B196 Lappen

Och nee nicht schon wieder Pilze aber davon Mal abgesehen seit ihr bessere Autofahrer durch das Moped fahren geworden ? Fahr ihr jetzt anders da ihr jetzt die andere Seite kennt ? Ich für mich kann sagen daß ich jetzt noch vorausschauender Auto fahre und aber auch jeden Motoradfahrer beneide wenn ich Sonntags das Papa-Taxi fahren muß.
 
Pilze..... :cool:

@Trantor danke für Deinen Einwurf!
Jedenfalls deckt sich die Zahl der Unfälle mit meiner bescheidenen Einschätzung zur B196/B111 Novelle.

Grundsätzlich war die Idee ja immer, den Pendler Autoverkehr aus dem Großraum der Städte zu reduzieren. Die Alternative öffentlicher Verkehr wird ja nur schleppend ausgebaut. Da es aus den "Speckgürtel" höher rangige Strassen gibt, das Fahrrad oder 50er Moped nur für wenige eine Alternative darstellt, ist der Wechsel erfahrener Autolenker zum Leichtkrad ja wirklich eine gute Idee.

Und da sind wir auch schon bei uns im Forum!
Die meisten B196er hier sind schon erfahren und alleineschon aus diesem Grund weniger gefährdet als blutige Anfänger.
Natürlich birgt dies auch die Gefahr einer gewissen Selbstübereinschätzung.

Und es steht ja jedem frei Fahrsicherheits Trainings zu absolvieren uns so sein Können am 2-Rad unter fachkundiger Aufsicht zu verbessern.

Und wieviele hier im Forum wollen weitermachen auf A2 😀.
Also B196 kann durchaus der Einstieg in die 2-rädigre Mobilität sein und das ist gut so!
 
Moin,
Für mich war der Artikel im Spiegel ein typischer "click-bait".
Wenn wir älteren uns an die 1970er/ 1980er Jahre erinnern, da waren die Unfallzahlen gruselig! Ich kann mich an ein Gespräch mit meinem alten Herrn erinnern, wo er mir erklärte, dass durch Unfälle quasi die Stadt Syke ausgelöscht würde.
Aber es ist gerade en Vogue, auf die Mopedfahrer verbal einzuschlagen. Unreflektierte Fahrverbote, Standgeräusch als Maßstab für Fahrverbote von in der EU legal zugelassener Fahrzeuge außerdem sind diese wild n Rocker doch sowieso betrunken und hören Rock'n'Roll!
Aber auch wenn es sicher bei vielen Leuten die Reflexe trainiert und die Warmlampen geschult gehören, ich glaube nicht, dass die Unfallzahlen durch den "Scheuer-Lappen" stark steigen, denn vor allem mit Fahrerfahrung, egal auf was, man fährt defensiver und kann dadurch die Fahrt auch genießen.
Pötternde Grüße
Cirrus
 
Oh. Grad beim Stöbern hierauf gestoßen...

Hier Mitte MV im August 2020 per Mail kurz angemeldet - Woche später gleich in die Theorie (4Std.)

Darauf die Woche 3 Tage Praxis.
Wie bei den meisten wohl hier im fortgeschrittenen Alter und Zweiraderfahrung - hat der Fahrlehrer angestrengt nach Fehlern gesucht... und natürlich einen gefunden. :oops: Linksabbiegen aus der Einbahnstraße - nicht links genug eingeordnet.😓
Zitat: "Ich wusste, ich kriege dich".
Und mit Grinsen im Gesicht - Schein überreicht. Meine SIMSON wollte er auch gleich noch kaufen. 👀
Voraussetzung zur Praxis - volle Motorradmontur. Puh, da ging er auch kein Deut von ab.
Aber so hatte ich gleich die richtigen Klamotten für die Brix. Die Frau beruhigt sowas dann auch noch zusätzlich. :)
Praxis-Mopped: KYMCO Yager 125 Automatic-Roller. Das ist soo gar nicht meins. Nix gegen die Rollerfahrer. Haben auch ihre Daseinsberechtigung.
Kosten für mich (incl. neuem Führerschein + vorübergehender Bescheinigung) - 770.-€. War es mir wert.
Die vorübergehende Bescheinigung galt 14 Tage, danach automatisch erloschen. Selber vernichten.
Neuen Führerschein dann per Post erhalten.

Corona bedingter Vorteil - in der Führerscheinstelle wurde (altes Passbild) mein neu erworbener Vollbart übersehen. Der Maske sei Dank. 😇
 
Mir ist grade ein Gedanke gekommen!! Meine Brixton wurde heute an den Händler geliefert also ab Donnerstag abhol bereit!
Meinen B196 kann ich aber erst im März fertig machen, da die Fahrschule von Oktober bis März ihre Motorräder abmeldet aus Kostengründe
(Versicherung) . Da aber einige Fahrschulen ihren Fahrschülern anbieten die praktischen Stunden auf dem eigenen Motorrad zu machen , könnte ich ja mein Mopped anmelden und bei meiner Fahrschule anfragen ob die das auch machen würden!
Dann könnte ich den Schein schon ab nächste oder übernächste woche fertig machen !! Und brauch nicht länger warten mein Mopped endlich fahren zu dürfen!!🤔🤔🤔🤩🤩😁😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grade ein Gedanke gekommen!! Meine Brixton wurde heute an den Händler geliefert also ab Donnerstag abhol bereit!
Meinen B196 kann ich aber erst im März fertig machen, da die Fahrschule von Oktober bis März ihre Motorräder abmeldet aus Kostengründe
(Versicherung) . Da aber einige Fahrschulen ihren Fahrschülern anbieten die praktischen Stunden auf dem eigenen Motorrad zu machen , könnte ich ja mein Mopped anmelden und bei meiner Fahrschule anfragen ob die das auch machen würden!
Dann könnte ich den Schein schon ab nächste oder übernächste woche fertig machen !! Und brauch nicht länger warten mein Mopped endlich fahren zu dürfen!!🤔🤔🤔🤩🤩😁😁
Solange du das Moped zur Fahrschule hinbringst ohne es zu fahren. Ansonsten gilt das als Fahren ohne Führerschein. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
B196 vs A bzw Klasse1

Also ich habe damals die Klasse 1 gemacht. Anno 1988

War damals aber auch nicht so teuer wie heute.

Damals 1300 DM Auto und Motorrad Klasse 3 und 1.

Schon komisch:confused: Führerscheine extrem teuer geworden. Sollten da die Fahrausbildungen nicht besser werden?

Sprich die Unfallzahlen geringer werden? Oder nur lobbyismus?

Heute würde ich auch wieder die Klasse1 / A machen, da ich nahe an der Niederländischen-Grenze wohne und

der B196 bzw. B111 ja nicht in der ganzen EU Gültigkeit hat😢

Hätte ich den B196 könnte ich nicht mal eben mit dem Moped nach Holland fahren.

Der B 196 ist ja nur in der BRD gültig.

Der B111 ist da etwas besser da er auch in Spanien, Portugal, Tschechische Republik, Italien und Lettland gültig ist.

Ich finde der B196 sollt nicht mehr wie 200 Euro kosten, da er ja sehr eingeschränk gültig ist.

Schon erschreckend was die Fahrschulen heute abgreifen😳
 
B196 vs A bzw Klasse1

Also ich habe damals die Klasse 1 gemacht. Anno 1988

War damals aber auch nicht so teuer wie heute.

Damals 1300 DM Auto und Motorrad Klasse 3 und 1.

Schon komisch:confused: Führerscheine extrem teuer geworden. Sollten da die Fahrausbildungen nicht besser werden?

Sprich die Unfallzahlen geringer werden? Oder nur lobbyismus?

Heute würde ich auch wieder die Klasse1 / A machen, da ich nahe an der Niederländischen-Grenze wohne und

der B196 bzw. B111 ja nicht in der ganzen EU Gültigkeit hat😢

Hätte ich den B196 könnte ich nicht mal eben mit dem Moped nach Holland fahren.

Der B 196 ist ja nur in der BRD gültig.

Der B111 ist da etwas besser da er auch in Spanien, Portugal, Tschechische Republik, Italien und Lettland gültig ist.

Ich finde der B196 sollt nicht mehr wie 200 Euro kosten, da er ja sehr eingeschränk gültig ist.

Schon erschreckend was die Fahrschulen heute abgreifen😳

Eines darfst Du allerdings nicht vergessen: Die allgemeine Einkommens- und Preisentwicklung seit den 80-er Jahren.
Die Führerscheinkosten damals und heute kann man so nicht vergleichen.
Wenn Du heute einem jungen Menschen erzählst wie niedrig in der Zeit die Ausbildungsvergütungen oder Facharbeiterlöhne waren, sehen sie dich mit großen Augen an...😳
 
Sollten da die Fahrausbildungen nicht besser werden?

Sprich die Unfallzahlen geringer werden?
Inwieweit die Qualität der Ausbildung einen Einfluss auf das Unfallgeschehen hat ist wahrscheinlich nur schwer zu belegen. Abgesehen davon, dass steigende Ausbildungspreise nichts über eine Steigerung der Ausbildungsqualität aussagen, sondern eher über steigende Fahrzeug-Anschaffungskosten, Löhne, Steuern, Mieten, Spritpreise, ...
Tatsächlich sinken die Unfallzahlen, wenn man sie ins Verhältnis zu den zugelassenen Fahrzeugen setzt, also Unfälle/1.000 Fahrzeuge. Noch krasser sinkt die Zahl der Unfalltoten/Verletzten.
Wer Lust hat, kann sich hier ja mal durcharbeiten (ich nicht):
Verkehrsunfälle
 
Nur Mal so nebenbei.
Mein Stiefvater hat Anno 1950/60 ein Kreidler gehabt. Irgendwann hat's ihn so gewaffelt, das er mit dem 2Rad fahren aufgehört hat.
Man muss aber dazu sagen, er war ohne jegliche Schutzausrüstung unterwegs.

Oder mein Nachbar, der ist vor einer Woche mit dem Rennrad bei 40 kmh über einen Stein gestolpert.Dem Kopf ist nichts passiert. Nur die Schulter ist gebrochen und der Helm Kaputt, sowie ein kleiner Achter im Vorder und Hinterreifen.
Selbst Erwachsene tragen heute beim Skifahren und Fahrrad fahren einen Helm.

Es hat sich nicht nur die Technik verbessert, sondern auch das Bewusstsein der Fahrer.

Sicher gibt es immer noch ein paar Unbelehrbare die dann mit so einer Ausrüstung meinen man kann ja dann mehr riskieren, ich bin ja geschützt.
Aber die meisten sind ja dann doch vernünftig.
Sieht man ja auch in diesem Forum.
Oder warum holt man sich eine 125er.🏍️
 
War bei mir schon so.
Wenn ich schnell sein will, nehme ich mein Auto.
Für den Adrenalin, Leg streite ich mit meinem .......🤬😡👊 Nachbarn.
Oder ich schaue mir den Landtag/Bundestag an.

Um zum entschleunigen nimm ich die Brixton.

Wenn ich aber ein stärkeres Motorrad hätte, dann würde ich wahrscheinlich im stressigen Falle nur Blödsinn machen.
Ich kenne mich.
 

Ähnliche Themen

Brixton 250 drosseln?

Führerschein A in Hamburg- Preise aktuell?

Batterie/ Lichtmaschine / Lima / Regler / Gleichrichter / Akku / Funktion / prüfen / messen

Crossfire USB bei Crossfire 125 LC nachrüsten

Modellwahl Brixton für dicke Leutchen

Zurück
Oben