Gelbe Motorkontrolleuchte

die wird erst bei der nächsten AU interessant.
Die AU wird (sollte zumindest) bei Betriebstemperatur gemacht.
Da spielt die Vorheizung keine Rolle mehr.
Schlimmstenfalls stolpert der Prüfer über die leuchtende MKL.
Aber auch da gab es schon reichlich Fälle, wo auch der Prüfer das Ding nicht weiter beachtet hat.
 
Die AU wird (sollte zumindest) bei Betriebstemperatur gemacht.
Da spielt die Vorheizung keine Rolle mehr.
Schlimmstenfalls stolpert der Prüfer über die leuchtende MKL.
Aber auch da gab es schon reichlich Fälle, wo auch der Prüfer das Ding nicht weiter beachtet hat.
Aber gibt es ne möglichkeit das zu reparieren oder zu lassen ?
 
Du kannst die Lambda, falls Du die Plakette nicht bekommst, auch selbst tauschen, so kompliziert ist das nicht.
Reparieren kann man "fast Alles", das ist aber kein wirklich schwerwiegender Defekt und Du solltest Dir nicht so viele Sorgen machen, solang es keine anderen Symptome gibt.
 
Du kannst die Lambda, falls Du die Plakette nicht bekommst, auch selbst tauschen, so kompliziert ist das nicht.
Reparieren kann man "fast Alles", das ist aber kein wirklich schwerwiegender Defekt und Du solltest Dir nicht so viele Sorgen machen, solang es keine anderen Symptome gibt.
Ok alles klar danke für die schnelle hilfe aber eine frage hätte ich wie viel kostet so eine und wo kriegt man die am besten her
 
wie viel kostet so eine und wo kriegt man die am besten her
Die Originale ist recht teuer:
Lambdasonde

Bei AliB & Co. gibt es die für ~20-30 €. Musste mal suchen. Ist hier im Forum auch x-fach verlinkt.

Und Obacht bitte:
Die Dinger haben die unangenehme Angewohnheit, im Auspuff festzurosten und beim Versuch sie zu lösen zu zerbröseln.
Dann bleibt ein Stück der Sonde im Puff stecken und muss ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten werden.
Das ist u.a. hier beschrieben:
Krümmerdichtung am Motor
 
HiHo,

Wo du die Lambdasonde am Möpp findest wurde ja schon angesprochen. AM komfortabelsten ist es wenn man den Tank löst und ihn ein wenig nach hinten oben zieht um besser dran zu kommen.

Wenn ich mich nicht massiv irre dann ist die Sonde auf dem folgenden Link vom großen Fluss eine der Sonden die funktionieren sollten.

Amazon.de

Bei der Montage/ Demontage erst den Stecker ziehen dann am Krümmer schrauben und hinterher umgekehrt. ;-)

Beste Grüße

P.S.: Ich bin im April beim TÜV mit leuchtender MKL durchgekommen, aber vermutlich war das nur Glück. Ich hatte nämlich vor der Fahrt zum TÜV die MKL zurückgesetzt per OBD-Scanner, aber während der Prüfung(oder war es weil sie bei Zündungsstart immer an ist?) leuchtete sie während der AU.
 
Zum Thema gelbe Motorkontrolleuchte...
Brixton BX125 X (Euro 4; BJ 2019) ~2000km

Ich hatte letztens ebenfalls das Problem, dass diese aufleuchtete. Das Moped lief aber problemlos.
Also dachte ich evtl. Die Lamda Sonde sei defekt. Fehlercode habe ich später ausgelesen, laut Whb-Brixton. Code P0137. Konnte damit nicht allzu viel anfangen. Meine Vermutung blieb bei der Sonde. Ich wollte sie schon bestellen und wechseln. Doch bei der nächsten Fahrt kam ein neues Problem dazu. An der Ampel schwankte die Drehzahl zwischen ~2.000-4.000 u/min. Beim losfahren ging das Moped dann aus.
Also weiter im Forum gesucht. Da hatte ich dann den Aktivkohlefilter in Verdacht.

Das Ende vom Lied war. Die Batterie wurde nicht geladen, die war tiefentladen. Da sie aber sehr neu war, kam mir das komisch vor. Die Suche führte mich dann zum Regler. Sitzbank ab, Tank angehoben und siehe da: der Masseanschluss baumelte locker zwischen Rahmen und Regler. Mit fest schrauben war es nicht getan. Das obere Befestigungsgewinde war überdreht, die Schraube seltsam abgeschert. Eine neue Schraube aus dem Fundus, eine Hutmutter und Zahnscheibe hat das Problem dann gelöst. Ein paar Bilder dazu im Anhang.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Ich habe auch schon andere Fotos von dem Regler gesehen. Ich glaube das könnte noch eine frühe Version sein, da mein Möp noch die Euro 4 Norm erfüllt.
 

Anhänge

  • 20230902_131053.jpg
    20230902_131053.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20230902_131222.jpg
    20230902_131222.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 35
  • 20230823_163512.jpg
    20230823_163512.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 36
  • 20230823_164253.jpg
    20230823_164253.jpg
    81 KB · Aufrufe: 36
  • 20230823_164418.jpg
    20230823_164418.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 36
Da passt aber jemand auf ;-)
Najaaa...

So oft, wie bei den frühen Baujahren (bis ca. 2020) die Lambda-Sonden Zicken gemacht haben, hat man den Code dann irgendwann im Kopf.

Und mit "lustig" meinte ich, dass es mich überhaupt nicht wundern würde, wenn die 0137 auftaucht und niemand weiß, was da für'n Sensor dranhängt. 😁
 
Moin Moin,
ich nutze mal dieses Thema, weil ich grade ähnliches Problem habe.

Vorweg, ich habe eine 2021er Sunray, CBS, Euro 4. Bei mir leuchtet seit einer Woche eigentlich dauerhaft die Motorkontrolleuchte, nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, würde ich mir nun eine neue Lambdasonde bestellen und abwarten. Aber ich hab zusätzliches Problem, dass die Brixton nun sehr gerne einfach aus geht und im Leerlauf komische Drehzahlschwankungen hat.

Zum Ausgehen: Am häufigsten passiert dass, wenn das Maschinchen noch kalt ist, bzw dabei warm zu werden. Heute ist sie z.b. auf 5 km auch 5 mal ausgegangen. Das passiert einfach ohne Ankündigung bei voller/normaler Fahrt. Nach ein paar Momenten der Ruhe startet sie dann auch wieder (trotzdem schiebt man erstmal sein Motorrad durch den fahrenden Verkehr, nach der Suche nach einem sicheren Plätzchen). Anschließend kann es sein, dass sie dann auch wieder 60km ohne Probleme fährt (mit leuchtender MKL).

Die Drehzahlschwankungen kommen im Leerlauf, da dreht sie ungewohnt hoch bis zu 2500U/min und fällt dann von selbst auf 1500U/min so dass man kurz Angst hat dass sie aus geht.

Da Euro4 dachte ich, man könnte Sie durch Zündung 3x an selbst auslesen. Aber bei mir blinkt da leider gar nichts. Hab das schon mehrfach probiert. Ich mache da wohl irgendwas falsch.

Der Brixton Händler in Kiel ist leider ausgelastet und hat mich genervt weggeschickt und meinte das könnte alles sein. Ich soll irgendwo anfangen mit der Suche.

Was ich bisher gemacht habe: Ventile eingestellt, Irridium Zündkerze verbaut, Massekontakt vom Regler gereinigt, ich wollte auch die Lambdasonde reinigen, aber die ist so fest, dass ich lieber warte bis die neue da ist (in 2 Wochen) und bis dahin bekommt die regelmäßig WD40. Ich habe im Winter mehrmals vollgetankt, so 4-5 mal. Denke also nicht, dass es am Sprit (E5) liegt.

Vielleicht gibt es noch Tipps von den Profis hier im Forum? Ich wäre sehr dankbar 🤟

Nachtrag, habe heute sämtliche Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeitet. Hat leider nichts gebracht.
Hab auch nochmal die Batterie durchgemessen, die hat 12V und bei laufendem Motor geht sie auf 14,3V. Da läuft also alles wie es soll.
Kann ich den Fehler nur über den OBD Stecker löschen? Bin kurz davor, die elektr. Komponenten einmal neu anzulernen über diese wilde Eingabefolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich führe das Selbstgespräch nun einfach mal fort, vielleicht hat ja doch einer noch ein Tipp auf Lager.
Ich habe Montag die neue Lambdasonde (70€ von Gasgriff) bekommen und eingebaut. Kurzer Probelauf im Stand, schien alles super. MKL war aus, aber das war sie leider die letzten 100km auch schon. Bin heute das erste mal die neue Lambdasonde testgefahren. Für 30km war alles super, dann ging sie leider wieder aus. MKL wieder an. Startete dann nach einer Minute warten wieder. Ging dann nach 2km wieder aus. Wieder kurz warten. Dann weiter. MKL dauerhaft an. Nach 2km wieder aus. Kurz warten... Ich bin circa 30km in dem Takt gefahren, das ging ganz schön an die Nerven. Was kann ich noch machen um den Fehler zu beheben? Grade macht das alles nicht mehr so viel Spaß...
Neues Ritzel, Kette, Reifen und Kettenblatt liegen bereit und werden bald eingebaut. Aber daran wird es wohl kaum liegen.
 
Ich führe das Selbstgespräch nun einfach mal fort, vielleicht hat ja doch einer noch ein Tipp auf Lager.
Ich habe Montag die neue Lambdasonde (70€ von Gasgriff) bekommen und eingebaut. Kurzer Probelauf im Stand, schien alles super. MKL war aus, aber das war sie leider die letzten 100km auch schon. Bin heute das erste mal die neue Lambdasonde testgefahren. Für 30km war alles super, dann ging sie leider wieder aus. MKL wieder an. Startete dann nach einer Minute warten wieder. Ging dann nach 2km wieder aus. Wieder kurz warten. Dann weiter. MKL dauerhaft an. Nach 2km wieder aus. Kurz warten... Ich bin circa 30km in dem Takt gefahren, das ging ganz schön an die Nerven. Was kann ich noch machen um den Fehler zu beheben? Grade macht das alles nicht mehr so viel Spaß...
Neues Ritzel, Kette, Reifen und Kettenblatt liegen bereit und werden bald eingebaut. Aber daran wird es wohl kaum liegen.
Trenne doch den den Stecker der LS und fahre ohne. Nur zur Diagnose.
 
Deine Symptome sind auch absolut untypisch für ne defekte Lambdasonde!
(selbst im worse case Fall würde die Mühle nicht ausgehen, wenn die Sonde involviert wäre, sondern nur „schlechter“ laufen.)
Eher für nen Wackelkontakt, Kontaktprobleme oder einem anderen defekten Sensor an anderer Stelle!
Da kann es aber wie @Der Raucher es schon so schön schrieb, >100 andere Ursachen haben, lässt sich aber durch das Auslesen des Fehlerspeichers sehr gut eingrenzen!

Was für eine Maschine hast Du? Euro4 oder Euro5 ??
ggf. kannst Du über den Zündschlüssel den Speicher selbst auslesen.
👉Fehlercodes auslesen
oder
👉Gelbe Motorleuchte ist an
 
Okay super danke! Nachdem was ich hier im Forum gelesen hab und was der örtliche Brixton Händler gesagt hat, war die Lambdasonde erstmal der wahrscheinlichste Verdächtige.
Ich hab eine Euro 4, aber trotzdem klappt das mit dem Fehlercode auslesen leider nicht über das Zündschloss. Ich hab auch leider noch kein OBD Auslesegerät. Würde damit dann schnellstmöglich zum Händler und Fragen ob er mir das netterweise auslesen kann.
Ich würde auch ehrlich gesagt mit der MKL fahren, wenn sie nicht parallel immer aus gehen würde.
 

Ähnliche Themen

Heulendes Geräusch nur unter Last

Schräger Lenker

Cromwell Cromwell springt mit Anlasser nicht an

Meine Maschine macht Probleme

Bremslicht vorderrad bremse geht nicht hinten schon ?

Zurück
Oben