Ketten Spannung

WPPW

Mitglied
BeitrÀge
86
Ich weiß,immer gleiches Dilemma 😃
Wie viel Spannung auf dem SeitenstÀnder, sollte es sein???
1,5 cm-2,5cm wie auf dem Aufkleber steht?
Und lohnt sich die DID 428 VX 120 verstÀrkt kette wirklich?
Preis wĂ€re 65 €

Danke fĂŒr die Infos
 
Welches Dilemma? In den HandbĂŒchern steht, dass wenn beide RĂ€der am Boden stehen, sollten ruhig die von Dir benannten Werte an Kettendurchgang eingestellt sein. Ist die Kette strammer, oder werden diese rd. 2 cm Durchgang auf dem HauptstĂ€nder eingestellt, kommt sehr viel Last auf das Getriebeausgangslager, dies kann dabei auch geschĂ€digt werden, auch lĂ€ngt sich die Originalkette, die oftmals wohl aus Fischdosenblech gefertigt wurde..

Kurzversion: Wenn Kettenblatt und oder Kette gewechselt werden mĂŒssen, dann bitte auf QualitĂ€tsprodukte gehen.
LĂ€uft
 
Wenn das Motorrad auf dem HauptstĂ€nder abgestellt und das Hinterrad voll ausgefedert ist, ist der Kettendurchhang grĂ¶ĂŸer. Regel 2: Wenn das Motorrad auf dem SeitenstĂ€nder abgestellt und dadurch das Hinterrad etwas eingefedert ist, ist die Kette „kĂŒrzer“.
Wie am besten???
 
Ob das Moped auf dem Haupt- oder SeitenstÀnder steht, macht im Kettendurchahng max. 1-3 mm Unterschied.
Nimm dir einfach mal 'nen Zollstock und miss nach.

Spannend wird es, wenn du draufsitzt und durch ein Schlagloch fÀhrst!

Stell sie auf den HauptstÀnder und stell mind. 30 mm ein und gut ist es.

Man muss da keine Raketentechnik draus machen...
 
Ob das Moped auf dem Haupt- oder SeitenstÀnder steht, macht im Kettendurchahng max. 1-3 mm Unterschied.
Nimm dir einfach mal 'nen Zollstock und miss nach.

Spannend wird es, wenn du draufsitzt und durch ein Schlagloch fÀhrst!

Stell sie auf den HauptstÀnder und stell mind. 30 mm ein und gut ist es.

Man muss da keine Raketentechnik draus machen...
So wird's gemacht 😄
 
Hatte gestern zufÀllig den HÀndler am Telefon.
Wir haben uns bisschen verquatscht.
Dabei hatte er mich nochmals drauf hin gewiesen, das die Kette sehr oft gespannt werden muss.
Er meinte, weil Sie keine O-Ringe hat.Die zieht sich halt sehr.
Da frage ich mich aber einmal wo durch.Das Moped hat doch nun wirklich kein Drehmoment.
Deshalb mal die Frage.
Nach wie viel Kilometer muss denn die Kette schon gespannt werden?
Oder aus euer Erfahrung so ungefÀhr alle Kilometer?
Und was meint Ihr wie viel Kilometer kann die schaffen bei Pflege?
 
Das hat weniger mit den fehlenden O-Ringen zu tun, als vielmehr damit, dass die KettenqualitÀt unterirdisch ist.

Am einfachsten (und stressfreiesten) wĂ€re es, 30-60 € in die Hand zu nehmen und sich eine "vernĂŒnftige" Kette drauf zu ziehen.
Tunlichst bevor Kettenrad und Ritzel in Mitleidenschaft gezogen wurden!
 
Bei Mopeds mit kleinergleich 30 Pferdchen, die an der Kette "zerren" ......hatte ich immer nur bessere Fahrradketten mit Clipschloss drauf.
(Rollenware,... 25 Meter fĂŒr ca. 80,- D-Mark gekauft.... Reicht fĂŒr mindestens 8 Kettenwechsel.... Kostet heute vielleicht ca. 50,- bis 100,- EURO...im Kettenfachhandel.
Dazu ne Handvoll Clipschlösser....ca 1,50 / Schloss.

HĂ€lt bei regelmĂ€ĂŸiger Schmierung mindestens 10 tkm (bei bissl mehr Pflege vielleicht auch 15tkm).
In maximal 10 Minuten ist Kette gewechselt....
Ein Kettenblatt/ Ritzelsatz verkraftet bei rechtzeitigem Wechsel der Kette 3 Ketten.

Und jetzt kommt's:
Standardkette bringt bissl Leistungsgewinn gegenĂŒber O- oder X-Ring.....bis zu ca 2 PS.
Habe schon von Leuten hier gelesen, die sich ein Chiptuning mit Leistungsgewinn von ca 2 PS ĂŒberlegen...😆....fĂŒr ĂŒber 400,- đŸ«Ł
Das wÀre 2 Fliegen mit 1 Klappe geschlagen.
Leistungsoptimierung bei Geldersparnis....( Erkauft mit ca 10 Minuten Arbeit / Jahr).
Jetzt muss der Fahrer noch 5 Kg abnehmen...soviel holt kein Chiptuning raus!😀

P.s:
Ich kenne Leute, die frisierte SR500 fahren..( mit ca 50PS).....auf Rennstrecke...und die fahren nix anderes als solche sogenannte "Fahrradketten"....
Die wissen, was sie tun.....


Hier im Bild so ne preiswerte Kette....


Edit:
Aber selbst wenn so ne Kette mit Clipschloss schnell gewechselt ist:
Denkt dran, ab und zu als auch mal die Hinterradschwinge auszubauen...und die Schwingenlager zu warten / reinigen / fetten. ( So spÀtestens alle 3 Jahre...bzw. ca 30 bis max 40 tkm)
Die gammeln sonst gerne fest.....und dann wird's blöd...und teuer...wenn ihr das nicht selbst wechseln wollt oder könnt......
 

AnhÀnge

  • Screenshot_2023-12-07-16-32-18-38_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-12-07-16-32-18-38_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Muss man die von dir empfohlene DID 428D KĂŒrzen oder passt die nach dem Spannen so.?
Sehe gerade bei Gassgriff kosten ein ganzer Satz auch nicht gerade viel.

Damals haben wir die Ritzel nur gedreht.Dann gingen die Haifisch ZĂ€hne in die andere Richtung.
Und schon ging's weiter.
Oder wenn die Kette zu lang war wurde ein Glied raus geflext.Und die kam wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man die von dir empfohlene DID 428D KĂŒrzen oder passt die nach dem Spannen so.?
Da habe ich ehrlich gesagt k.A.
Musst hergehen, an deinem GerÀt die Glieder oder Rollen zÀhlen....
Dann weißt Du's genau.

Zum ZĂ€hlen:
Ein Kettenglied reinigen...dann ne Markierung mit Permanentstift am Kettenglied machen....
Markiertes Kettenglied auf 15 Uhr am Kenntenblatt stellen....
Hinterrad drehen....und dann Kettenglieder abzÀhlen....

Oder es gibt hier einen 125er Fahrer, der es Dir sagen kann...da wĂŒrde ich zu allererst mal auf @Der Raucher wetten...
😀


Edit:
Bei Markenketten von DID oder Regina oder IWIS macht man eigentlich kaum was falsch....bevor man zweifelhafte QualitÀt von noch zweifelhafteren Herstellern kauft.

Wer Meterware sucht....
Sollte vielleicht mal bei Firma Ketten - Ickler in 68782 BrĂŒhl nachfragen.
Da hatte ich meine frĂŒher immer gekauft......

Hermann Ickler e.K.
06202 702360

Hermann Ickler e.K. - Google Suche

Bin mit denen weder verwandt noch verschwÀgert.....und erlange auch keine Vorteile durch Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man die von dir empfohlene DID 428D KĂŒrzen oder passt die nach dem Spannen so.?
Sehe gerade bei Gassgriff kosten ein ganzer Satz auch nicht gerade viel.

Damals haben wir die Ritzel nur gedreht.Dann gingen die Haifisch ZĂ€hne in die andere Richtung.
Und schon ging's weiter.
Oder wenn die Kette zu lang war wurde ein Glied raus geflext.Und die kam wieder drauf.
120 glieder đŸ«Ł hat die Originale Kette!
 
Muss man die von dir empfohlene DID 428D KĂŒrzen oder passt die nach dem Spannen so.?
Sehe gerade bei Gassgriff kosten ein ganzer Satz auch nicht gerade viel.

Damals haben wir die Ritzel nur gedreht.Dann gingen die Haifisch ZĂ€hne in die andere Richtung.
Und schon ging's weiter.
Oder wenn die Kette zu lang war wurde ein Glied raus geflext.Und die kam wieder drauf.
Ritzel drehen...naja..kann man...muss man aber nicht...es sei denn ca. 15 Euro muss man sich vom Mund absparen..

(FrĂŒher hat man viel Quatsch gemacht, um der Herzensdame mal einen ausgeben zu können...😆)
Zu lange Kette...Glied raus.... Als nĂ€chstes kommt : Kette reißt...đŸ˜Č
Nicht zu empfehlen....außer vielleicht beim Fahrrad...da tut's nicht so weh, wenn man sich wegen sowas langmacht.
(Und selbst da ist mir ein Fall bekannt, wo sich der Inhaber einer Kneipe aus unserem Kaff beim MÀnnertagsausflug den SchÀdel auf'm Bordstein eingeschlagen hatte.)



Jetzt der interessante Teil:

Begriff ErklÀrung Kettenteilung
 
Der ganze Satz sollte mich mit bisschen suchen keine 50 Euro kosten.
Also echt egal.
Dann fahre ich den Original Kit erstmal runter.
Sollte schon 1 Jahr halten bei mir.

Und Raucher hat wiedermal Recht.:
  • Kettenritzel R50-15080 mit 14 ZĂ€hnen
  • Kettenrad K50-15109 mit 46 ZĂ€hnen Stahl
  • DID-Kette 428VX mit 120 Kettengliedern (Rollen) inkl. Clipschloss


Bildschirmfoto 2023-12-07 um 18.07.50.png
 

Ähnliche Themen

Kette wechseln

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Tour 1000 km durch Georgien

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

ZurĂŒck
Oben