Bremslicht vorderrad bremse geht nicht hinten schon ?

shadowrunner

Mitglied
Beiträge
9
Hallo ich habe das Forum durchsucht und aber nichts gefunden wo das problem bereits geklärt wurde, deswegen hier mein Post.

also bei meiner Brixton cromwell 125 CBS habe ich versucht heizgriffe zu montieren, beim verkabeln habe ich veruscht den Strom vor dem Lichtschalter am lenker abzunehmen.. da war mit das alle zu eng, also habe ich mir gedacht "auf in den Scheinwerfer" da der ja immer an ist, habe ich mir gedacht ich kann da vielleicht mit einem Stromdieb strom abzweigen, hat alles nicht so funktioniert. also alles wieder zu gemacht und jetzt kommts... das Bremslicht geht nicht mehr wenn ich die vorderrrad Bremse betätige, aber wenn ich die Hinterrad Bremse betätige.. WTF ??? woran kann das liegen.. laut Schaltplan muss die vorderrad bemse ja den Stromkreis Schließen, genau wie die Hinterrad bremse... also müsste es Theiretisch so sein dass dann denau nur dieser Kleine Stromkreis (von der Vorderrad Bremse ) das Porblem hat oder ? also vielleicht einfach da falsch verkabelt bzw. vlt was gelockert ausversehen ?

ich hoffe das ist einigermaßen verstädnlich erklärt danke für Tipps schonmal !
 
Jup, der wird es sein!
Die Schalter halten leider nicht ewig.
Wenn Du aber erstmal die Bestellzeit überbrücken möchtest, in den meisten Fällen hilft eine Behandlung mit Kontaktspray.
Von unten siehst Du an dem Schalter mindestens 1 kleines Loch, da einfach mal nen Schuss Kontaktspray reinsprühen.
(wenn Du keins hast, es geht zur Not tatsächlich auch WD40, Kontaktspray geht aber besser.)

👆Aber das hält nicht ewig, Du wirst dann garantiert trotzdem in absehbarer Zeit den kleinen Schalter tauschen müssen.
 
Wenn es denn am Schalter liegt...

Mein erster Verdacht wäre:
Lampe geöffnet -> Am Kabel baumeln lassen -> Steckkontakt gelockert
Würde mich zumindest wundern, wenn der Schalter in genau dem Moment den Geist aufgibt, in dem in der Lampe herumgewerkelt wird.
 
Da das ja ein einziger Stromkreis ist, wäre es unwahrscheinlich wenn der Fußbremsschalter dann nach der Stromdieb Aktion funktionier, aber der Handbremsschalter aber nicht.

Die wahrscheinlichkeit ist da schon recht groß, das es der Schalter ist.

Weis ja auch keiner, wie lange der schon nicht mehr funktioniert, und es jetzt erst bei Testen durch Zufall aufgefallen ist, wo man alles ausseinander und wieder zusammen gebastelt hat.😉

🤷‍♂️Denn wer kontrolliert schon bei jeder Fahrt beim Auto oder Moped ob das Bremslicht geht, wenn man diese betätigt??

Ich zumindest nicht, bei mir waren es auch immer „Zufallsfunde“.
Meist weil ich angesprochen worden bin wenn man mal im Rudel gefahren ist und das dabei aufgefallen ist.
 
Denn wer kontrolliert schon bei jeder Fahrt beim Auto oder Moped ob das Bremslicht geht, wenn man diese betätigt??
Äh, also ich überzeuge mich tatsächlich vor jedem Fahrtantritt (zumindest einmal täglich) vom "ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes", also BBL-Kurzcheck: Blinker, Bremse, Licht.🧐
Ergänzung ()

... also beim Mopped.....
 
😳 Du wärest dann der erste den ich kennen würde, der das nach seiner Fahrprüfung tatsächlich noch so machen würde.

👆Dann fehlt ja nur noch der Rest nach Handbuch in dem ja vorgegeben ist, was man jedes Mal vor Fahrtantritt machen soll:😉 (nur mal so zum ärgern)



( Seite 17+18 aus der Brixton Bedienungsanleitung)

INSPEKTION VOR FAHRTANTRITT
Der Zustand des Fahrzeuges unterliegt der Verantwortung des Halters. Überprüfen Sie es vor Fahrtantritt, um gefährliche
Situationen und Unfälle zu vermeiden. Überprüfen Sie die nachstehenden Punkte vor jedem Fahrtantritt.
HINWEIS
Vor jeder Fahrt sollte eine kurze Inspektion erfolgen. Diese dauert nur einen kurzen Moment und ist zu Ihrer
eigenen Sicherheit.


Kraftstoff •
Kraftstoffstand im Benzintank überprüfen.
Nötigenfalls nachtanken.
Kraftstoffleitung auf Schäden überprüfen.

Motoröl •
Ölstand überprüfen.
Nötigenfalls nachfüllen.
Fahrzeug auf Ölundichtigkeiten überprüfen.

Getriebeöl •
Fahrzeug auf Ölundichtigkeiten überprüfen.

Vorderradbremse •
Betriebszustand überprüfen.
Ist die Bremse weich oder schwammig, den Fachhändler das Hydrauliksystem überprüfen lassen.
Bremsbeläge auf Verschleiß prüfen.
Nötigenfalls ersetzen.
Bremsflüssigkeitsstand prüfen.
Nötigenfalls nachfüllen.
Hydrauliksystem auf Undichtigkeiten überprüfen.

Hinterradbremse •
Betriebszustand überprüfen.
Ist die Bremse weich oder schwammig, den Fachhändler das Hydrauliksystem überprüfen lassen.
Bremsbeläge auf Verschleiß prüfen.
Nötigenfalls ersetzen.
Bremsflüssigkeitsstand prüfen.
Nötigenfalls nachfüllen.
Hydrauliksystem auf Undichtigkeiten überprüfen.

Gasgriff •
Betriebszustand überprüfen.
Kabelspiel prüfen.
Nötigenfalls Fachhändler Kabelspiel einstellen und Kabel und Griffgehäuse schmieren lassen.

Reifen und Räder •
Auf Schäden überprüfen.
Reifenzustand und Profiltiefe prüfen.
Luftdruck prüfen, nötigenfalls korrigieren.

Bremshebel •
Betriebszustand überprüfen.
Nötigenfalls Gelenkpunkte schmieren.

Hauptständer •
Betriebszustand überprüfen, nötigenfalls Gelenkpunkt schmieren.

Rahmenaufhängung •
Bolzen, Muttern und Schrauben auf festen Sitz prüfen, nötigenfalls nachziehen
Instrumente und Beleuchtung •
Betriebszustand prüfen, nötigenfalls reparieren.
 
Äh, also ich überzeuge mich tatsächlich vor jedem Fahrtantritt (zumindest einmal täglich) vom "ordnungsgemäßen Zustand des Ziehungsgerätes", also BBL-Kurzcheck: Blinker, Bremse, Licht.🧐
Ergänzung ()

... also beim Mopped.....
Mach ich tatsächlich auch so und neulich das gleiche Problem gefunden. Okay ohne dran rumgefummelt zu haben...
Forum gelesen - Kontaktspray rein - funzt.
Im Frühjahr dann mal ein neuer schalter...
 
🤷‍♂️Tja nun, und dann auch noch der kurze obligatorische Blick in die Haftpflicht-Police meiner Versicherung: soviel Zeit muss sein!
👍da steht aber garantiert auch was von Nutzung gem. Betriebserlaubnis drinnen, was dann ja auch wieder die Bedienungsanleitung zwingend mit einschließen würde, also doch verloren trotz täglichemLichttest 😉

🤓nee, ich weis schon was Du meinst, aber Theorie und Praxis sind da immer 2 unterschiedliche Dinge.

Beispiele:
Theoretisch musst Du auch gem. StVO vor jedem Fahrtantritt einmal komplett ums KFZ laufen, darfst mit jeglichen KFZ keine unnötigen Fahrten tätigen (schlecht für Biker, die am WE mal eine nicht Anliegen gebundene Ausfahrt „so zum Spaß“ machen wollen), darfst beim Integralhelm/Klapphelm nicht mit offenen Visier fahren (Zulassung des Helms nur bei geschlossenem Visier)… und vieles mehr!
 
Denn wer kontrolliert schon bei jeder Fahrt beim Auto oder Moped ob das Bremslicht geht, wenn man diese betätigt??
Mach ich auch (fast) immer. Dauert 2 Sekunden und bringt viel Sicherheit.
Genauso "stupste" ich vor Fahrtantritt kurz mit der Fußspitze an die Kette, um das Spiel zu prüfen.
🤷‍♂️

Obwohl nicht mehr der Jüngste, weiß ich, wann ich das letzte Mal getankt habe.
Ansonsten zeigt die Tankuhr ggfs. Bedarf an (zumindest meine).

Vorderradbremse •
Hinterradbremse •
Wird beim Bremsleuchten-Check ja gleich mit erledigt.

Merke ich beim ersten Gasgeben.
Noch vorm Abbocken.

Reifen und Räder •
Ich weiß, ob ich irgendwo drübergeballert bin und gucke dann gleich nach Schäden.
Profiltiefe hab' ich "im Auge", auch ohne täglich mit der Mikrometer-Schraube nachzumessen.
Und der Luftdruck wird bei jedem 2-3 Tankstopp überprüft. Und sollte es dazwischen trotzdem schwammig werden, merke ich das auch so.

Hauptständer •
Merkt man ja wohl beim Abbocken...

Rahmenaufhängung •
Wird hier ja jedem Neuling vorgebetet, dass man da regelmäßig mal nachgucken muss.

Das dauert, alles zusammen, keine Minute.
Und während ich das mache, ziehe ich Helm und Handschuhe an.

🤷‍♂️

keine unnötigen Fahrten
Wo ich mein Rauchkraut kaufe, bestimme ich immer noch selbst! 😁
 
Danke für den vielen Input !!! anscheinend gute comunity hier !

das bremslicht geht wieder... warum.. ? Keine Ahnung ! es wird ein wakelkontakt gewesen sein..

bringt mich aber zur weiteren frage.. wo würdet ihr am ehesten den Strom für heizgriffe abgreifen ? (kabeldiebe sind vorhanden) die heizgriffe haben keinen eigenen an/aus Schalter.. also wäre es gut wenn sie den strom an einem punkt abgreifen wo sie mir dann nicht die Batterie leer saugen. (das + kabel der Griffe ist recht kurz also vlt. etwas was nicht zu weit weg vom lenker ist (aber ich kann natürlich das kabel vrlängern)
 
Vorne beim Bremslichtschalter bzw. beim Bremshebel gehen zwei Kabel weg die nur "angeklemmt" sind. Die werden bei mir gerne mal locker - muss man halt mit ner Zange ein bisserl zusammendrücken, dann haben die wieder ordentlich Kontakt. Ich muss das leider regelmäßig kontrollieren weil die sich immer wieder lose wackeln...
 
Zurück
Oben