B196 Lappen

Hey, ich wollte mich auch mal dazuschalten.

Seit November letzten Jahres glücklicher B196er. Ich sehe den Scheuerlappen auch als Einstieg in die Motorradwelt. Vorher war ich mir nicht sicher, ob das Motorradfahren wirklich etwas für mich ist, aber diese Ungewissheit hat sich schnell gelegt. Der schnelle und unkomplizierte Einstieg war mir hierbei wichtig, der Geldaspekt zweitrangig, weshalb ich die 600 € gerne bezahlt habe.

Coronabedingt wird es wohl dieses Jahr nichts mit dem großen Schein, zumal ich noch sehr gerne Erfahrung auf meiner 125er (Honda CBR) sammle. Habe mir auch direkt eine günstige Gianelli Auspuffanlage und eine (fast geschenkte) Hondajacke im 80er Jahre Stil bestellt.

Wie schaut es bei euch B196ern aus: Macht ihr dieses Jahr noch den Umstieg auf den großen Schein oder wollt ihr lieber noch Erfahrung sammeln oder einfach das entspannte "Brixton-Life" genießen? Gab es schon Leute die kurz nach B196 den großen Schein gemacht haben?
 
Hallo TimBo,
ich bin so auf halber Strecke den B196 zu machen. Theorie habe ich letztes Jahr bestanden ;). Praxis hier bei uns in HH frühestens ab dem 18.04. möglich. D.h. hach dem Ende des Lockdowns. Ich plane für mich auch schon den großen Schein hinterher zu machen. Hier aber gar nicht um dann eine größere Maschine mir zu beschaffen. Mich interessiert hier viel mehr, dass ich im Ausland fahren kann. Sei es, dass ich mal nach Dänemark möchte oder maybe auch nach Gibraltar oder im Urlaub mir ein Bike miete. Mal schauen. Ein zwei Jahre gebe ich mir hier gerne noch Zeit.

Schön finde ich die preislichen Unterschiede. Ich zahle 700€. Das war das günstigste, was ich in Hamburg gefunden habe. Hätte aber auch gerne 900€ nehmen können. 600€ ist schon klasse.

Nice day
Juergen
 
Na freue ich mich für dich, wenn du es endlich geschafft hast! Bin mir nicht mehr hunderprozentig sicher, aber irgendwas um 600 rum war es. Die Fahrschule ist hier sehr bekannt und hat ein paar Filialen. Tendenziell punktet sie aber auch mit den günstigeren Preisen im Vergleich zur Konkurrenz :D

Ich bin mal gespannt, wann mir die 125er zu klein wird bzw. der Spaß verloren geht. Aber aktuell habe ich das Gefühl, lerne ich am besten auf einer 125er, speziell was Blick- und Kurvenführung angeht. Wenn ich dann Aufsteige, bin ich richtig fit und wendig unterwegs, besser als wenn ich es dann erst lernen müsste. Alternative wäre natürlich auch, dass ich irgendwann dem Sportler-Lifestyle entsage und mit der Brixton in die "Motorrad-Rente" gehe...Sollte ich irgendwann zu viel Geld habe, werde ich mir aber sowieso eine Brixton zulegen - der Lifestyle hat es mir einfach zu sehr angetan 🥰
 
Wie schon geschrieben legte ich 500 für den Schein (letztes Jahr Mai/Juni 🤔) krass zu sehen wie die Preise schwanken bzw ansteigen 🤨 naja angeboten und Nachfrage halt 😒

Ich werde die nächsten Jahre beim 196er bleiben.

Die Argumente hierfür sind klar für mich.

- in der City ( Berliner Arbeitsweg ) brauche ich nichts größeres

- Selbsteinschätzung (denke ich würde mit einer Größeren Maschine nen bissl Freidrehen 🤪)

- das Finanzielle ist auch nen Thema (wobei ich das auch bloß als Vorwand nehme um Punkt zwei nicht so in den Focus zu setzen😄)

Alles in allem bin ich mit dem 196er super zufrieden, klar wäre schneller (Landstraße) schon geiler aber es ist wie es ist .

Denke der 125er Markt wird immer mehr explodieren, was Maschinen angeht ,natürlich geschuldet dessen das es 196er (in Österreich glaube ich 111) eingeführt wurde.

Deshalb glaube ich wird es auch nicht langweilig.

Noch dazu glaube ich das mit der Zeit sich durch den B196 auch eine kleine community entwickelt die 125er fährt.
Aktuell wird ja das Thema 125er immer auf 2h Jahre runter gebrochen (in Videos und co) da man dann ja eh den größeren Schein macht weil man dann 18 ist😅 nur leider ist das bei mir einige Jahre her und ich weiß aus dem Forum das es bei nicht all zu wenigen hier noch ein Paar Jahre mehr her ist als bei mir .

In diesem sinne euch ein tolles WE
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackpike stimme dir da absolut zu! Und zusätzlich sind mMn noch zwei wesentliche weitere Faktoren zu nennen:

1. Fahrsicherheit
Ich habe häufig schon gedacht, dass eine größere Maschine zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht passen würden und ich froh bin, meine 125er so langsam aber sicher vollständig unter Kontrolle zu haben. Einige gewagte Wendemanöver und „sportlichere“ Kurvenführung hätte ich wegen des höheren Gewichts nie und nimmer mit meinen Fahrfähigkeiten auf einer 600er gepackt.

2. Alltagsnutzen
Zwar gibt es doch einige toughe Motorradpendler mit größeren Maschinen bzw. kommen durch größere Touren 1-2 im Jahr vielleicht ein paar tausend Kilometer zusammen, aber dennoch denke ich, dass der durchschnittliche „125er“ (sogar Roller ausgenommen), im Jahr mehr fährt als alle anderen Klassen (so ist mein subjektiver Eindruck). Neben dem geringen Verbrauch, der Wendigkeit für die Stadt, der geringeren Reparaturanfälligkeit, sind 125er auch einfach unkomplizierter: Helm auf, Handschuh an und draufsetzen! Da ist es kein Wunder, dass bei einigen 125ern die 10K Kilometermarke häufig gerissen wird.

Nachteile sind für mich aktuell eben auch das Tempo auf der Landstraße in bestimmten Situationen (bsp. wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist). Und die zT fehlende „Stabilität“ durch das geringe Gewicht bzw. die schmale Siluette. Bei Wind und Tempo 120, fegt es mich fast von der kleinen Honda, wenn mir ein LKW entgegen kommt, das stört mich am meisten.
 
Nachteile sind für Bei Wind und Tempo 120, fegt es mich fast von der kleinen Honda,
Kann dir bei einer Brixi nicht passieren 😅 da überholst denn LKW erst garnicht. Und schon garnicht bei Gegenwind 😅😅

Aber 10k ist dann bei mir nichts, denke ich .
Ich habe die Waffe seid Mitte Ende Juni 2020 und stehe jetzt bei 4,6k
Es ist halt der Arbeitsweg (18km eine Tour) die sich dann doch läppern.

Und ich glaube auch nicht das ich dafür ne 600er oder gar noch größeres nutzen würde.
 
Kann dir bei einer Brixi nicht passieren 😅 da überholst denn LKW erst garnicht. Und schon garnicht bei Gegenwind 😅😅
Nene, ich meinte wenn er dir entgegen kommt, dadurch entsteht ja ein Windzug.

Nachtrag zum vorherigen Beitrag:
Früher gab es ja auch schon eine „125er-Community“ um die 2-Takter herum: Honda NSR, Aprilia RS etc.
 
Einziger Grund für mich evt. mal A2 oder A zu machen ist irgendwann mal eine schöne umgebaute BMW R80 oder eine Triumph thruxton zu fahren. Ich will auch erst einmal viel Erfahrung sammeln mit meinem B196. Aber ich denke auch..... der Markt explodiert.... es dürfte eigentlich nur noch eine Frage der Zeit sein bis die "großen" Firmen vielleicht auch mal nette Retrobikes als 125ccm rausbringen.... hoffentlich... :)
 
Moin,
Habe gerade letzte Woche die 196 gemacht. Mein Fahrlehrer sagte auch, dass er 196ern bisschen Rabatt gibt, wenn man bei ihm dann A macht. Aber erstmal werd ich sehen wie das Fahren mir so ist. Und wie ich fahren will,.. auf Tour, Alltag oder entspannte Runden.
Wegen Corona kam A machen für mich immo sowieso nicht in Frage. Man weiß ja nie wann die Fahrschulen wieder dicht machen bzw. öffnen dürfen. Vllt A dann nächstes Jahr 😁.
Außerdem wollte ich auch unbedingt eine Brixton haben. Da war die schnelle und unkomplizierte 196 sehr ansprechend.
 

Ähnliche Themen

Brixton 250 drosseln?

Führerschein A in Hamburg- Preise aktuell?

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

Crossfire USB bei Crossfire 125 LC nachrüsten

Modellwahl Brixton für dicke Leutchen

Zurück
Oben