Brixton Kaufentscheidung: Arbeitsweg (2x35 KM) // Cromwell oder Sunray

Die beiden großen Versandhäuser/ Filialisten haben extra Retro Linien im Angebot
 
Mitte auf einer vielbefahrenen Bundesstraße würde ich nicht gerne zum stehen kommen (oder Schlimmeres).
Ist hier, soweit ich weiß, noch niemandem passiert. Mir allerdings schon 2x (mit 'nem Mercedes...).
Aber prinzipiell: Abfahrtskontrolle und ich bin auf der sicheren Seite, oder?
Ja.
Alles anderen wären dann ja Probleme, die sich einschleichen und zu Verschleiß oder ähnlichem führen...
Auf 100.000 oder 200.000 (vielleicht auch 500.000, wer weiß...?) ist sicherlich das ganze Moped ein Verschleißteil.
Wie hoch die Lebenserwartung der Brixtons ist und welche Teile auf lange Sicht in welcher Reihenfolge verschleißen, weiß man einfach noch nicht.
Sollte als Beispiel dienen, wie ein schlechter Ruf entstehen kann.
Ein Reparaturkit ist unter Sitz mit dabei?
Ist meist hinter der Batterie versteckt (aus gutem Grund versteckt!). Leg dir einen kleinen Satz vernünftiges Werkzeug zu (Drehmomentschlüssel muss nicht sein, den hat deine Werkstatt), also bitte nicht "Baumarkt-Billig-Im Sonderangebot", aber auch nicht Profi-Qualität im Fachhandel, sondern irgendwo dazwischen und du bist auf der sicheren Seite.
Zudem habe ich Bedenken, dass ich Mängel etc. nicht erkenne und diese sich dann verselbstständigen, oder ist das in den meisten Fällen klar? Bekomme ich die meisten Dinge mit einer Webrecherche hin? Der Ölwechsel bsp. soll ja recht unkompliziert sein
Du wirst garantiert (besonders anfangs) sehr sensibel aufpassen und ständig neue/unbekannte Geräusche/Vibrationen wahrnehmen. Das ist normal, aber kein Grund sich graue Haare wachsen zu lassen, sondern hier nachzulesen/-fragen und das "Problem" zu lösen.
Man darf nicht vergessen, dass die Brixtons (besser: Zhongshens/WingYungs/Whatevers mit unserem Motor und unserem Rahmen) in Asien zu 100.000en als Alltagsmopeds laufen. Das würde nicht so sein, wenn sie notorisch unzuvelässig wären. Herr Chen braucht das Teil nämlich deutlich dringender als wir und hat andere Sorgen, als dieses merkwürdige Summen dahinten am Rücklicht.
Habe einen schwarzen Shoei-Helm, der passt (obwohl so ein Retrohelm natürlich was Feines wäre...). Gut vorstellen könnte ich mir noch eine Jeans- oder Holzfällerjacke + braune Lederhandschuhe und solide Stiefel.
Ein Helm soll in erster Linie den Kopf schützen. Da finde ich Optik absolut zweitrangig.
Ansonsten sei du selbst, auch bei der Klamotte. Hier geht es nicht darum einen Styling-Wettbewerb zu gewinnen. Das überlassen wir, fröhlich winkend, den HD-Fahrern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich schaue es mir heute oder morgen mal in Ruhe an.

Meine gewünschte moosgrüne Cromwell ist von 2020.

Mal was komplett anderes: Habe einen schwarzen Shoei-Helm, der passt (obwohl so ein Retrohelm natürlich was Feines wäre...). Gut vorstellen könnte ich mir noch eine Jeans- oder Holzfällerjacke + braune Lederhandschuhe und solide Stiefel.

Wie kleidet ihr ihr euch denn auf eurer Brixi?
Bei xlmoto.de hab ich für 60€ ne Kevlar Jeans mit Innen Protektoren gekauft und eine Weste mit schützen an Rücken, Bauch und Ellen. Alles zusammen für 160€. Schlag zu.

Ps: ich will hier keine Werbung machen, nur spartippa geben 😉
 
So - da bin ich wieder nach einmal Angucken und dreimal im 500 Meter Radius drehen...

Die Cromwell scheidet für mich aus, da gefällt mir die Länger- und Sitzposition nicht so. Deshalb habe ich die Auswahl zwischen zwei Optionen:

(1) eine neue Sunray Euro 5 (2020 per 2021, nicht sicher) in Silb= 2.900€

(2) eine gebrauchte Sunray Euro 4 (2020) in Rot mit 1.500KM und Arrowanlage = 2.400€

Welche Option ist attraktiver? Bin mir nur etwas unsicher, weil sie meinten, sie hätten sich bei Option (2) nicht an die Einfahrregeln gehalten und der Seitenständer hatte ein bisschen Rost...
 
Ich würde die gebrauchte nehmen, Seitenständer nachlackieren oder ignorieren, Arrow in inox hast du bezüglich Rost für die Zukunft Ruhe
Einfahrregel ?? Erstmal hast du auch noch Garantie
 
Zu der tendiere ich auch! Preis ist echt gut, denke ich!

Naja sie sind die ersten 1K-Kilometer schonmal hochtouriger bzw. am Limit gefahren.

Garantie hätte ich wie lange? Ganz vergessen zu fragen. Maschine ist von August 2020
 
Das einzige was mich etwas stört ist, dass es nicht Euro 5 bzw. das 2021er Modell ist, aber das ist eigentlich Quatsch, oder?

Ansonsten schien alles paletti zu sein!

Einziger Haken: Keine Probefahrt möglich, da nicht angemeldet...
 
Einziger Haken: Keine Probefahrt möglich, da nicht angemeldet...

Der Händler hat also keine rote Nummer..?
Wie macht er dann bei Neumodellen die obligatorische Probefahrt nach der Montage der gelieferten teilmontierten Neumaschinen?
Ich würde keine Gebrauchte ohne Probefahrt kaufen...
Außerdem hätte ich Bedenken wg. der noch bestehenden Restgarantie.
Wer sagt Dir, daß da nicht spätere Garantiefälle abgelehnt werden, weil "die Einfahrregeln nicht eingehalten wurden"..?
 
Jede höhere Euro Stufe wird die „alten“ luftgekühlten Motoren weiter einschnüren und leiser machen, es wird über kurz oder lang keine Einschränkungen für Zweiräder geben
Ergänzung ()

Kauf vom Händler nicht von privat: Garantie über Händler, ist Gesetz
 
Ich würde auch zur gebrauchten tendieren. Da kommst du um das einfahren herum und kannst gleich Gas geben. Hast du denn den Motor laufen lassen um wenigstens so ein bisschen was davon mitzubekommen? Falls nicht würde ich das noch machen und den Händler doch noch darauf drängen rote Kennzeichen für eine Probefahrt zu montieren. Wenn der das nicht macht ist das schon merkwürdig. Um die Euro 5 Euro 4 Norm würde ich mir keine Sorgen machen. Ist halt ne Norm die bei allen neu gebauten Fahrzeugen eingehalten werden muss.
 
Also folgender Sachverhalt:

Die Maschine gehörte dem Lehrling, der sie nicht mehr fährt und zugleich abgemeldet hat. Er betont, dass der Kauf über ihn privat stattfindet.

Der Händler hingegen, kam direkt zu mir und sagte, dass das Vorführmodell noch nicht eingetroffen sei und deshalb auch keine Probefahrt möglich ist.

Meine Sorge bei der gebrauchten Sunray ist: Der Azubi hat das Ding wie den Teufel geritten und die ersten 1.000 KM nicht geschont - woran erkenne ich das? Ich habe mal ein Video von der Kiste im Standgas bzw. bis 5K Umdrehungen.

29. März 2021
Ergänzung ()

D9523ABC-E410-4E1F-B4F5-409CE63586D2.jpeg
Das hier wäre dir komplett neue. Ist das eine 2020er oder 21er? Dem Logo nach zu urteilen eine von 2020 (Euro 4), richtig? Kostenpunkt wäre tatsächlich 3K statt 2,9K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem Originalauspuff der roten? Bekommst du den dazu? Der müsste ja übrig sein?
Ich finde den originalen ehrlich gesagt von der Form schöner als den Arrow. Also die Spitze der Tüte am Ende.
Und das riesen Arrowlogo mag ich auch überhaupt nicht. Da würde ich Gebühren verlangen, wenn ich das durch die Gegend fahren soll. Für mich kommt der eher nicht in Frage. Zudem trompetet meine Sunray, dass ich das Gefühl habe die haben da was vergessen in den Auspuff reinzustecken. Die Mopedfahrer am Straßenrand drehen jedenfalls alle den Kopf in meine Richtung. Reicht mir völlig vom Krawall...

Auweia jetzt hab ich was gesagt... 😉😎

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
Ergänzung ()

Also für 3000€ kannst du ein 2021 Modell verlangen. Und nach langem Überlegen würde ich dir genau dazu raten.
Ich habe 2850€ für die 2021er bezahlt.

Beste Grüße aus Koblenz, Ivo
 
Also ich wüßte nicht woran man das erkennt. Ich mein klar kann man an den üblichen Verdächtigen Stellen schauen ob da Öl ausgetreten ist aber das werden die wahrscheinlich, wenn es den. So passiert ist, sauber gemacht haben. Also wie gesagt Tendenz zur gebrauchten aber mit deinen Zusatz ℹ️ würde ich den Motor gründlich checken. Und wenn du das nicht darfst die Finger von lassen.
 

Ähnliche Themen

Brixton ganzjährig ohne Garage

Alltagscheck: Cromwell vs. Sunray

Brixton Cromwell/Sunray Modell 2021

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben