Ketten Spannung

Liebe Brixton-Community,
ich habe eine Frage. Kurz vorweg: ich habe die Kette laut Werkstattbuch gespannt und mittels des Laser-Monkey-Tools das Hinterrad ausgerichtet. Die Flucht Zahnkranz - Ritzel passt. Bei der Re-Montage des Kettenschutzes ist mir aber aufgefallen, dass die Kette ar...knapp am Hinterrad vorbeiläuft, ca 1 Zentimeter sind zwischen Rad und Kette. Ist das bei euch auch so knapp? Im Moment, auf dem Hauptständer, schleift die Kette nicht am Gummi, aber ich dachte ich frage mal, bevor ich losfahre und die Kette das Hinterrad aufschlitzt 😐 Danke schon mal.
Ergänzung ()

Sorry: Cromwell 125ccm, EU5
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute! Das ist mein erster Beitrag zum forum überhaupt, mittlerweile lese ich schon seit ein paar Wochen durch 125 forum. Ich habe mir eine neue Felsberg 125 vor knapp zwei Wochen gekauft. In der Zwischenzeit bin ich auf ein automatisches Kettenschmiersystem gestoßen, das finde ich sehr attraktiv und habe vor, sowas zu kaufen. Da ich davon (noch) im forum nicht gelesen habe, würde ich euch fragen, was eure Meinung dazu wäre?

Schöne Grüße aus Baden bei Wien ✌️
 
@Marko : Welches denn??

Falls zufällig das Cobra, das kann ich nicht empfehlen.
Erfahrungen damit hatten wir hier im Forum schon ein paar (verschiedene User) mal geteilt.
(zusammengefasst war aber: stehst an der Strasse und Ölflecken sind Dir egal kann man die gut nutzen… wenn Du keine Ölflecken auf dem Boden haben willst eher nicht)
 
Servus Leute! Das ist mein erster Beitrag zum forum überhaupt, mittlerweile lese ich schon seit ein paar Wochen durch 125 forum. Ich habe mir eine neue Felsberg 125 vor knapp zwei Wochen gekauft. In der Zwischenzeit bin ich auf ein automatisches Kettenschmiersystem gestoßen, das finde ich sehr attraktiv und habe vor, sowas zu kaufen. Da ich davon (noch) im forum nicht gelesen habe, würde ich euch fragen, was eure Meinung dazu wäre?

Schöne Grüße aus Baden bei Wien ✌️
Gib mal das Wort Scottoiler in die Suchfunktion ein, da wurde schon mehr oder auch weniger sinnvolles zu geschrieben. Meinungen gibt es viele, kann man machen, braucht man aber nicht. Mir persönlich ist es das nie Wert gewesen.

Gruss, Tom

Ps. Herzlich Willkommen
 
Gib mal das Wort Scottoiler in die Suchfunktion ein, da wurde schon mehr oder auch weniger sinnvolles zu geschrieben. Meinungen gibt es viele, kann man machen, braucht man aber nicht. Mir persönlich ist es das nie Wert gewesen.

Gruss, Tom

Ps. Herzlich Willkommen
🤔Dafür braucht man doch in der Regel ne Möglichkeit ne Unterdruckleitung vom Scottoiler anzuschließen, oder meintest Du den utopisch teuren elektronisch geregelten??
 
Können wir den bei unseren Maschinen überhaupt verbauen (fehlende Unterdruckanschluss Möglichkeit??)
Ich kenne die noch aus Vergaserzeiten, da waren die super… aber dank Vergaser auch problemlos anschließbar.
Genau wegen solchen Sachen stelle ich auch fragen, da ich mir sicher sein will ob ich das überhaupt brauche und ob das System passen würde 🤔

@Der Raucher

Vorteil gegenüber jede paar hundert Kilometer die Kette nachzuschmieren oder so was, ich frage mich auch selber ob sich so ein System wirklich auszahlt, ausser man fährt große Touren.
 
Ja, die Dinger sind schon praktisch.

Benutzt Du das richtige Öl, rostet da nichts, Kette läuft wie sau und wirklich verdrecken tut die auch nicht mehr, da nicht wirklich was kleben bleibt (im Verhältnis zum standard Kettenspray) und die sich bei jeder Regenfahrt selbst reinigt/sauberspült.

Nachteil aber von Scottoiler: funktionieren nur mit dem schweine teuren Original Öl richtig gut… alternativen funktionieren entweder nicht richtig oder haben andere Nachteile (z.B. verteilt sich nicht richtig oder Korrosionsschutz schlechter)
 
Vorteil gegenüber ... was?

Alle paar-hundert KMs mal 'nen Spritzer Kettenfett draufzusprühen?
Also in fast zwei Wochen habe ich schon ca 800 KM auf der Uhr und habe die Kette auch schon zwei Mal geschmiert, und, wie gesagt, habe ich schon vor so ein System einzubauen, wenn das in meinem Fall einen Sinn machen würde. Dazu jetzt die Fragen. 🤓
 
Kettenöler haben mal ihren Sinn gehabt als es noch keine abgedichteten Ketten gab , die wie etliche Kugellager z.B. auch eine Fettfüllung haben die völlig genügt für ein Kettenleben .
Aussen selten etwas hochhaftendes Kettenspray drauf für die Kettenräder das genügt völlig .
So eine O- oder X-Ring Kette macht das alles besser und kostet nicht die Welt .
Motorradhersteller verbauen die doch auch nie , sonst jeden teuren Scheiss , aber Öler nie im Leben , seltsam oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe mich jetzt wieder dazu entschieden zu sprühen, da ich keine Ölflecken auf meinem Stellplatz haben möchte.
zum Kette reinigen hab ich mir nen Kettenmax gegönnt, wenn man den mit Petroleum (empfehlung diverser Motorradhersteller)nutzt statt dem teuren Kettenreiniger ist selbst das gründliche Abreinigen 2x/Jahr nur noch ne Frage von Minuten
 
Ich persönlich habe mich jetzt wieder dazu entschieden zu sprühen, da ich keine Ölflecken auf meinem Stellplatz haben möchte.
zum Kette reinigen hab ich mir nen Kettenmax gegönnt, wenn man den mit Petroleum (empfehlung diverser Motorradhersteller)nutzt statt dem teuren Kettenreiniger ist selbst das gründliche Abreinigen 2x/Jahr nur noch ne Frage von Minuten
Interessant. Was denkst du von Kettenwachs? Nutze ich am E-Bike und bin total begeistert davon. Nur ich weiß nicht, ob es auch so gut fürs Motorrad ist.
 
Kettenöler haben mal ihren Sinn gehabt als es keine wie die heute erhältlichen abgedichteten Ketten gab die wie Kugellager auch eine Fettfüllung haben .
Naja, nen Sinn haben die immer noch, ersetzen halt das Kettenspray als Korrosionsschutz.
Oder willst Du mir erzählen, das Du auch kein Kettenspray nutzt?
Weil das wäre dann ja auch unnütz?
!
Ergänzung ()

Interessant. Was denkst du von Kettenwachs? Nutze ich am E-Bike und bin total begeistert davon. Nur ich weiß nicht, ob es auch so gut fürs Motorrad ist.
Keine Ahnung.
Ich nutze wieder „normales“ Kettenspray (weiß oder farblos).
Als nächstes will ich mal „trockenes“ ausprobieren, wenn meine aktuelle Dose leer ist, das muss man aber häufider übersprühen.
Dafür bleibt aber die Kette sauber…
 

Ähnliche Themen

Kette wechseln

Crossfire XS Erfahrungsbericht & Diskussion - Crossfire XS 125 als Pitbike-Ersatz

Tour 1000 km durch Georgien

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Zurück
Oben