Carl
Mitglied
- Beiträge
- 213
- Motorrad
- Cromwell 125 (Euro 5)
Moin zusammen. Ich habe leider seit gestern ein Problem mit meiner Cromwell (Euro5), die erst im September gekauft wurde und jetzt etwas über 1000 km runter hat.
Kurzversion:
- Sie startet nicht bzw. erst wenn ich gleichzeitig ein bisschen Gas gebe.
- Wenn sie dann läuft ist das Standgas bei über 4000 Umdrehung und ging gestern nach einiger Zeit sogar fast bis 6000 hoch.
- Die Zündkerze ist verrußt
"Verdachtsmomente":
- kürzlich habe ich die Heizgriffe verbaut
- Die MKL leuchtet seit 500 km
- Ich war vor ein paar Tagen erstmals in einer Waschbox
- Lambda-Sonde defekt?
Frage: Ich muss 40 Km zu meiner Werkstatt fahren, würdet ihr die Maschine unter diesen Bedingungen noch selbst hinfahren oder lieber abholen lassen?
Lange Version:
Gestern wollte ich morgens meine Freundin zur Arbeit bringen. Wir hatten etwa 2 Grad und erstmal sprang die Maschine nicht an. Ich dachte erst ich hätte den Seitenständer noch ausgeklappt, aber das war es nicht. Nach mehreren Versuchen nahm ich dann etwas Gas dazu und sie kam. Allerdings "schimpfend" und blubbernd. Auf der Fahrt (etwa 17 Km) blieb das Standgas die ganze Zeit erhöht (so bei 4000-4500) und ging gegen Ende sogar Richtung 6000. Peinlich an der Ampel.
Da die Motorkontrolleuchte mittlerweile seit 500 km an ist und das auch weiterhin tat nachdem ich zwischendurch die Batterie abklemmte, vermute ich einen Defekt der Lambdasonde. Mein (alter) Händler meinte ich solle einfach weiterfahren und er würde es dann untersuchen bei der 1000er. Mein Nachbar meinte, dass die Kerze schwarz verrußt sei deute daraufhin, dass die Sonde falsche Werte sende und daher zuviel Sprit eingespritzt würde.
Ich hatte natürlich erst die Befürchtung es könne mit meinem Einbau der Heizgriffe zu tun haben, sehe da jetzt aber keinen Zusammenhang mehr. Möglich wäre aber noch, dass durch das Waschen irgendwo Wasser hingekommen ist, wo es nicht hinkommen soll. Sie scheint aber überall (unterm Sitz usw) trocken zu sein. Daher mein Verdacht mit der Sonde.
Mich interessiert wie ihr das einschätzt und ob ihr sie noch bewegen würdet in diesem Zustand. Ich freue mich über jeden Kommentar und jede Meinung.
Kurzversion:
- Sie startet nicht bzw. erst wenn ich gleichzeitig ein bisschen Gas gebe.
- Wenn sie dann läuft ist das Standgas bei über 4000 Umdrehung und ging gestern nach einiger Zeit sogar fast bis 6000 hoch.
- Die Zündkerze ist verrußt
"Verdachtsmomente":
- kürzlich habe ich die Heizgriffe verbaut
- Die MKL leuchtet seit 500 km
- Ich war vor ein paar Tagen erstmals in einer Waschbox
- Lambda-Sonde defekt?
Frage: Ich muss 40 Km zu meiner Werkstatt fahren, würdet ihr die Maschine unter diesen Bedingungen noch selbst hinfahren oder lieber abholen lassen?
Lange Version:
Gestern wollte ich morgens meine Freundin zur Arbeit bringen. Wir hatten etwa 2 Grad und erstmal sprang die Maschine nicht an. Ich dachte erst ich hätte den Seitenständer noch ausgeklappt, aber das war es nicht. Nach mehreren Versuchen nahm ich dann etwas Gas dazu und sie kam. Allerdings "schimpfend" und blubbernd. Auf der Fahrt (etwa 17 Km) blieb das Standgas die ganze Zeit erhöht (so bei 4000-4500) und ging gegen Ende sogar Richtung 6000. Peinlich an der Ampel.
Da die Motorkontrolleuchte mittlerweile seit 500 km an ist und das auch weiterhin tat nachdem ich zwischendurch die Batterie abklemmte, vermute ich einen Defekt der Lambdasonde. Mein (alter) Händler meinte ich solle einfach weiterfahren und er würde es dann untersuchen bei der 1000er. Mein Nachbar meinte, dass die Kerze schwarz verrußt sei deute daraufhin, dass die Sonde falsche Werte sende und daher zuviel Sprit eingespritzt würde.
Ich hatte natürlich erst die Befürchtung es könne mit meinem Einbau der Heizgriffe zu tun haben, sehe da jetzt aber keinen Zusammenhang mehr. Möglich wäre aber noch, dass durch das Waschen irgendwo Wasser hingekommen ist, wo es nicht hinkommen soll. Sie scheint aber überall (unterm Sitz usw) trocken zu sein. Daher mein Verdacht mit der Sonde.
Mich interessiert wie ihr das einschätzt und ob ihr sie noch bewegen würdet in diesem Zustand. Ich freue mich über jeden Kommentar und jede Meinung.