Felsberg startet nicht

Vielleicht hast er auch eure ich eine 25A Sicherung. Siehe ja aus wie ein Relai neben den Sicherungen. Das soll die Hauptsicherung sein. Geht ein Helles dickes rotes Kabel direkt von der Batterie rein. Und ein kleines rotes vom Steuergerät.
Kannst bitte mal (irgendwann) ein Foto von dem Sicherungshalter machen, auf dem zu sehen ist:
- alle Leitungen, die rein und raus gehen

Weil:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da ne fette Leitung reingeht...und dann über eine 25 A- Sicherung auf eine dünne Leitung weitergeführt werden soll, die dann zum Steuergerät geht.
Ergänzung ()

ich glaub trotzdem nicht dass sich die Sicherung dann von selber immer wieder repariert 🤔😂
Nö......die Sicherung muss sich nicht immer wieder reparieren....
Dass etwas mal geht..und dann mal wieder nicht.
Es reicht aus, wenn eine Zu- oder Ableitung von oder zu der Sicherung ab und zu mal nen Wackelkontakt hat.
 
Es reicht aus, wenn eine Zu- oder Ableitung von oder zu der Sicherung ab und zu mal nen Wackelkontakt hat.
So isses.

Wenn etwas mal geht und dann mal wieder nicht, ist ein Wackelkontakt seeehr wahrscheinlich.
Und wenn immer die gleiche Verbauchergruppe betroffen ist (hier Anlasser und Scheinwerfer) wird der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit im Sicherungskasten oder dahinter liegen (es kann auch sein, dass einer der 4 Kontakte im Zündschloss nicht 100%ig ist).
Welcher Kabelstrang/welche Sicherung betroffen ist, kann man versuchen aus dem Brixton Schaltplan herauszulesen (Obacht! Der Schaltplan ist von 2017! Es kann sein, dass der nicht mehr ganz aktuell ist!)*, oder einfach durch Ziehen der einzelnen Sicherungen, bis man die richtige gefunden hat.
Danach kann man sich dann mit Prüflampe/Multimeter durch die entsprechenden Kabel und Verbindungen durcharbeiten, bis man den Fehler gefunden hat.

Sollte sich das Moped noch in der Garantie befinden, würde ich überlegen, ob ich diese lästige Arbeit an die Werkstatt gebe.

*Wenn ich das nächste Mal bei meiner Werkstatt vorbeikomme, frage ich mal nach, ob es einen aktuelleren Plan gibt und ob wir den (trotz Urheberschutz :rolleyes:) evtl. haben könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal paar Bilder von der 25A Sicherung.Habe aber keine Lust für die Fotos alles zu zerlegen.
Ein rotes Kabel geht zu einem runden Metall Teil.Weiß aber nicht was das ist.
Das andere dicke Kabel geht glaube unter dem Steuergerät in einen Kabelbaum.
Ja und dann...........Frohes neues wünsche ich euch.
20240101_101415.jpg20240101_101033.jpg20240101_101349.jpgBildschirmfoto 2024-01-01 um 10.30.08.png
 
Bildschirmfoto 2024-01-01 um 11.07.45.png
Ergänzung ()

Also haben die auch was am Schaltplan verändert von Brixton, und vielleicht erst ab Modelle von 2022/2023 eine Sicherung hinzu gefügt.
Bildschirmfoto 2024-01-01 um 11.17.21.png
Ergänzung ()

Naja zumindest kann ich nun die Frage der Sicherung abhacken.
Das dicke Rote Kabel kommt aus dem Kabelbaum, von der Batterie.
Geht dann zu einer 25A Sicherung.
Von da geht ein 6mm Kabel Rot zum Anlasser Relai.
Vom Anlasser Relai geht dann ein Rotes 6mm Kabel zum Anlasser.
Leider scheinen die im Netz rum zu geisternden Schaltpläne auch ziemlich alt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag gelöscht,
da an dieser Stelle weder zielführend für den Ersteller des Eingangspostings....(noch für die Mehrheit der Leser verständlich.)
Zudem in erster Linie auf ein anderes Problem bezogen....(Sicherung 25A) und somit im hier behandelten Problemfall ggf nur nebensächlich hilfreich (und das auch nur für diejenigen, die bis zum Ende gelesen haben.... Stichwort "Klemmschrauben mit Mehrfachbelegung")

Sorry nochmals...wegen dieses Fauxpas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Freude über regen Austausch... 🙏

Was hat diese ganze Diskussion mit dem Problem von @bx125grau zu tun? 🤷‍♂️

Schließlich sind dort Anlasser und Scheinwerfer (und sonst scheinbar nix) betroffen.

Dass nachträglich noch eine Sicherung für den Anlasser/das Relais in einen bestehenden Kabelbaum eingefügt wird, verstehe ich ja gerade noch.
Aber warum sollte irgendjemand auf die Idee kommen (nur) den Scheinwerfer von der "alten" Sicherung ab- und an die "neue" Sicherung dranzuklemmen?
 
OK...danke für den Hinweis.

Deshalb Beitrag oben und auch das hier Folgende gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee...
Darum gehts garnicht.

Nur... Wenn ihr unbedingt das "25-A-Sicherung"-Problem in aller Tiefe und Breite durchdiskutieren wollt, dann tut es doch dort, wo es das erste Mal auftauchte: Sicherungen und Sicherungskasten für Not Set

Es ist ja durchaus normal, dass Threads in OT abdriften (find' ich auch ok... macht ja irgendwie den Charme dieses Forums aus...), allerdings meist erst dann, wenn das Ursprungs-Problem gelöst ist.

Meine kleinen Gedanken dazu.

Über Löschen oder Nicht-Löschen kann am Ende sowieso nur der Admin entscheiden.
 
Über Löschen oder Nicht-Löschen kann am Ende sowieso nur der Admin entscheiden.
Hat noch geklappt...mit der Löscherei meines an dieser Stelle fehladressierten Beitrages durch mich selbst.
(Der Admin wird somit hierzu nicht einschreiten und tätig werden müssen.)


Danke und ...sorry nochmals
(Sollte mir vielleicht angewöhnen, Probleme dieser Art direkt mit den Betroffenen per PN zu erörtern, ...um die Allgemeinheit nicht zu sehr zu verwirren durch zu wortreiche Beitrage)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch geklappt...mit der Löscherei
Das geht allerdings nur eine gewisse Zeit nach Veröffentlichung des Beitrags...

Probleme dieser Art direkt mit den Betroffenen per PN zu erörtern
Das würde nur dazu führen, dass Wissen von der Allgemeinheit ferngehalten wird.
So ziemlich genau das Gegenteil eines Forums.

zu wortreiche Beitrage
Jo. 😁
Oftmals ist weniger mehr...
 
Also hab jetzt bisschen geschaut, die Batterie ist i.O., der Stecker am Scheinwerfer auch und ohne den Stecker der vom Bedienelement ins Moped läuft geht der ganze Tacho nicht mehr.

Weiß jetzt nicht wirklich wo ich weiter suchen soll, ist ja auch alles sehr vollgepackt mit Kabeln..
 
Du hast geschaut, ob die Batterie i.O. ist.?!
Wie hast Du das festgestellt?
Hast Du gemessen....und was hast Du gemessen?
Will Dich nicht ärgern....nur helfen.
Aber wenn jetzt keine vernünftige Antworten kommen, ...dann bin ich jetzt hier raus.
 
Weiß jetzt nicht wirklich wo ich weiter suchen soll, ist ja auch alles sehr vollgepackt mit Kabeln..
Tsja...

Entweder nimmst du dir ein Multimeter und misst dich, Kabel für Kabel und Stecker für Stecker, durch den gesamten Kabelbaum...

Oder du fährst wieder in die Werkstatt.
Wenn ich das richtig sehe (Felsberg - Felsberg startet nicht) warst du vor einem Jahr schon mal mit dem gleichen Fehlerbild in der Werkstatt und die haben die Batterie geladen und dich wieder nach Hause geschickt.
Offensichtlich hat das aber nicht geholfen.
Ich würde wieder hinfahren und mich nicht mit "Fehlerspeicher auslesen und Batterie laden" abspeisen lassen.
Die sollen den Wackelkontakt suchen, finden und beheben!
Bis zum Sommer sollte ja noch Garantie auf dem Moped sein.
 
Soweit...schon mal nicht ganz schlecht.
Wenn auch nicht optimal,....denn eine Batterie, die in Schuss ist, hat normal etwas mehr als 12 V zu bieten.
Danke für die Antwort.
Hast Du auch schon mal nen Belastungstest gemacht?.... Ob die Spannung bei Belastung mit Stromfluss durch einen Verbraucher stabil bleibt?

Wenn Du dir zutraust, das, was ich unten verlinkt habe abzuarbeiten....und dabei rauskommt, dass alles was dort geschrieben steht eingehalten wird, erst dann kannst Du mit Gewissheit sagen, ob oder dass die Batterie i.O. ist.

Denn die kann, wenn sie nicht i.O ist zwar scheinbar die 12 V haben...
Aber diese 12 V brechen zu ganz wenigen V zusammen, wenn sie durch den Starter belastet wird.

Edit:
Thema 'Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen' Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Motorrad geht nicht an, und orgelt auch nicht?

Felsberg Felsberg startet nicht

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Zurück
Oben