Brixton springt nicht mehr an!

Widerspruch! Bei entsprechend garantierter Abnahmemenge machen das Hersteller gerne sofern Sie bei der Produktion komplette Bauteile/-gruppen "minderer Qualität" verarbeiten können. Bei einem Akkuschrauber einen kompletten Akku mit weniger Kapazität oder den gleichen Antrieb aus anderem Material (z.B. Hartplastik statt Metall) zu verarbeiten ist problemlos möglich. Es darf sich nur der Produktionsschritt nicht ändern.
Derartige Produktionsserien speziell für einzelne Abnehmer werden zum Teil auch dazu genutzt die Produktion auszulasten. Das ist immer noch billiger als z.b. Kurzarbeit oder zeitweilige Werksschliessungen mangels Nachfrage!
Ja , aber DAS ist nicht die Regel und was ist schon ohne Ausnahme ?
 
Ja , aber DAS ist nicht die Regel und was ist schon ohne Ausnahme ?
Ok ...
  • Ich habe in DE bei 3 großen Modeherstellern gearbeitet. Alle drei haben in verminderter Qualität für andere Marken produziert.
  • Ich war in AT bei einem Hersteller für Maschinen im Gesundheitsbereich. Dieser hat in verminderter Qaulität für zwei andere globale Ausrüster produziert.
  • Ich war in AT bei einem Hersteller für Dämmstoffe. Dieser hat in verminderter Qualität (Anteil hochwertiger Rohstoffe wurde einfach reduziert) für andere Marken produziert.
  • Mein aktuelles Unternehmen macht das nicht. Liegt aber an deren Produktportfolio
Ecco: 5 von 6 Unternehmen haben genau DAS gemacht ... in meinem Fall war das also die Regel.

Ergänzend war ein Familienmitglied bei einer der bekannten Baumarktketten beschäftigt ... und konnte das aus eigener Erfahrung bestätigen.

SOOO selten ist das leider nicht :rolleyes:
[OT]/Off
 
Hallo Zusammen,

Ich wollte hätte zu der Thematik auch eine Frage.
Meine Brixton Cromwell 125 zeigt exakt dasselbe verhalten, ich schließe ziemlich sicher auch auf die Batterie, mit überbrücken startet sie ohne Probleme. Allerdings sobald ich die Klemmen abnehme und nur mehr der Motor läuft stirbt sie innerhalb von paar sekunden wieder ab. Als ob der Strom nicht mehr für die einspritzung reicht (sorry keine ahung von Motoren^^). Auch wenn ich etwas Gas dazu gebe klingt es so als ob der Saft ausgeht.

Habe Gerade mal 5 KM drauf, ist ganz neu das Moped. Sie stand jetzt jedoch wegen schlecht wetter ca. zwei Wochen.

Habt ihr vielleicht eine Idee ?

Danke euch :)

lg
 
Moin Moin ,

Heute muss ich auch Mal Hilfe ersuchen nachdem meine Felsberg kaum noch ein Lebenszeichen von sich gibt.

Wollte sie am Sonntag starten, keine Reaktion auf das Umdrehen des Zündschlüssels , nur der Frontscheinwerfer flackert leicht.

Batterie sollte voll sein, dennoch fix ausgebaut und ans Ladegerät gehangen, Fehler bleibt der gleiche nur mit minimal hellerem Lichtflackern ^^

Also das Moped macht wirklich gar nix, kein surren der Benzinpumpe, kein Drehzahlmesser/Tachotestlauf ... Beim Anschalten der Zündung flackert lediglich kurz der Frontscheinwerfer und dann ist auch wieder Ruhe.

Vllt jemand ne Idee wo ich da die suche beginnen könnte ehe ich's irgendwie zum Händler buxiere ?

Freitag von der Arbeit heim lief noch alles prima. Stand das WE jetzt im gröberen Regen ... Vllt irgendwo Wasser wo keins hin soll?

Vielen Dank schonmal :)
 
Also bei mir hat sich bereits der seitenständer Schalter als Fehlerquelle bestätigt……. Bei km 18
sie wollte nicht anspringen klang aber normal….Tropfen Öl wie beschrieben dann war gut (kann man den Schambel auch ausbauen oder ist der Pflicht ?)


@kFk
das klingt entweder nach Batterie oder Sicherung.
prüfe mal die Spannung deiner Batterie
 
Also die Batterie sagt 12,4V und ändert sich 0,0 wenn man die Zündung anschaltet.

Sicherungen kann ich erst morgen checken, da ich mit meinem 0815 Werkzeug die verrostete Schraube der Sitzbank nicht gelöst bekomme. Muss ich erst mein richtiges aus der Garage holen. Die sitzt echt fest ...

Geflackert hat der Scheinwerfer jetzt auch nicht mehr, Stecker sitzen alle fest die ich gesehen habe ...

Könnte das Teil hier evtl. Das Problem sein?

Mfg und danke schonmalm für die Antworten bisher :)
 

Anhänge

  • IMG_20230220_160052.jpg
    IMG_20230220_160052.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 35
Also die Batterie sagt 12,4V und ändert sich 0,0 wenn man die Zündung anschaltet.
Eigentlich klare Symptome für nen Zellenschluss!
Die Batterie wird hin sein!

Allerdings kommt so ein Zellenschluss oftmals nicht von alleine, sondern kann auch den Laderegler als Grundursache haben. Wartungsfreie Batterien setzen auf intakte Regler, die den Ladestrom und die Ladespannung dem Ladezustand angleichen… funktioniert dieses nicht richtig, wird das Bleisulfat nicht wieder richtig in Blei, Bleioxid und Schwefelsäure umgesetzt… fällt aus… Zellenschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ... wie kommst du darauf? 🧐

Klingt eher so, dass die Batterie unauffällig ist und irgendein elektrischer Kontakt nicht leitet.
Zündschloss, defekte Sicherung, lose Masse, ....
Das ist das Trügerische am Zellenschluss. Die Ruhespannung wird im recht normalen Bereich liegen, bricht aber sofort komplett zusammen, sobald Du nen Verbraucher anschließt. Das ist Elektrochemisch bedingt.

Wäre es ein Masseproblem, Sicherung und co. würde sich die Spannung an der Batterie nicht ändern.
 
Verstehe, das hängt davon ab, wie man die Aussage ließt


Ich hab Verstanden:


und das Beschreibt natürlich etwas ganz anderes als:


;)
🫣 ich glaube, ich sollte meine Brille mal öfters (oder überhaupt mal wieder) nutzen!!

ich hatte das tatsächlich so verstanden, dass die Spannung auf 0 abfällt (…das wäre dann der Zellenschluss!)

Bleibt die Spannung aber unverändert, dann selbstverständlich eher Zündschloss, defekte Sicherung, lose Masse, ....

👉 🤓 ich weis, mit Brille kann ich bestimmt zukünftig wieder besser lesen
😂🤣 (Ich werde „alt“!)
 

Ähnliche Themen

Felsberg Felsberg startet nicht

Zurück
Oben