Batterie Lade gerät

Ich bin da etwas panisch, weil mein Skoda Fabia früher nach 2 Wochen schon oft ohne Saft war. :-( das war immer sehr ärgerlich, habe in 9 Jahren 3 Batterien durchgebracht....
/OT an/
Ähnlich hier mit einem Daihatsu Sirion und einem Diesel Kangoo mit Standheizung. _Beide_ mit AGM-Batterien und mit so einem Mardervergraulgerät. Letzteres hat mir innert weniger Wochen beide Batterien hübsch tiefentladen. Kein Marderverbiss mehr, aber zwei geschrottete Batterien...
Mit CTEK konnten beide wiederbelebt werden, aber neu werden die dann auch nicht mehr. Man muss so aufpassen 😬, selbst mit Erfahrung.

Autowerkstatt von vor 20 Jahren: beim PKW Motorhaube öffnen, im Übrigen Mucke aus, Fenster hoch und abschließen und mal 30 Minuten warten. Dann sollte auch heutzutage alles an Steuergeräten runtergefahren sein. Dann abwechselnd an den dicken Kabeln Nähe Plus- und Minuspol mit einem Zangenmessgerät mal den Amperebereich messen. Idealerweise deutlich unter 80mA, je nach Fahreugtyp durchaus auch z.B. 30mA. Falls mehr, hast du irgendwo einen Stromfresser, der dir die Batterie leersaugt. Fehler einkreisen, indem man nacheinander alle Sicherungen mal rausnimmt. Jeweils wieder abschließen und warten und messen. Irgendwann hast du zumindest den betreffenden Stromkreis gefunden.

Beim Möppi letztlich auch so, mitunter schwerer zugänglich.
/OT aus/
 
Meine große hat 1301 ccm V 2 und die Batterie hat nicht viel mehr Kapazität.
War immer eingebaut und nie nachgeladen und hat 8 Jahre gehalten.
Meine vorherige R1250RT durfte bevor BMW mir ein Batterietrennschalter eingebaut hatte nie länger als 3 Wochen ohne Ladekabel stehen dürfen, danach war die Batterie tiefentladen, weil der Bordcomputer nachts u.A. immer Selbsttest gefahren hatte… Keyless System… Alarmanlage… elektr. Wegfahrsperre… alles zog nach Abzug des Schlüssels im Hintergrund Saft.

Bei meiner aktuellen Honda ist das so, dass sich nach 28 Tagen das HISS-System (Immobilisatorsystem/„Wegfahrsperre“) automatisch deaktiviert, damit sich die Batterie nicht tief entlädt.
Jedoch gibt es auch massig Forumseinträge bei Honda, dass die Batterie dann nach spätestens 3 Monaten komplett platt ist, wenn man zwischendurch im Winter nur mal Kurzstrecken fährt.
 
Die BMW meiner Frau kannste nach 3 Wochen auch nur fremdstarten, die hat jetzt grade wieder ne Batterie gehimmelt, da kommt jetzt ein Batterietrennschalter dran. Hab ich an fast allen meiner Moppeds dran (außer an der SR, die braucht nix und fährt immer).
Die Cromwell 1200 jat auch so eine Wegfahrsperre die sich nach nem Monat automatisch abschalten soll (so zumindest das Handbuch), das wird also auch permanent Elektrönchen kosten.
Neben dem Trennschalter hab ich an allen Moppeds eine kleine 12V DIN Steckdose verbaut, das Ladegerät hat den passenden Stecker, so klappt das zwischendurch mal fix nachladen recht gut.
 
Abschalten der wegfahrsperre is uncool 😉 dann is sie weg Evtl. Nachdem meine erste GS nach 7 Monaten Besitz vor der Haustür geklaut wurde ! Am Tag 😤, hat die neue jetzt Alarmanlage und gps wenn ich lange nicht fahre kommt sie an Ladegerät
Ich hätte mir damals nach dem ganzen Bugs tatsächlich gewünscht, dass mir jemand meine BMW vor der Tür geklaut hätte… dann hätte ich mir ne menge Ärger und Zeit beim Anwalt gesparrt, um meine Kohle schneller zurück zu bekommen!!
Ergänzung ()

Die Cromwell 1200 jat auch so eine Wegfahrsperre die sich nach nem Monat automatisch abschalten soll (so zumindest das Handbuch), das wird also auch permanent Elektrönchen kosten.
…und wenn Du dann zusätzlich alle paar Wochen im Winterhalbjahr nur mal ein paar „Kurzstrecken“ fährst (danach wieder für 4 Wochen die Sperre aktiv ist… kurz fahren…aktiv…), ist die Batterie garantiert spätestens nach der 2. Saison komplett platt! 🫣
 
Vielleicht sollte man, ganz wohnmobilmäßig, 'ne 2. Batterie einbauen?
Eine fürs FAHRzeug und eine (vom "normalen" Bordnetz abgetrennte) für das ganze elektronische SPIELzeug?
🤔 …oder einfach gleich ein „anständiges“ Moped ohne Sperenzchen👍
(🤣😂 also schon mal keine BMW mehr z.B.)
 
Vielleicht sollte man, ganz wohnmobilmäßig, 'ne 2. Batterie einbauen?
Eine fürs FAHRzeug und eine (vom "normalen" Bordnetz abgetrennte) für das ganze elektronische SPIELzeug?
Sowas gibt es in verschiedenen Bereichen schon, is aber bei nem vorhandenen Kabelbaum schon nicht einfach nachzurüsten. Was gehen würde wäre ne Saftschubse mit Stützbatterie 🤔 aber das is jetzt auch nicht zum Schnäppchenpreis zu realisieren. Und platzmäßig am Solomopped auch nicht grade einfach.
 
nicht einfach nachzurüsten
Wenn ich 20k oder mehr für'n Moped ausgebe, würde ich von den entwickelnden Elektro-Ingenieuren erwarten, dass die Kiste auch nach der Winterpause problem- und ladegerätlos anspringt! (Die wissen nämlich, dass Mopeds fast nur in der warmen Zeit gefahren werden!)

Sollten die das nicht hinbekommen, gehören die mit dem nassen Handtuch verhauen und mit Schimpf und Schande aus der Stadt gejagt!
 
Wenn ich 20k oder mehr für'n Moped ausgebe, würde ich von den entwickelnden Elektro-Ingenieuren erwarten, dass die Kiste auch nach der Winterpause problem- und ladegerätlos anspringt! (Die wissen nämlich, dass Mopeds fast nur in der warmen Zeit gefahren werden!)

Sollten die das nicht hinbekommen, gehören die mit dem nassen Handtuch verhauen und mit Schimpf und Schande aus der Stadt gejagt!
Je mehr Elektronik in den Motorrädern (Bordcomputer, Wegfahrsperre, Fahrmodi, etc etc) verbaut ist, desto höher ein gewisser Ruhestrom. In Verbindung mit den kleineren Motorradbatterien ist das ne unglückliche Kombination.
Sogar Autos haben heutzutage ja mit dem Thema zunehmend Probleme.
 
Je mehr Elektronik in den Motorrädern (Bordcomputer, Wegfahrsperre, Fahrmodi, etc etc) verbaut ist, desto höher ein gewisser Ruhestrom. In Verbindung mit den kleineren Motorradbatterien ist das ne unglückliche Kombination.
Sogar Autos haben heutzutage ja mit dem Thema zunehmend Probleme.

Sogar Autos haben heutzutage seit dem es die ganzen Helferlein gibt , mit dem Thema zunehmend schon immer Probleme.😉🤷‍♂️
 
ne unglückliche Kombination.
Sogar Autos haben heutzutage ja mit dem Thema zunehmend Probleme.
Ja.

Und die Hersteller bauen immer mehr und mehr von dem Krempel ein, anstatt dem Kunden einfach mal ehrlich zu sagen "Mehr geht nicht!" oder wenigstens "Können wir machen, ist dann aber Scheiße!".
Und wenn es dann zu den erwartbaren (!) Problemen kommt, ist der Kunde derjenige, der für Batterie-Trennschalter und ähnlichen Quatsch zahlen soll?

Wenn ich an mein Moped mehr Verbraucher dranbastel, als die Elektrik verträgt und dann ständig Stromprobleme habe, heißt es "Mann, bist du doof!".
Wenn BMW & Complicen das tun ist das "Vorsprung durch Technik"!

*doppelkopfschüttel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an mein Moped mehr Verbraucher dranbastel, als die Elektrik verträgt und dann ständig Stromprobleme habe, heißt es "Mann, bist du doof!".
Wenn BMW & Complicen das tun ist das dann "Vorsprung durch Technik"!
👍👍👍👍👍👍👍👍👍
Ergänzung ()

Und da es hier ja eher um unsere Brixis geht (die 500er und die 1200er mal aussen vor gelassen) sei gesagt - Nen einfaches Modernes Batterieladegerät reicht aus!
Bei den 125ern ist es (wenn nicht irgendwo Kriechstrom fliest) für 3-4 Monate Stillstandt nicht mal notwendig!!!😉🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Felsberg Wie ist das mit dem ctek xs 0,8?

Felsberg Batterie entlädt innerhalb 24h - Tacho zeigt keine Geschwindigkeit und km-Stand eingefroren bei leuchtender ABS-Leuchte

Tacho Beleuchtung brennt dauerhaft

**Anfängerfrage***

Felsberg Luftfilter Umbau

Zurück
Oben