Felsberg startet nicht

bx125grau

Mitglied
Beiträge
18
Liebes Forum, hab schon öfter überlegt ob ich dazu was schreiben soll. Manchmal springt mein Moped grundlos nicht an. Alles geht, außer das Hauptlicht und der Anlasser macht keinen Muks. Wenn man sie anschiebt läuft sie aber, jedoch ohne Licht. Geht mit der Zeit wieder weg und dann passt wieder alles, stand jetzt aber schon paar mal dumm da. Sicherungen etc. passt eigentlich alles. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Danke im Voraus.
 
Da hilft nur eines:
Mit einem Multimeter die Spannung an den Batteriepolen messen.
1)
Wenn Moped aus...und Spannung unter 12V.....dann dürfte die Batterie kurz vorm Kollaps sein...oder sie hat ihn bereits hinter sich...und liegt in den letzten Zuckungen.

2)
Wenn Moped läuft....sollte Spannung irgendwo so zwischen 13,8 und 14,7 Volt betragen.
Ansonsten:
Lima prüfen ....
Verdrahtung und Kontakte und Steck- u. Schraub-Verbindungen von Lima zu Batterie und Rahmen bzw. Masse prüfen.

Im blödesten Fall kann auch der Regler-/ Gleichrichter betroffen sein....
Kommt aber eher seltener vor....

Viel mehr Möglichkeiten gibt's da nicht.
 
verstehe ich das richtig, mal funktioniert alles einwandfrei… und dann beim nächsten Mal wieder nicht??
Wenn das tatsächlich so ist, dann würde ich die Sicherungen fast ausschließen.

Wenn dann noch die Batterie nicht ganz leer ist (was wir aber noch nicht wissen)…

Hörst Du die Benzinpumpe, wenn Du die Zündung anmachst??

Wäre die Batterie oder der Gleichrichter defekt, würde die Maschine auch ausgehen und nach dem Anschieben nicht weiterlaufen/anbleibe, und die Pumpe ggf. auch nicht surren/pfeifen.

Licht und Anlasser liegen am selben Bedienelement… das wäre eine logische Fehlerquelle wenn beides gleichzeitig ausfällt/nicht funktioniert…

Edit:
Das Zündschloss kann man fast ausschließen, dann könnte man die Maschine auch nicht anschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne doofe Frage zu den Steckverbindungen der (125er) Brixtons:

sind das nicht auch eigentlich alles Steckergehäuse mit (sogenannten FastOn-) Flachstecker- Buchsen bzw. Flachsteckerzungen...
Diese Steckverbinder sollten EIGENTLICH " gasdichte Verbindungen aufweisen (solange sie nicht mehrfach auseinander- u. wieder zusammengesteckt werden.
Somit sollten sie auch einigermaßen "kontaktsichere" Verbindungen darstellen.

Es sei denn, die Dinger sind sowas von minderwertig galvanisiert, dass sie "Grünspan" oder starke Korrosionsspuren aufweisen.
Dann wäre das ein Grund zur Reklamation, wenn das Moped noch keine 2 Jahre auf'm Buckel hat)
 
gasdichte Verbindungen
MUHAHAHAHA...

Das sind ganz normale Japan-Rundstecker oder Kfz.-Mehrfachstecker.
Da ist garnicht "dicht". Und manchmal fehlte Herrn Wong einfach die Kraft, um die Stecker richtig einrasten zu lassen => Wackelkontakt...

Nicht umsonst wird hier immer wieder gebetsmühlenartig empfohlen, die Steckverbindungen anfangs einer Kontrolle zu unterziehen.

Hatten wir hier schon öfters!
Jo... Den Verdacht!

Letztendlich steckte dann aber immer ein Wackler/defektes Kabel/o.ä. dahinter.

WENN die Elektrik so feuchtigkeitsempfindlich wäre, wie immer befürchtet wird, müssten nach jedem kräftigeren Schauer ja hordenweise Mopeds liegenbleiben.
Tun sie aber nicht!
Ergänzung ()

Das sind ganz normale Japan-Rundstecker oder Kfz.-Mehrfachstecker.
Sowas:

1704040923539.jpegDank @simon77 fürs Foto
 
Zuletzt bearbeitet:
Gasdicht in Bezug auf die Steckverbindung heißt nicht, dass die Stecker wasserdicht sind.
Wenn der "männliche Flachstecker" in die "weibliche Buchse" einmalig eingeschoben wird, schneiden sich die seitlichen, "aufgerollten" Enden der Buchse regelrecht in die Flachsteckerzunge ein. Dieser "eingeschnittene Bereich" stellt die gasdichte Verbindung dar.
Solange diese Verbindung nicht wieder ( mehrfach) auseinandergezogen und wieder zusammengesteckt wird, dann sollte an dieser Kontaktstelle auch keine Korrosion auftreten dürfen......
Vernünftige Galvanische Beschichtung vorausgesetzt. ( Meist Verzinkung ...bei hochwertigen Steckverbindern auch Vergoldung).
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-31-18-51-52-16_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-12-31-18-51-52-16_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 5
Ach so... Ja... Nee...
Da hast du natürlich recht.

Andererseits werden Steckverbindungen ja genau deswegen eingebaut.
Damit man sie lösen und wieder verbinden kann. Und hinterher alles weiterhin funktioniert.

Ich habe aber das Gefühl, dass wir uns hier in Fachsimpeleien verirren, die dem TE nicht sonderlich weiterhelfen...
 
Abschließend zum Thema Flachsteckverbindung...eine letzte Anmerkung:
Wenn man diese Verbindung ...aus welchen Gründen auch immer...auseinander hatte,
Empfiehlt es sich, die seitlichen, eingerollten "Schneiden" der Buchsenkontakte ganz leicht ....mit Hilfe einer Flachzange ....vor dem erneuten Zusammenstecken zusammenzudrücken.
Das erhöht die Kontaktsicherheit.
Vorher noch bissl gutes Kontaktspray z.B. KONTAKT 60 ( von Kontaktchemie)...ransprühen.
Das unterbindet die Oxidation...bzw. bekämpft auch bereits evtl entstandenen und vorhandenen Oxidationsansatz.
Einmal so behandelte Kontakte...und ich hatte mit denen jahrzehntelang Ruhe.

Woher ich das weiß??
Berufserfahrung...und nix von Hörensagen....


Edit:
Und bevor einer meint, dass das in jedem Supermarkt erhältliche WD40 ein Kontaktspray sein soll....
NEIN...ist es nicht.
Da kann man auch mit Petroleum einpinseln...ist fast das selbe.

Da wäre in "Zuschmieren" mit weißer Vaseline ( Batteriepolfett ist im Prinzip nix anderes) schon sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Eigentlich"...? 🤨
Einfach mal durchtauschen...
Alles schon gemacht ..
Ergänzung ()

Ich vermute den üblichen Fehlergrund hier :

Batteriepolanschlüsse nicht fest
Doch
Wenn das Hauptlicht + der Anlassermotor an der Batterie saugen bricht alles zusammen , keine Übertragung da.
Dann würde doch garnichts mehr gehen oder? Und der Anlasser würde zumindest kurz orgeln.



Hab auch schon paar mal fachmännisch am Kabel gewackelt und war damit nicht erfolgreich. Wo geht das Kabel überhaupt hin? hab ich grad nicht vor Augen.

Danke für die vielen Vorschläge, werde die Tage mal bisschen rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast er auch eure ich eine 25A Sicherung. Siehe ja aus wie ein Relai neben den Sicherungen. Das soll die Hauptsicherung sein. Geht ein Helles dickes rotes Kabel direkt von der Batterie rein. Und ein kleines rotes vom Steuergerät.
 
Vielleicht hast er auch eure ich eine 25A Sicherung. Siehe ja aus wie ein Relai neben den Sicherungen. Das soll die Hauptsicherung sein. Geht ein Helles dickes rotes Kabel direkt von der Batterie rein. Und ein kleines rotes vom Steuergerät.
Das wäre der Hammer, nachdem wir diese „Modellneuerung“ ja erst letzte Woche hier im Forum festgestellt hatten… und immer noch keiner weis, was diese Sicherung bedient👍😂🤣
 

Ähnliche Themen

Motorrad geht nicht an, und orgelt auch nicht?

Felsberg Felsberg startet nicht

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Zurück
Oben