Sicherungen und Sicherungskasten für Not Set

Hmmm...
Mach' die Sicherung doch einfach mal raus.
Dann gucken, ob Fehlermeldungen auflaufen...oder ob die Kontrollleuchte für Motorstörung angeht.
Dann mal vorsichtig anbremsen ..und antesten, ob's ABS einsetzt..und die Bremse taktet.
Wenn's ABS nimmer funzt..dann weißt, wofür die Sicherung gut ist...😉

Allerdings bitte alles gaaaaanz vorsichtig antreten..und wie immer gilt:
Ohne "Gewehr..und Pistole"...und selbstredend auf eigene Verantwortung und Risiko....
"Isch..weeees..von...nix"...🫣😉
 
Es ist sowieso schon traurig, das im Handbuch nichtmal die Belegung des Sicherung Sockel beschrieben wird.
Weil wenn man wüsste wo für die sind, wäre eine Fehlersuche einfacher.
In einem anderen Forum hatte jemand den Fall das ein unsauber verlegtes Kabel, beim Lenker Einschlag gequetscht wurde.
Dadurch flog dann beim Lenken die Sicherung raus.
Deshalb, versuche ich dem mal auf den Grund zu gehen.
Wenn also jemand weis wo für eine Sicherung ist, bitte hier schreiben.
Für Stromplan bin ich zu dumm.
 
Testen wie oben geschrieben...dazu musst keinen Schaltplan lesen können....😉
( Das hat auch nix mit dumm zu tun, wenn man keinen Stromlaufplan lesen kann....😜
 
wo für eine Sicherung ist
Najaaa...

Bei nur 4-5 Sicherungen aber deutlich mehr Verbrauchern, ist es ja logisch, dass an einer Sicherung mehrere Verbaucher hängen müssen.
Es muss also zu jeder Sicherung eine Liste der dranhängenden Verbraucher geben.
Bevor man sich da "durchgetestet" hat, ist es allemal einfacher und schneller, wenn man bei elektrischen Problemen kurz die paar Sicherungen durchtauscht/-misst.
 
Eben noch kurz StroLaPla studiert von der 125 Bx ( Roh- Draft, uralt...von 2016)
Daraus geht hervor:

Batterieplus geht direkt auf Startrelais.
Und Batterieplus geht auf den dargestellten Sicherungshalter. Dort wird er auf 3 Sicherungen verteilt...und sonst auf nix
Auf dem "ersten Slot" des Sicherungshalters, dem links dargestellten, wo keine Sicherung vorhanden ist, liegt also ein "Dauerplus".

Eine 25 A Sicherung oder einen zweiten Sicherungshalter kann ich dort nicht finden
Ergänzung ()

Testen wie oben geschrieben...dazu musst keinen Schaltplan lesen können....😉
( Das hat auch nix mit dumm zu tun, wenn man keinen Stromlaufplan lesen kann....😜
......Dazu reicht's aus, wenn man im Hessischen Hinterland wohnt...als Paderborner...😜😄😂

Nix für Ungut...musste einfach sein.....
🙊🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu reicht's aus, wenn man im Hessischen Hinterland

Dort wird er auf 3 Sicherungen verteilt
Bildschirmfoto 2023-12-26 um 16.56.50.png

Na wenigstens bin ich nicht der einzigste......hier.
Ergänzung ()

Stromlaufplan lesen?!
Ein Elektriker steht vor einem Sicherungskasten vom Keller.
Es sind 3 Sicherungen verbaut für drei Kellerräume.Er hat aber keine Lust 3 mal in den Keller zu laufen um zu wissen, welche Sicherung für welchen Raum ist.Wie löst er das Problem.????????
Er schalten Sicherung 1 an und wartet 1 Minute, und schaltet Sie wieder aus.
Er schaltet Sicherung 2 an und geht in den Keller.
In einem Raum brennt kein Licht, aber die Birne ist heiß.Also Sicherung 1.
In einem Raum brennt Licht.Also Sicherung 2.
Im dritten Raum brennt kein Licht und die Birne ist kalt.Also Sicherung 3.
Verarsch niemals ein Hessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Moped hat mit dem geposteten....und auch dem mir vorliegenden.... Schaltplan eigentlich so gut wie gar nix gemeinsam....zumindest, was die Sicherungsgeschichte angeht ....
🤷🏻‍♂️😉

Da hilft nur:
warten, bis jmd nen geeigneten Schaltplan vorlegen kann...
Oder....einfach austesten, was alles aufhört zu funzen, wenn eine Sicherung nach der anderen erst rausmachst...testest...wieder reinmachst...
Und dann das gleiche Spiel mit der nächsten .

Sollte in kürzerer Zeit erledigt sein, als hier noch stundenlang rumzuraten...und zu tippen.
🫣😉
 
Ja aber normal ist das nicht.Das ist aus meinem Aktuellen Original Handbuch, welches nicht aktuell ist.
Welcher Hauptschalter.Hat doch die Brixton garnicht.
Und Sicherungen fehlen auch.

Bildschirmfoto 2023-12-26 um 17.45.39.png
 
Und Batterieplus geht auf den dargestellten Sicherungshalter. Dort wird er auf 3 Sicherungen verteilt...und sonst auf nix
Auf dem "ersten Slot" des Sicherungshalters, dem links dargestellten, wo keine Sicherung vorhanden ist, liegt also ein "Dauerplus".

Eine 25 A Sicherung oder einen zweiten Sicherungshalter kann ich dort nicht finden
👍Genau so scheint/ist das auch bei meiner Euro4 XC (2020), wie ich das in Erinnerung habe.
Der 4. Steckplatz ist bei mir auch gar nicht belegt gewesen, stecken tatsächlich nur 3 drinnen (ich wäre jetzt davon ausgegangen, das die 4. für das ABS wäre) plus die 2 Reserve ganz außen.
 
Welcher Hauptschalter.
Zündschloss...?

Man darf an unsere "Billig-Mopeds" nicht mit dem Anspruch herangehen, den manches EU-Produkt kaum erfüllen kann.
Auch nicht an die Übersetzung des Manuals.
🤷‍♂️

Solange alles funktioniert ist alles gut.
Wenn irgendwelche Elektrik-Probleme auftreten, guckt man nach den Sicherungen.
Ist doch alles seeeehr überschaubar. Auch ohne im Einzelnen zu wissen, wofür jetzt jede einzelne Sicherung zuständig ist.
 
Auch ohne im Einzelnen zu wissen, wofür jetzt jede einzelne Sicherung zuständig ist.
☝️wenn da nicht wieder mal der persönliche innere Monk sich melden würde, der einen nicht ruhen lässt, bevor man weiß wofür was wann wie… an diesem Moped da ist!

(🫣am meisten daran „ärgert“ mich aber, dass dieses ein Teil sein wird, welches nachträglich dazu konstruiert wurde (Update??)… sich einem aber augenscheinlich nicht auf dem ersten Blick erschließt, WAS überhaupt und WARUM da was geändert wurde!)
 
Wegen 4 Sicherungen??? :eek:
Ja und das mindestens 3 Stunden.
Du musst aber mich auch ein wenig verstehen.
Die Felsberg steht nun eine ganze Weile mit 2km auf der Uhr auf der überdachten Terrasse.
Ich habe sie noch nie gefahren.Gewindestiffte,Kette usw. haben mich beschäftigt.
Glaube bis März drehe ich durch.Dann kann ich Sie endlich fahren.
Habe Sie bestimmt bis dahin bis ins kleinste Teil innerlich im Kopf zerlegt.
Klar bin ich heiß wie Frittierfett.
Leider werde ich euch bis dahin auf den Geist gehen.
Nichtmal der Blöde Gepäckträger ist lieferbar.
Irgendwie muss ich mich halt noch eine Weile beschäftigen.
Aber ab März freue ich mich dann über den Inneren Monk.
Weil ich werde bereits ab dem 1 km alles über die Maschine wissen, und mich nicht wie der YouTube Dynamite ärgern.
Die Kinderkrankheiten habe ich jetzt schon alle beseitigt.
Die Maschine wurde Technisch aufgewertet.
Vieles durch euer Forum Wissen.Danke dafür.
Selbst wenn ich mal Ventile einstellen möchte, habe ich keine Angst mehr.Daumen hoch.

Man bedenke, das ich mit steigender Erfahrung, diese hier im Forum auch später weiter geben kann.
Ich nehme dann neuen Brixton Fahrern die Angst.
Die reden dann Brixton nicht mehr schlecht, und es steigt der Ruf.
Wie du sagst Win Win.
Und ich habe ja viel Zeit.
 
Ich kann dich voll und Gans verstehen @Wudusoft ....👍👍

Wobei....Gans geht nimmer...
Die musste Samstag dran glauben...und durfte gestern in die Röhre gucken.
Hatte Mitleid mit der Armen...
Dachte mir:...dann muss sie nimmer draußen frieren...
Voll .??..damit klappt's...jetzt nur noch ein Glas Roten.
Prost!🍷
😄
Ergänzung ()

🙏🏼Halleluja, es gibt doch noch mehr so Bekoppte wie mich hier im Forum!
🤣😂
Wieso bekloppt?

Unsre Mopeds haben wenigstens keine Kopfschmerzen...
Und wenn wir Sie mal n paar Tage unbeachtet links stehen lassen....nehmen sie es nicht krumm....
😄
 
Du musst aber mich auch ein wenig verstehen.
Hmmm... 🤔

Ich gebe mir wirklich Mühe! ✌️

Allerdings fahre ich seit knapp 4 Jahren mit meiner Kleinen durch die Gegend.
Und weiß bis heute nicht, welche Sicherung wofür da ist. 🤷‍♂️
Hat meinen Fahrspaß in keinster Weise geschmälert. ;)

(Wenn da 2 Sicherungskästen à 25 Sicherungen in 6 verschiedenen Stärken wären... Dann würde ich auch 'ne Liste haben wollen... Aber bei 4 (v-i-e-r) Stück?)
 
Zurück
Oben