Batterie Lade gerät

Mal eine Frage in die Runde: Habe die Batterie für drei Monate in meiner Wohnung gelagert. Muss ich diese zuerst wieder laden oder kann ich sie einfach wieder einbauen und losfahren?

Gruss
Ich habe meine Batterie 3 Monate im Mopped gelassen und es ist sofort angesprungen!🤷‍♂️😉
 
Es sei denn sie hatte vorher schon einen Weg.

Schau dich einfach im Netz nach einem günstigen Ladegerät um. Die findest du für wenig Geld. Wie gesagt ich habe eins vom Discounter das reicht für diese Zwecke locker aus. Das Problem an der Sache ist jedoch, das dann gerade eines im Angebot sein muss 😂😂

Dino KRAFTPAKET 4A-6V/12V intelligentes und automatisches Batterieladegerät | Für Blei-Säure, GEL, Start/Stopp EFB, AGM-Batterie | KFZ-Ladegerät für Auto, Motorrad, Kleintransporter, PKW, Boot https://amzn.eu/d/03fRUNw

Das hat mein Kumpel und es erfüllt seinen Zweck.
Hast du etwas Kohle über, kannst du dir auch eins von C Tek oder so holen.
 
Habe gestern meine Brixton in Betrieb genommen. Batterie eingebaut (nie aufgeladen über den Winter) und ohne Probleme losgefahren.

für den kommenden Winter habe ich mir ein Batterieladegerät für wenig Geld von einem Discounter angeschafft.

Gruss in die Runde
 
Batterie eingebaut (nie aufgeladen über den Winter) und ohne Probleme losgefahren.
Ja, es kann durchaus sein, dass die Batterie noch genug Saft für den Start der Maschine hatte ... sagt aber nichts darüber aus, ob diese noch in gutem Zustand ist. Der Vorteil bei Brixton sind die fehlenden kleinen "Helferlein" die im Stand keinen Saft ziehen (Hatte hier im Forum schon mal irgendwo das Thema bei der Vespa meiner Frau, da hat es auch nach dem Winter noch zum Starten gereicht ... ca. eine Woche lang, dann tot).
 
Ja, es kann durchaus sein, dass die Batterie noch genug Saft für den Start der Maschine hatte ... sagt aber nichts darüber aus, ob diese noch in gutem Zustand ist. Der Vorteil bei Brixton sind die fehlenden kleinen "Helferlein" die im Stand keinen Saft ziehen (Hatte hier im Forum schon mal irgendwo das Thema bei der Vespa meiner Frau, da hat es auch nach dem Winter noch zum Starten gereicht ... ca. eine Woche lang, dann tot).
Durchs herumkurven lädt sie doch wieder, oder? Zur Sicherheit habe ich nun auch ein Ladegerät
 
Durchs herumkurven lädt sie doch wieder, oder? Zur Sicherheit habe ich nun auch ein Ladegerät
Stadtverkehr mit Licht an, Stop and Go, niedrigen Geschwindigkeiten und damit Drehzahlen reicht das dann aber nicht. Das muss schon mittlere Drehzahlen und flüssiges Fahren haben, damit genug Elektrönchen produziert werden um auch die Batterie zu laden.
 
Die LIMA sollte schon beim fahren mehr "Strom" produzieren als die Verbraucher benötigen.
Ich bin mal vor JAhren einen Konvoi mitgefahren mit Stop and Go.
Am Ende war die Batterie "schlechter" als vorher
 
Das kommt auf die verbaute Lichtmaschine in Kombination mit der Verbrauchsreserve drauf an.
Hast ein Moped mit ner 135W Lichtmaschine, welches aber schon 115W für den Standbetrieb abschöpft, hast Du genau den Effekt den du gerade beschrieben hast.
(Dieser Fall wäre z.B. bei unseren Mühlen mit der knapp kalkulierten Reserve möglich)

Hast aber ein Moped mit „gut- bis überdimensionierten“ Lichtmaschine (Beispiel meine aktuelle Honda, 450W Lichtmaschine aber auch nur ~160W wird benötigt), ist das egal ob Du nur Stop&go, Standgasfahrten mit allen Verbrauchern an oder ähnlich hast, die produziert immer mehr als abgerufen und benötigt.
 
Das kommt auf die verbaute Lichtmaschine in Kombination mit der Verbrauchsreserve drauf an.
Hast ein Moped mit ner 135W Lichtmaschine, welches aber schon 115W für den Standbetrieb abschöpft, hast Du genau den Effekt den du gerade beschrieben hast.
(Dieser Fall wäre z.B. bei unseren Mühlen mit der knapp kalkulierten Reserve möglich)

Hast aber ein Moped mit „gut- bis überdimensionierten“ Lichtmaschine (Beispiel meine aktuelle Honda, 450W Lichtmaschine aber auch nur ~160W wird benötigt), ist das egal ob Du nur Stop&go, Standgasfahrten mit allen Verbrauchern an oder ähnlich hast, die produziert immer mehr als abgerufen und benötigt.
Was ist denn das für eine Honda?
Bei meiner XJ 900 S sieht es zwar ähnlich aus, jedoch kommen da aufgrund z.B. der alten Leuchtmittel (konventionelle Glühbirnen, H4, etc.) doch einige A zusammen, grade z.B im Stadtverkehr. Zum Glück ist dort eine Lima verbaut, die die überflüssige Leistung nicht über ne Kurzschluss-Schaltung im Regler verballert.
 

Ähnliche Themen

Felsberg Wie ist das mit dem ctek xs 0,8?

Felsberg Batterie entlädt innerhalb 24h - Tacho zeigt keine Geschwindigkeit und km-Stand eingefroren bei leuchtender ABS-Leuchte

Tacho Beleuchtung brennt dauerhaft

**Anfängerfrage***

Felsberg Luftfilter Umbau

Zurück
Oben