Basteltag

Eine genau Messung der Ölthemperatur, funktioniert eigentlich nur unten in der Ölwanne. Sensor anstelle der Ölablasschraube. Bei der Cromwell ist das aber sehr "beschädigungsanfällig", da die Ölablasschraube schon nach unten übersteht. So ein Ölthemperaturfühler trägt noch weiter auf und es geht in der Mitte ein Kabel weg. Da kann schon eine Wiese als Parkplatz z.B. beim Feschtle reichen um das Kabel zu beschädigen.
Dann doch lieber so ein schöner Ölthemperatur-Direktmesser.
 
Vorausgesetzt, der Fühlerstab reicht bis in den Ölsumpf hinein und misst nicht nur die Raumlufttemperatur im Kurbelgehäuse.
Das tut er bei keinem Modell. Da sind zumeist Kupplung oder weitere Motorinnereien im Wege, als das der Fühlerstab bis in den Ölsumpf reichen könnte. Das ist ja die "Schwachstelle" der Einschraubölthermometer / Direktmesser. Deshalb sind deren angezeigten Werte ja auch etwas mit Gelassenheit und Sachverstand auszulegen. Als grober Anhaltspunkt tut es das schon ;)
Bei den alten 2V BMW reichte der Fühlerstab fast 15cm ins Motorgehäuse, was allerdings auch nicht reichte um im Fahrbetrieb im Ölsumpf zu baden. Allerdings taugte das Teil als passabler Ersatz für den Ölmessstab.
 
Ok, das war mir nicht bekannt. Dann ist die Messung natürlich wesentlich genauer, als bei einem Ölthemperatur Direktmesser bei dem nur ein kleiner "Stummel" als Fühler fungiert. Wie das ja bei dem Teil für die Cromwell 1200 der Fall ist.

Mal interessenhalber nachgefragt: Wie hoch sind denn die Ölthemperaturen bei den 125ern?
 
Ok, das war mir nicht bekannt.
Deswegen ja mein regelmäßig wiederholter Tipp, ein neues Thermometer kurz mit 'nem Töpfchen kochendem Wasser zu "eichen".
Dann weiß man, ob es genau anzeigt bzw. um wieviel es abweicht.
Das reicht dann allemal, um zu sehen, ob es dem Motörchen gut geht.

Wie hoch sind denn die Ölthemperaturen bei den 125ern?
Bei meiner (luftgekühlten) ist es so, dass sie ca. 10 KMs braucht (im Winter etwas mehr, im Sommer etwas weniger), um auf ~90°-100°C zu kommen.
Die höchste gemessene Temperatur waren mal 110°, im Hochsommer nach 30 Minuten Vollgas im Windschatten eines LKWs.
Nach 10 Minuten Rauchpause war sie dann schon wieder runter auf 80°.
Im Stadtverkehr (Stau/Stop&Go/rote Ampeln/...) läuft sie mit ca. 90°-100°.

Thermisch sind die Lütten kerngesund.
Man muss halt auf die relativ lange Warmlaufphase achten!
 
Mal interessenhalber nachgefragt: Wie hoch sind denn die Ölthemperaturen bei den 125ern?
Meine hat auch so nach Vollgas bei den Temperaturen draussen (10°C) fast 100 °C.
Ja auch mein Thermometer Fühler geht ins Öl.Sonst könnte ich ja den Ölstand nicht ablesen.
Deshalb leicht angeraut am Ende oder halt eine Kerbe setzen.
 
So hab heute mal mein neuen Öltemperaturmesser dran gemacht und die Seitendeckel gelocht dann mit Edelstahlgitter hinterlegt in schwarz
 

Anhänge

  • 20240303_111323.jpg
    20240303_111323.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20240303_111330.jpg
    20240303_111330.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 32
  • 20240303_111340.jpg
    20240303_111340.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20240303_111357.jpg
    20240303_111357.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 35
  • 20240303_111423.jpg
    20240303_111423.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 35
  • 20240303_111448.jpg
    20240303_111448.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 35
Das mit den Seitendeckeln und den Gittern gefällt mir echt gut.
War auch kurz davor sowas zu machen um die Wärme grade beim linken Seitendeckel etwas vom Regler abzuführen. Der wird nämlich echt heiß, was für die Elektronik im Inneren nicht förderlich ist.
Habe aber erstmal keine Löcher in den Deckel gebohrt, weil ich nicht wusste wie ich das mit der Farbe (Innenseite der Bohrungen) machen sollte. Meine Maschine ist grün, da fällt das dann natürlich eher auf.
Was hast du denn da für ein Gitter verwendet?
 
Man könnte das Gitter vor dem ankleben in die Löcher drücken. Also so das es außen fast bündig ist. Sieht auch cool aus und man kann die Bohrung nicht mehr sehen.
Von innen beim drücken zb. Ein Bier oder Getränke Deckel zum drücken verwenden. Dann wird es schön rund.
 
Ich habe mir noch einen Motorschutz zugelegt von Remmotorcycle. Super Stabil das Teil 👍. Heute ist ein schöner Tag so etwas zu Montieren ( Dauerregen 🤮). Das Blech sieht meiner Meinung nach gut aus aber es musste doch noch etwas nachgearbeitet werden. (Bohrlöcher etwas verbreitert)
 

Anhänge

  • IMG_0408.jpeg
    IMG_0408.jpeg
    195,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0407.jpeg
    IMG_0407.jpeg
    181,6 KB · Aufrufe: 38
Ich habe mir noch einen Motorschutz zugelegt von Remmotorcycle. Super Stabil das Teil 👍. Heute ist ein schöner Tag so etwas zu Montieren ( Dauerregen 🤮). Das Blech sieht meiner Meinung nach gut aus aber es musste doch noch etwas nachgearbeitet werden. (Bohrlöcher etwas verbreitert)
Das sieht richtig gut aus und ist nicht so "wuchtig" (optisch) wie das Original. An die Kühlung (dort sitzt ja der Kat) wurde auch gedacht 👍
 
Stelle euch in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder ein. Ist aber schon einiges an Bastelei! Winkel und Edelstahlschrauben aus dem Baumarkt. Die Öffnung am oberen Rand muss man durch sägen etwas vergrössern. Geht aber ganz gut. Die meisten sind w.o. in schwarz, das in Alu ist etwas teurer!1000024608.jpg
 

Ähnliche Themen

Mopete für den dicken Bären - Auswahl erweitert

Bis dann...

Tour Ammersattel "brixtreme"

Kritik & Lob an Brixton

Tour Südtiroler Pässe mit 125ccm? Na klar! - Ein Bericht

Zurück
Oben