Brixton springt nicht mehr an!

Ich glaube ich habe den übeltäter gefunden, es ist tatsächlich die Batterie!
Mir ist das gestern aufgefallen als ich starten wollte und versehentich die Hupe betätigt habe, kam nichts :)

Ich wundere mich nur wieso die schon leer ist?

Könnt ihr mir sagen welche Batterie ich benötige?
 
… ne „neue“ Batterie entleert sich nicht einfach so schnell aus dem nichts!

Der Klassiker bei Brixton ist wäre da ne schlechte Verschraubung der Pole an der Batterie, oder wenn tatsächlich ein Defekt vorliegt, dann war es meist ein defekter Laderegler (bzw. beim „defekt“ war sehr oft auch bloß das Massekabel am Laderegler „abgeknickt“ und musste nur kurz neu gecrimt/verlötet werden.)

Im unwahrscheinlichen Fall das tatsächlich die Batterie kaputt sein sollte:

Batterie Bezeichnung YB9-B, alternative Bezeichnung FB9-B

Schau Dir bitte auch noch mal Deine Sicherungen an, denn wenn die Benzinpumpe oder Anlasser Geräusche von sich geben, aber die Hupe nicht… ich hab den Schaltplan jetzt nicht vor Augen, aber dann ist die Batterie ja nicht leer! Das könnte dann auch für ne Sicherung sprechen wenn der eine Verbraucher funktioniert, aber der andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß ich nicht, wie ich an die Sicherungen komme 🤷🏻‍♂️

Hab mal ein Video gemacht, da hört ihr alles…

Brixton startet nicht!!

1. Unbedingt Batterie-Ruhespannung überprüfen iO = 13V
2. Die Verschraubung von Plus und Massekabel an der Batterie überprüfen !

Das Geräusch im Vid wird durch das "flatternde" Anlasserrelais beim Betätigung des Starknopf verursacht weil die Versorgungsspannung bei Belastung durch den startenden Anlassermotor zusammenbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das Geräusch kommt vom Anlasser, wenn nicht mehr genug Saft in der Batterie ist.
Dann dreht dieser zwar noch, aber die Kraft reicht nicht mehr aus das Zahnrad ⚙️ des Anlassers auf das Zahnrad des Getriebes zu Drücken… Hast ein bisschen lang und oft versucht zu starten 😉

Überbrücken geht an jeder 12V KFZ-Batterie, egal ob Auto oder Moped.

Da man eindeutig die Pumpe hört, der Anlasser nicht festsitzt, Luft in der Umgebung vorhanden ist, ne Kerze selten von einem Moment zum anderen den Geist komplett aufgibt, alle Zündkabel dran sind, Cockpit leuchtet und es vorher wohl keine dauerhafte oder blinkende Fehlermeldung auf dem Tacho gab…

Tippe ich immer noch (wenn ich wetten müsste nach Wahrscheinlichkeit) auf den Seitenständerschalter oder Laderegler bei einer Maschine mit 1400km Laufleistung und regelmäßigem Betrieb!
Defekte Batterie ist auch möglich, aber etwas unwahrscheinlicher.

@Italia :Hattest Du jetzt schon mal den Seitenständerschalter begutachtet?
 
… ne „neue“ Batterie entleert sich nicht einfach so schnell aus dem nichts!
Das Moped hat seit März 2020 (also in 32 Monaten!) gerade mal 1.400 KMs gelaufen.
Die Batterie hat sich einfach leer- oder totgestanden.
Aufladen (oder Starthilfe) und dann eine seeehr großzügige Runde fahren!

Ein Fahrzeug muss schon regelmäßig gefahren werden. Sonst geht es vom Rumstehen kaputt. ;)
 
Das Moped hat seit März 2020 (also in 32 Monaten!) gerade mal 1.400 KMs gelaufen.
Die Batterie hat sich einfach leer- oder totgestanden.
Aufladen (oder Starthilfe) und dann eine seeehr großzügige Runde fahren!

Ein Fahrzeug muss schon regelmäßig gefahren werden. Sonst geht es vom Rumstehen kaputt. ;)
Ach, das hatte ich übersehen… hatte nur „neuling“ und 1400km gelesen 😳

Ja, Batterie wäre dann auch möglich(er), jedoch kündigt sich sowas ja oftmals schleichend an.
Ergänzung ()

War da nicht einfach der Stecker des Schalers zu ziehen?
👍jup, und dann sauber machen, tropfen gutes Öl drauf (kein WD40!) und ein paar mal von Hand betätigen.
 

Ähnliche Themen

Felsberg Felsberg startet nicht

Zurück
Oben