Sicherungen und Sicherungskasten für Not Set

Da die Batterie aber nur 10 Ah hat bei 12 Volt, macht ja 25 A Sicherung kein Sinn, weil ja nur maximal 10Ah Strom fliessen kann.
P=U*I. Also bei Wandlung muss es 5 Volt sein, so das die Batterie 25 A überhaupt liefern kann.Spitze zu Spitze von abgesehen.
Oder ich habe bei der Sinus Berechnung in der Schule nicht richtig auf gepasst.
Die meisten Rechner laufen heute auf 5Volt.Bleibt höchstens das Steuergerät.
Aber denke da hast du das selbe bis auf eine Versionsnummer von der Firmware.
Habe schon im Internet gesucht.Finde nichts.
Im Original Handbuch von mir (Gedruckt Papier) steht Hauptsicherung 15A.
25 A steht gar nichts.
Wenn ich die Tage mal Lust habe, verfolge ich das Kabel.
 
weil ja nur maximal 10Ah Strom fliessen kann.
Ne, die Batterie kann sogar kurzzeitig (z.B. bei meiner lt. Beschriftung) 270A liefern, hat aber nur ne Kapazität von 10Ah. (Da hast Du evtl. gerade was durcheinander geworfen.)

Im Original Handbuch von mir (Gedruckt Papier) steht Hauptsicherung 15A.
25 A steht gar nichts.
Wenn ich die Tage mal Lust habe, verfolge ich das Kabel.
👍das wäre super wenn Du uns dann auf Stand bringen könntest 👍
 
USB...mit 25A abgesichert??
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da sollten schon 10 A zuviel sein...sonst brennen die Kontakte in der Buchse weg.
(Mehr als max 5 A würde ich denen beim besten Willen nicht zumuten wollen)
Ergänzung ()

Da die Batterie aber nur 10 Ah hat bei 12 Volt, macht ja 25 A Sicherung kein Sinn, weil ja nur maximal 10Ah Strom fliessen kann.
P=U*I. Also bei Wandlung muss es 5 Volt sein, so das die Batterie 25 A überhaupt liefern kann.Spitze zu Spitze von abgesehen.
Oder ich habe bei der Sinus Berechnung in der Schule nicht richtig auf gepasst.
Die meisten Rechner laufen heute auf 5Volt.Bleibt höchstens das Steuergerät.
Aber denke da hast du das selbe bis auf eine Versionsnummer von der Firmware.
Habe schon im Internet gesucht.Finde nichts.
Im Original Handbuch von mir (Gedruckt Papier) steht Hauptsicherung 15A.
25 A steht gar nichts.
Wenn ich die Tage mal Lust habe, verfolge ich das Kabel.
Eine Batterie mit 10 Amperestunden (Ah) kann durchaus auch mal 100 Ampere "schieben"....(sonst würde so mancher Anlasser am Moped nicht drehen....aber die dicke Leitung, die direkt von Batterie zu Anlasser geht, ist eh NIE abgesichert!)

Im Fall eines Kurzschlusses gehen da bei ner guten Batterie auch mal kurz 150 bis 300 Ampere über die Leitung...bevor diese ( bei üblichem Querschnitt von 1 bis max 1,5 Quadratmillimetern) wegbrennt....( falls nicht abgesichert)... Oder die Batterie wegen übermäßigem Ausgasen dicke Backen macht...und ggf explodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, kann ich die Kühlbox vergessen.
Schaue mal die Tage nach dem Kabel.
 
Wie du sagst:
Manche kennen mich...
und
manche können mich.
Aber ich denke du kennst mich, das ich den Clown gefrühstückt habe.
Und ich Wohne in Hessen.Bin aber Stolzer Paderborner.
 
Vorname: Ismir
Nachname: Wurscht
Wer woher kommt...wohnt...stammt...hinzieht ...oder was auch immer...
Wichtig ist für mich nur, wie die Menschen "ticken".....😁😜
Ergänzung ()

Total o.t.:
Wo wir grade dabei sind....wer wo wohnt....oder woher stammt.. Und wer wie über wen denkt...

Ich muss mir unbedingt mal wieder den Film reinziehen:
bienvenu chez les ch'tis ( willkommen bei den Sch'tis)
Wer ihn noch nicht kennt: ist wirklich ne Empfehlung wert....
Genau wie:
Monsieur Claude und seine Töchter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Batterie aber nur 10 Ah hat bei 12 Volt, macht ja 25 A Sicherung kein Sinn, weil ja nur maximal 10Ah Strom fliessen kann.
P=U*I. Also bei Wandlung muss es 5 Volt sein, so das die Batterie 25 A überhaupt liefern kann.Spitze zu Spitze von abgesehen.
Oder ich habe bei der Sinus Berechnung in der Schule nicht richtig auf gepasst.
Die meisten Rechner laufen heute auf 5Volt.Bleibt höchstens das Steuergerät.
Aber denke da hast du das selbe bis auf eine Versionsnummer von der Firmware.
Habe schon im Internet gesucht.Finde nichts.
Im Original Handbuch von mir (Gedruckt Papier) steht Hauptsicherung 15A.
25 A steht gar nichts.
Wenn ich die Tage mal Lust habe, verfolge ich das Kabel.
Alter, geile Argumentationskette! 😂😂 frag nochmal deinen Physiklehrer, aber bitte außerhalb seiner Reichweite dabei stehen..

Wenn die CBS keine 25A Sicherung hat, dafür aber die mit ABS, würde ich davon ausgehen, dass die Sicherung fürs ABS ist..
Viele Bremssysteme beim PKW haben inzwischen Pumpen, ob das schon bei der Lütten zutrifft weiß ich nicht. Aber nen paar Ventile sind auf jeden Fall verbaut, die müssen schnell und kräftig anziehen und abfallen! Ergo hoher Strombedarf = hohe Absicherung.
 
🤔Da muss ich mich mal auf die Suche begeben!
Ich habe die Mühle ja schon öfters Und gerade erst im Herbst zum Lackieren auseinander gehabt… aber das Teil ist mir bei meiner tatsächlich dabei noch nie aufgefallen!
Geh mal den Kabeln vom Anlasserrelais nach, (das große Runde Relais)
dann kommst du automatisch zu dem Sicherungsblock
 
🤔Da muss ich mich mal auf die Suche begeben!
Ich habe die Mühle ja schon öfters Und gerade erst im Herbst zum Lackieren auseinander gehabt… aber das Teil ist mir bei meiner tatsächlich dabei noch nie aufgefallen!

Sicherungen für ABS-Motor und Regelventile sind eigentlich Standart.

ZB:

ABS Abschaltung - Seite 3 - V-Stromforum

BTW:
Wer fährt mit nem Scooby im Winter auf verschneiten Wegen schon gerne mit ABS ? ;)
 
Geh mal den Kabeln vom Anlasserrelais nach, (das große Runde Relais)
dann kommst du automatisch zu dem Sicherungsblock
Ich vermute mal, dass jetzt die "dünnen" Leitungen für den Steuerstrom (Spulenanschlüsse) des Starterrelais gemeint sind.
(Oder zieht der Anlasser an den 125ern tatsächlich nur max. 25 A?.....was ich allerdings kaum glauben kann 🤔)
 
Oups....das überrascht mich jetzt doch...dass bei den 125ern die 6 quadrat- Leitung zum Anlasser ..und von dort aus zum Starter über eine Sicherung läuft (auch wenn die im Schaltplan jetzt nicht mit Wert angegeben ist).
🤔
Scheinen 25 Ampèrechen doch auszureichen, um den Anlasser für 8tel-Liter drehen zu lassen....

Edit:
Habe mir nochmal den Schaltplan genauer angeguckt...
Muss mich korrigieren!
Die 6-Quadrat- Leitung, die über das Starterrelais zum Starter geht, ist NICHT abgesichert ...da keine Sicherung im 4-er Sicherungskasten eingezeichnet ist.
So wie's aussieht, wird der Sicherungskasten (vermutlich) von der Batterie aus direkt mit 6 qm angefahren...und dort dann aufgesplittet...in 4 Abgänge...einer geht weiter als 6 qm auf Starterrelais.. die anderen 3 jeweils über Sicherungen zu anderen Verbrauchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben