Mir wäre das mit dem Sound egal (bzw: daran könnte ich mich schnell gewöhnen), dass so ein Teil keine 400 km am Stück fährt, okay, klar. Aber: 6000 Euro, damit ich sichere 50 Kilometer zurücklegen kann und dann Ladezeit brauche? Jede(r), wie er/sie mag, logisch, aber da muss man für ein ziemlich eng definiertes Bedürfnis -bezogen auf zu fahrende Strecke, ggf Art der Strecke und auch Jahreszeit (gelten die problemlosen 50 Kilometer auch bei fünf Grad?) - ziemlich viel Geld in die Hand nehmen.
Auch das mit dem Sparen in Sachen Wartung sehe ich zumindest mit Zweifeln: Eine Durchsicht bekommen die Teile ja auch alle paar Tausend Kilometer - bei Super Soco las ich mal was von 1000, dann alle 3000. Ja, da fallen gewissen Dinge wie das Motoröl oder gar der Ventile-Check und somit auch die damit verbundene Arbeit weg. Mehr als zwölf Minuten Arbeitslohn wird man aber wohl auch für die reine Durchsicht in Rechnung gestellt bekommen ...
Heißt: Wie viele Kilometer muss ich das Teil dann fahren können, damit ich die paar Tausender aus der Anschaffung durch den Unterschied Laden/Tanken plus Ersparnis bei der Inspektion raus habe? Kann es sein, dass ich da schon (längst) den zweiten Akku anschaffen muss(te)?
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich fände es cool, wäre das eine Alternative, die auch Faktoren wie "Anwendbarkeit" und Bezahlbarkeit gut bedienen würde. Bis hierher scheinen die Kernkompetenzen aber eher darin zu liegen, damit für zB 6000 Kröten seinen pro Strecke 10-Kilometer-Arbeitsweg zu fahren und "aber wie die beschleunigt, da gucken die anderen aber!".