Basteltag

mechanic

Mitglied
Beiträge
285
War heute mal tätig und hab die Rückschauhilfe ausgetauscht.
Meine Ellenbogen kenn ich schon ich wollte lieber alle sehen die sich von hinten ranpirschen...
Also Highsider Lenkerendenspiegel besorgt und die drehbank angeworfen und einen Satz lenkerenden angefertigt die für einen sicheren Verbleib am Motorrad sorgen.

20230902_154038.jpg20230902_154053.jpg20230902_154129.jpg

Und dann Spiegeltestprobefahrt. Daraus wurden20230902_190233.jpg dann 150 km Ostfriesland 😁
 
Mit meinen 1,95 M Grösse und eigentlich meiner Meinung nach dazugehöriger normaler Breite
habe ich kein Problem mit meinen orginal Spiegeln.
Will ich einen Blick in den Spielgel werfen Arme ein wenig zurückgenommen und fertig!;)
Aber in der Handygeneration ist die Bewegung ja ein wenig aus der Mode gekommen!;)
Und ausserdem wer braucht heutzutage Spiegel am Motorrad?🤔
Gefühlt habe ich dauernd ein Automobil 20 cm hinter meinem Radel! 😁
 
Mit meinen 1,95 M Grösse und eigentlich meiner Meinung nach dazugehöriger normaler Breite
habe ich kein Problem mit meinen orginal Spiegeln.
Will ich einen Blick in den Spielgel werfen Arme ein wenig zurückgenommen und fertig!;)
Ich bin 1,92m bei statlicher Breite.. Ich persönlich möchte beim fahren meine Augen auf den Spiegel richten, ohne das ich meine Flügel einklappen muss wie ein Basstölpel bei der Jagt 😁 Des geht nur mit Lenkerendenspiegel..
 
Ich bin 1,92m bei statlicher Breite.. Ich persönlich möchte beim fahren meine Augen auf den Spiegel richten, ohne das ich meine Flügel einklappen muss wie ein Basstölpel bei der Jagt 😁 Des geht nur mit Lenkerendenspiegel..
Ok,aber ich bin der Meinung das ausser bei einer Vollbremsung die Spiegel bei den heutigen Vollidioten die unterwegs sind keine grosse Wirkung entfalten können,oder bis du bereit bei jedem Auto dem seine Kühlerfigur an deinem Motorradel schnuppert rechts ranzufahren?🤔
 
Ok,aber ich bin der Meinung das ausser bei einer Vollbremsung die Spiegel bei den heutigen Vollidioten die unterwegs sind keine grosse Wirkung entfalten können,oder bis du bereit bei jedem Auto dem seine Kühlerfigur an deinem Motorradel schnuppert rechts ranzufahren?🤔
Ich weiss nicht wie das andere handhaben. Ich für meinen Teil weiss immer, was vor, neben und hinter mir passiert. Ich schaue ständig mit einem kurzen Blick in den Spiegel (Wahrscheinlich, weil ich nicht die Flügel anlegen muss wie manch anderer). Genauso halte ich es beim Autofahren. Auch hier benutze ich alle Möglichkeiten mein Umfeld immer im Kopf zu haben. Nur ignorant die vorderen 214° Gesichtsfeld nutzen, halte ich persönlich für doof.

Ob das was hilft wenn jemand mit Warp2 von hinten angeschossen kommt, weiss ich nicht, aber in den anderen 98% der Fälle, weiss ich was kommt und um mich rum passiert.

Und wie jeder wissen sollte, sind wir die weichsten im Verkehr und jedes fitzelchen mehr, hilft. Besonders wenn man wie ich viel und gerne mal zügig fährt..
 
Nur, 🤔 wenn ich 89 % der Zeit im Rückspiegel verbringe reicht die Zeit für den Vorrausfahrenden Verkehr?
 
Ok,aber ich bin der Meinung das ausser bei einer Vollbremsung die Spiegel bei den heutigen Vollidioten die unterwegs sind keine grosse Wirkung entfalten können,oder bis du bereit bei jedem Auto dem seine Kühlerfigur an deinem Motorradel schnuppert rechts ranzufahren?🤔
Moin, du scheinst ja wild entschlossen zu sein die Welt zu überzeugen das man keine Spiegel braucht. Ok dein Bier.
Das interessiert hier aber niemanden also lass es bitte. Danke.
 
Ich bin nicht wild entschlossen!
Überzeugen will ich schon mal gar nicht!
Und was das Interesse von allen Forenteilnehmern angeht sag mal bescheit,nicht das ich oft ne andere Meinung haben sollte .
 
Du kannst soviel Meinung haben wie du verträgst.
Aber mach bitte einen eigenen Thread auf über deine Spiegeltheorien und enter nicht meinen Bastelthread. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weiter geht's.
Hauptständer.
Die die alles wissen können weitergehen.
Die die das wissen wollen ansehen.
Screenshot_20230930-210947_Gallery.jpg
Das kriegst du geliefert wenn du dir einen bestellst.
Den Hauptständer
2 Buchsen aus Kunststoff
2 Federn
1 Achse
1 m6 x12 mm Schraube (sollte dabei sein isse aber nicht...

Screenshot_20230930-211032_Gallery.jpg
2buchsen eintreiben.

Screenshot_20230930-211131_Gallery.jpg
2buchsen und Achse einfetten.

Federn ineinanderschieben so das sie wie eine sind.
20230930_165359.jpg
20230930_165524.jpg
Da soll er hin

Screenshot_20230930-211212_Gallery.jpg
Achse einführen und durchdrücken.
Geht ohne Gewalt.

Screenshot_20230930-211257_Gallery.jpg
Ergänzung ()

Svhraubensicherung auf die Schraube.

20230930_170455.jpg

Schraube festziehen.

20230930_171152.jpg

Feder mit nem Schraubendreher reinhebeln und einhängen. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bebilderte Anbauanleitung 👍
Mein HS kam ja ohne das Befestigungsmaterial beim Händler an. Eine Info wann das Befestigungsmaterial geliefert wird fehlte natürlich gänzlich.
Mittels einer 16er Buchse (Stahl, komplett durch das ober Rohr im HS) und einer 12er Achse (links und rechts Stoppmuttern) war das auch rasch befestigt. Die alte Feder vom HS der Afrika Twin hat nun einen neuen Wirkungskreis 😆
Rd 4 Wochen später trudelte dann das originale Befestigungsmaterial ein. Das liegt jetzt im Regal, wo es wohl auch bleiben wird. Die Afrika Twin Feder einzuhängen war nämlich echt ein Kraftakt 🙄
 
Zum leichteren Einhängen von Zugfedern hatte ich mir mal vor über 40 Jahren sowas in der Art gebastelt...
Da kannte ich aber noch kein eBay....oder Amazon.....
Egal...auf alle Fälle erspart man sich die Hebelei mit Schraubendreher o.ä......und man zerkratzt sich damit nicht so leicht das Moped....

Edit:
Was auch funzt: ein Stückchen Stahlseil ( z.B. alter Kupplungszug) mittels quetschverbinder ( oder Hart-Lötung ). zu einem geschlossen Kreis verbinden...
Wie ist egal...es muss nur am der Verbindung so stabil sein, dass es die Federspannung aushalten kann, ohne zu reißen....sonst u.U. verfluchtes Aua an der ziehenden Pfote.
Feder in Schlaufe einhängen...und zum bessern Anpacken am anderen Ende der Schlaufe ein Stück Rundholz, Rohrstück, Schraubenschlüssel o.ä. einhängen...
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-02-17-55-19-45_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-10-02-17-55-19-45_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mopete für den dicken Bären - Auswahl erweitert

Bis dann...

Tour Ammersattel "brixtreme"

Kritik & Lob an Brixton

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben