Basteltag

Wieder mal eine Frage: Hat bei der 1200er schon mal wer eine Lenkererhöhung verbaut? Würde die von der 500er oder Triumph T120 passen? :rolleyes:
Schau mal auf den oberen Lenkerbock (das Teil was von oben über den Lenker geht) das ist schon ziemlich speziell meine ich. Das muss dann ja auch passen.
Zumindest sind die Befestigungsschrauben parallel
20230208_115049.jpg
Da wirst du wohl erstmal gut die Rechnung von bestellten Teilen aus dem Zubehör aufheben müssen um das ggf. umtauschen zu können.
Von den Kabeln und Bremsleitungen her müsste es passen, da es ja von Brixton den Zubehörlenker gibt, der deutlich breiter (und höher?) ist.
 
Entscheidend ist nur der Abstand der jeweils markierten Schrauben.
Der muss bei 32-35 mm liegen.

1700130037136.png

Die originale obere Klemmplatte wird einfach übernommen.
Die "Veränderung" findet ja unter dem Lenker statt.
Solange die Lochabstände passen, ist es völlig egal, wie die obere Klemme aussieht.

Man muss nur die 4 Schrauben rausdrehen, den Lenker anheben, die Klötzchen drunterschieben und alles (mit den längeren Schrauben) wieder zusammenschrauben.

So sieht das Ganze mit 2 getrennten Klemmen aus:
1700130655005.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl an der Nelli, als auch an der kleinen Ratte diese Klötzchen verbaut:
LSL LSL RiseUp Distanzböcke mit ABE, Set

Kommen mit längeren Schrauben, ABE, aufgedruckter KBA-Nr. und sind in 3-5 Minuten idiotensicher verbaut.

Anhang anzeigen 30234
Vielen Dank. Hat sich das Fahrverhalten auf der 1200er dadurch etwas verändert?
Entscheidend ist nur der Abstand der jeweils markierten Schrauben.
Der muss bei 32-35 mm liegen.

Anhang anzeigen 30237

Die originale obere Klemmplatte wird einfach übernommen.
Die "Veränderung" findet ja unter dem Lenker statt.
Solange die Lochabstände passen, ist es völlig egal, wie die obere Klemme aussieht.

Man muss nur die 4 Schrauben rausdrehen, den Lenker anheben, die Klötzchen drunterschieben und alles (mit den längeren Schrauben wieder zusammenschrauben.

So sieht das Ganze mit 2 getrennten Klemmen aus:
Anhang anzeigen 30238
Mein einziger Gedanke ist ob die Gewindesteigung bei den längeren Schrauben stimmt. Bei den Sturzbügel musste ich auch die Mutter wechseln, da die originale Mutter der Brixton nicht mit den gekauften Schrauben gepasst hat. ( Habe die Sturzbügel ohne Schrauben geliefert bekommen. )
Ergänzung ()

Schau mal auf den oberen Lenkerbock (das Teil was von oben über den Lenker geht) das ist schon ziemlich speziell meine ich. Das muss dann ja auch passen.
Zumindest sind die Befestigungsschrauben parallel
Anhang anzeigen 30236
Da wirst du wohl erstmal gut die Rechnung von bestellten Teilen aus dem Zubehör aufheben müssen um das ggf. umtauschen zu können.
Von den Kabeln und Bremsleitungen her müsste es passen, da es ja von Brixton den Zubehörlenker gibt, der deutlich breiter (und höher?) ist.
Kaufe die Teile eh beim Polo oder Louis. Alles in meiner Nähe. Umtausch kein Problem.
 
Hat sich das Fahrverhalten auf der 1200er dadurch etwas verändert?
Ich habe keine 1.200er...
Nur die Benelli Imperiale und die 125er Cromwell.

Das Fahrverhalten hat sich nicht geändert.
Ich sitze nur sehr viel entspannter.
Und das wirkt sich auf mein Fahrverhalten aus.

Mein einziger Gedanke ist ob die Gewindesteigung bei den längeren Schrauben stimmt
Sind (lt. Ersatzteilliste) ganz normale M-8er.
Cromwell 1200 Gabelbrücke > www.GASGRIFF.com
Die sollten also passen.
Bei meinen beiden hat's gepasst.

Allerdings habe ich die irgendwann gegen VA-Schrauben getauscht (die mitgelieferten sind "nur" verchromt).

Welche Höhe hast den genommen?
Bei beiden Mopeds 35mm.
Mit knapp unter 1,90 sind Lenker irgendwie immer viiiel zu weit unten.

Kommt aber natürlich auch immer drauf an, wieviel Spiel dir Züge, Kabel und Schläuche lassen.
 
Sorry, wenn ich mich da an dieser Stelle mal mit "reinhänge"
(Ich hoffe mal, dass dies nicht in unqualifizierten Art u Weise geschieht)

Soweit mir bekannt ist, sollte man bei Schraubverbindungen in den Bereichen:
- Lenkerbefestigungen
- Gabelbrückenklemmungen
- Befestigungen im Bereich Bremssattel
nicht auf VA- Schrauben zurückgreifen.
( Die üblicherweise erhältlichen Qualitäten weisen oftmals nicht die erforderliche Materialgüten / Festigkeiten auf .....d.h. sind üblicherweise zu spröde und können abreißen oder brechen.


Allerdings habe ich die irgendwann gegen VA-Schrauben getauscht (die mitgelieferten sind "nur" verchromt).
 
Bei meiner Zephyr wurde das nur mal bei ner HU bemängelt...und die Plakette verweigert.
(War damals die Bremssattelbefestigung....
Erklärung des Kesselprüfers damals....s.o...
Mit Hinweis auf Bereiche, wo VA nix zu suchen hat....)
🤷🏻‍♂️
Nachdem ich auf flugrostbehaftete Originalschrauben zurückgebaut hatte, gab's nach Entrichtung der Nachprüfgebühr die Plakette..m

Aber ok...wenn das woanders lockerer / anders gehandhabt wird....um so besser👍

Edit:
Die damals von mir verwendeten Schrauben waren Festigkeitsklasse A4.
Bei Normal- Stahlschrauben gibt's in meinem Handlager nur Güteklasse 8.8
( Was anderes habe ich auch nicht Zuhause...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prüfer damals meinte zu mir nur:
Das geht nicht von heute auf morgen...sondern es entwickelt sich ein Ermüdungsbruch...aufgrund der "Sprödigkeit" des Edelstahls.
Der ließ sich auf jeden Fall auf keinerlei Diskussion ein...

Habe allerdings auch weder Maschinenbau gelernt...noch Metallbau...oder Schlosserei.
Muss mich auf das verlassen, was mir jmd mit entsprechender Qualifikation sagt.
( Als gelernter Energie- Anlagenelektroniker hatte ich zwar mit Grundlagen Metall zu tun
..aber das Meiste ist in Versenkung gerutscht und versackt.🙇🏻‍♂️)
Ergänzung ()

Vielleicht kann unser Schraubergott😉 @mechanic zum Thema
Edelstahlschrauben an sicherheitsrelevanten Bauteilen (und ich glaube, da zählt der Lenker dazu 🤔) mal ein paar qualifizierte Bemerkungen raushauen....

Würde mich wirklich sehr interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon so, das "normale" 8.8 Stahlschrauben stabiler sind als Edelstahlschrauben, die ein (unteranderem) anderes Delta L aufweisen und noch mehr, was hier aber zu weit führt und keinem was nützt!.
Wenn der Raucher das schon seit 40 Jahren so macht, soll das wohl halten...wenn du aber die vier M8 schrauben in ihren roten Bereich anziehen willst, musst du das schon mit widerlicher Art machen, also nach dem Motto: "von nix ne Ahnung", aber ich glaube, dass weis hier jeder von uns.
Vorschlag zur Güte: Die "normalschrauben" wieder einsetzen und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen; so hast du alles richtig gemacht
 
Ich persönlich hätte beim Einsatz von A2 oder noch besser A4 auch keine Bedenken..
Deshalb hatte ich ja auch A4 verbaut.
Wollte an dieser Stelle nur darauf hingewiesen haben, dass das ggf bei einer HU durchaus anders gesehen werden kann...in Abhängigkeit vom Prüfer.
Wie das ganze im Falle eines Unfalls mit nachfolgender Beteiligung von Sachverstandigen gehandhabt werden könnte??
Ich will's jedenfalls nicht riskieren, u.U. Versicherungsschutz aufs Spiel zu setzen...
Wie das andere handhaben...
Bierwurst...Schmierwurst...neeeee ...
ist mir Wurst.
Und darüber will ich an dieser Stelle nicht streiten...sondern wollte lediglich informieren.🤷🏻‍♂️
 
Basteltag:Lenker!
Heutzutage sollte man im Fahrlehrertagesgeschäft schon mal ein paar Leute aussieben,die alle Schrauben locker haben!;)
Heutzutage überall Mangel von Kraftfahrern,oh wir haben heute einen aus Klabustistan eingestellt guter Mann!👍
Führerschein vom Bürgermeister selbstgemalt!;)😁

Fahre jetzt mit leichten unterbrechungen seit 45 Jahre Motorrad,und mich nerven diese Motorradfahrer die einen in der Kurve
mit 1 Meter abstand überholen!
Öfter schon passiert mit Gegenverkehr!
Da halte ich die A4 Schrauben am Lenker für das kleiner Übel!;)
Die grösste Gefahr von nicht ganz Konformen Schrauben am Lenker ist, das du bei einem Frontalunfall den Lenker beim Überflug übers Auto mitnimmst!;)👍😁
Wäre vielleicht ein Sicherheitsplus,bleibste nich mit den Beinen am Lanker hängen und knalls mit dem Kopp ins Auto!

Gebe allen zum Thema Schrauben am Lenker ein Daumen !👍

Wer keine Ahnung hat, geht in ein Fachgeschäft und lässt sich über Festigkeit von Schrauben beraten!

Und Schrauben sollten einige Jahre halten,und wie "guckie" schon andeutete sollten die nicht in 2-3 Jahren von Witterungs und Sonnenlichtbedingungen zerbröseln!;)

Normale Schrauben und ein Tupfer Blattgold,die Schrauben werden euch überleben und sehen danach immer noch schön aus!;)
Und die Archäologen haben beim Auspinseln von Tonnen Erde,den Glanz in den Augen!;)😁

Puh geschafft,wat fürn Text am späten Abend!😁


 

Ähnliche Themen

Mopete für den dicken Bären - Auswahl erweitert

Bis dann...

Tour Ammersattel "brixtreme"

Kritik & Lob an Brixton

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben