Ketten Spannung

Zumindest beim anderen mopped mit Euro 4 ohne Kat AU bestanden. Allerdings musste die schon ordentlich auf Betriebstemperatur. Ob das auch bei den kleinen brxis geht?
Hab ja eine Euro 5 und AU bekommen mit mkl an. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
So neue Kette ist da und ist drauf.
Keine 5 Minuten. Alte Kette mit der neuen verbunden, in die runde gedreht. Alte ab und neue verbinden.
Nachspannen war nicht nötig.
Ja gut bei 2 km Laufleistung.
20231209_100341.jpg
 
☝️…jetzt noch schön Kettenspray drauf, war ne super 2-beste* Entscheidung👍

So ähnlich (bloß mit ner VX-Kette) hatte ich das Damals nach weinigen KM auch gemacht, nachdem ich meine Kettenqualität feststellen konnte, bin ich dann 6000km so gefahren.

(😉*beste wäre dann auch gleich das 49er draufmachen gewesen😉)
 
Für mich ist es aber doch die Beste Entscheidung, weil ich die mit dem 49er Rad an einer neuen Maschine
nicht so wichtig finde.
Aber für andere ein muss.Gebe ich zu.
Mache ich vielleicht auch wenn das Kettenrad abgefahren ist.

VX Kette hätte bei dem Original Kettenrad denke kein Sinn gemacht.Meine Meinung.Aber klar ist noch besser.
Hätte auch das doppelte gekostet.
Die von Raucher empfohlene Kette ist ja auch super, aber irgendwie bin ich auf DID gekommen.

Der Raucher hatte Angst was ich noch den ganzen Winter mache...... Das nächste kommt bald......;)
 
Nee, so war das auch nicht gemeint!🫣

War nur ne kleine „Stichelei“… aber nicht böse gemeint!😉

Ich fahre aktuell bei der 49er Übersetzung auch „nur“ ne HD, muss aber auch zugeben, das ich vom „Wartungsaufwand“ die VX vermisse.
Bei der VX wäre das Nachjustieren bei 6000km Laufleistung max. 1x nötig gewesen… jetzt musste ich innerhalb der 4000km bis dato 3x mal nachstellen (wird bei der HD wohl so auf jede 2. Tankfüllung mal überprüfen rauslaufen, und nach 1000-1500km mal nachziehen.)
 
Nee, so war das auch nicht gemeint!🫣

War nur ne kleine „Stichelei“… aber nicht böse gemeint!😉

Ich fahre aktuell bei der 49er Übersetzung auch „nur“ ne HD, muss aber auch zugeben, das ich vom „Wartungsaufwand“ die VX vermisse.
Bei der VX wäre das Nachjustieren bei 6000km Laufleistung max. 1x nötig gewesen… jetzt musste ich innerhalb der 4000km bis dato 3x mal nachstellen (wird bei der HD wohl so auf jede 2. Tankfüllung mal überprüfen rauslaufen, und nach 1000-1500km mal nachziehen.)
Ich denke, da kann @Wudusoft locker mit umgehen, wenn er alle 1 bis 1,5 tkm 1 mal pro Jahr 4 bis 5 Minuten aufs Einstellen des Kettendurchhangs- aufwenden muss .....bei ( nach seinen eigenen Angaben) auflaufenden 1tkm/a

Und "grob-gecheckt" wird der Durchhang sowieso vor jedem zweiten Fahrtantritt....mit nem kurzen Sohlenstubser ans untere Kettentrum.
😉

Was hat er denn davon, wenn er 5 oder 6 Jahre nix am Moped zu gucken oder zu basteln hat...
So'n Moppeds soll ja auch ein klein wenig als Schraubobjekt von der Unbill des alltäglichen Wahnsinns ablenken....🤓

Edit:
Und alle 5 bis 8 Jahre mal n neues Fahrradkettchen aufziehen....wird ihn auch nicht grade um die Wurst fürs Abendbrot bringen....😁

Edit:
Am Anfang halt wirklich mal alle 300 km 'n genaueres Auge drauf werfen! ☝🏻
 
@guckie hat es genau verstanden.
Der kurze Check macht man eh.Und dann drauf und los.

Aber wenn die Original Kette so Grotten schlecht ist.
Also nach jeder zweiten Fahrt Nachspannen muss auch nicht haben.
Nun erst wieder im März 2025 :).Laut Aussage im Forum, und auch meinem Händler.

Sind ja Hobby Fahrzeuge.Also für mich.Basteln liebe ich.
Für Alltag sind ja die Autos.

Aber bedenke guckie das es bei weiten schwerer ist 1500km auf eine 125er zu fahren als auf eine 1200er.
Es dauert nachweislich länger an Zeit.Bei Durchschnitt 50 km/h sind das 30 Stunden.
Somit benötigt man bei 2 Stunden Spazieren fahren ganze 15 Tage Zeit und Sonnenschein.
Und das nur für die Brixton.
Wenn man nicht besser vom Durchschnitt 40 km/h ausgehen sollte bei der kleinen.
 
Ich wollte die Felsberg eigentlich ausschließlich für die schönen Wälder in Nordhessen.
Mit viele Feldwege um diese zu erkunden.
Da bin ich mit 50 km/h bei den Trecker Schneisen sehr gut dabei.
Glaube das ich da keine 30 km/h Durchschnitt schaffe.
Viel Natur geniessen und Seelischen Ausgleich finden.

Mit E-Bike kommt man leider nicht sehr weit vom Wohnhaus weg.
 
Wenn ich als mit meiner 1100er Zephyr in kurvigen Geläuf ( Odenwald, Schwarzwald, Pfälzer Wald, Taunus oder auch mal am Kyffhäuser unterwegs war....glaube ja nicht, dass ich da viel mehr als nen 50er bis 60er Schnitt herausgefahren habe.
Im Gegenteil....
Auf den Strecken, auf denen das Mopedfahren so wirklich richtig Spaß macht, bist mit ner leichten, agilen 125er u.U. flotter unterwegs als so mancher Dickschiff- Kapitän oder auch Gixentreiber, der mit seiner Mopedkombi wegen der Knieschleifer kaum aufrecht zu gehen vermag.
Solchen "Rossis" habe ich als mit der uralten, ausgenuddelten SR500 oft genug gezeigt, dass ein schwachbrüstiges Moped flotter um die Kurven zu wedeln geht als so'n n ungelenker Hobel.
Die meisten, die am Mopedtreff die Allerschnellsten sind,....sind häufig nur "geradeaus schnell".

Die dicken Dinger sind eigentlich nur zum Angeben....und um gelegentlich auch mal größere Strecken in relativ kurzer Zeit mit etwas höherem Durchschnittstempo zurücklegen zu können.

Spaß hat man mit ner kleineren Mühle allemal genügend.
Die richtige Fahrtechnik macht oft bissl fehlende Motorleistung mehr als wett. 😉

Habe mich die letzte Zeit als auch mal gefragt, weshalb ich mir die Dicke uberhaupt zugelegt habe...
Gibt's eigentlich nur eine Antwort:
Die Optik...und das Geblubber unterm Arsch.....
😁
Ergänzung ()

Ich wollte die Felsberg eigentlich ausschließlich für die schönen Wälder in Nordhessen.
Mit viele Feldwege um diese zu erkunden.
Da bin ich mit 50 km/h bei den Trecker Schneisen sehr gut dabei.
Glaube das ich da keine 30 km/h Durchschnitt schaffe.
Viel Natur geniessen und Seelischen Ausgleich finden.

Mit E-Bike kommt man leider nicht sehr weit vom Wohnhaus weg.
Ihr habt ja auch tolle Ecken...alleine zwischen Marburg..und Kloster Haina...da kannst alleine 10 Tage rumtüddeln, ohne 2 x den selben Weg zu nehmen.....👍
 

Ähnliche Themen

Kette wechseln

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Tour 1000 km durch Georgien

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Zurück
Oben