Die Brixton vs. E-Bike, Artikel auf Focus Online

Gehen wir mal von einer jährlichen Fahrleistung von 8.000 km aus. Hier für würden, nach dem Artikel, für das E-Bike rund € 96,- an Energiekosten anfallen, für das Verbrennermotorrad rund € 440,-. Dann bekommt man ja noch die THG Prämie ausgezahlt, das sind immerhin bis zu 450,- / Jahr. Also spart man, sehr vereinfacht, rund 350,- pro Jahr gegen über dem normalen Motorrad. d.h. man müsste die Kiste rund 8 bis 9 Jahre fahren um denn höheren Anschaffungspreis wieder hereinzuholen. Ich bezweifle aber sehr das der Akku so lange mitmacht und das man in ein paar Jahren noch die THG-Prämie ausgezahlt wird.
Klar, beim E-Bike gibt es weniger Verschleißteile, da rostet kein Auspuff durch, Kupplung und Getrieb gibt es auch nicht. Auf der anderen Seite, Akkus sind auch nicht gerade billig und ob man in vier, fünf Jahren noch einen Ersatzakku bekommt, weil die Firma vielleicht mittlerweile wieder vom Markt verschwunden ist, ist ungewiss.
Exakt. Ich hatte mir das mit meinem Verbrauch (der jedenfalls weit besser als "man kann 400 Kilometer mit der Brixton schaffen" ist) ganz grob überschlagen, da kam auch nix "Sinnvolles" bei rum. Zumal dieses Rechnen mit der Prämie ja einerseits für den Verbraucher nur korrekt ist, andererseits aber auch so ist, als würde man sagen "der Benz ist auch nicht teurer als der Renault, weil die Differenz gibt Omma ja dazu".
 
Mit 8000 Euro ist man schon dabei!
Anhang anzeigen 27250

Was ich absulut nicht nachvollziehen kann ist warum Maeving wenn sie schon einen Radnabenmotor einbauen diesen nicht mit einer Bremsen "gesteuerter" Rekuperation betreiben ???

Schon 2010 habe ich meinen bayrischen Bionicon "Alpenhobel" mit dem BionX-Kit in ein E-Bike verwandelt und so die damit verbundenen Vorteile der Rekuperation bei Bergabfahrten und auch als Bremshebel gesteuerte und zudem in der Wirkung 4 stufig einstellbare Bremsunterstützung schätzen gelernt.

BionX Nabenmotor.jpg

Im Display einstellbare Regenerations- und Leistungseinstellungen

BionX Display rer.jpg

Über den Bremshebel der Hinterradbremse per Entfernungssensor geschaltet so eingestellt das die E-Bremse schon aktiviert wird bevor die Bremsbeläge an der Bremsscheibe zur Anlage kommen.

BionX Bremsschalter.jpg

Und so die Vorteile der Rekuperation bei langen Abfahrten (und auch im Windschatten;) ) zur Aufladung des Akku und zur Schonung der Batterie genutzt.

Btw: in den Wintermonaten auch gerne auf dem Fahrradständer mit "abgehobenem" Hinterrad prima als Trainingsgerät oder zur Stomerzeugung nutzbar.
200 Km gestrampelt und der Akku ist wieder randvoll und es wird dem Betreiber warm :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

KSR erneut Insolvent? 2024?

Brixton Cromwell 125 startet nicht mehr.

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Qulität? Fremdwort bei Brixton

Zurück
Oben