Felgen für Cromwell / Sunray

BT45 läuft aus, gibt dann nur mehr BT46 nachdem die Restbestände verkauft sind.

Ich hab auf meiner wieder den Kenda Stollen montiert, funktioniert für mich einfach Off- und Onroad
 
Moin alle zusammen,
Und vielen Dank, dass sich hier wirklich alle so hilfreich einbringen. Ist schon ein tolles Forum.
Zum schwammigen Fahrverhalten noch ein paar Hinweise;
Luftdruck ist wichtig! Im Handbuch stehen 2,5 Bar drin, was deutlich über den mir bekannten Drücken, speziell für das Vorderrad liegt. Allerdings habe ich seit Mitte der 1970er Jahre keine Schlauchreifen mehr auf Speichenfelge gefahren. Kann der Grund für den Recht hohen Druck sein.
Reifenaufbau; Es gibt grob Diagonal und Radialreifen. Die heutigen, modernen Reifen haben Unterbauten, die mit alten Reifen nichts mehr gemein haben.
Werkstoffe, Viele von Euch haben sicher schon von Silica gehört, was anstelle von Ruß zu deutlich besserer Nasshaftung führt. Was bei CST in der Mischung ist, kann ich nicht sagen, vermutlich aber nichts was mit modernen Reifen vergleichbar ist. (Sonst wären sie bei Nässe besser).
Reifenquerschnitt; Im Vergleich zu "modernen" 125 ern verwendet KSR Recht große Querschnitte, was das Fahrverhalten auch nicht sooooo positiv beeinflusst. Sieht zwar geil aus, aber wer schön sein will muss leiden...
Es werden also viele kleine Puzzleteile sein, die das Fahrverhalten beeinflussen.
Noch einmal zu den Rillenreifen; dieses Profil ist zum Reisen nicht schlecht, hilft aber nicht viel, wenn Aufbau, Werkstoffe und Geometrie nicht perfekt auf Felgengröße und -breite abgestimmt sind.
Dies kann man oft in Fahrberichten lesen, wo über zu breite oder zu voluminöse gemeckert wird.
Dann die Straßen; wer hauptsächlich in der Stadt, dann viel auf Blaubasalt, Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen fährt, hat andere Bedingungen als jemand, der über griffige Landstraßen fährt.
Trockene Landstraßen sind mein hauptsächlicher Belag, auf dem ich mein Moped bewege. Somit sind meine Erfahrungen mit den CST Reifen nur durch wenig nasses Wetter getrübt, da fahre ich sie dann wie ein rohes Ei!
Also Mario, keine Angst vor schlechten Erfahrungen und darüber zu schreiben 😉
Also fahrt vorsichtig und teilt Eure Erfahrungen :)
Viele Grüße
Cirrus
 
Habe etwas interessantes gefunden.
Da seh ich auf ner Café Racer Seite ein Modell die in etwa wie meine aussehen.
Schweinegeld : 162,-stk.
Und ich denke wow... Doch super Reifen was ich da habe (vom Profil usw.)
Und dann finde ich die Beschreibung 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20200710_121912.jpg
    Screenshot_20200710_121912.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20200710_121954.jpg
    Screenshot_20200710_121954.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 78
@Mao: Für die sunray von meinem Sohn wurde mir dieser Reifen empfohlen. Ist aber ein supersport biss 150kmh, also nicht so schön..... IMG_20200709_080858.jpg
 
Diese Avon AM26 schauen nicht sooooo mies aus 🤔
 
@Mao: das hab ich natürlich mitbekommen, mein Bube will halt sttrassenreifen..... Vermutlich im August stellen wir unsere Brixtons zum Service und zum Reifenwechsel. Am Montag werde ich hoffentlich von meinem Händler noch Vorschläge für die Bereifung bekommen. Die kann ich dir dann schicken sofern da erwas schöneres dabei ist. LG
 
  • Like
Reaktionen: Mao
Danke 😉
Ergänzung ()

ps: ich warte aber nicht mehr. Ich hab die Buxe voll in der Kurve und mach umgehend andere Dinger rauf.
Ich zeig dann eben euch was es bei mir wurde. 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel kann er nicht vorschlagen wenn vorne und hinten der selbe Reifen drauf soll.

Bei der Sunray könnte es etwas einfacher sein.

Supersport bis 150 kenne ich keinen, da wären die entsprechenden Maschinen gerade im 2. oder 3. Gang 😁

Edit: Emoji für mehr Freundlichkeit hinzugefügt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

So das ist das letzte mal dass ich zu dem Thema Reifen (speziell der Sunray u Haycroft) noch etwas schreibe.
Wer es nach dem Video noch nicht einsieht der sieht es eben nicht ein 😜
Ab minute 7ca redet er klartext. Ist aber auch vorne interessant.
Liebe Grüße

ps:eigentlich eine mittlere Frechheit sowas zu montieren.
Da gehört ein "sie haben optisch passende aber miese Reifen montiert. Wenn sie länger leben wollen wechseln sie diese vor Fahrtantritt" Warnschilder dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Reifen nennt sich so..... Wer lesen kann ist im. Vorteil.....
 
  • Like
Reaktionen: Mao
Loide!!!

-Dass die CST-(oder CTS-?) Reifen jetzt nicht unbedingt das technische "Ende der Fahnenstange" darstellen ist ja nun irgendwie zur Genüge durchgekaut worden, oder?
-Dass die Kombi aus Gummi+Regen+Metall (Schiene, Gullideckel oder sonstwas) auch nicht für optimalen Grip steht, sollte eigentlich auch allen klar sein, oder?

Ja (!), es ist echt ärgerlich, dass es offensichtlich kaum Alternativen zur Serienbereifung gibt...

ABER:
Das ist
1. kein Grund, das wir hier das Zanken kriegen
und
2. Nur sehr begrenzt KSR zuzuschreiben

Gell?
 
Loide!!!

-Dass die CST-(oder CTS-?) Reifen jetzt nicht unbedingt das technische "Ende der Fahnenstange" darstellen ist ja nun irgendwie zur Genüge durchgekaut worden, oder?
-Dass die Kombi aus Gummi+Regen+Metall (Schiene, Gullideckel oder sonstwas) auch nicht für optimalen Grip steht, sollte eigentlich auch allen klar sein, oder?

Ja (!), es ist echt ärgerlich, dass es offensichtlich kaum Alternativen zur Serienbereifung gibt...

ABER:
Das ist
1. kein Grund, das wir hier das Zanken kriegen
und
2. Nur sehr begrenzt KSR zuzuschreiben

Gell?
Eigentlich nein.

1. Weder ist es zur genüge durchgekaut.
Ich lese immer wieder dass sie doch bis auf die Nässe gut genug wären.

2. Noch ist es meinem Nachbarn oder Tante Herta zuzuschreiben sondern dem der das Mopet baut.

Also wenn die Liebe soweit geht dass man sagt "wir wissen ist Dreck aber sie meinen es doch nicht böse" dann hört sich der Spaß auf.
Liebe Grüße
 
Nein, zanken wollen wir nicht. Ich find es einfach nicht so toll das die Reifen einfach Schrott sind. Aber wie gesagt, so teuer war die brixton nicht. Ich werde Strassenreifen moderner Bauart drauf machen lassen. Vielleicht sieht das Teil dann trotzdem noch gut aus. Ich hab in jungen Jahren viele Freunde durch bike crashes verloren. Deshalb bin ich gut 20 Jahre auf kein Zweirad mehr gestiegen und hab mir jetzt was kleines gekauft. Mir sind Reifen mit gutem Grip einfach wichtiger als nur das aussehen. Und wenn der ein oder andere meint das der Händler nix finden wird und mich über supersport belehren muss dann soll er. Ich bin alt genug um für mich zu entscheiden. Liebe Grüße aus Wien.
 
Ohne jetzt da weiter irgendwie einsteigen zu wollen, aber ich freue mich, wenn jemand hier Mal Erfahrungsberichte und Bilder von anderen "Schlappen" für die sunray hier reinstellt. Deren 17/17" Felgen und der besondere Look durch die Bobber ist halt schon nochmal was anderes, als wenn ich bt 46 auf die normale Cromwell ziehe (glaube nicht, dass da der Look besonders leider).
 
@Pedro1971 :
Ich bin ganz bei dir! Nach 'nem garstigen Einschlag vor über 10 Jahren, bestehe ich (mit viel Glück!) zu einem Teil auch aus Schrauben, Platten und Ersatzteilen.
Das Problem bei der "Cafe-Racer"-Fraktion ist einfach, dass es anscheinend so gar keine Alternative gibt (wer stellt denn heute überhaupt noch "Old-School-Ballonreifen" her???).
 
@Der Raucher :
Naja, scheinbar niemand mehr. Ich hab ja eine Cromwell, aber bin natürlich auch mit der sunray meines Buben unterwegs. Ich dachte in meiner leichtgläubigkeit die Reifen auf den Dingern wären Up to date was die Technik betrifft..... Dachte ich.... Naja, Schönheit muss leiden, oder aber nicht so schön sein dafür sicherer.... Bin selbst ja auch nicht mehr schön... 😁
 

Ähnliche Themen

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Crossfire 125 XS Ventillochdurchmesser für Winkelventile

Reifenbindung Cromwell 1200 ?

Reifenwechsel

Cromwell oder Sunray

Zurück
Oben