Erhöhtes Standgas & Probleme beim Starten

Wenn der Motor läuft gibt die Spritpumpe so ein (leises) Tinnitus-artiges hohes Pfeifen von sich.
Überlagert sich bei mir auch meist mit den Ohrengeräuschen. 🥴
Die Benzinpumpe dürfte mit deiner Problematik aber nichts zu tun haben. Der eigentiche Einspritzdruck wird ja erst in der Einspritzdüsen-Einheit erzeugt. Die Benzinpumpe liefert entweder genug Sprit oder (wenn kaputt) zuwenig. Wenn sie defekt sein sollte und zuwenig Sprit liefert, dann fängt der Motor an zu stottern, oder geht aus.
Stimmt nicht ganz...der Einspritzdruck wird von der Pumpe bereitgestellt.Die Öffnungszeit des einspritzventils bestimmt dann die Menge die in den Brennraum gelangt.
 
Bitte noch einmal kurz gewisse Elemente ausschlißen, falls ds Problem noch nicht gelöst ist;
Die Zündungsverstellung oder eine Iridiumkerze werden es nicht sein.
Es wird eher ein Problem vom Kraftstoffmanagement oder der Drosselklappengrundeinstellung sein.
Wenn ich die Einspritzung korrekt verstehe, so ist es eine alpha / n Anlage sein, wo einem Drosselklappnewinkel (Also dem Luftspalt) eine bestimmte Kraftstoffmenge zugeordnet wird.

Wenn die Drosselklappe falsch eingestellt ist, also der Nullpunkt falsch justiert ist, dann kann sowas auftreten. Es werden aus meiner Erfahrung Nachts keine kleine Gizzmos kommen, und die Einspritzung umprogrammieren, wenn das Moped vorher lief, ist es oft nur eine Verstellung. Ebenso kann die Leerlaufregelung eine Macke haben. Bitte schaut selber in diese Richtung / oder lasst die Werkstatt in diese Richtung schauen. Viel Erfolg und bitte teilt mit, ob und wie das Problem gelöst ist / wurde.
Cirrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch einmal kurz gewisse Elemente ausschlißen, falls ds Problem noch nicht gelöst ist;
Die Zündungsverstellung oder eine Iridiumkerze werden es nicht sein.
Es wird eher ein Problem vom Kraftstoffmanagement oder der Drosselklappengrundeinstellung sein.
Wenn ich die Einspritzung korrekt verstehe, so ist es eine alpha / n Anlage sein, wo einem Drosselklappnewinkel (Also dem Luftspalt) eine bestimmte Kraftstoffmenge zugeordnet wird.
Wenn die Drosselklappe falsch eingestellt ist, also der Nullpunkt falsch justiert ist, dann kann sowas auftreten.

Der Drosselklappensensor könnte auch defekt sein und falsche Werte liefern.
Funktionsprüfung mit Multimeter ist einfach möglich oder besser mit ECU-Dignose am Motorsteuergerät um evtl. bestehende Verkabelungsprobleme auszuschließen.

Gutes Beispiel hier im Vid:

Drosselklappenpotentiometer - Funktion & Fehlersuche | HELLA


Die Überprüfung der Funktion Drosselklappe / Drosselklappengehäuse macht auch Sinn.
Ich kann mir nicht gut vorstellen das sich bei Drosselklappestellung zB. in Leerlaufposition oder leicht geöffnet nur durch fetteres oder mageres Gemisch sich die Motordrehzahl tausende U/min verändert bei konstanter Luftzufuhr.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Lexington,
Falschluft am Ansaugflansch War vor 2 Jahren ein Thema, als dort zu lange Schrauben im Sackloch aufsaßen, und nicht genug Andruckkraft vorhanden war. Bei diesem Fehler wird das Gemisch aber noch magerer, als es sowieso schon ist. Resultat waren abgestorbene Motoren.
Wenn das kleine Reppelchen jetzt aber wie ein Derwisch aufdreht, müsste das Gemisch richtig gut zündfähig sein, und in ausreichender Menge in den Brennraum kommen.
Also bitte prüft die Einstellung der Drosselklappe, den DK Sensor, den Leerlaufsteller.
Miese fiese Doppelfehler wären dabei nicht zu finden. Also, eine gewisse Möglichkeit bestünde, wenn die Einspritzung den Ansaugtrakt mit Sprit flutet, und der Motor gleichzeitig Nebenluft schlürft. Diese Fehlerkombination habe ich vor vielen Jahren Mal erlebt, kommt also nicht soo häufig vor.
Also, bitte, Fehlercodes auslesen, Messen wie @Mike es vorschlägt, und Glück haben
Viel Erfolg
Cirrus
 
Falschluft im Bereich Ansaugstutzenverschraubung schon kontrolliert?

Das ist auf jedenfall die Voraussetzung für alle weiteren Püfungen bei beschriebenen Symptomen.

Leckagen bzw. Falschluft überprüfe ich meist bei laufendem Motor und gleichzeitig VORSICHTIGES besprühen des Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger.
Dabei entsteht bei Undichtigkeiten sofort eine Veränderung / Erhöhung der Motordrehzahl.

Diese amüsant vorgetragene Prüfmethode finde ich auch Prima :)



Dieser "Kollege" mit Schläuchen und Anschlüssen könnte wenn undicht auch die Ursache sein ?!
Aktivkohlebehälter - Funktion & Fehlersuche | HELLA


Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzversion:
- Sie startet nicht bzw. erst wenn ich gleichzeitig ein bisschen Gas gebe.
- Wenn sie dann läuft ist das Standgas bei über 4000 Umdrehung und ging gestern nach einiger Zeit sogar fast bis 6000 hoch.
- Die Zündkerze ist verrußt

"Verdachtsmomente":
- kürzlich habe ich die Heizgriffe verbaut
- Die MKL leuchtet seit 500 km

Ist der Motor mit leuchtender MKL noch normal gelaufen ?
Ist der Motor direkt nach anschließen der Heizgriffe nicht mehr richtig gelaufen ?
Sicherungen nach anschließen der Heizgriffe alle iO ?
Strom für die Heizgriffe wo angeschlossen ?
Zufällig von Kabel mit Verbindung zur ECU / Sensoren abgegriffen ?
 
Guten Morgen,

das mit dem "zu hohen Standgas" hatte ich auch mal, was echt peinlich in der Stadt an den Ampeln wirkt. Beim Start am nächsten Tag sprang sie gleich gar ned an, bzw. hörte ich nicht mal die Benzinpumpe vorm zünden anlaufen. Und das mit neuer Batterie usw... Ich habe es auf die doch kältere Temperaturen geschoben, denn tagsüber bei normalen Temperaturen war wieder alles normal und bin dann mal 100..110 KM durchgefahren mit viel Gangwechsel. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr und sie läuft wieder so wie es sollte. Was gut ist, denn die Haycroft steht zZ zum Verkauf:)

Hoffe dein Problem lässt sich bald lösen, oft ist es wirklich nur eine Kleinigkeit, die aber doch ärgerlich ist.
 
Falschluft im Bereich Ansaugstutzenverschraubung schon kontrolliert?

Ehrlichgesagt weiß ich gar nicht wie ich das überprüfen müsste. Aber die Cromwell ist jetzt seit Mittwoch auch erstmal in der Werkstatt. Bin froh, dass zumindest soweit schon mal alles geklappt hat und hoffe man wird dort alle Probleme identifizieren und beseitigen können. Man sagte mir bis Mitte nächster Woche könnte ich mit einem Ergebnis rechnen.

Ist der Motor mit leuchtender MKL noch normal gelaufen ?
Ist der Motor direkt nach anschließen der Heizgriffe nicht mehr richtig gelaufen ?
Sicherungen nach anschließen der Heizgriffe alle iO ?
Strom für die Heizgriffe wo angeschlossen ?
Zufällig von Kabel mit Verbindung zur ECU / Sensoren abgegriffen ?

Ja der Motor lief mit der leuchtenden MKL ca 500 Km noch tadellos.

Nein, direkt nach dem Anschluss der Heizgriffe war noch einige Zeit alles in Ordnung. Ob die Sicherungen noch alle ok sind habe ich nicht gecheckt und jetzt steht die Maschine wie gesagt in der Werkstatt und bin gespannt was rauskommt.

Der Strom für die Heizgriffe wurde beim Kabel der USB-Buchse (Pluspol) abgegriffen und außerdem mit der Zündspule für die Masse verbunden.

Die letzte Frage kann ich leider nicht beantworten. Haben die beiden geannten Verbindungen irgendwas mit der ECU oder den Sensoren zu tun?

Guten Morgen,

das mit dem "zu hohen Standgas" hatte ich auch mal, was echt peinlich in der Stadt an den Ampeln wirkt. Beim Start am nächsten Tag sprang sie gleich gar ned an, bzw. hörte ich nicht mal die Benzinpumpe vorm zünden anlaufen. Und das mit neuer Batterie usw... Ich habe es auf die doch kältere Temperaturen geschoben, denn tagsüber bei normalen Temperaturen war wieder alles normal und bin dann mal 100..110 KM durchgefahren mit viel Gangwechsel. Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr und sie läuft wieder so wie es sollte. Was gut ist, denn die Haycroft steht zZ zum Verkauf:)

Hoffe dein Problem lässt sich bald lösen, oft ist es wirklich nur eine Kleinigkeit, die aber doch ärgerlich ist.

Ich hatte auch erst gehofft, dass es sich mit den wärmeren Temperaturen bessert. Aber leider besteht das Problem nicht nur weiterhin sondern ich hatte zuletzt dann ja auch Probleme mit der Gasannahme. Danke für die guten Wünsche. Ich hoffe auch ich hab das Ganze bald hinter mir. :)


Melde mich spätestens wieder, wenn ich Rückmeldung von der Werkstatt bekomme. Danke fürs Beistehen an alle. 👍
 
Nach vier Wochen (!) Werkstattaufenthalt habe ich heute den Anruf bekommen, dass meine Cromwell endlich fertig sei und ich sie abholen kann, was ich morgen tun werde.

Zuvor hatte ich schon mal telefonisch erfahren, dass die Lambdasonde, das Potentiometer, der Leerlaufsteller und die Drosselklappe ausgewechselt worden wären. Der Hauptfehler solle bei der Drosselklappe gelegen haben. Diese sei die ganze Zeit 6-7 mm offen gestanden bzw. habe nicht mehr richtig geschlossen.

Genaueres dann morgen, wenn ich mit jemandem von der Werkstatt gesprochen habe.

Freue mich natürlich, aber bin auch "erstaunt" darüber wie lange das gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das sie läuft, mMn haben die provilaktisch einfach alles getauscht was Einfluss auf die Einspritzung hat ohne groß zu überprüfen, ich hoffe du hast noch Garantie
 
… ich würde eher Kaltstartspray empfehlen, da das Dichlormethan im Bremsenreiniger gerade bei den nicht allzu hochwertigen Kunststoffteilen und Dichtungen schon das Material angreifen könnte.
mit dem Weichmacher bei den Brixton Kunststoffen ist das ja so ne Sache für sich, wenn ich mir da so einige Teile nach knapp über 1 Jahr „Lebenszeit“ an meiner Mühle ansehe.

Weiterer Vorteil: Der Test mit Kaltstartspray (ich meine das ist eigentlich nur Ether) ist wesentlich „empfindlicher“, da reichen wirklich kleinste Mengen auf kleinste Undichtigkeiten und man merkt es am Motor sofort, weil die Drehzahl direkt rauf geht.
Beim Testen mit Bremsenreiniger bekommt man mit Pech nur (wenn überhaupt) nen leichten „unrunden“ Lauf mit… und wenn die Mühle eh unrund läuft ist diese Technik ggf. mehr was für „erfahrene“, wenn die Undichtigkeiten nicht groß genug ist.

☝️Aber aufpassen, dass der Wind das Kaltstartspray nicht in Richtung Luftfilter treibt, oder man zu dicht Richtung Ansaugtrakt sprüht… das verfälscht das Ergebnis, weil die Drehzahl dann Garantiert hoch geht 😉
 
...☝️Aber aufpassen, dass der Wind das Kaltstartspray nicht in Richtung Luftfilter treibt, oder man zu dicht Richtung Ansaugtrakt sprüht… das verfälscht das Ergebnis, weil die Drehzahl dann Garantiert hoch geht 😉

! Wenn man damit in den eigenen "Ansaugtrakt" sprüht geht die "Drehzahl" rapide runter ! 🤭

"Bevor die Narkose eintritt schaltet Äther die Schmerzverarbeitung im Gehirn aus und hemmt die Reflexe der Muskulatur (was bei chirurgischen Operationen von Vorteil ist). Die Wirkung von Äther ist dem des Alkohols vergleichbar, der betäubende Effekt setzt jedoch viel rascher ein."
 
Ich würde soweit gehen, zu sagen "der einzige Fehler".


Wenn man sich anguckt, was da alles getauscht wurde und wie aktuell die Ersatzteil-Versorgung so ist...

Schön, dass sie wieder läuft!

Mit der Einschätzung hast du voll ins Schwarze getroffen. Ich hab die Maschine heute abgeholt und laut Rechnung wurde das Drosselklappengehäuse ausgetauscht. Durch das Gespräch mit dem Monteur weiß ich auch jetzt, dass die originale Lambdasonde wieder verbaut wurde. Es lag also wohl wirklich nur an der Drosselklappe bzw. an der dazugehörigen Technik.

Und du hast auch recht mit deinem Hinweis bzgl. der Dauer. Ich war wohl gestern ein bisschen unruhig und kann eigentlich nur froh sein, dass die Cromwell endlich wieder rund läuft.
Bei der Übergabe hat man sich auch viel Zeit genommen, um alles nochmal mit mir durchzusprechen und mir erklärt, dass das Hauptproblem bei solchen Fällen die Fehlersuche ist. Die übrigens von KSR nicht bezahlt wird habe ich rausgehört. Darauf bleibt der "kleine Händler" dann wohl wieder selbst sitzen, der viele Stunden zubringt alles wieder flott zu kriegen.


@kayburn Jap, hab die Maschine ja erst vor einem halben Jahr als Neufahrzeug gekauft und daher lief alles über Garantie. Insgesamt habe ich mit Austausch der Zündkerze durch eine aus Iridium für die Inspektion 169 Euro bezahlt und finde das absolut ok. In Anerkennung der Mühe habe ich dann noch einen 10er in die Kaffekasse gegeben.

Unterm Strich würde ich daher auch den Händler KS Zweiradstore in Groß Umstadt, bei dem ich jetzt war, wärmstens empfehlen. Schöner Familienbetrieb in dem es noch sehr menschlich zugeht und man sehr freundlich ist und sich viel Zeit für seine Kunden nimmt. Schön, dass man sowas noch findet.


Randbemerkung: Einen Unterschied im Fahrverhalten oder der Laufruhe durch die Iridium-Zündkerze habe ich nicht bemerkt auf der Rückfahrt. Aber vielleicht liegt das ja auch an meinen Sinnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Carl,
da bin ich aber froh, dass dein Reppelchen wieder pöttert! Interesant wäre gewesen, warum die DK nicht mehr geschlossen hat; War sie etwa gelöst'??

Viel Spaß beim Fahren und tolle Touren in der Saison
VG Cirrus
 

Ähnliche Themen

Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Motor geht bei 3000 U/min aus

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Mopete für den dicken Bären - es ist eine...

Treffen Eine Reise

Zurück
Oben