Con062005

Mitglied
Beiträge
11
Hallo, erst mal und ein frohes neues Jahr
Der jetzige Plan von mir ist die Batterie zu verstecken, aber das ist eher eine nebensächliche Frage. die Hauptfrage ist, ich würde gerne den Luftfilter für meine Felsberg heraus bauen und mit einem Sport Luftfilter austauschen. Ich werde hier eine Datei anhängen, in dem ich einige Beispiele hinterlege. Der Luftfilter sollte somit entweder nach links oder nach rechts raus gucken oder wie auf dem Bild sein. Was denkt ihr ist dies möglich? Würde der Motor zu heiß werden? Lass mich gerne eure Ideen wissen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_4895.jpeg
    IMG_4895.jpeg
    61 KB · Aufrufe: 51
Im Luftfilterkasten werden 2 Funktionen erfüllt.

1. Das Filtern der angesaugten Luft.
Es gab hier schon Fälle, in denen der Motor recht "sensibel" auf den Wechsel des Serienfilters auf "Sport"-Filter reagiert hat.
Das lässt sich zwar durch Neu-Kalibrierung des Systems recht einfach wieder beheben.
Ob der Motor danach aber noch die Abgaswerte einhält, wissen nur die Götter.

2. Die Ansauggeräuschdämpfung.
Im Serien-Filter sitzt ein trichterförmiger Dämpfer (gerne falsch als "Venturi-Rohr" bezeichnet), ohne den das Ansauggeräusch auf jeden Fall zu laut ist.
Wenn du die Geräuschdämpfung irgendwie mit dem "Sport"-Filter hinbekommst, wird es den Prüfer nicht weiter interessieren, dass da ein anderer Filter drin ist.
 
Okay vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

Sagen wir mal, das geht mit dem Luftfilter
Ich hätte aber noch eine Frage, wenn ihr die mir beantworten könnt ich würde, wie ich geschrieben habe, auch gerne die Batterie verstecken. Habt ihr eine Idee, wo ich die am besten unterbringen könnte?

Liebe Grüße
 
Da sie ja scheinbar nicht sichtbar seien soll, bleibt nur eine Möglichkeit.
Es ist sonst nirgends genug Platz.
Wenn du überlegen solltest mal einen kleinen Gepäckträger zu kaufen, könntest du sie drunter oder auf dem Gepäckträger in eine Box oder Topcase Packen.
Ohne Gepäckträger bleibt dir sonst nur die Batterie auf 6 mal 2 Volt Zellen auf zu teilen, und die im ganzen Motorrad zu verstecken.
Ist machbar, und für mich als Elektriker leicht.Ein Leihe wird sich schwer tun.
 
"Wenn du die Geräuschdämpfung irgendwie mit dem "Sport"-Filter hinbekommst, wird es den Prüfer nicht weiter interessieren, dass da ein anderer Filter drin ist."

Das mag sein, dazu muss der Prüfer aber erst mal eine Geräuschmessung machen, und die dürfte mit mehreren 100 € zu Buche schlagen (die auch gezahlt werden müssen, wenn die Prüfung nicht bestanden wird). Ob sich das bei einer 125er lohnt?
 
Viel schlimmer ist die sichtbare Veränderung der Filteranlage.
Man wird sofort von der Rennleitung angehalten, die wieder die E-Nummer suchen, und einen dann die DB messen.
Sowas braucht kein Mensch bei gutem Wetter.
 
dazu muss der Prüfer aber erst mal eine Geräuschmessung machen
Dazu müsste er aber erstmal wissen, dass da 'n anderer Filter verbaut ist.
Und er muss das "Gefühl" haben, dass es zu laut sein könnte.

Wenn ihm das nicht weiter auffällig erscheint, wird er sich aller Wahrscheinlichkeit nach überhaupt nicht um den Filter kümmern.
Solange das nicht auf den ersten "Blick" zu laut ist, kannst du auch ohne Filter hinfahren...

die wieder die E-Nummer suchen
Luftfilter sind grundsätzlich erstmal nicht genehmigungspflichtig und haben auch keine E-Nummer.

Habt ihr eine Idee, wo ich die am besten unterbringen könnte?
Das kommt ein bisschen darauf an, ob du die Serien-Batterie behalten willst, oder nicht.

In der Felsberg ist 'ne 10-Ah-Batterie verbaut.
Die Crossfire XS hat -bei gleichem Motor/Anlasser- "nur" eine 6,5-Ah-Batterie, wenn ich mich recht erinnere. Die scheint ja auch zu funktionieren.
Und wenn du jetzt noch einen äquivalenten Li-Ionen Akku (statt Gel/Vlies) nimmst, baut der nochmal kleiner und kann notfalls auch liegend/über Kopf eingebaut werden. Dafür sollte sich irgendwo ein Plätzchen finden.
 
Ich glaube ihr versteht den Fredstarter korrekt miss....m.E.
ist sein Wunsch den Style der gezeigten Möhre erreichen -
Also den Filterkasten und die Bakterie im Rahmendreieck weg , keine Seitendeckel dran , dann ist da noch der Kohlefilter , der Benzinfilter , Schläuche etc.
Freien Durchblick soll das wohl ergeben
Was soll man da sagen.... 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr versteht den Fredstarter korrekt miss....m.E.
Nö... ?

... der Kohlefilter...
... ist 5 cm hoch und sitzt gaaanz unten im Rahmendreieck.
Da ist der Batterie-Halter ein größeres "Problem". Aber den könnte man ja heraustrennen, wenn die Batterie woanders wohnt.

... der Benzinfilter...
... sitzt m.W. unterm Tank...

... Schläuche etc.
Bekommt man ganz gewiss auch aus dem Weg geräumt...

Was soll man da sagen....
"Muss ihm gefallen!" 🤷‍♂️
 
Ich glaube ihr versteht den Fredstarter korrekt miss....m.E.
ist sein Wunsch den Style der gezeigten Möhre erreichen -
Also den Filterkasten und die Bakterie im Rahmendreieck weg , keine Seitendeckel dran , dann ist da noch der Kohlefilter , der Benzinfilter , Schläuche etc.
Freien Durchblick soll das wohl ergeben
Was soll man da sagen.... 🫣
Das wird er eh schwer erreichen, da bei diesem Beispiel nicht mal ein Anlasser (mehr) verbaut ist (was auch erklären würde, warum es möglich ist, dass die Mühle keine sichtbare Batterie verbaut hat) und nen Kickstarter bekommst bei unserer nicht hin.
 
Kickstarter vielleicht nicht, aber eine Fremdstarter Einheit.
Dranhalten, starten, Fertig.
Alles schön in einen kleinen Koffer auf den Gepäckträger mitführen, oder den Mist in der Garage lassen.
Dann sollte die Maschine besser nicht ausgehen.
 
Ich habe mir gerade das pandikow Buch für die XS gegönnt, da wird der ein- und Ausbau des Kickstarters beschrieben...
Aber der Aus- und Einbau des Motors wird dort auch an einem blauen Rahmen gezeigt (Haycroft?)

Man müsste mal messen wie viel der Anlasser wirklich zieht (Die vermuteten 25A aus dem Sicherungs-Thread werden mit Sicherheit überschritten) und dann mal schauen was man mit 18650 Zellen anstellen kann. Ein alter Bosch 14.4V Akku (4 od. 5 Ah) hat meine 92er Vespa PK50 immer gestartet. Hat echt lange durchgehalten, war aber nicht dauerhaft verbunden wg Laderegler & Co., da hatte ich Angst, dass da doch was kaputt geht, die Leerlaufspannung des Akkus lag bei 15V oder so..

Bzgl. Luftfilter:
Kann man natürlich so machen, Box raus, offenen drauf, aber die Schwierigkeit wird sein, jemanden zu finden, der einem das so einträgt.. Offene Luffis mit ABE gibt's meines Wissens nach nicht..
 
Ich habe mir gerade das pandikow Buch für die XS gegönnt, da wird der ein- und Ausbau des Kickstarters beschrieben...
Aber der Aus- und Einbau des Motors wird dort auch an einem blauen Rahmen gezeigt (Haycroft?)
Das wäre der Hammer wenn das tatsächlich klappen würde.
Die Teileliste dazu würde mich mal interessieren!
 
Der 125er-Motor stammt ja wohl von der Suzuki GN125, und dieser dürfte wiederum von der DR125 abgeleitet sein. Dafür gab es tatsächlich mal einen Kickstarter:
Suzuki DR125 1982 (Z) USA (E03) KICK STARTER - buy original KICK STARTER spares online
Bei CMSNL gibt es sogar noch einige Teile dazu, ob die aber passen?

Der Suzuki Motor ist der 157fmi Revision A (Suzuki), also im weitesten Sinne zumindest ein Bauart gleicher Vorgänger unseres Motors (157fmi Revision C)
Dieser stammte wie @Flat Eric schon geschrieben hatte aber so tatsächlich nicht von Suzuki!

Aber andererseits viele Bauteile des Revision A passen deswegen auch weitestgehend tatsächlich auch in den Revision C (Zylinderkopf, Zylinder, Buchse, Pleulstange, Nockenwellen…), welches dann irgendwann im falle eines Motorschadens oder nach dem Erreichen der Laufleistung zum Vorteil sein wird, weil diese Ersatzteile im Verhältnis zu den Originalteilen super günstig sind.
 
Selbst wenn die Teile passen würden denke ich das das Motorgehäuse und angrenzende Komponenten , Lagerbohrungen Getriebe oder Deckel gar nicht die notwendigen Bearbeitungsgänge für den Einbau erfahren haben , wozu denn auch , zum Geld Vernichten , ich rate da vorher mal in den Motor zu schauen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tour Schweiz - Toskana

Zurück
Oben