Basteltag

Nimmt langsam Formen an. Jetzt noch die Halterung und einen neuen Kantenschutz .
 

Anhänge

  • 20231027_151506.jpg
    20231027_151506.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 40
  • 20231027_151610.jpg
    20231027_151610.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 40
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du dir keinen Wolf ärgerst, wenn's an Putzen geht. Denn ich denke, in den Löchern und Ritzen wird sich jeder Schmodder gern verstecken....🥴

Edit
Ansonsten...sieht's schick aus!👍
 
Das erinnert mich bissl an das
"Hella- Helladilo- Suff-Gröhl- Lied":

Wenn Schlamm wird durch ein Sieb geschossen.....
Hella di la di lo...
Gibt's die schönsten Sommersprossen.....
Hella di la di lo....
🥳😉

nix für ungut...

Das Gitter sieht gut aus...
Hat aber leider m.E. höchstwahrscheinlich den o. "besungenen" Nachteil.🤔

(Das wird aber nur die Zeit und mit dieser die gesammelte Erfahrung zeigen können)
 
Fertig... als nächsten werden die neuen Reifen bestellt. 🥸
Das sieht doch echt gut aus. Den gewünschten Zweck erfüllt das bestimmt auch, nämlich Schutz vor allzu intensivem "Sandstrahlen" des Kats (der ja genau im Straßenschmutz-Schleuderbereich des Vorderrades liegt. Die Kombi der beiden Gitter (Gitter und Lochblech) gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Das erinnert mich bissl an das
"Hella- Helladilo- Suff-Gröhl- Lied":

Wenn Schlamm wird durch ein Sieb geschossen.....
Hella di la di lo...
Gibt's die schönsten Sommersprossen.....
Hella di la di lo....
🥳😉

nix für ungut...

Das Gitter sieht gut aus...
Hat aber leider m.E. höchstwahrscheinlich den o. "besungenen" Nachteil.🤔

(Das wird aber nur die Zeit und mit dieser die gesammelte Erfahrung zeigen können)
Der erste Beitrag wurde versehentlich von mir gelöscht. Wie gesagt... ich fahre mit der Brixton nur bei Schönwetter und auf normalen Straßen. ;)
Ergänzung ()

Das sieht doch echt gut aus. Den gewünschten Zweck erfüllt das bestimmt auch, nämlich Schutz vor allzu intensivem "Sandstrahlen" des Kats (der ja genau im Straßenschmutz-Schleuderbereich des Vorderrades liegt. Die Kombi der beiden Gitter (Gitter und Lochblech) gefällt mir ausgesprochen gut.
Danke sehr. Ich habe es praktisch zum Nulltarif gemacht. Alle Teile dafür waren ja schon vorhanden. Nur den Kantenschutz musste ich neu kaufen. ( 10,00 Euro für 10 Meter ).
Ergänzung ()

Jetzt nochmals eine Frage.. hat mal schon wer die Hupe bei der 1200er gewechselt? Die Originale klingt halt doch sehr erbärmlich. Oder kommt es nur mir so vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm....da fragst was..
Habe bislang noch nicht gehupt.
Morgen mal checken.

Ansonsten kannst mal probieren, ob den Hupton verändern kannst.
Da ist normalerweise aam Gehäuse ne Schraube mit Kontermutter
Mutter lösen.
Dann Schraube bissi rein..oder rausdrehen.
So lässt sich Klang bzw. Frequenz in Grenzen verändern.
Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt...
Eine andere Tröte anbauen...
Muss halt nur zugelassen sein ....

Ausm Web kopiert:
Welche Hupen sind erlaubt?
  • Schallzeichen am Kraftfahrzeug müssen eine gleichbleibende Grundfrequenz aufweisen.
  • Tonfolgen sind nicht zulässig – eine Hupe mit Melodie ist daher verboten.
  • Hupen dürfen den Grenzwert von 105 db(A) aus einer Entfernung von 7 Metern zum Kraftfahrzeug nicht überschreiten.

Die Daten von der hier lesen sich gar nicht schlecht ...und Betrag ist überschaubar 😉


https://m.autodoc.de/hella/7137315?...F8jBdUOup0CBe9i087HBKbCu_PZYvcOgaAuVdEALw_wcB




Edit:
Bisher habe ich in 99,9% der Fälle nur bei den HUs mal hupen müssen.

Ansonsten hat ...wenn nötig ....Bremsen oder Gasgeben die Gefahrensituationen besser entschärfen können.
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm....da fragst was..
Habe bislang noch nicht gehupt.
Morgen mal checken.

Ansonsten kannst mal probieren, ob den Hupton verändern kannst.
Da ist normalerweise aam Gehäuse ne Schraube mit Kontermutter
Mutter lösen.
Dann Schraube bissi rein..oder rausdrehen.
So lässt sich Klang bzw. Frequenz in Grenzen verändern.
Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt...
Eine andere Tröte anbauen...
Muss halt nur zugelassen sein ....

Ausm Web kopiert:
Welche Hupen sind erlaubt?
  • Schallzeichen am Kraftfahrzeug müssen eine gleichbleibende Grundfrequenz aufweisen.
  • Tonfolgen sind nicht zulässig – eine Hupe mit Melodie ist daher verboten.
  • Hupen dürfen den Grenzwert von 105 db(A) aus einer Entfernung von 7 Metern zum Kraftfahrzeug nicht überschreiten.

Die Daten von der hier lesen sich gar nicht schlecht ...und Betrag ist überschaubar 😉


https://m.autodoc.de/hella/7137315?...F8jBdUOup0CBe9i087HBKbCu_PZYvcOgaAuVdEALw_wcB




Edit:
Bisher habe ich in 99,9% der Fälle nur bei den HUs mal hupen müssen.

Ansonsten hat ...wenn nötig ....Bremsen oder Gasgeben die Gefahrensituationen besser entschärfen können.
😉
Für mich kommt eh nur eine zugelassene Hupe in frage. Die Hella Hupe habe ich schon im Visier. Es gibt eine Tiefton und eine Hochton Hupe zur Auswahl.
 
So wie ich das sehe, darf TIEFTON GLEICHZEITIG mit HOCHTON ertönen...also beide gleichzeitig über den selben Huptaster bzw. Relais angesteuert.
( So wie das oben von mir verlinkte Teil...ist auch eine Kombi aus Hoch und Tief.
Darst halt nur nicht beide zu unterschiedlichen Zeiten...im Wechsel klingen klassen...sonst kommt womöglich ein " Lalü- Lala" zu Stand...und dann..... jibbet Ärscher...
 
Ich habe die Hupe gleich ersetzt. Da ist ja meine Vespa hupdynamisch besser am Start 🤣 Die Hella Hupen gibt es nicht nur
in Hoch- oder Tiefton, sondern auch in einer Version "dazwischen".
Ich hab das über eine Relaisschaltung gemacht (Das origi alle Hupenkabel ist nun Steuerstrom, Kontakte 85 und 86)
 

Anhänge

  • 20230213_143856.jpg
    20230213_143856.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 10
Das auf'm Bild ist die Hoch- Tiefkombi sus dem Link von mir weiter oben...
Wenn man das Bild vergrößert kann man auf der Typenbezeichnung am Ende lesen " LT" bei einer und "HT" bei der anderen.
LT vermutlich Low TONE
HT vermutlich für High Tone
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-08-22-27-34-20_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    Screenshot_2023-11-08-22-27-34-20_4641ebc0df1485bf6b47ebd018b5ee76.jpg
    148 KB · Aufrufe: 8
Ich habe die Hupe gleich ersetzt. Da ist ja meine Vespa hupdynamisch besser am Start 🤣 Die Hella Hupen gibt es nicht nur
in Hoch- oder Tiefton, sondern auch in einer Version "dazwischen".
Ich hab das über eine Relaisschaltung gemacht (Das origi alle Hupenkabel ist nun Steuerstrom, Kontakte 85 und 86)
Ist die Originale nicht über ein Relais geschalten?
 
Sollte eigentlich über Relais laufen...

(Das Gekritzel dazu habe ich nachträglich gelöscht.....Hupe ist definitiv über Relais geschaltet, welches durch den Hupen- Taster an der Armatur angesteuert wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf'm Bild ist die Hoch- Tiefkombi sus dem Link von mir weiter oben...
Wenn man das Bild vergrößert kann man auf der Typenbezeichnung am Ende lesen " LT" bei einer und "HT" bei der anderen.
LT vermutlich Low TONE
HT vermutlich für High Tone
Die Dinger sind echt gut hörbar, hab ich an der AfricaTwin und an der VFR montiert. An der Cromwell 1200 ist das mit der Doppelhupe optisch schwierig unterzubringen, meine ich.
 
Ich brauche die Tröte eh nur für die Erlangung der Plakette.
Ansonsten...Zug am Kabel...oder Druck auf Bremse....
Deswegen...kann ich mit nem Ameisenpups als "Klingelton" leben.
😄
 
Ist die Originale nicht über ein Relais geschalten?
Wahrscheinlich schon. Aber ich mache das gerne, sämtliche Elektrosachen (Veränderungen) am Mopped losgelöst vom Original zu schalten. Außerdem ist das mit so einem Minirelais ja kein Platzproblem.
Ergänzung ()

Ich brauche die Tröte eh nur für die Erlangung der Plakette.
Ansonsten...Zug am Kabel...oder Druck auf Bremse....
Deswegen...kann ich mit nem Ameisenpups als "Klingelton" leben.
😄
Och auf kleinen italienischen Sträßchen, gerne auch mit Tunneln (unbeleuchtet, eng) hat dort derjenige Vorfahrt der die klangstärkere Hupe hat ;)
 
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://m.youtube.com/watch?v=P2C-b2ySaUA&ved=2ahUKEwiYr5qGr7WCAxUDgf0HHQD5AfMQwqsBegQIDRAB&usg=AOvVaw2SbeR7LLFtRlMwteY3jDx7

Nicht so ganz legal.....
Aber bestimmt funny....
Zumindest, wenn man nicht Grad in nem Kriegsgebiet unterwegs ist.
Die Antwort könnte sonst das letzte sein, was man hört....
Ergänzung ()

Ich habe die Hupe gleich ersetzt. Da ist ja meine Vespa hupdynamisch besser am Start 🤣 Die Hella Hupen gibt es nicht nur
in Hoch- oder Tiefton, sondern auch in einer Version "dazwischen".
Ich hab das über eine Relaisschaltung gemacht (Das origi alle Hupenkabel ist nun Steuerstrom, Kontakte 85 und 86)
Das was @Michael da abgebildet hat..ist quasi die eine Hälfte der Kombi, die ich verlinkt hatte .
Und zwar die "LT" ...Tiefton- Ausführung
😉
Ergänzung ()

Es gibt auch Tief- und Hochton als Set...

An der Lütten hab' ich dieses dran:
Wolo WOLO DISC DOPPELHUPE HIGH/LOW TONE SCHWARZ

An der Nelli dieses:
DOPPELHUPE 12 V, CHROM 3A,110 DB, E-PRUEFZEICHEN

Machen beide mächtig Eindruck. 😁
Tante Louise ist da preislich aber bissl unverschämter als der Autodoktor....💲💵

Aber was soll's.... Die ist dann halt speziell für Motorräder...und die von Autodoc für Autos...
😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mopete für den dicken Bären - Auswahl erweitert

Bis dann...

Tour Ammersattel "brixtreme"

Kritik & Lob an Brixton

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben