er muss maximal alle 1 bis 2 Jahre ne neue "Fahrradkette" aufziehen...und insgesamt in den 2 Jahren zusammengerechnet maximal ne halbe Stunde Arbeitsaufwand für Kettenwartung aufbringen.
Und das für einen unschlagbar günstigen Preis ....

Manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob man mich nicht ganz bewusst missverstehen möchte...🤔
 
Ich oute mich mal, ich hab auch eine D.I.D. VX drauf, weil ich es will.
Und ich habe Glück gehabt, meine Kette ist nicht besonders schlau,
sie weiß nicht, das sie meinem Moped 18% seiner Leistung nimmt.
Es läuft noch genau so schnell und gut wie vorher.
 
Manchmal bin ich mir nicht ganz sicher, ob man mich nicht ganz bewusst missverstehen möchte...🤔
?
Und ...es wurde hier schon mal drauf hingewiesen:
So ne Dichtringkette schluckt bis zu 2 PS....
Deshalb werden die "Fahrradketten' auch bevorzugt bei " Rennerles- Mopeds" verbaut.
Und da gibt's wirklich Leute, die sich hier Gedanken über Tuning machen.....😲
Aber 2 Gratis- PS werden verschenkt...
Das soll noch einer verstehen....

Die Gedanken sind frei wer kann sie erraten... ;)
 
@malzberater:
Also....ich bin des Schreibens mächtig....UND des Lesens.
Noch dazu verstehe ich sogar meistens, was ich ( und auch andere) geschrieben haben. ☝🏻😄

Ich hatte geschrieben: BIS zu 2 PS
( Und das gilt/ galt für die ehemals üblichen O- Ring- Ketten.
Bei X-Ring Ring- Ketten kann man mit ca der Hälfte des Verlustes rechnen.
( Dieser entsteht durch die gequetschten Dichtringe...egal ob O... oder X......und durch dadurch entstehende Reibungsverluste...
Lässt sich aber von dem , der sich für interessiert, im Netz finden und nachlesen).
Ich klemme mir jetzt mal weiterführende Erläuterungen...
Sonst wirft man mir wieder mal vor, zu sehr ins Detail zu gehen.....🫣

Und...Deine Kette....das glaube ich Dir aufs Wort, dass die intelligent ist....
Denn sie weiß, wie sie Dich um entgangene,/ verschenkte Leistung bescheißen kann..
Du musst nur an sie glauben.
Glaube versetzt Berge.
😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Najaaa...

Ein Anbieter schreibt dazu:
  • Nur in Verbindung mit (nicht im Lieferumfang enthalten):
  • Kettenrad (45Z)
  • Kettenritzel (Z=17)
  • Kettenschloss (M)
  • Bitte prüfen Sie die Teilenummern anhand Ihrer Fahrgestellnummer
  • Achtung! Nicht freigegeben für K4x!
BMW M Endurance Kette K63 K67 - leebmann24.de
Das ist also ein spezielles BMW-Teil für 2 (!) Modelle.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass es die Kette als 428er gibt.

Und 200-300 Taler für 'ne Kette, die mit einer Lebensdauer von 20.000 KMs angegeben ist, finde ich schon stolz.
Dafür kann ich 20-30 meiner "Billig"-Ketten verbraten. Das macht dann ~1.000 KMs/Kette. Da brauch ich dann auch nicht zu schmieren/justieren.

Und selbst wenn es die Kette in passender Teilung (und mit "Freigabe") gäbe...
... hat das was von "mit Kanonen auf Spatzen...".
Find' ich.
Was den enormen Preisunterschied zw. diesen Endurance- Ketten zu herkömmlichen Ketten anbelangt:
Nicht nur, dass man für das Geld etliche herkömmliche Ketten kaufen könnte.....
Wenn man nicht will, dass sowohl Kettenrad als auch Ritzel (herkömmliche Qualität) einem aufgrund der extrem harten Kettenbeschichtung stark erhöhten Verschleiß unterliegen, benötigt man auch diese Komponenten passend zur Kette.
Ob es diese allerdings bereits gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Man muss sich allerdings eh vorerst nicht damit beschäftigen, weil man diese Ketten vermutlich gar nicht so ohne Weiteres bekommt...
(Siehe Screenshots.)
 

Anhänge

  • Endurance1.jpg
    Endurance1.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 4
  • Endurance2.jpg
    Endurance2.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 4
  • Endurance3.jpg
    Endurance3.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Moin Piepels, ich glaube langsam eine Art "Thunderdome" hier im Forum - oder einen Sago - Handler....
Ich habe Recht - Nein, ich! Nein, ich, immer 3*mehr,

Wenn jetzt noch einer Jehova ruft, fliegen dann Steine???
Für viele neue Foristen ist "die Kette" bei Brixton ein Buch mit 7 Siegeln, denn bei den luftgekühlten 125ern ist sie wohl aus Fischdosen- oder Tiefziehblech. Die gnadenlosen 11 PS längen diese Kette, dass einem die Tränen kommen. Ob die Ketten bei den größeren Motoren auch so sind, keine Ahnung.
Ob da nun "abcdefgjockelminockeldistuvyxzett" Ringe drin sind oder nicht, es scheint, dass hier dasselbe Material verbaut wurde wie bei den Steuerketten von VW😩.
Darum muss leider viel eingestellt werden.
Die Angaben in den Handbüchern sind speziell, auch etwas unklar. Selbst Werkstätten haben auf dem Hauptständer nur. 2 cm Durchhang eingestellt.
Das ist leider viel zu stramm, und erst konzentriertes Lesen führt zur Erkenntnis, dass diese 2cm mit Rädern am Boden gelten.
Diese Kombination von schlechter Kette, schlechter Angabe, gefährlichem "Schwarmhalbwissen" ist doch schon schlimm genug, oder?
Also bitte, geht Euch hier nicht an die Gurgel.
Und ja, der letzte Kettensatz meiner alten XJ sah nach 30000 km deutlich besser aus als das OEM Zeugs von der Brixton. Und? Habe ich Stein geworfen? Nö, neuen Kettensatz gekauft, Markenprodukt, und alles gut.
Menno!
 

Ähnliche Themen

Kette wechseln

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Tour 1000 km durch Georgien

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Zurück
Oben