Ketten Spannung

Die oben empfohlene Kette hat nur 50 Glieder.

Auf unsere Mopeds müssen 120 Glieder drauf, wenn die originale 14/46er-Übersetzung gefahren wird.

Meterware kaufe ich bei Matthies: 428 (1/2 x 5/16) in Kette Meterware | Motomike
Da geht es bei 8 Cent/Glied los (im Laden 10% günstiger).
Hatte die Kette nur als Beispiel ..zur Verdeutlichung des relativ niedrigen Preises bei passabler Quali herangezogen...
Sorry, falls das falsch rübergekommen sein sollte....
 
(Früher hat man viel Quatsch gemacht, um der Herzensdame mal einen ausgeben zu können...😆)
Oh ja die gute alte Zeit.

Komisch ist übrigens das an meinen 1250 Bandit nie die Kette Kaputt war.
Trotz Drehmoment.
Na gut die war wie vom Stapel' Hubmast :) Oder sogar breiter.
 
An so ner fetten Huddel...bei Japsen.....
Kannst von guter bis hervorragender Qualität bei Erstausrüster - Quali ausgehen.
Bei der 600er Bandit meiner Frau hielt die Kette knapp 50 tkm....und ich habe dem Teil als schon mal ordentlich die Sporen gegeben....wenn ich im Odenwald auf Kilo-Gixxerjagd war.
😁


Edit:
Diese Laufleistung der Kette war aber nur dadurch mgl., weil meine Frau eine deutlich zögerlichere rechte Hand hatte als ich.
Ansonsten würde ich bei gelegentlichen Beschleunigungsorgien dennoch von mindestens 30 tkm Kettenleben ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da wirst du bestimmt Recht haben.Aber ob sich das Lohnt.
Muss ich erstmal das Forum nach Vorteile durchsuchen.
Glaube das ist aber so Sinn frei wie Chiptunig.
Es sei den man bekommt damit wenigstens 20 PS mehr hahaha.
Wenn man mehr Leistung möchte, einfach grössere Maschine kaufen.
Die 250er wäre nur 1000 Euro teurer gewesen.
Spaß fängt erst richtig ab 600ccm an.
Ich möchte ja nur umsonst spazieren fahren.
 
Auch da wirst du bestimmt Recht haben.Aber ob sich das Lohnt.
Muss ich erstmal das Forum nach Vorteile durchsuchen.
Glaube das ist aber so Sinn frei wie Chiptunig.
Es sei den man bekommt damit wenigstens 20 PS mehr hahaha.
Wenn man mehr Leistung möchte, einfach grössere Maschine kaufen.
Die 250er wäre nur 1000 Euro teurer gewesen.
Spaß fängt erst richtig ab 600ccm an.
Ich möchte ja nur umsonst spazieren fahren.
Es gibt hier im Forum ja bei so manchen Optimierungen und Anpassungen sehr viele gegenteilige Meinungen bzgl. Nutzen oder Sinnhaftigkeit… aber bei einem Thema sind sich tatsächlich wirklich ALLE immer einig gewesen:

Das Umrüsten auf ein 49er Kettenblatt (mit 122er Kettenlänge dann!) war das Beste was man der Brixton antun konnte!

Mir ist kein Beitrag hier im Forum zu diesem Thema bewusst, wo sich nach Umrüstung jemand negativ zu dieser Kombi geäußert hätte, oder gar die Orginalübersetzung besser fand.

Die Ketten mit denen die Maschinen ausgeliefert wurden sind teilweise echt von unterirdischer Qualität!
Einige hatten Glück, da haben die Ketten 8000km geschafft, andere mussten spätestens bei der 1000er bereits tauschen lassen.

Wenn Du die Originalübersetzung beibehalten möchtest kann ich Dir nur raten die Kette so bald als möglich gegen ne Qualitätskette zu tauschen, damit Du Kettenrad und Ritzel noch weiter nutzen kannst. (Kosten ab. ~30€, Arbeitsaufwand max. 15 Minuten)

Bei einer gleichzeitigen Umrüstung auf 49er Kettenrad würden nochmal etwa 15€ und ~30Minuten Aufwand hinzukommen, dafür aber ein gesamt runderes Fahrgefühl was Beschleunigung-Gang zu Drehzahl und V-max angeht.
 
Ich verstehe ja was damit gemeint ist.
Sollte ich mich für die 49er Version entscheiden, schmeisse ich das alte Ritzel so gesehen weg.
Da es sich ja bei neuer Kette und Ritzel um Pfennigbeträge handelt, denke ich ich kann Sie auch erst runter fahren.
Einige hatten Glück, da haben die Ketten 8000km geschafft, andere mussten spätestens bei der 1000er bereits tauschen lassen
Ich habe sehr viele Fahrzeuge.
Selbst wenn die Kette mit Ritzel nur 1000km hält, wäre das bei mir 1 Jahr.
Sollte die Kette 8000km halten, ist wohl erstmal der Krümmer dran :).
Vielleicht mache ich wenn überhaupt nur erstmal die Kette. ?!?!
Aber Danke für den Tipp.
 
Ach egal.
Da mein Ketten Ritzel ja noch neu ist habe ich mir nun doch eine Kette gerade bestellt.
DID 428 HD 120 Kette.
Keine Lust schon nach 500 km die Kette zu spannen.
Wahrscheinlich hält die neue Kette Länger als die Ritzel.
 
Na prima.....
Dann hast Du ja bei Fahrleistungen von ca 1000km/a jetzt minimal für die nächsten 5 Jahre Ruhe.👍

Wenn Dein Fuhrpark es Dir erlaubt, auch mal auf etwas Flotteres zuzugreifen, ....falls gewünscht oder erforderlich,....dann ist doch alles bestens....und Du bist nicht unbedingt darauf angewiesen, das letzte Quäntchen an Beschleunigungsvermögen oder Endgeschwindigkeit herauszuquetschen.
Für die entspannte Fahrt zum Bäcker Innerorts...oder auch mal ins Cafe im Nachbarort oder gar die entspannte kleinere Runde im wunderschönen Hessenland.....reicht es doch allemal.
Und falls wirklich mal ein Drängler im Nacken sitzt bzw. am Hinterrad klebt:
Blinker rechts.....freundlich vorbeiwinken...und gemütlich weiterprötteln....
Schnell sind die einen.....Entspannt sind die anderen.
Jetzt sich mal ehrlich die Frage stellen:
Muss man sich hetzen?
Will man sich stressen (lassen)?
Was will man mehr als Entspannung?
(Solange man nicht 50 km weit damit zur Arbeit fahren muss......ist doch alles bestens).
(Mein Opa ist übrigens über 40 Jahre lang mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück gefahren...Sommers wie auch im Winter....mit dem Fahrrad ohne Gangschaltung.....25 km einfacher Weg.)

Jetzt nur noch gut drauf achten, dass immer alles schön geschmiert ist.......dann versteift da auch kein Glied....🫢
 
👍👍👍👍👍
Ergänzung ()


Dann darfst Du aber nicht das Iridium- Viagra-Kettenfett benutzen 🤣😷
Viagra....auf Dauer eh zu kostspielig.
Grade vor nem guten Vierteljahr gekauft.....
Mannomann..da muss ne alte Oma ganz schön lange dafür stricken...oder häkeln.

Haaaalt ...Stop...wars Viagra?.... Ach neeeee...Vitara.
Das verwechsle ich immer....
Das eine nimmt man ein....ins andere steigt man ein...
Eigentlich brauche ich beides nicht.....
Hab ja jetzt wieder n feines Moped....
😁
Ergänzung ()

Der ganze Satz sollte mich mit bisschen suchen keine 50 Euro kosten.
Also echt egal.
Dann fahre ich den Original Kit erstmal runter.
Sollte schon 1 Jahr halten bei mir.

Und Raucher hat wiedermal Recht.:
  • Kettenritzel R50-15080 mit 14 Zähnen
  • Kettenrad K50-15109 mit 46 Zähnen Stahl
  • DID-Kette 428VX mit 120 Kettengliedern (Rollen) inkl. Clipschloss


Anhang anzeigen 30649
Vor lauter Dummfug was wirklich nicht ganz Unwichtiges vergessen:
Beim Bestellen des neuen Kettensatzes nicht vergessen, dass man ggf gleich neue Sicherungsbleche für Kettenblatt und Ritzel mit beschafft.
(Beim Kettenblatt bin ich mir nicht sicher, ob an den Brixn evtl "nur" selbstsichernde Muttern verwendet werden.
Falls ja...dann bitte auch die neu!)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK....aber wie ist dann die Kettenblattverschraubung gesichert?? 🤔
Kommt dann ja nur noch Sicherungsmutter in Frage ( wenn Stehbolzen in Radnabe) ....oder evtl. Schraubensicherung flüssig


Edit:
OK...
Wurde bereits beantwortet....
Sitze leider Grade beim Doc im Wartezimmer...und war durch die Sprechstundenhilfe schwer abgelenkt ...😊
 
Es gibt hier im Forum ja bei so manchen Optimierungen und Anpassungen sehr viele gegenteilige Meinungen bzgl. Nutzen oder Sinnhaftigkeit… aber bei einem Thema sind sich tatsächlich wirklich ALLE immer einig gewesen:

Das Umrüsten auf ein 49er Kettenblatt (mit 122er Kettenlänge dann!) war das Beste was man der Brixton antun konnte!

Mir ist kein Beitrag hier im Forum zu diesem Thema bewusst, wo sich nach Umrüstung jemand negativ zu dieser Kombi geäußert hätte, oder gar die Orginalübersetzung besser fand.

Die Ketten mit denen die Maschinen ausgeliefert wurden sind teilweise echt von unterirdischer Qualität!
Einige hatten Glück, da haben die Ketten 8000km geschafft, andere mussten spätestens bei der 1000er bereits tauschen lassen.

Wenn Du die Originalübersetzung beibehalten möchtest kann ich Dir nur raten die Kette so bald als möglich gegen ne Qualitätskette zu tauschen, damit Du Kettenrad und Ritzel noch weiter nutzen kannst. (Kosten ab. ~30€, Arbeitsaufwand max. 15 Minuten)

Bei einer gleichzeitigen Umrüstung auf 49er Kettenrad würden nochmal etwa 15€ und ~30Minuten Aufwand hinzukommen, dafür aber ein gesamt runderes Fahrgefühl was Beschleunigung-Gang zu Drehzahl und V-max angeht.
An der 2020er Felsberg unseres Jüngsten hat die OEM Kette 11000km gehalten und ist kürzlich gegen ein DID X-Ring Kit getauscht worden. Lt. Werkstatt wurden zeitweise recht hochwertige O-Ring Ketten bei der Brixton verbaut. Völlig fertig war der Krümmer, der war durchgerostet und wurde nur noch vom Band zusammengehalten. Nun ist ein kompletter Arrows dran, damit der Rennleitung den Krümmer nicht erkennt, wurde der mit Basaltfaserband mumifiziert. Abgaswerte bringt die Euro 4 ja sowieso auch ohne Kat ;-).
 

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