Brixton springt nicht mehr an!

🫣 ich glaube, ich sollte meine Brille mal öfters (oder überhaupt mal wieder) nutzen!!

ich hatte das tatsächlich so verstanden, dass die Spannung auf 0 abfällt (…das wäre dann der Zellenschluss!)

Bleibt die Spannung aber unverändert, dann selbstverständlich eher Zündschloss, defekte Sicherung, lose Masse, ....

👉 🤓 ich weis, mit Brille kann ich bestimmt zukünftig wieder besser lesen
😂🤣 (Ich werde „alt“!)
Ach Quatsch!!!!
Du bist warscheinlich nur zu Eitel die Brille auch auf zu setzen!!!!🤓🤓🤓😁😁
 
Und?
Nützt es was?

😁
Jepp!!!
Ohne Brille würde ich mehr Fehler schreiben als Stefan (wenn es ihm mal nicht so gut geht);)
Ergänzung ()

Aber jetzt genug OT!☝️

Zurück zum Thema!
Also die Batterie sagt 12,4V und ändert sich 0,0 wenn man die Zündung anschaltet.

Sicherungen kann ich erst morgen checken, da ich mit meinem 0815 Werkzeug die verrostete Schraube der Sitzbank nicht gelöst bekomme. Muss ich erst mein richtiges aus der Garage holen. Die sitzt echt fest ...

Geflackert hat der Scheinwerfer jetzt auch nicht mehr, Stecker sitzen alle fest die ich gesehen habe ...

Könnte das Teil hier evtl. Das Problem sein?

Mfg und danke schonmalm für die Antworten bisher :)
Teile uns auf jeden Fall mit wo das Problem lag!!!!;)
 
Also die Batterie sagt 12,4V und ändert sich 0,0 wenn man die Zündung anschaltet.

Sicherungen kann ich erst morgen checken, da ich mit meinem 0815 Werkzeug die verrostete Schraube der Sitzbank nicht gelöst bekomme. Muss ich erst mein richtiges aus der Garage holen. Die sitzt echt fest ...

Geflackert hat der Scheinwerfer jetzt auch nicht mehr, Stecker sitzen alle fest die ich gesehen habe ...

Könnte das Teil hier evtl. Das Problem sein?

Mfg und danke schonmalm für die Antworten bisher :)
Typisches 125 brixton Problem.
Die zündspule ist so dämlich montiert das ständig Wasser obendrauf steht. Dadurch faulen die Kontakte ab. Selbst wenn das Problem dadurch nicht verursacht wird solltest du das in Ordnung bringen.
Und Prüf mal dein zündschloß.
 
Wenn sich die Spannung trotz einschalten der Zündung nicht verändert, dann würde ich bei den Basics anfangen: Batteriepole, Masseverbindung, Sicherungen, Zündschloss. Liegt am Zündschloss Spannung an ja/nein? Wird sie durchgeschaltet?

Liegt am Tacho Spannung an? Liegt am Steuergerät Spannung an?
 
Vllt irgendwo Wasser wo keins hin soll?
Also zumindest als indirekte Folge davon stimmte das ^^, es war im Endeffekt nur eine Sicherung, die aber noch so halb einen 0815 Kontakt herstellte. Deswegen flackerte manchmal auch das Licht, manchmal nicht.

Man sieht auf dem Foto ganz gut die Laufrinne von der Kabeldurchführung im Schutzblech direkt in den Sicherungskasten.

In dem Zuge wurde auch der Kumpel nebenan grün vor Neid ^^ den hab ich gleich mit gereinigt und den Kabeldurchzug etwas abgedichtet.

mfg
 

Anhänge

  • 1677254184202.jpg
    1677254184202.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 151
  • 1677254184194.jpg
    1677254184194.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 33
Boa bei meiner geht seit gestern jetzt auch gar nichts mehr. Hab mich draufgesetzt, Zündung an - alles normal. Helm aufgesetzt und dann war plötzlich alles tot. Macht keinen Mucks mehr. Keine Anzeige am Tacho. Wirklich komplett tot. Verdammt. Ich hoffe es ist nur die Batterie hops gegangen... Hatte noch keine Zeit genauer zu checken - da muss ich jetzt am Wochenende ran...
 
Ja keine Ahnung. Aber Wackelkontakt ist schon merkwürdig. Bin ja die Tage noch gefahren. Sowas hatte ich bisher noch nicht. Die Maschine stand halt jetzt 3 Monate in der Garage und ich hab die Batterie natürlich nicht ausgebaut ;)... Vielleicht auch nur die Sicherung. Wir werden sehen...
 
Sowas hatte ich bisher noch nicht.
Das ist ja das tückische am Wackler...
Meistens gehts, dann plötzlich nix mehr, dann gehts wieder, dann mal wieder nicht...

Wenn erst "alles normal" war und dann auf einen Schlag alles tot ist, müsste sich die Batterie ja binnen Sekunden total entladen haben.
Das ist eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa bei meiner geht seit gestern jetzt auch gar nichts mehr. Hab mich draufgesetzt, Zündung an - alles normal. Helm aufgesetzt und dann war plötzlich alles tot. Macht keinen Mucks mehr. Keine Anzeige am Tacho. Wirklich komplett tot.

Wenn die Elektrik am Moped plötzlich komplett tot ist wüde ich schauen ob sich ein Batteriekabel gelöst hat oder eher noch
ob die Verkabelung und Funktion des Zündschoß iO. ist.
Als erstes das was leicht zugänglich ist.

Die vom Zündschloß unterbrochenen Spannungsführende Kabel kann man einfach zum Test abziehen und direkt miteinander verbinden.
Wenn dann der "Baum" wieder brennt ist das Zündschloß defekt 😉

Zündschloß überbrücken.jpg

BTW: Wie alt ist die Batterie ?
 
Ich hab schon am Zündschloss "gewackelt" da ist alles bombenfest. Die Batterie ist 9k km "alt" :p. Wurde noch nie getauscht. Die Maschine ist von 2019. Jetzt also 4 Jahre alt. Wobei die meisten Kilometer im letzten Jahr gefahren wurden. Wie gesagt ich werds jetzt am Wochenende alles auseinander nehmen, Batterie Sicherung und Kabel checken. Herumraten bringt ja jetzt auch nix.
 
So hab jetzt mal nach der Arbeit geschaut. Die mittlere Blaue 15A Sicherung ist durch. Getauscht - Zündung geht wieder an. Leider nur ein mal, beim zweiten mal Zündung an brennt die Sicherung direkt wieder durch. WTF. Ich hab schon ein bisserl geschaut aber kann irgendwie kein abisoliertes oder offensichtlich defektes Kabel oder so finden... Wollte mal in den Scheinwerfer schauen aber irgendwie geht der nicht ab. Hab die untere Schraube raus (rostig deluxe) aber irgendwie bekomm ich den Scheinwerfer nicht auf. Gibt's da nen Trick?

bx125_sicherungen.jpgbx125_sicherung_15A_defekt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Felsberg Felsberg startet nicht

Zurück
Oben