Erhöhtes Standgas & Probleme beim Starten

! Wenn man damit in den eigenen "Ansaugtrakt" sprüht geht die "Drehzahl" rapide runter ! 🤭
☝️ FALSCH!!! , deshalb nutzt man das Spray bei „Startschwierigkeiten“, weil es ein hochentzündliches Gemisch bildet, welches dann den Motor bei Startschwierigkeiten hilft doch noch durchzuzünden.

Deshalb heißt das ja auch „Kaltstartspray“ und nicht z.B. „Motorstop“😉

🤔Als Motorstop könnte man dann z.B. den Bremsenreiniger einsetzen, weil Dichlormethan ist nicht brennbar!
 
Der Hauptfehler solle bei der Drosselklappe gelegen haben. Diese sei die ganze Zeit 6-7 mm offen gestanden bzw. habe nicht mehr richtig geschlossen.

Schön das die Maschine wieder ordentlich brummt :)

Das die Drosselklappe permanent 6-7mm offen stand kann ich offengestanden nicht recht nachvollziehen.

Die Drosselklappe wird nicht über einen Stellmotor geöffnet und geschlossen sondern mechanisch über die Welle wo auch der Gaszug eingehängt ist direkt gegen Federkraft geöffnet und geschlossen.

Drosselklappenteil.jpg

Wenn die sich DK zB. durch lose Schrauben verklemmen würde und offen steht hättest du viel Spiel am Gasgriff beim betätigen bemerkt.
Zudem hätten die Werte des DK-Sensors nicht zur Leerlaufstellung gepasst.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit könnte dieses Bauteil als "Täter" in Frage kommen ?!

Stepper Motor.jpg






Viel Spaß beim Fahren

Gruß
Mike
 
Moin @Bike Mike ich selbst hab ehrlich gesagt zu wenig Ahnung, um dir da zu antworten, aber der Monteur hat mir die alte Drosselklappe gezeigt und tatsächlich auf eins der schwarzen Bauteile an dieser gedeutet und gesagt, dass es an dem Teil gelegen hätte. Augetauscht wurde aber die ganze Drosselklappe und diese wird nun zur Fehleranalyse an KSR gesendet. So will KSR aus Defekten lernen.

Der Werkstatteigentümer sagte zu mir übrigens, dass er erstmals ein Problem mit der Drosselklappe an einer Brixton in der Garantiezeit erlebt hätte.
 
Moin @Bike Mike ich selbst hab ehrlich gesagt zu wenig Ahnung, um dir da zu antworten, aber der Monteur hat mir die alte Drosselklappe gezeigt und tatsächlich auf eins der schwarzen Bauteile an dieser gedeutet und gesagt, dass es an dem Teil gelegen hätte. Augetauscht wurde aber die ganze Drosselklappe und diese wird nun zur Fehleranalyse an KSR gesendet. So will KSR aus Defekten lernen.

Der Werkstatteigentümer sagte zu mir übrigens, dass er erstmals ein Problem mit der Drosselklappe an einer Brixton in der Garantiezeit erlebt hätte.

Gedanklich hatte ich das geregelte Umluftventil als Fehlerursache nicht auf dem Schirm da ich bei meiner XS das Drosselklappenteil unterm Tank nicht gut einsehen kann.

Das die Betätigung noch per Seilzug efolgt habe ich beim erstem Einsatz bemerkt da der Zug mit viel zu viel Spiel eingestellt war.

Um die Euro 5 Abgaswerte zu erfüllen ist dat "Ding" wohl unabdingbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Felsberg Unter Volllast stirbt Motor ab

Motor geht bei 3000 U/min aus

Tour Der Homerun / mit der Brixton von Bayern zurück in den Norden

Mopete für den dicken Bären - es ist eine...

Treffen Eine Reise

Zurück
Oben