Gelbe Motorkontrolleuchte

Würde damit dann schnellstmöglich zum Händler und Fragen ob er mir das netterweise auslesen kann.
Auslesen kann das jede Werkstatt, die ein OBD-2-Gerät hat. OBD ist OBD, egal ob im Moped oder Auto oder Rasenmäher.
Allerdings wird 'ne "Fremd"-Werkstatt wohl etwas Geld haben wollen.
Fragen hilft.

☝️ Und bitte darauf achten, dass es möglich ist, dass mehrere verschiedene Fehler gespeichert sein können!
 
Okay super danke! Nachdem was ich hier im Forum gelesen hab und was der örtliche Brixton Händler gesagt hat, war die Lambdasonde erstmal der wahrscheinlichste Verdächtige.
Ich hab eine Euro 4, aber trotzdem klappt das mit dem Fehlercode auslesen leider nicht über das Zündschloss. Ich hab auch leider noch kein OBD Auslesegerät. Würde damit dann schnellstmöglich zum Händler und Fragen ob er mir das netterweise auslesen kann.
Ich würde auch ehrlich gesagt mit der MKL fahren, wenn sie nicht parallel immer aus gehen würde.
Doch, mit der Euro 4 geht das über das Zündschloss auf jeden Fall!
(ansonsten wärest Du tatsächlich der Erste, bei dem das nicht klappen würde 😉)
 
Du könntest die Fehlermeldung mit einem Diagnosegerät aber auch selbst auslesen.

Ich habe mir zum Beispiel das hier gekauft. Das kostet so 32€, ist also erschwinglich.

OBD2 Gerät SX40.jpg

Dann noch das passende Adapterkabel dazu und fertig.

Und wenn man den Fehlercode mittels Schlüssel auslesen will, dann empfiehlt es sich ein Video davon zu machen.

So zum Beispiel guggst du:


Und du solltest bei der Brixton nichts am Diagnosestecker brücken! Habe keine Ahnung, ob das bei den Brixies klappen würde.
 
Ich streube mich noch etwas mir ein Diagnosegerät zu kaufen, da alle meine anderen Fahrzeuge über 30 Jahre alt sind und das Diagnosegerät somit nur für die Brixton brauchen würde. Außerdem will ich mit solchen Elektrikproblemen doch eigentlich gar nichts zu tun haben 🤣

Ich habe schon mehrmals versucht, den Fehler über das Zündschloss auszulesen. 3 mal Zündung an und aus, das schnell hintereinander. Leider fängt bei mir dabei aber nichts an zu blinken.

Leider ist jetzt Wochenende, am Montag versuche ich bei der nächsten Werkstatt den Code auslesen zu lassen und vielleicht schaffe ich morgen noch eine Fahrt mit abgesteckter Lamdasonde.
 
Auslesen kann das jede Werkstatt, die ein OBD-2-Gerät hat. OBD ist OBD, egal ob im Moped oder Auto oder Rasenmäher.
Allerdings wird 'ne "Fremd"-Werkstatt wohl etwas Geld haben wollen.
Fragen hilft.

Und das richtige Adapterkabel OBD2-Stecker (+Gerätetreiber) zum Delphi Steuergerät.

Adapterkabel.jpg

Ob dieses jede Werkstatt hat ?

Richtig, fragen hilft !
 
Moin @Hucker , ich bin mir nicht sicher, ob das von Dir beschriebene Verfahren zum Auslesen des Fehlers bei einer Euro 4 Maschine so geht.
Bei meiner Maschine schalte ich die Zündung ein, warte etwas, dann wieder aus. Dann 3Mal kurz hintereinander an/aus. Nach 10 Sekunden sollte dann die Lichtorgel spielen.
Falls Du es schon so gemacht haben solltest, kannst Du den Hinweis gerne ignorieren.
Viel Erfolg
Cirrus
 
Moin @Hucker , ich bin mir nicht sicher, ob das von Dir beschriebene Verfahren zum Auslesen des Fehlers bei einer Euro 4 Maschine so geht.
Bei meiner Maschine schalte ich die Zündung ein, warte etwas, dann wieder aus. Dann 3Mal kurz hintereinander an/aus. Nach 10 Sekunden sollte dann die Lichtorgel spielen.
Falls Du es schon so gemacht haben solltest, kannst Du den Hinweis gerne ignorieren.
Viel Erfolg
Cirrus
Danke für den Hinweis, ich versuche hier mal genaustens zu erklären wie ichs nun heute nochmal versucht hab (leider erfolglos).

Motor aus und kalt, Zündung aus.
Zündung an für 10s. (MKL leuchtet)
Zündung aus für 3s.
3x Zündung an und wieder aus (dabei nicht 1s angelassen, sondern immer unmittelbar ausgeschaltet)
Zündung aus und 10s warten
Die Lichtorgel blieb aus.

Falls ich hier was falsch gemacht hab würde ich mich sogar freuen, dann erspare ich mir vielleicht das auslesen. Was ist eigentlich wenn man mehrere Fehlermeldungen hat?
 
Bei mir geht's am einfachsten so:

Ich komme zum Motorrad, und schalte die Zündung direkt 3x hintereinander ein.

- ein
- aus
- ein
- aus
- ein

Danach beginnt die MKL zu blinken.
Ergänzung ()

Bei mehreren Fehlermeldungen blinkt die MKL alle nacheinander, bis es wieder von vorne los geht.
 
Ich hatte auch das Problem nach einer Regenfahrt mit der Motorleuchte! Beim Fahren hatte ich keine Auffälligkeiten! Habe dann einfach Batterie ab und wieder angeklemmt und anschließend war die Kontrolleuchte aus! Hatte auch seit dem keine Probleme mehr. Das ist ungefähr ein halbes Jahr her!
 
Bei mir geht's am einfachsten so:

Ich komme zum Motorrad, und schalte die Zündung direkt 3x hintereinander ein.

- ein
- aus
- ein
- aus
- ein

Danach beginnt die MKL zu blinken.
Ergänzung ()

Bei mehreren Fehlermeldungen blinkt die MKL alle nacheinander, bis es wieder von vorne los geht.
Hab ich genau so grade eben gemacht, leider kam kein blinken :( Hab ein Video davon gemacht, aber die kann man hier nicht hochladen.
Werde morgen dann irgendwo zum auslesen düsen, irgendjemand wird sich da wohl finden.
Besten Dank schonmal bis hier hin für die ganzen Vorschläge!
 
Da mir hier bisher so nett geholfen wurde, halte ich euch ein bisschen auf dem Laufenden.
Ich war beim Kieler Brixton Händler, der hat leider kein Auslesegerät (brauch er für die sonst eher klassischen Maschinen auch nicht). Er hat sich netterweise kurz Zeit genommen und geschaut woran es liegen kann und tatsächlich ein gebrochenen Flansch im Ansaugtrakt gefunden, wo auch schon die Dichtung rausgeguckt hat. Dann würde der Motor durch die Falschluft viel zu Mager laufen und das Steuergerät kann nur um 25% gegensteuern und wirft dann das Handtuch. Neuer Flansch und Dichtung kosten 20€ und sind schnell eingebaut. Leider sind die Probleme immer noch da. Sie fährt wirklich nicht mehr weiter als 1km, auch im kalten Zustand. Ich werd dann jetzt wohl um ein Auslesegerät nicht drum herum kommen.
IMG_0613.jpeg
Ergänzung ()

Achso, das Auslesen über die Zündung hat beim Händler auch nicht geklappt. Außerdem hat er gesagt dass man das Model nicht auslesen kann. Ich hab ihm den weißen Stecker links hinter der Batterie gezeigt, weiß aber nicht mehr was er dazu gesagt hat.
 
Mal eine Frage:

Warst Du dabei, als er den ausgebaut hatte, oder hatte er Dir nur das vermeintliche „Resultat“ gezeigt als Du das Teil dann wieder abgeholt hast??
(Bruchstelle sieht verdächtig frisch aus und auch der „glatte“ Riss in der eingelegten Dichtung…🤨)

Man soll ja niemanden diffamieren im Netz, aber wenn Du den Händler bei uns in Kiel meinst, den ich gerade im Hinterkopf habe, Ich kenne tatsächlich keinen Biker aus meinem Bekanntenkreis in dieser Region, der da jemals freiwillig ein zweites Mal war!
(Sein Ruf ist diesbezüglich eher “suboptimal“, und gefühlt jeder der Ihn kennt hat ne Story zu erzählen, bei der man nur den Kopf schütteln kann🫣)

Abgesehen von dem recht eigenwilligen Eigentümer des Ladens/der Werkstatt und des Chaos bei egal was Du von Ihm willst oder suchst, habe ich das Gefühl, da arbeiten mittlerweile in der Werkstatt gefühlt fast nur noch „Teenys“, „Aushilfen“ oder „Praktikanten“ mit subjektiv gefühlt mehr oder weniger vorhandenem technischen Verstand.
(mag täuschen, ist aber mein persönliches Gefühl von meinen letzten Begegnungen!)
Ich selbst hatte letztes Jahr (aus der Not heraus) noch mal versucht für meine Brixton bei Ihm was zu erreichen (Ansaugstutzen und neue Reifen), musste aber nach mehreren (!!!) Anläufen abbrechen, weil das zu nichts führte außer Geschwafel vom Eigentümer und bin dann tatsächlich nach Seevetal gefahren.

Seine „klassischen“ Maschinen die er da stehen hat, damit meinst Du bestimmt seine „Messisammlung“ oder seine alten unverkauften RE 500 Bullets auf die er sich noch beruft, aus der für Ihn „guten alten Zeit“, als er noch Vertragshändler nennen durfte?


Mein lieblingsteil Deiner Beschreibung zu seiner Werkstatt ist jedoch mal wieder:

Ein „Vertragshändler“ (lt. Seinen Angaben für Brixton, Royal Enfield, Aprilia, Piaggio/Vespa, KSR Moto…) der wohl kein passendes Auslesegerät in seiner Werkstatt hat, jedoch auch neuerdings E-Fahrzeuge verkauft und deren Service macht...😂🤣😂🤣
(…und überascht von“Diagnosesteckern“ an einer Brixton ist.)
JEDE MASCHINE MIT ECU kann man auslesen und muss man auslesen können, das ist GESETZ und Bestandteil einer Typenzulassung!

Übrigens: Wäre es der Flansch gewesen, wäre die Maschine gar nicht gelaufen auch nicht Kilometer weise!
Weil dieser zieht ja nicht alle 1000m plötzlich einmal „Falschluft“.🤨
Ergänzung ()

PS: bei Deiner Beschreibung kann es so kein mechanischer Defekt sein, sondern muss es sich von der Symptomatik her um einen defekten Sensor oder elektrisches Bauteil handeln!
(Du wirst um das Auslesen nicht herum kommen!)

Keine Ahnung aus welcher Ecke von Kiel Du kommst, aber wer immer recht hilfsbereit sein soll ist der Kieler Rollermarkt bei 125er Geschichten, über den hab ich die letzten Jahre viel gutes gehört und auch schon am Rande erleben können… Der hat aber wohl nen echt vollen Kalender!

Ansonsten in Schwentinental MRetta… die machen mittlerweile auch alle Marken (seit dem die auch Benelli und Kymco verkaufen) kaufen würde ich da zwar nichts… aber mit dem Werkstattmeister kann man gut „handeln“ wenn man mal ne Hilfe für kleines Geld braucht.
(😉 lässt er dann immer die „Azubine“ als Übung gegen „Mindestgebühr“ und ne Kleinigkeit in die Azubi-Kaffekasse machen, schaut aber garantiert noch mal selbst drüber, das ist noch einer von der alten Schule👍)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage:

Warst Du dabei, als er den ausgebaut hatte, oder hatte er Dir nur das vermeintliche „Resultat“ gezeigt als Du das Teil dann wieder abgeholt hast??
(Bruchstelle sieht verdächtig frisch aus und auch der „glatte“ Riss in der eingelegten Dichtung…🤨)
Ich weiß was du meinst und man soll im Netz wirklich niemanden diffamieren (deswegen hab ich mich diesbezüglich hier auch zurück gehalten). Ich hab die Dichtung und den Flansch selber gewechselt. Da lief alles richtig ab, und ich war sehr dankbar, dass er die kaputte Dichtung überhaupt gefunden hat, auch wenn es nicht das eigentliche Problem gelöst hat.
Alles andere was du über den Händler sagt, passt so ziemlich mit meinem Eindruck zusammen :)

Was du über das Auslesen und den Fehler an sich sagst muss ich dir auch zustimmen, aber man hält sich ja an jedem Strohhalm fest in so einer Situation. Ich würd gutgläubigerweise auch noch die 100ste Dichtung tauschen und jedes mal hoffen, dass das Problem nun endlich behoben ist. Aber nunja, jetzt wird ausgelesen!

Danke auch für die Tipps zu den anderen Werkstätten, die behalt ich im Hinterkopf. Nun muss ich erstmal auf das Auslesegerät und den Stecker warten.
 
So! Man ist das spannend. AutoDIA SX40 funktioniert wie es soll :)
Die Fehlercodes sind:
P0261 -Einspritzventil düse 1 -Signal zu niedrig
P2300 -Zündspule A, Primärkreis-Signal zu niedrig

Was würdet ihr mir raten? Die beiden Komponenten direkt austauschen? Fehlercodes löschen und erstmal ausprobieren?
Kann man auf einen mechanischen Defekt schließen?
 
Fehlercodes löschen und erstmal ausprobieren?
Das als allererstes.
Wird aber wahrscheinlich nichts bringen. Die Fehler sind ja da...

Die beiden Komponenten direkt austauschen?
Die (Original-)Teile kosten zusammen ~230,-€ (Für die Zündspule hatte irgendwer 'ne Alternative gefunden, glaub' ich).
Ich würde einfach tauschen.
Zu reparieren ist an denen sowieso nichts.
Ergänzung ()

Vergessen 🥴 :

P0261 -Einspritzventil düse 1 -Signal zu niedrig
P2300 -Zündspule A, Primärkreis-Signal zu niedrig
Zu niedrige Signale könnten natürlich auch auf schlechte elektrische Verbindungen hindeuten.

Vorm Tauschen also bitte erstmal die Verkabelungen und Versteckerungen checken.
Nicht nur an Düse und Spule, sondern die gesamte Verbindung bis zur ECU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu niedrige Signale könnten natürlich auch auf schlechte elektrische Verbindungen hindeuten.

Vorm Tauschen also bitte erstmal die Verkabelungen und Versteckerungen checken.
Nicht nur an Düse und Spule, sondern die gesamte Verbindung bis zur ECU.

Genau, denn "zufällig" könnten beide Fehlercodes durch ein gemeinsames Kontaktproblem verursacht werden ?!

Siehe hier:

OBD DTC Fehlercode P0261 | Einspritzventil/düse 1 - Signal zu niedrig

OBD DTC Fehlercode P2300 | Zündspule A - Primärkreislauf - Stromkreis...


Bitte erst mal vorm uU. teuren Teiletauschen den Kabelstrang und die Spannungsverorgung der betroffenen "Bauteile" und er ECU überprüfen !


Spannung Z-Spule etc.jpg


Kabel an beiden Batteriepolen fest verschraubt ?

Batteriespannung iO ?

Masseverbindungen Hauptkabelstrang + Rahmen iO ?

ZB:

Masseverbindung Rahmen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Heulendes Geräusch nur unter Last

Schräger Lenker

Cromwell Cromwell springt mit Anlasser nicht an

Meine Maschine macht Probleme

Bremslicht vorderrad bremse geht nicht hinten schon ?

Zurück
Oben