Basteltag

An anderer Stelle haben sich Kabelbinder als die einfachste, schnellste Lösung herausgestellt, könnte hier auch funktionieren.

Also nur als "Griffschlaufe", um vernünftig die Feder "ziehen" zu können.
Das mag "an anderer Stelle" prima funzen...wenn die Federn nicht so stark sind wie die Federn an den Ständern.
Selbst mit qualitativ hochwertigen Kabelbindern in entsprechend fetter Ausführung hätte ich so meine Bedenken, dass das mit einer blutigen, aufgeschlagenen Hand enden könnte.....wenn der Kabelbinder nachgibt (der Klügere gibt meistens nach! 😉....sorry, musste einfach sein).

Versuch macht klug.......und ggf heißt es: lernen durch Schmerzen...😢😱
 
Federn der Rückfahrsperre am Z-Antrieb (Boot), mit dem Schraubendreher ist an dem Punkt meist schon der "Safety Squint" aktiv. Mit dem Kabelbinder schneller und sicherer als jeder Versuch mit dem Schraubendreher.

Vielleicht nicht unbedingt die Kabelbinder vom 1 Euro Shop nehmen 🤷‍♂️
 
Erstens weiss ich nicht, ob es im 1-eur- Shop wirklich hochwertige Kabelbinder gibt (ich benutze als ehemaliger Elektrolurch z.B. nur die Ty- Rap von ABB... oder zumindest gleichwertige...z.B von Hellermann)....
Zweitens werden Kabelbinder üblicherweise nicht so stark geknickt, wie beim Spannen von Federn....
Drittens weiss ich nicht, wie beengt die Einbau- verhältnisse im von dir genannten Beispiel sind.
Ich weiß nur, dass es im Bereich unterm Moped...wo die Feder gespannt werden muss, ziemlich harte Stellen in unmittelbarer Umgebung gibt, an denen man sich gehörig die Griffel anschlagen kann, wenn da was reißt.

Aber ich will keinen davon abhalten, auszutesten, wie sich aufgeschlagenen Knöchel anfühlen.(oder Schlimmeres).

Wir sind alle alt genug, um zu wissen, was wir tun...denke ich zumindest.👍

Pour moi c' est fini....assez discuté..🤷
 
DIE Methode gibt es nicht. Es ist immer abhängig von der Situation die man vorfindet. Mach das ja schon ne Weile und das eine oder andere Stück Haut ist dabei auf der Strecke geblieben. Also glaubt mir an der Einbausituation unserer dicken ist ein Schraubenzieher ( am besten Kreuz der ist schön glatt ) am besten.


Aber jeder darf sich die Finger gerne aufhauen wie er es am besten kann.😊
 
Sooo, jetzt wo sich die Saison dem Ende neigt hat der Mechaniker endlich auch mal frei 🙂
Undwasmachta? Was machen!
Nachdem ich den lang erwarteten Hauptständer endlich habe und montieren konnte Stelle ich fest:
Etwas vernünftiges zum anpacken und auf den Ständer hieven fehlt.
Also im Fundus gewühlt eine soziusraste gefunden die so geändert das ich eine m8 Schraube durchstecken kann zur Befestigung eine Distanz gedreht und so Krieg ich Alter Mann den Brummer locker auf den Hauptständer gewuppt.

TaTa!

20231005_151434.jpg

20231005_151415.jpg

20231005_151358.jpg
 
Na..... das ist doch mal ' ne obergeniale Lösung vom Schrauber-Meister 🧑‍🔧
So ' nen Geistes-⚡muss einer erst mal haben und auf so ' ne Idee kommen..

Hut ab und 👍
🤓
 
Umbau auf Kellermann Blinker Bullet 1000 Extreme.
 

Anhänge

  • 20231024_142049.jpg
    20231024_142049.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 51
  • 20231024_113625.jpg
    20231024_113625.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20231024_103609.jpg
    20231024_103609.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 51
Sag mal ...@ Daloise...bekommst Du keine Schläge daheim, wenn du auf'm Wohnzimmerfußboden schraubst?
(In unserem ehemaligen Haus hatten wir auch so nen schönen Holzdielenboden...der Jahrzehntelang unter Linoleum versteckt war...bis ich ihn wieder vom Belag befreit und abgeschliffen hatte).
Es gibt kaum angenehmere, fußwärmere Böden...., es sei denn, sie haben eingebaute Fußbodenheizung.

Achso...zum Thema zurück....
Viel Gras beim Spasteln!....ähmmmmm Spaß beim Basteln!
 
Sag mal ...@ Daloise...bekommst Du keine Schläge daheim, wenn du auf'm Wohnzimmerfußboden schraubst?
(In unserem ehemaligen Haus hatten wir auch so nen schönen Holzdielenboden...der Jahrzehntelang unter Linoleum versteckt war...bis ich ihn wieder vom Belag befreit und abgeschliffen hatte).
Es gibt kaum angenehmere, fußwärmere Böden...., es sei denn, sie haben eingebaute Fußbodenheizung.

Achso...zum Thema zurück....
Viel Gras beim Spasteln!....ähmmmmm Spaß beim Basteln!
Es ist kein Wohnzimmer sondern eine Gartenhütte. Der Hammer liegt nur zufällig dort.. gehämmert wird natürlich nicht am Boden ;-) :)
 
Sag mal ...@ Daloise...bekommst Du keine Schläge daheim, wenn du auf'm Wohnzimmerfußboden schraubst?
(In unserem ehemaligen Haus hatten wir auch so nen schönen Holzdielenboden...der Jahrzehntelang unter Linoleum versteckt war...bis ich ihn wieder vom Belag befreit und abgeschliffen hatte).
Es gibt kaum angenehmere, fußwärmere Böden...., es sei denn, sie haben eingebaute Fußbodenheizung.

Achso...zum Thema zurück....
Viel Gras beim Spasteln!....ähmmmmm Spaß beim Basteln!
Mach mal was in der Küche.jpg
 
Mannomann.......
Das erinnert mich an die Aktion, die ich als 16- jähriger getrieben hatte...
Eltern...in Urlaub....
Ich...kein Bock, da mit zu fahren...
Moped reparieren war viel wichtiger.
Und wo wir grade dabei waren. ..
Frisch gehonten Zylinder schööööhhhhn mit mattschwattem hitzebeständigem Auspufflack gelackt.
Dann....ab damit...zum Einbrennen ..in den Backofen in Mutters Küche.
Konnte absolut nicht verstehen, weshalb meine Eltern nach ihrer Rückkehr aus'm Urlaub so' Stress gemacht hatten.
Soooo schlimm hat's nun auch wieder nicht ausm Backofen gestunken....
Test.. tstt..tstt 😷


Gaaaaanz wichtiger Nachtrag:
Sorry vielmals @ Mechanic.... für's Kapern des Bastelfreds...
Gelobe Besserung....und werde ab hier nur noch bewundernd deinen Ausführungen folgen! 👍👍
Wer behauptet, dass er dabei nix mehr lernen kann und davon profitieren ...
Ich gehöre jedenfalls nicht dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mopete für den dicken Bären - Auswahl erweitert

Bis dann...

Tour Ammersattel "brixtreme"

Kritik & Lob an Brixton

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben