bx125grau

Mitglied
Beiträge
18
Liebes Forum,
ich habe eine Felsberg 125 mit 3600km (diesen Sommer gekauft). Hatte jetzt schon ab und zu das Problem, dass sie nicht starten will (Tacho & Licht an, Benzinpumpe surrt aber zündet nicht). Wenn ich dann überall bisschen rumgedrückt hab lief sie auch wieder. Vermute, dass da evtl. der Taster am Seitenständer schuld war, da der nicht mehr richtig funktioniert.
Gestern wollt eich losfahren und sie hat nicht gestartet. Irgendwann ging's dann. Nach 500 Metern hab ich gesehen, dass die Motorkontrollleuchte an ist. Hab dann gehalten und neu gestartet (das hilft immer wenn das ABS nicht geht), wollte aber wieder nicht weglaufen, nach paar mal probieren ginge wieder und die Kontrollleuchte kam seitdem nie wieder. Abends wollte ich dann heimfahren, hab sie gestartet und sie ging nach paar Sekunden aus. Nach 5 Minuten rumprobieren ging sie dann.
Heute wollte ich wieder losfahren, läuft nicht. Hab ewig rumprobiert (Alles an, Benzinpumpe surrt (aber meiner Meinung nach etwas länger als sonst)), ohne Erfolg. Hab mir dann die Zündkerze angeschaut, welche nass war. Hab irgendwann die Sitzbank abgenommen um nach den Sicherungen zu schauen (alle gut) Plötzlich lief sie dann aber ging nach 10 Sekunden aus. Hab dann ewig weiterprobiert und irgendwann nochmal nach der Zündkerze geschaut die jetzt ganz verrußt ist (hab aber einen Funken). Nach ewigem versuchen wurde die Batterie schwächer, woraufhin ich sie mit dem Auto überbrückt habe, was nichts gebracht hat (außer dass der Anlasser doppelt so schnell lief). Habs dann wieder so weiter probiert, bis die Batterie so schwach war, dass schon das Relais gerattert hat. Hab dann aufgegeben und wollte sie wegräumen, habs noch ein letztes mal probiert und plötzlich LÄUFT SIE WIEDER. Nach kurzem laufen hab ich sie nochmal ausgemacht woraufhin sie wieder nicht lief. Nach kurzem rumprobieren sprang sie aber wieder an. Bin dann eine kleine Runde gefahren um die Batterie zu laden. Danach sprang sie wieder nicht an, aber diesmal surrte die Benzinpumpe nicht wenn ich die Zündung eingeschaltet hab, nach Anlasser drücken surrt sie zwar schon aber läuft trotzdem nicht. Bin jetzt so verblieben, dass sie nur anspringt wenn die Benzinpumpe gleich am Anfang surrt. Das war aber am Anfang nicht so.
Weiß jetzt nicht mehr weiter und hoffe mir kann vielleicht jemand helfen. Hab auch keinen anderen Beitrag mit diesem Problem gefunden. Vielen vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach 'nem Wackelkontakt im Bereich der Zündung an...
Also irgendwo zwischen Batterie, Hauptrelais, Zündschloss, Seitenständer, Zündspule und -kerze.
Da hilft nur Kabel für Kabel und Stecker für Stecker systematisch zu prüfen. Also nicht einfach nur ein bisschen am Kabelbaum rütteln, sondern Kabel für Kabel die Verbindungen lösen, reingucken, evtl. ein wenig Kontaktspray hineinsprühen und wieder zusammenstecken. Auch die Masse-Verschraubungen (z.B. an der Zündspule) nicht vergessen.
Das ist 'ne echte Fleißarbeit.
Du solltest doch noch Garantie haben? Dann würde ICH das in der Werkstatt machen lassen.

Nach 500 Metern hab ich gesehen, dass die Motorkontrollleuchte an ist. Hab dann gehalten und neu gestartet (das hilft immer wenn das ABS nicht geht),
Frage an die ABS-Fahrer:
Sollten ABS-Kontrolle und MKL nicht 2 getrennte Leuchten/Anzeigen sein?
 
Hab den 1000er um 105km überzogen, ist das ein Problem? Hab mal was von 10% gehört.
Ich war mit ~1.400 KMs zur 1.000er. 🤷‍♂️

Kommt natürlich ein klein wenig auf die Werkstatt drauf an.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Problem ist.

Garantie-Fall anmelden und Termin machen.
UND wenn die ABS-Lampe auch ab und zu mal leuchtet, sollen die da auch gleich 'nen Blick drauf werfen!
 
Update: Hab das Moped am Mittwoch in der Werkstatt abgeholt. Die haben 4 Fehler ausgelesen die scheinbar alle von Unterspannung im System kommen sollen. Haben dann die Batterie geladen und seitdem läuft sie auch wie ne 1. Kann mir zwar nicht vorstellen dass die Batterie das Problem war, da ich ja Starthilfe gegeben hab, aber jetzt gehts Moped ja also mir relativ egal🫠

Hab jedoch grad beim putzen gemerkt dass die Sitzbank vorne nicht fest war (vielleicht war das auch von mir, dachte aber eigentlich sie wäre fest 🫣) und diese Stecker liegen offen rum. Weiß jemand wofür die sind? Läuft ja scheinbar auch gut wenn die nicht zusammengesteckt sind😂 Ist mir trotzdem etwas suspekt.C1D21322-CF6E-4E6B-8711-CCC5312287CE.jpeg
 
Kann mir zwar nicht vorstellen dass die Batterie das Problem war, da ich ja Starthilfe gegeben hab,
Vereinfacht gesagt:
Wenn die Batterie sehr tief entladen ist, "verbraucht" sie zum Laden soviel Strom, dass fürs Bordnetz nicht genügend "übrigbleibt".
Und die moderne Elektronik reagiert darauf recht sensibel.

Schön, dass sie wieder läuft! 👍

und diese Stecker liegen offen rum. Weiß jemand wofür die sind?
Das sind die Diagnosestecker der ECU und des ABS.
 

Ähnliche Themen

Cromwell 125er startet nicht

Cromwell Moter geht aus und startet nicht ohne Zusatzgas

Neue Felsberg Euro 5 springt schlecht an

Erhöhtes Standgas & Probleme beim Starten

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben