Die Brixton vs. E-Bike, Artikel auf Focus Online

Mit einem E-Bike in dieser Leistungsklasse würde ich auch nicht warm. Einen E-Roller könnte ich mir da schon eher vorstellen. An meinen Arbeitsplatz fahren mittlerweile ein paar Kollegen damit herum. Vor allem die Modell wo die Akkus unter Fußboden eingebaut sind finde ich prima, da so das Helmfach erhalten bleibt. Reichweite und Geschwindigkeit sind für die Stadt vollkomment ausreichend.
 
Kommt halt immer drauf an wofür man es braucht.
Meine Brixton ist ein reines Spaßgerät für kleinere und größere Touren auf dem Land.
In der Stadt sind die E-Roller schon praktisch.
Ich beschleunige halt etwas gemütlicher 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer drauf an wofür man es braucht.
Meine Brixton ist ein reines Spaßgerät für kleinere und größere Touren auf dem Land.
In der Stadt sind die E-Roller schon praktisch.
Ich beschleunige halt etwas gemütlicher 😉
Spaßgerät ist meine natürlich auch, auf dem Land in meiner gegend, ich beschleunige halt etwas schneller mit der Dicken.🫣😉😉
 
Man merkt, dass die e-Modelle einfach noch nicht ausgereift sind. Wer für 6k noch nicht mal nen solides Basisbike für alles Notwendige bekommt, und für so etwas „noch tiefer in die Tasche greifen muss“ (siehe Fazit) hat mMn. zu viel Geld. Ich sehe im direkten Vergleich nicht, in welchem Punkt die BlackTea überhaupt einen Mehrwert zur Brixton hat…
 
Aus heutiger Sicht ist mir die gesamte E-Mobikität suspekt, was die Reichweiten, Auftanken und Herstellung betrifft.

Andererseits finde ich es spannend, wie kleine Startups sich quasi konkurenzlos an neuen Technologien versuchen und so für, welche auch immer, Zukunft Feldversuche fahren.

Und im Artikel kommt die Brixie sehr gut weg, Blinkerschalter tauschen und keine Beanstungen mehr.
 
Ich kann mich dem nur anschließen. Sämtliche E- Fahrzeuge wecken bis auf die Beschleunigungswerte in mir keinerlei Emotionen.
Word. Mir egal wie weit die Dinger irgendwann vielleicht fahren. Ich bin zu alt um an so nem Kirmes Elektro Kickifax Gefallen zu finden. Ich bin mit Verbrennern aufgewachsen und ich will mit Verbrennern noch älter werden. Niemals werde ich mir son Kirmesteil zulegen.
 
Mein Nachbar ist so stolz auf seinen neuerwerb… wenn der den Kofferraum öffnet machts bingbingbing, wenn der das Auto verriegelt Bambam und wenn er rückwärts einparkt döngdöngdöng. Und wenn er los fährt meint man, sie hätten die S25 bis zu uns rüber ausgebaut…

…und mir stellts jedesmal die Fußnägel auf.

Wenn ich starte macht’s wenigstens ordentlich pöttpöttpött…

So muß das!
 
Also ich hätte ggf auch Elektro genommen, weil die echt Wartungsarm sind, aber die Reichweite mit einem Akku ist zu wenig.

Hatte mal einen NiuN1s. (45 km/h) 2 Jahre lang ohne Probleme immer damit zur Arbeit gefahren. Dann b196 gemacht und auf die brixton umgestiegen.

Der Typ dem ich meinen Niu verkauft habe, hatte einen Unfall damit.. totalschaden, er hat aber nochmal gut Kohle von der Versicherung bekommen und den Roller sann sogar noch verkauft und nochmal Kohle dafür bekommen. Der Käufer hat den sogar noch komplett wieder hergerichtet.

(Elektronik, akku, motor etc ging ja alles noch)
 

Anhänge

  • IMG_8654.jpeg
    IMG_8654.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 27
Das stimmt nicht ganz.

Die NCC-1701 ist barbarisch laut.

Bloß hört man es im All nicht.

🖖
Kenn ick nich 🖖nannu nannu
Ergänzung ()

Mein Nachbar ist so stolz auf seinen neuerwerb… wenn der den Kofferraum öffnet machts bingbingbing, wenn der das Auto verriegelt Bambam und wenn er rückwärts einparkt döngdöngdöng. Und wenn er los fährt meint man, sie hätten die S25 bis zu uns rüber ausgebaut…

…und mir stellts jedesmal die Fußnägel auf.

Wenn ich starte macht’s wenigstens ordentlich pöttpöttpött…

So muß das!
Sag ich ja Raumschiff Enterprise
Ergänzung ()

Also ich hätte ggf auch Elektro genommen, weil die echt Wartungsarm sind, aber die Reichweite mit einem Akku ist zu wenig.

Hatte mal einen NiuN1s. (45 km/h) 2 Jahre lang ohne Probleme immer damit zur Arbeit gefahren. Dann b196 gemacht und auf die brixton umgestiegen.

Der Typ dem ich meinen Niu verkauft habe, hatte einen Unfall damit.. totalschaden, er hat aber nochmal gut Kohle von der Versicherung bekommen und den Roller sann sogar noch verkauft und nochmal Kohle dafür bekommen. Der Käufer hat den sogar noch komplett wieder hergerichtet.

(Elektronik, akku, motor etc ging ja alles noch)
Ighhchhh hoffentlich lebt der noch und ihm ist nichts schlimmes passiert 😬😬😬😬😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre das mit dem Sound egal (bzw: daran könnte ich mich schnell gewöhnen), dass so ein Teil keine 400 km am Stück fährt, okay, klar. Aber: 6000 Euro, damit ich sichere 50 Kilometer zurücklegen kann und dann Ladezeit brauche? Jede(r), wie er/sie mag, logisch, aber da muss man für ein ziemlich eng definiertes Bedürfnis -bezogen auf zu fahrende Strecke, ggf Art der Strecke und auch Jahreszeit (gelten die problemlosen 50 Kilometer auch bei fünf Grad?) - ziemlich viel Geld in die Hand nehmen.
Auch das mit dem Sparen in Sachen Wartung sehe ich zumindest mit Zweifeln: Eine Durchsicht bekommen die Teile ja auch alle paar Tausend Kilometer - bei Super Soco las ich mal was von 1000, dann alle 3000. Ja, da fallen gewissen Dinge wie das Motoröl oder gar der Ventile-Check und somit auch die damit verbundene Arbeit weg. Mehr als zwölf Minuten Arbeitslohn wird man aber wohl auch für die reine Durchsicht in Rechnung gestellt bekommen ...
Heißt: Wie viele Kilometer muss ich das Teil dann fahren können, damit ich die paar Tausender aus der Anschaffung durch den Unterschied Laden/Tanken plus Ersparnis bei der Inspektion raus habe? Kann es sein, dass ich da schon (längst) den zweiten Akku anschaffen muss(te)?
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich fände es cool, wäre das eine Alternative, die auch Faktoren wie "Anwendbarkeit" und Bezahlbarkeit gut bedienen würde. Bis hierher scheinen die Kernkompetenzen aber eher darin zu liegen, damit für zB 6000 Kröten seinen pro Strecke 10-Kilometer-Arbeitsweg zu fahren und "aber wie die beschleunigt, da gucken die anderen aber!".
 
Mir wäre das mit dem Sound egal (bzw: daran könnte ich mich schnell gewöhnen), dass so ein Teil keine 400 km am Stück fährt, okay, klar. Aber: 6000 Euro, damit ich sichere 50 Kilometer zurücklegen kann und dann Ladezeit brauche? Jede(r), wie er/sie mag, logisch, aber da muss man für ein ziemlich eng definiertes Bedürfnis -bezogen auf zu fahrende Strecke, ggf Art der Strecke und auch Jahreszeit (gelten die problemlosen 50 Kilometer auch bei fünf Grad?) - ziemlich viel Geld in die Hand nehmen.
Auch das mit dem Sparen in Sachen Wartung sehe ich zumindest mit Zweifeln: Eine Durchsicht bekommen die Teile ja auch alle paar Tausend Kilometer - bei Super Soco las ich mal was von 1000, dann alle 3000. Ja, da fallen gewissen Dinge wie das Motoröl oder gar der Ventile-Check und somit auch die damit verbundene Arbeit weg. Mehr als zwölf Minuten Arbeitslohn wird man aber wohl auch für die reine Durchsicht in Rechnung gestellt bekommen ...
Heißt: Wie viele Kilometer muss ich das Teil dann fahren können, damit ich die paar Tausender aus der Anschaffung durch den Unterschied Laden/Tanken plus Ersparnis bei der Inspektion raus habe? Kann es sein, dass ich da schon (längst) den zweiten Akku anschaffen muss(te)?
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich fände es cool, wäre das eine Alternative, die auch Faktoren wie "Anwendbarkeit" und Bezahlbarkeit gut bedienen würde. Bis hierher scheinen die Kernkompetenzen aber eher darin zu liegen, damit für zB 6000 Kröten seinen pro Strecke 10-Kilometer-Arbeitsweg zu fahren und "aber wie die beschleunigt, da gucken die anderen aber!".
Gehen wir mal von einer jährlichen Fahrleistung von 8.000 km aus. Hier für würden, nach dem Artikel, für das E-Bike rund € 96,- an Energiekosten anfallen, für das Verbrennermotorrad rund € 440,-. Dann bekommt man ja noch die THG Prämie ausgezahlt, das sind immerhin bis zu 450,- / Jahr. Also spart man, sehr vereinfacht, rund 350,- pro Jahr gegen über dem normalen Motorrad. d.h. man müsste die Kiste rund 8 bis 9 Jahre fahren um denn höheren Anschaffungspreis wieder hereinzuholen. Ich bezweifle aber sehr das der Akku so lange mitmacht und das man in ein paar Jahren noch die THG-Prämie ausgezahlt wird.
Klar, beim E-Bike gibt es weniger Verschleißteile, da rostet kein Auspuff durch, Kupplung und Getrieb gibt es auch nicht. Auf der anderen Seite, Akkus sind auch nicht gerade billig und ob man in vier, fünf Jahren noch einen Ersatzakku bekommt, weil die Firma vielleicht mittlerweile wieder vom Markt verschwunden ist, ist ungewiss.
 

Ähnliche Themen

KSR erneut Insolvent? 2024?

Brixton Cromwell 125 startet nicht mehr.

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Tour Eine kleine "Vatertags"-Tour

Qulität? Fremdwort bei Brixton

Zurück
Oben