Sicherungen und Sicherungskasten für Not Set

Wudusoft

Hobby Schrauber
Beiträge
1.021
Motorrad
Felsberg BX125X, ABS, Backstage Black, EZ.02/24 & Sunray 125, ABS,Bullet Siver, EZ.04/24
Ich bin auf der Suche nach einem Bild vom Sicherungskasten geöffnet.
Ich möchte mir ein Sicherung Notfall Set zusammenstellen.
Grund ist, weil ich hier schon einiges diesbezüglich gelesen habe.
Leider habe ich meine Maschine ja noch nicht.
Und die Vorfreude ist ja eh die Beste.
Hat jemand ein Bild?
Oder eine Liste wie viele von welcher Sorte verbaut sind?
Schaltplan nützt nichts.
Ach und bitte noch den Tipp wie ich an den Kasten mit Werkzeug komme.
Denke ja Sitzbank runter geht nicht mit Schlüssel.
Also welchen Ringmaul Schlüssel muss ich in der Jacke haben?
Sicherungen Set kommt dann unter die Sitzbank.
Hoffe es sind solche wie auf dem Bild.
Ansonsten brauche ich noch den TYP.

Danke schonmal.Bildschirmfoto 2023-11-17 um 17.45.05.png
 
Am Sicherungskasten sind schon 2 Ersatzsicherungen dran. 1 x 10A und 1x 15A (wenn ich mich richtig erinnere).

wie ich an den Kasten mit Werkzeug komme.
Welchen Kasten? Welches Werkzeug? :oops:

Das mitgelieferte Täschchen mit dem "Bordwerkzeug" enthält nichts, was zu irgendetwas taugen würde.
Außer als Vorlage dafür, was man sich in vernünftiger Qualität besorgen sollte.
Guckstu:
BX125 - Bordwerkzeug

Also welchen Ringmaul Schlüssel muss ich in der Jacke haben?
Du brauchst 'nen 10er und 'nen 12er.
 
Das mitgelieferte Täschchen mit dem "Bordwerkzeug" enthält nichts, was zu irgendetwas taugen würde.
Außer als Vorlage dafür, was man sich in vernünftiger Qualität besorgen sollte.
👍👍👍👍👍👍👍👍 würde ich so unterschreiben!!!!
(Hab schon Kunststoffteile besessen, die härter waren, als das Weichgummimetall des original Bordwerkzeugs…)
Du brauchst 'nen 10er und 'nen 12er.
ganz wichtig auch nen 13er (Sitzbank um an die Sicherungen dran zu kommen) und einen Kreuzschlitz/Schlitz Schraubendreher (kann nie schaden)
 
Schuldigung für meine Schreibweise.
Das mit dem 13er meinte ich an Werkzeug um an die Sicherungen zu kommen.
Nützt ja nichts wenn der 13er unter der Sitzbank liegt :)

Aber nur 2 Sicherungen hat die Felsberg? OK.
Bowdenzug und Taschenlampe kommt auch noch rein mit kleiner Zange und co.
Fehlt noch eine Zündkerze.
Wollte die gegen Iridium tauschen (DR8EIX).
Hoffe die läuft.Die Alte dann zur not.Ist ja Neu.
 
Wenn (!) ich mich recht erinnere ist das 'ne M-6er Schraube mit 10er Kopf und 12er Mutter (oder umgekehrt).
Bei meiner vorne 10er und innen ne 13er Mutter (ganz sicher!) ☝️ aber das muss ja nichts heißen, wir haben ja auch schon öfters unterschiedliche Konfigurationen entdeckt.

Bowdenzug und Taschenlampe kommt auch noch rein mit kleiner Zange und co.
Fehlt noch eine Zündkerze.
Wollte die gegen Iridium tauschen (DR8EIX).
Hoffe die läuft.Die Alte dann zur not.Ist ja Neu.
Bin mal gespannt, wo Du das alles an der Mühle unterbringen willst.

☝️und Du hast gerade das “böse Wort“ erwähnt…“IRIDIUM“ 😂🤣
(wirst gleich sehen, was Du damit angerichtet hast)
Ergänzung ()

😳🙈…hab ich auch verbaut, und eine Ersatzkerze in so einem Behälter dabei.

👉 NGK ZUENDKERZENBOX NGK günstig | Louis 🏍️
 
Ja stimmt irgendwas hatte ich über Iridium gelesen.Das ging nicht wegen Lambda usw glaube ich.
Wird falsch eingespritzt.Danke für die Erinnerung.
Normale war die DPR8EA. Bestelle ich mir besser davon eine.
 
👍👍👍👍👍👍👍👍 würde ich so unterschreiben!!!!
(Hab schon Kunststoffteile besessen, die härter waren, als das Weichgummimetall des original Bordwerkzeugs…)

ganz wichtig auch nen 13er (Sitzbank um an die Sicherungen dran zu kommen) und einen Kreuzschlitz/Schlitz Schraubendreher (kann nie schaden)
Dann ist das Werkzeug vermutlich. aus gehärteter Margarine, dass man die Butterkopfschrauben damit nicht vergniesknaddelt....
🫢😄

Gibt's für Leckermäuler aber auch preiswert als Komplett- Set aus Schokolade...🤤
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-17-19-17-13-40_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-17-19-17-13-40_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt irgendwas hatte ich über Iridium gelesen.Das ging nicht wegen Lambda usw glaube ich.
Wird falsch eingespritzt.Danke für die Erinnerung.
Normale war die DPR8EA. Bestelle ich mir besser davon eine.
Nee, das hast Du dann falsch verstanden!
Iridium läuft super!! Aber die eine Fraktion hält dieses bloß für absolut überflüssig… und die andere Fraktion schwört drauf weil die Maschine dann runder läuft.
Es gab aber auch schon Theorien, warum das tatsächlich so sein kann umd unterschiedlich empfunden wird. Bei Brixton scheint teilweise verbaut worden zu sein, was gerade irgendwo verfügbar war.
Hast Du dann eine mit ner minderwertigen Zündspule erwischt, wird dieses von der Iridiumkerze komprimiert (braucht nur die Hälfte an Spannung um richtig zu funktionieren)… hast eine mit ner guten erwischt, ist die Iridiumkerze absolut überflüssig.
 
Wenn man für alle (un-)möglichen Fälle gerüstet sein will:
Zusätzlich zu den diversen Größen an Kabelbindern..
Rolle Isolierband, paar Dezimeter "Tüddelraht", paar cm Lötzinn, Feuerzeug ( mit "mikro-Lötbrenner-Funktion"), 2 bis 3 Lüsterklemmen für absolute Notfälle...1 Meter Spritschlauch (kann einem in einsamen Gegenden auch mal bei Liegenbleiben durch Spritmangel den Hintern retten..oder man kann anderen helfen..)....
To be continued...😉
 
Ja das Stimmt.Achja die Iridium vom Original heisst Torch D8RTI.Glaube ich zumindest.
Aber wie war das nun bei den Sicherungen? Echt nur 2 Stück.
Freue mich wenn es keiner weiß.Dann halten die wohl doch ohne Probleme.
 
naja, hast irgendwo nen Kurzschluss (oder Isolationsproblem)und eine brennt durch, kommst auch mit denen beiden nicht weiter, wenn Du die Ursache nicht gefunden hast.
Hast keinen Kurzschluss oder Isolationsproblem, wirst die eher nie brauchen, weil warum sollten die denn durchbrennen...😉
 
Vorzugsweise fliegen Sicherungen....dann bei etwas betagteren Mopeds...häufig im Bereich des Lenkkopfes,...an der Durchfuhrungsöffnung des Lampengehäuses...oder da, wo der Hauptkabelstrang unterm Tank verschwindet...unterhalb der Sitzbank.

Bewegung und Scheuern.....und der Zahn der Zeit nagen dann gern mal...zuerst am Bougierohr..oder der Wicklung des Kabelbaums...dann an der Isolation der Einzeladern...die dann ab und zu mal kurz gegen Rahmenmasse zu liegen kommen...
Und sich dann, bei der Fehlersuche... häufig anständig benehmen....um sich zu verbergen.....und dann...bei Gelegenheit wieder Schabernack zu treiben.....
😁
 
Habe heute ein Bild von den Sicherungen unter der Sitzbank gemacht.
Verbaut sind:
3 x 15A, 1 mal 10A und 1 x 25A
Ersatz dabei sind 1 x 15 A, 1 x 10A und 1 x 25 A.
Zur Sicherheit im Werkzeug würde ich empfehlen:
2 x 15 A, 1 x 10 A und 1 x 25 A.
Dann sollte nichts passieren.
P.S. Tipp: Die 2 Sitzbank Muttern gegen 2 x 8er Flügelmuttern austauschen.Sicherungen.jpg
 
🤔 wofür ist denn die 25er, die ist an meiner XC (Euro4) so nicht verbaut!

(ich bin der Meinung, das bei mir tatsächlich nur 3 Sicherungen angeschlossen/belegt sind (2x10A und 1x15A), plus je eine Sicherung in Reserve links und rechts, den 2. Sockel hab ich bei meiner noch nie gesehen)
 
Kann ich dir leider nicht sagen.
Hast du auch ABS?Meine ist ja Euro 5.
Bei 10A Batterie reden wir von ca. 5 Volt Absicherung durch 25A.
Welches Gerät ausser USB Anschluss hat 5 Volt?
Hat den deine XC ab Werk?
 
🤔5V und dann aber auch gleich 25A… komisch!

🤷‍♂️Die USB-Buchse war damals bei meiner mit über das Licht abgesichert, die wird aber auch mit 12V gespeist und die Buschse selbst wandelt auf 5V runter.

Die einzigen beiden Unterschiede was die Elektrik angeht, sollten eigentlich bei uns beiden nur die Lampe (die alten Euro 4 hatten noch H1S Birnen statt voll LED) und in diesem Fall das ABS sein.

Ich bezweifle aber, das die Steuereinheit dann mit KFZ-unüblichen 5V betrieben wird.

❓❓❓❓❓❓🤔🤔🤔
 
Zurück
Oben