Schräger Lenker

MarlonMagDich

MarlonMagBrixton
Beiträge
10
Motorrad
Cromwell 125
Hallo Zusammen,
Ich habe mich letztens auf dem Heimweg sanft hingelegt und meine Brixton ist auf den Lenker gefallen. Seit dem ist der Lenker ein wenig Schräg, ich dachte erst er ist verbogen, aber dann ist mir aufgefallen, dass der Lenker in der Mitte (also zwischen den beiden "Haltern") auch Schräg ist. Ich habe die vier schrauben oben am Lenker gelöst und wieder gleichmäßig angezogen, aber das Problem ist dadurch nicht verschwunden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Im Anhang hab ich noch ein Foto davon, leider erkennt man es auf Fotos nicht so gut wie es in der Wirklichkeit ist.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-12-06 at 16.11.30.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-06 at 16.11.30.jpeg
    123,5 KB · Aufrufe: 82
Hmmm ich weiß was du meinst aber dennoch wirkt es auf mich wie wenn er links gebogen wäre.

Hast du die klemmböcke mal ganz ab gehabt
Aha der Raucher war schneller😅😅😅 da wollte ich drauf raus
 
Wie @Der Raucher richtig geschrieben sind die Lenkerklemmen in einer Gummihülse in der Gabelbrücke montiert.
Aufmachen - gerade richten und wieder zuschrauben (während dem Festschrauben den Lenker ruhig in der "richtigen" Position festhalten.

Die ganzen Armaturen können dran bleiben, hab hier beschrieben wie ich das gemacht habe:
Brixton umgeflogen - hilfe!
Ergänzung ()

Es ist auf dem Foto nicht ganz eindeutig, aber man könnte wirklich meinen, dass der Lenker trotzdem zusätzlich etwas verbogen ist.
Ergänzung ()

 
Eindeutig ist der Lenker verzogen, das erkennt man selbst auf dem Bild auf der linken Seite, ohne das Ganze zu sehen!

Ist aber auch selbst bei leichten Umkippen nicht wirklich unüblich bei Mopeds, das diese dabei verziehen können.
Leider ärgerlich, aber tatsächlich besser der 40€ Weichmetall-Lenker Schaden (als relativ günstige nachgebende Knautschzone), als alternativ die 300€-500€ teure Gabeleinheit oder gar der Rahmen als verzogener Sturzschaden!

Die Halter selbst sind übrigens teilweise schon ab Werk bei unseren Maschinen leicht schräg montiert (konnte ich mich selbst schon im Showroom von Helge von überzeugen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Moped wurde mal von einem lebenserfahrenden Herrn, ü80 mit dem Auto übersehen u umgeworfen. Hatte Glück u brauchte nur die beiden Muttern (Nr 11 auf der Explosionszeichnung) lösen, neu ausrichten u neu fest machen. Hatte Glück, es war dann alles wieder OK. Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch nicht mehr ist.
Ergänzung ()

 

Anhänge

  • IMG_20221009_155637.jpg
    IMG_20221009_155637.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 29
Danke erstmal für die vielen Antworten. Da es zurzeit bei uns ziemlich nass ist und die ganze zeit regnet, werd ich das mal auf einen trockenen Tag verschieben und mein Glück mit den Klemmen versuchen. Sollte der Lenker dann tatsächlich verbogen sein, ist es dann ein Problem mit diesem weiterhin zu fahren? Da ich auf die Brixton angewiesen bin fahre ich zurzeit auch damit und für mich stellt das kein Problem dar. Sollte es aber Sicherheitstechnisch kritisch sein, muss ich den Lenker natürlich austauschen.
 
Also ich mache wirklich schon viel Mist.
Aber sollte der Lenker vielleicht schon ein Haarriss haben, der sich mit der Zeit durch Vibration verschlimmert, kann das Böse Enden.
Stell dir vor eine Seite bricht dir in der Kurve weg.
Das kann nicht nur Richtung Gegenverkehr oder Leitplanke gehen.
Selbst bei Tempo 60 km/h sich aufs Maul zu legen ist das Risiko finde ich nicht Wert.
Für meine Felsberg kostet der nur 50 Euro.
Lieber zur Not sich das Geld leihen.
 
Ja hast du auch Recht das es bei Alu- (oder Carbon) schlimmer wäre.
Finde nur das sollte jeder selber entscheiden.
Stell dir mal vor ich würde schreiben hier: Fahr damit weiter!
Und nächste Woche sehe ich hier Krankenhaus Bilder.

Wenn ich vor Ort nichts erkennen würde an einem Stahl Lenker....ja dann wäre er bei mir vielleicht auch wieder dran.
Natürlich frisch Lackiert hahha.
 
Bei Rundrohren ist es leider immer das Problem, das man die Materialschwächung nach einer „Kaltverformung“ nicht auf den ersten Blick erkennen kann und dann aber bei ner Vollbremsung auch schon ordentlich Kraft auf dem Rohr einwirkt.
Ich wäre da je nach Verformungsgrad ggf. etwas vorsichtiger.
 
Bei Rundrohren ist es leider immer das Problem, das man die Materialschwächung nach einer „Kaltverformung“ nicht auf den ersten Blick erkennen kann und dann aber bei ner Vollbremsung auch schon ordentlich Kraft auf dem Rohr einwirkt.
Ich wäre da je nach Verformungsgrad ggf. etwas vorsichtiger.
Bedenke das so ein Lenker doch schon total verbogen vom Hersteller kommt...
Es sei denn du hast eine gerade Segelstange .
Und bedenke wie "krumm gebogen" Fahrradgabeln oder Motorradrahmen sind...🙄
Will sagen das eine plastische Verformung so ein Stahlrohr nicht beeindruckt , es verfestigt sogar das Gefüge , biege mal ein Blechstreifen und Versuche den wieder gerade zu bekommen , gerade an der Biegestelle ist der besonders störrisch dabei .
Solange keine Querschnittsveränderung /Knick an den Rohr erfolgt ist macht das gar nichts .
Und durch ein leichtes verbiegen gibt es auch keine Risse , da muss man Stahl schon etliche Male hin und her biegen .
Bei Aluminium täte ich das nicht machen und ein Kohlefaserlenker biegt nicht plastisch , der bricht einfach ab und fertig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann werde ich wenn ich Zeit hab mal schauen, ich poste dann vom Ergebnis gerne nochmal ein Foto. Sollte der Lenker dann sichtbar verbogen sein, tausche ich ihn wohl aus, die 50€ ist selbst so ein kleines Risiko nicht wert.
Es geht ja (hoffentlich) nur darum, die Lieferzeit zu überbrücken.
War eher mein Punkt ob ich den permanent so lassen kann. Lieferzeit hätte ich sowieso überbrücken müssen. Aber der Austausch zwischen euch beiden hat mir gut geholfen die (vielleicht) zukünftige Entscheidung zu treffen.
Aber eigentlich sollte ich einfach mal jetzt die Klemmen richten, bevor ich hier weiter spekuliere ob ein neuer Lenker überhaupt nötig ist.
 
Zurück
Oben