KSR erneut Insolvent? 2024?

Wudusoft

Hobby Schrauber
Beiträge
1.020
Motorrad
Felsberg BX125X, ABS, Backstage Black, EZ.02/24 & Sunray 125, ABS,Bullet Siver, EZ.04/24
Leider habe ich heute von meinem Händler hören müssen, das KSR erneut seine versprochenen Zahlungsziele nicht einhalten kann.
Laut meinem Händler würden aber weiterhin Brixton Garantiefälle abgewickelt.
Wie schon im Link von anderen Forum beschrieben musste KSR sich leider von dem Hauptgeschäft CF MOTO der Vermarktung trennen.
Laut meinem Händler der auch diese Marke verkauft kann ich bestätigen, das CF MOTO an die Hans Leeb GmbH geht.

Natürlich muss der KSR Sanierungsplan eingehalten werden, aber mit Brechstange?
So seitens KSR werden keine Brixton Motorräder mehr auf Kommission beim Händler ausgestellt.
Die vorhandenen Bike´s müssen übernommen und einigen Finanziert werden.
Das bringt leider kleine Händler die über 20 Bike´s vor Ort haben finanziell auch schnell in Verlegenheit.
Ein Abverkauf ist die Folge.
Das KSR sein Kapital bei unzähligen Händlern in Form von Motorräder gebunden hat, ist natürlich auch keine Lösung.
So etwas kann in die Millionen gehen.

Bitte weitere Berichte hier Posten, das wir auf dem neusten Stand bleiben.
 
Najaaa...

Im ersten Post in dem Link steht, dass die Info schon älter sei.
Vermutlich bezieht sich das auf die Insolvenz im letzten Jahr.

Und war nicht Bestandteil der Sanierung, dass CF-Moto abgegeben wird?
Insofern keine Überraschung, dass im CF-Moto-Forum gerade ein kalter Wind weht.
 
Natürlich muss der KSR Sanierungsplan eingehalten werden, aber mit Brechstange?
Ja, den sollte man einhalten, auch MIT der Brechstange.

Warum:
Nehmen wir mal an, Du leihst jemandem € 100.000. Der kann die aber nicht zurückzahlen, geht in eine Insolvenz mit Sanierung, DU verzichtest auf 80 % deiner Forderung (bekommst also nur € 20.000 zurück!) und selbst das schafft derjenige nicht.
Würdest Du dieser Person nochmals Geld geben?

Da so eine Sanierung öffentlich ist wird dann auch die gescheiterte Sanierung öffentlich. Glaubst Du, dass der Schuldner ÜBERHAUPT noch jemanden findet, der eine erneute Sanierung finanziell unterstützt?

PS: Der Link sagt überhaupt nichts über eine erneute Insolvenz aus, das geht es um die im Sanierungsplan enthaltene Abgabe der anderen Marke. Dass es da bei so einem Übergang zu Problemen kommt ist für mich kein Wunder. KSR liefert nichts mehr, der neue Partner hat noch kein Lager aufgebaut ... Von daher finde ich den Titel des Threads auch eher als "Panikmache" / "Clickbait".
 
So seitens KSR werden keine Brixton Motorräder mehr auf Kommission beim Händler ausgestellt.
Kommission wäre mir neu in der Branche.
Normalerweise werden die gegen Vorauskasse verkauft.
Dann erst erhält der Händler bzw sein Kunde die COC.
Hat KSR seine auf Kommission überall hingestellt damit die Händler mit den Umsätzen andere Rechnungen begleichen können dann wundert mich nichts mehr. 🙃
 
Bisher war es bei meinem Händler so das er zwar die Maschine hat, aber keine COC oder Brief.
Wenn er eine verkauft, bekommt er von dem Kunden sein Geld oder nimmt als Vorleistung sein Geld und sendet es an KSR.
Die senden im dann die COC zu.

Nun ist es so das mein Händler selber die Maschinen hat und die COC.
Da er aber für so viele Maschinen kein Geld hat, hat er diese COC an seine Bank als Sicherheit gegeben.
Seine Bank hat Ihm dafür das Geld gegeben, welches er an KSR für die COC im Austausch dann gegeben hat.
Alles ein Durcheinander.
Weil er aber auch also mein Händler Zinsen für das Geld von seiner Bank bezahlen muss, sagte er mir kostet jeden Tag wo die im Lager stehen Geld.
Deshalb will er erstmal viele ab verkaufen.Also günstiger.
Hat KSR seine auf Kommission überall hingestellt damit die Händler mit den Umsätzen andere Rechnungen begleichen können dann wundert mich nichts mehr.
Genau so denke ich wird ein Schuh raus.KSR hat zuviel Geld in Form von Brixton Bikes beim Händler als Kapital gebunden.
Das alte Problem halt im Handel mit Lagerhaltungskosten.
Deswegen sagt man ja heut zu tage.
"Das Lager befindet sich auf der Strasse" Also auf dem LKW.
 
..... ... Von daher finde ich den Titel des Threads auch eher als "Panikmache" / "Clickbait".
Würde @Wudusoft Geld mit seinen Beiträgen verdienen können, dann könnte das letztgenannte Wort oben "vielleicht" zutreffend sein.....
Aber ihm jetzt vorzuhalten, er würde lediglich auf eine hohe Anzahl von Beiträgen aus sein...., da wären hier andere vor ihm an der Reihe.
🫣
(Soll keine Kritik sein,...lediglich meine Sicht der Dinge widerspiegeln)

Ansonsten liefert Dein Beitrag oben gute, nachvollziehbare Argumente.👍
😉
 
Im ersten Post in dem Link steht, dass die Info schon älter sei.
Außerdem ist der Post auch schon 3 Wochen alt.

Meint ihr nicht, dass sich eine erneute Insolvenz mittlerweile auch zu uns rumgesprochen hätte?

Kommission wäre mir neu in der Branche.
Bisher (bis zur Insolvenz) war es so, dass der Händler die Mopeds bei KSR bestellte (für einen Kunden oder für den Showroom).
Die Mopeds wurden geliefert, die Papiere (CoC) blieben bei KSR.
Ab diesem Moment hatte der Händler 6 Monate Zeit, die Mopeds zu verkaufen und zu bezahlen. Bei Zahlungseingang auf dem KSR-Konto wurden die Papiere losgeschickt.
Wenn der Händler ein Moped nicht binnen 6 Monaten verkauft hatte, musste er trotzdem bezahlen und bekam die Papiere. Der Rest war dann sein "Problem".

Kann sein, dass sich das geändert hat... 🤷‍♂️
 
Ich habe das so erlebt..
Die im Händlervertag vereinbarten Fahrzeugmengen wurden angeliefert , die Kfz Briefe gingen an die Hausbank des Dealers .
Nach 3 Monaten musst der Dealer 33% an den Importeur zahlen , egal ob verkauft oder nicht , nach 6 Monaten das zweite Drittel , nach 9 Monaten den Rest .
Also stand der Dealer in der Zwickmühle die spätesten nach 9 Monaten verkauft zu haben , sonst bekam er Druck von seiner Hausbank die ja einen Kreditrahmen mit ihm hat .
Also so Unterschiedlich ist das doch nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Themen Titel muss man aber auch das Fragezeichen nicht vergessen?
Es ist ja genau genommen eine Frage.Ganz vorstellen kann ich mir es auch nicht.
Aber das Geschäftszweige abgestossen werden ist mir auch neu.

In den Medien ist es seit Januar offiziell mit CFMOTO.Das habe ich garnicht mit bekommen.
Firma Leeb ist aber schnell mit seiner Homepage.
Die Homepage von CFMOTO steht im Impressum noch KSR.Gut ganz unten 2018-2022.
 
Ich habe das so erlebt..
Die im Händlervertag vereinbarten Fahrzeugmengen wurden angeliefert , die Kfz Briefe gingen an die Hausbank des Dealers .
Nach 3 Monaten müsstet der Dealer 33% an den Importeur zahlen , egal ob verkauft oder nicht , nach 6 Monaten das zweite Drittel , nach 9 Monaten den Rest .
Also stand der Dealer in der Zwickmühle spätesten nach 9 Monaten verkauft zu haben , sonst bekam er Druck von seiner Hausbank .
Also so Unterschiedlich ist das doch nicht .
Mal ne grundsätzliche Frage.
Ich hatte gedacht, ich fahre im Juni aufm Freitag Nachmittag mit etwas Bargeld bestückt zum Händler, kaufe die Maschine, nehme die Papiere entgegen, fahre dann am Samstag zur Zulassungsstelle und hole dann meine Maschine ab.

Wenn ich das so lese, geht das gar nicht weil die Papiere nicht beim Händler sind??

Gruß
 
Wenn der Händler die Papiere bei seiner Bank hat, dauert es so 2 bis 3 Tage.
Ist im PKW Bereich auch so.Zumindest war es bei meinen nun 3 mal in 6 Monate so.
Aber wenn du deinem Händler sagst was du vorhast, bekommst du bestimmt eine Antwort.
Also einfach mal anrufen.
 
Mal ne grundsätzliche Frage.
Ich hatte gedacht, ich fahre im Juni aufm Freitag Nachmittag mit etwas Bargeld bestückt zum Händler, kaufe die Maschine, nehme die Papiere entgegen, fahre dann am Samstag zur Zulassungsstelle und hole dann meine Maschine ab.

Wenn ich das so lese, geht das gar nicht weil die Papiere nicht beim Händler sind??

Gruß
Das ginge nur wenn er genau das Bike deiner Wahl schon kpl. bezahlt hat und auch die Papiere bei sich im Tresor lagert.
.
 
Das ist noch 10 Wochen hin.
Das sollte doch reichen, um dem Händler schon ein bisschen früher das Geld zukommen zu lassen?


Haben die bei euch am Sa. geöffnet? :oops:

Bei uns machen die ab Freitag 12:00h Wochenende.
Moin,

ich möchte ja nicht "die Katze im Sack" kaufen ;)

Zulassungsstelle Nordhorn, jeden 2. Samstag geöffnet. (Man hatte vor kurzem sogar mal Sonntags offen, als man meinte kurzerhand die E-Auto Förderung zu kippen. Zulassungsstelle in Nordhorn am Sonntagabend geöffnet

Gruß
 
@Cirrus Ja leider, bei mir auch.
Schlimm fand ich das auf Nachfrage, der Händler mehr über Brixton geschimpft hat als jemals jemand anderes hier.
Verstehe ich nicht.Der hat selber eine Werkstatt, und könnte doch wenigstens Ersatzteile weiter verkaufen?
Abgesehen davon, bin ich so zu Brixton gekommen.Dachte cool ein Händler im Nachbarort.
Na egal.Habe ja einen 50 Orte weiter gefunden.
PS.Mein Suzuki Händler jagt mich alleine schon aus dem Laden, wenn man Ihm mit den Vergleich von Suzuki Teilen bei Brixton kommt.
 
PS.Mein Suzuki Händler jagt mich alleine schon aus dem Laden, wenn man Ihm mit den Vergleich von Suzuki Teilen bei Brixton kommt.
Nichts für ungut! Aber dann wäre er die längst Zeit "Mein" Suzuki Händler gewesen!🤷‍♂️
Mein Stammschrauber (ne freie Werkstatt)
findet o - ton : Brixton, und andere "China " Bikes sind technisch ganz gut, nur die Qualität/Verarbeitung der Rahmen und andere Anbauteile wie Schutzbleche, Kabelbaum, Spiegel ect. könnte besser sein! Und wird es auf kurz oder lang auch werden, je nachdem wie sich die jeweilige Marke am Markt etablieren kann! Genau so wie es ende der 70er bei den ganzen Japaner Bikes gewesen ist! 🤷‍♂️😉😉😉
 
Zurück
Oben