Felsberg Wie ist das mit dem ctek xs 0,8?

BlackBrixBerg20

Mitglied
Beiträge
425
Motorrad
Brixton Felsberg 125 ABS, Backstage black
Hallo Brixtoneers,
Neues Jahr neue Frage.

Ich habe heute die Batterie ausgebaut nachdem die Maschine nicht mehr ansprang und zuletzt auch nicht mal mehr der Tacho leuchtete als ich den Schlüssel umdrehte. In weiser Voraussicht hatte ich mir letztes Jahr schon das im Betreff genannte Ladegerät geholt.
Das hab ich nun auch angeschlossen, mit den Batteriösen nicht Klemmen. Allerdings leuchtet nur das Lämpchen, dass das Gerät Strom kriegt. Die obere Laempchenreihe leuchtet gar nicht. Verpolt habe ich es auch nicht. Heißt das nun es muss eine neue Batterie her oder muss ich einfach Geduld haben?

Nachtrag: beim Ladegerät fängt nach ca zwei Minuten das Standbylämpchen an zu blinken… kann man da trotzdem noch irgendwie drauf hoffen dass Strom bei der Batterie ankommt

Über konstruktive zielführende Beiträge gewünscht nich, wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bei meinem so, dass es keinerlei Knöpfe hat. Auf der einen Seite ist die 220V Seite mit SchuKo-Stecker zu bd auf der anderen Seite geht ein dünneres Kabel bis zu einer Steckverbindung wo man wahlweise die Schnittstelle für die Polklemmen oder aber die Ösen zur Fixierung an der Batterie anstecken kann. Letztere habe ich angeschraubt dann das Ladegerät an den Strom angeschlossen dann je erst dann den Stecker an die Buchse ran. Zunächst leuchtete einfach nur das Standbylämpchen. Eben war ich aber erneut im Keller. Wo zunächst nichts leuchtete hatvsichbzwiwchenzeizlich was getan. Offensichtlich lädt das Gerät nun doch aktuell die Batterie. Laut Anleitung kann das für eine betriebsbereite Batterie bis zu acht Stunden dauern. Also schätze ich mal, wenn nichts dazwischen kommt, kann ich morgen die BlackLady versuchen in Betrieb zu nehmen.(wenn der Wettergott mitspielt)
 
bei den besseren Geräten würdest Du jetzt ggf. Beim „Blitz“ ne blinkende Lampe sehen mit dem Hinweis „Batterie defekt“.

Kannst Du aber auch wie folgt testen:
  • Batteriespannung ausgebaut messen… wenn <12V garantiert kaputt wenn das Gerät die nicht mehr laden möchte.
  • wenn >12V einfach wieder einbauen, irgendeinen kleinen Verbraucher anmachen (Licht z.B. oder einfach mal auf „an“ stellen, bricht dann die Spannung direkt zusammen(deutlich <12V), bedeutet Du hast nen Plattenschluss=Batterie defekt.
 
Update: also nachdem die Batterie und ich, eine Nacht drüber geschlafen haben habe und das Ladegerät Zeit hatte in sich zu gehen , war die Batterie vor gut einer Stunde dann voll geladen. Kurz eingebaut und Luft auf die Reifen gegeben. Startversuch mit Erfolg, BlackLady sprang auf Knopfdruck an, nun kann die Saison losgehen.

Abschließend lässt sich bei dem Ladegerät sagen, dass man bei leerer Batterie einfach etwas Geduld mitbringen muss. Bis man an der „Ladeleiste“ etwas sehen kann, kann es schon eine Stunde dauern bis sich messbar etwas tut.

Vielen Dank an die Helfenden
 
Also ich habe das Alditeil und wenn die Batterie angeklemmt ist reagiert es schnell was den Ladestand angeht und lädt entsprechend auch.
Ich weis das viele drüber schimpfen aber bisher war ich damit immer zufrieden.
Ich hatte eine defekte Batterie und auch da war es schnell klar worum es geht.
 
Folgendes Szenario kann ich mir vorstellen: schwache Batterie mit div. Startversuchen so stark in die Knie gezwungen, dass die Spannung nicht mal mehr für die Anzeigen reichte (tippe hier auf 9V oder weniger). Das sofort angeschlossene Ladegerät hat die Batterie auf Grund der niedrigen Spannung zuerst nicht erkannt, daher keine sichtbare Regung. Durch die Stillstandszeit der Batterie hat sich die Spannung wieder normalisiert, zumindest ist sie so weit angestiegen, dass das Ladegerät eine Batterie erkannt hat und den Ladevorgang gestartet hat.

Ob die Batterie schon Schäden davon getragen hat, weiß ich nicht, vermute aber, wenn du jetzt regelmäßig fährst, haut das diese Saison noch hin..
 
Genau so ist das aus meine Erfahrung.
Die guten Ladegeräte können durch Messen die Ladespannung besser kompensieren.
Sie überwachen Wärme, Ladekurven und können dementsprechend reagieren und die Ladung anpassen.
Bei tiefentladenen Akkus geben Sie jedoch schnell auf.Die gemessene Spannung ist zu gering.Der Ladevorgang startet nicht oder sogar falsch (6V).
Die Günstigen Geräte ballern einfach die 12 Volt mit der angegebenen Ampere raus.
Bei Motorrad Akkus ist die Ladung zu hoch.Akku wird Heiß und geschädigt.
Besser nur 1/10 von der Akku Kapazität laden.
Also bei 10A Akku mit 1A Laden.
Vorteil.Tief Entladene Akkus bekommen ohne messen einen auf die Mütze.Mit etwas Glück nehmen sie noch genug Leistung wieder auf.Eine vor Schädigung ist dennoch gegeben.
Der Akku hat dauerhaft Leistung verloren.
Die Ctec können eine Sulfatierung zum teil auf heben.Durch Spannungsspitzen wird die Schicht abgesprengt.

Kürzer kann ich es nicht schreiben.
Prinzipiell gilt: Mit je weniger Ampere Akkus geladen werden, um so gesünder ist es.
Schnell Lade Optionen sollten nur selten genutzt werden.
Man muss zb. morgens zur Arbeit mit seinem Patient.
Dennoch empfehle ich aus Erfahrung den Battery Guard.
 
Worauf willst du mit der Anleitung hinaus?
Akkus sind eine Wissenschaft für sich.
Wie man lädt,Spannung, Ampere.
Was das Ladegerät laden Darf EFB,AGM,GEL usw.
Jedes Gerät ist eigentlich für einen bestimmten Zweck.
Die günstigen Geräte sind halt für den Rasenmäher und zur Not.
Ein günstiges was ich habe kann 10 Ah.
Steht nichts drauf an Warnhinweise.Was glaubst du was das Teil mit einer Brixton Batterie macht.
Kannst du gleich einen Seitendeckel bestellen.
Ich verwende sobald eine EFB Defekt ist nur AGM Batterien.
Deshalb habe ich hochwertige Ladegeräte, weil AGM mit einer höheren Spannung geladen werden müssen, um sie voll zu bekommen.
Empfehlen würde ich deshalb das Ctek 5.0
Ist der Klassiker.Kann auch AGM und Extra Motorrad Modus.
Das 0.8 Ist Aufgrund geringer Leistung Ideal für Motorrad.
Eine Mercedes Batterie mit 120 Ah, musst du halt Zeit haben.
Wären dann 150 Stunden Ladezeit.

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 18.55.00.png
 
Gut da gebe ich dir Recht.
So ein Gerät soll ja auch nicht gleich Vollgas geben.
Die Berechnungen wie P=U*I sind halt mir ins Blut übergegangen.
Vielen fällt so etwas schwer.
Leider lässt sich bei dem Modell 0.8 nichts einstellen.
Bei dem 5.0 was ich auch benutze, kann einiges mehr separat angeschubst werden.
Deshalb hatte ich ein Ausschnitt der Anleitung beigefügt.
 
Wegen der AGM Geschichte.
Aber sonst ja ist nicht schlecht.
 
Update die 2.:
Heute morgen, aufgerödelt um zur Arbeit zu fahren, stehe an der Maschine stecke den Zündschlüssel rum - Nix. Alles schwarz, nicht mal der Tacho geht an, nada!

Fazit: also doch wieder mit dem Auto zur Arbeit.

Ich denke ich werde mal doch 30,-€ in die Hand nehmen und eine neue Batterie für die BlackLady erwerben.

Irgendwelche Anregungen welche Batterie besonders gut ist?
Evtl. irgendwas mit Iridiumgel oder so?
Kann ich eigtl. auch über die 9Ah gehen, wenn ja um wieviel?
Auf welche Eckdaten sollte ich noch achten?

Vielen Dank im Voraus.
 
Meine war nach 2 Jahren auch durch und wurde durch diese getauscht Hi-Q Batterie AGM Gel geschlossen HB9-B, 12V, 9Ah Neutral kaufen - POLO Motorrad

Du kannst auch mehr als 9Ah nehmen, da gibts ansich kein Maximum. Was die Hersteller halt in die Größe quetschen können :)
Für 30€ bekokmmst du aber keine besonders gute Batterie (wie auch immer man das definiert)sondern halt die günstigste :)

Auf die Abmessung sollte man zur Sicherheit noch achten, hat ja nur wenige mm Luft die originale Batterie.

Vllt. noch als Alternative gleich mit Prüfdisplay :)
(LCD-Anzeige mit Spannungsmessung, Tageszähler und Alarmton bei ungewöhnlicher Abweichung oder Ladestand)
Na wenn das nicht besonders gut ist :p
Accurat Sport GEL LCD YB9-B Motorradbatterie 9Ah 12V
Maße aber 137 x 76 x 134 mm statt 135 x 75 x 139 mm .... Sollte aber passen, den 1mm in der Breite hat man Luft :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Felsberg Batterie entlädt innerhalb 24h - Tacho zeigt keine Geschwindigkeit und km-Stand eingefroren bei leuchtender ABS-Leuchte

Zurück
Oben