Alternativen zu Brixton

Ich habe 15 Monate eine Super Soco TC gefahren. Ist ein 50er E-Moped. Selbst die mit ihren 3 kw hatte einen ordentlichen Anzug. Das Teil hat Spaß gemacht. Durfte aber halt nur 45 fahren.
Und selbst die kostet aktuell schon 4000€.
Wenn die Preise purzeln sollten, käme E für mich auch wieder in Frage. Da muss sich aber noch deutlich etwas nach unten bewegen.
 
Gott weiß ich bin der Typ der es bezahlen würde, wenn sie nur nicht so hässlich wäre. Teuer UND hässlich ist eine Kombi die nicht infrage kommt.
Wenn ich mir da eine rgnt zb ansehe wirds schon wesentlich interessanter.
LG 🙃
Die S hat mir jetzt auch nicht wirklich gefallen. Sie hatten aber im Laden noch die FXS und die DS stehen, sowie die Supersportler. Die DRS sah nicht ganz so schlimm aus und die FXS war eigentlich ganz hübsch, hatte auch die bequemere Sitzposition. Ist aber auch eher ne Supermoto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Forum
bin auf der Suche für meine künftigen, ausgedehnten Touren wieder mal Probefahren gewesen und hatte mich für die
YAMAHA TENERE 700 Rally interessiert.
besonders angemacht hat mich , als Kind der Siebziger, die Farbkombi der Rally Sonderedition
Da ich vorab schon viel über dieses tolle Teil gelesen hatte, wollte ich auch mal drauf sitzen und es fahrrrrreeeeennnn.
bin also bei Dumke und Lütt vorbei ( die Hamburger kennens ) und konnte spontan eine für den Nachmittag bekommen.
Natürlich die nicht die Rally, die ist nämlich sehr „wanted“ und schwer zu bekommen.
dafür die Normale 700.
Unterschied, die Rally hat ,die wie ich finde, kultige Retrolackierung, an der sich wahrscheinlich die Geister scheiden…
Motorschutz , Agrapowitsch, Rallysitz ( 2cm höher ….puuh noch höher…) und vieles mehr, was Overlandtouren so brauchen.
vergleichen tue ich immer mit meinem feurigen Caballero ( Äpfel mit Birnen…) , der mir einfach viel Fahrspaß vermittelt und sich supertoll fährt.
Zuerst muß man man mal auf das Bike raufkommen/steigen. Die Tenere ist noch höher als mein Caballero Und der ist schon hoch…, das schränkt die Zielgruppe ordentlich ein…
Instrument ist gewöhnungsbedürftig, sehr wackelig aber super abzulesen, erinnert ein bisschen an eine kleine digitale Wetteranzeige im Hochformat, wie sie mein Opa hatte, mit Oldschool LCD- Kristalanzeige.
was richtig genervt hat, war der zu niedrige Windshield ,der unnützer Weise den Wind direkt an deinen Kopf lenkt, man sollte also gleich eine Erhöhung dafür ordern.
..das wars es dann aber auch schon mit dem Meckern…
Die Tenere hat einen so geilen, seidenweichen, gutmütigen Motor. Durchzugsstark.Elegant.
Hörst Du aber kaum, kein Brabbeln und Grummeln… ganz entspanntes leichtes Brummen…
seidig,seidig…
Bei meinem Caballero müsste ich ständig ,kuppeln ,hochrunterschalten, hier seidenweich ,kannst einfach im dritten bleiben, Zone 30 kein Problem, wieder 50 alles ohne hin und her kuppeln, schalten…echt schön.
Man merkt natürlich das dies 700ccm sind und ordentlich mehr PS, gerade beim Beschleunigen.
man sitzt schön aufrecht, breiter Lenker, sehr angenehme Sitzposition. sitz nicht zu hart und nicht zu weich.
ich habe mich sehr wohlgefühlt.
Für mich wäre das Hauptargument für diese Maschine ,die legendäre Zuverlässigkeit und das unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis.
Richtig im Herzen ist das Bike bei mir aber leider nicht angekommen ( neudeutsch: es hat mich Nicht abgeholt).
ich muß aber noch weiter vergleichen, mal sehen was die anderen ADV-Bikes mit mir machen…
Zum Vergleich ,ich hatte über die Himalayan geschrieben , die hatte was mit mir gemacht…
mir fehlte der Kick , vielleicht muß ich mich auch erst an ein schwereres Bike gewöhnen.
Mir fehlte die Handlichkeit , das „eins-sein„ mit dem Moped…
aber vielleicht muss man das Teil mal ein ganzes Wochenend fahren..
Anmerken möchte ich noch , das Die Jungs von D&L sehr hilfsbereit waren und bei mir einen tollen Eindruck hinterlassen haben.
mal sehen was als nächstes kommt…ich hab da eine KTM im Auge.. auch 700er Regio ( leider dieses häßliche Orange) freue Mich aber schon auf das Fahrerlebnis, das wahrscheinlich mehr an meinem Caballero dran ist, als die Tenere.

Viele Grüße und schönes Wochenende.
der Wind weht, das Meer ruft, der Kite wartet..
Am Wochenende ist Kite-Event in SPO , da zieht es mich hin…🚌FC9E2E89-BB7B-448A-909D-0F424A766712.jpeg💨
 
Schöner Bericht iSi. 😁 😁
Aber so hoch ist die doch gar nicht.
Fährt ein Bekannter von mir.
Kann man ( ich) gut drauf sitzen mit beiden Füßen fest auf dem Boden. 😀
Der Motor ist schon ganz ordentlich😀
Du wieder!😁😁😂😂
Ergänzung ()

Wenn du gut sitzen kannst brauche ich wohl ne Leiter!!🤣🤣🤣
Aber wirklich nen toller Bericht iSi!! ;) ;)
 
Ich hab's dann wirklich getan. Moped Nummer zwei. Yamaha TDR 125 2T. BJ 2001, 32000km. Fährt sich super und man merkt deutlich, dass da ein moderneres Fahrwerkskonzept dahinter steckt. So smooth und willig in den Kurven. Auch Spurrillen sind kein Problem. Der Motor? Ja, was soll man da sagen? Ab 7000 U/min liegt schlagartig die volle Leistung an und geht ab wie ein Turbo. 100kmh laufen aber ruhig im 6. Gang bei ca. 7000 U/min. Wenn man will geht's auch bis 130, vielleicht sogar noch mehr. Aber so sehr will ich die alte Dame gar nicht quälen und auf der Landstraße ist ja nun auch Mal 100 Maximum. Ach, und bequem isse. Und für meine 1,84m auch vom sitzen her besser. Ich hoffe, sie lässt mich nicht bald im Stich. Zweitakter haben ja doch durchaus höhere Wartungsintervalle, wo auch mal der Kolben fällig ist.
IMG_20210813_203959_450.jpg
Ergänzung ()

Ein weiterer Nachteile sei auch noch erwähnt: man wird weniger häufig von anderen Motorradfahrern gegrüßt und die Sympathiebekundungen sind eher nicht so da. Muss wohl am Kettensägen-Sound liegen... :D
 
Die TDR250 könnte mir auch gefallen, leider selten und teuer.

Was die Grüßerei angeht, so genieße ich die Fahrten mit der MZ, wenn da mal jemand grüßt ist es ein 125er Fahrer oder einer der sich vertan hat und den Gruß am liebsten zurückziehen würde

Gruß
Willy
 
Die TDR250 könnte mir auch gefallen, leider selten und teuer.

Was die Grüßerei angeht, so genieße ich die Fahrten mit der MZ, wenn da mal jemand grüßt ist es ein 125er Fahrer oder einer der sich vertan hat und den Gruß am liebsten zurückziehen würde

Gruß
Willy
Die TDR 250 ist echt selten in Deutschland. In Frankreich war sie wohl sehr beliebt. Aber die ist doch krank - 50ps bei 10k Umdrehungen? Jetzt nicht gerade so Enduro-Drehzahlen-Bereich. :D Sonst sind ist die 125er fast baugleich und ich kann dir bestätigen, dass sie sehr, sehr bequem und handlich ist. Trotz ihrer Größe. Seitenwinde sind natürlich bei der Statur und dem geringen Gewicht schon eine Größe, die man merkt.
 
Eine Enduro ist die TDR ja auch nicht, sieht nur so aus. Ist wie bei den SUV`s, sehen aus wie SUV`s sind aber nur höhere PKW.
Mich würde so ein Drehwurm reizen, meine Motorräder brauchen keine Drehzahlen und sie zu drehen ist reizlos aber bei so einem Dingen sieht es anders aus, das muss man ab und an mal richtig kurbeln.
Hatte früher mal eine luftgekühlte RD, die hat richtig Spaß gemacht.

Gruß
Willy
 

Anhänge

  • RD250.JPG
    RD250.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 17
Ich fahre nicht Motorrad um wenig zu verbrauchen sondern weil es mir Spaß macht. Und dass, vor etwa 40 Jahren, eine RD 250 mit 30PS mehr brauchte als heute eine moderne Viertakt 125 oder 250er, verwundert nicht.

Nachtrag,
wenn ich mir das Bild betrachte, komme ich grad nicht drauf wo wir da waren, wir sind von Dortmund zur Nordsee und irgendwo mit einer Fähre, wie man auf dem Bild sieht, über einen Fluss aber ich weiß nicht mehr wo. Was ich noch weiß dass eine Guzzi Convert und die RD einträchtig miteinander gefahren sind. Einfach nur gefahren und getankt, einen Tag hin, einen Tag dort und wieder heim. Waren robuste Kisten damals.

Gruß
Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das schon ein Thema von Relevanz. Ökonomisch wie auch ökologisch. Deswegen bleibt die Brixton ja auch vorerst für die Stadt. Da braucht es die TDR nicht. Verbraucht nur sinnlos viel und kann mit der Motorcharakteristik auch nicht wirklich gesetzteskonform und anwohnerfreundlich bewegt werden. Und was gehen mir die Super-Motos und Maseratis nachts in der Stadt auf'n Sack!
Ergänzung ()

Aber so geht meine in etwa, wenn man's wirklich hart will (nur dass ich wirkt vom Gas gehe beim Schalten):
Ergänzung ()

Ich fahre nicht Motorrad um wenig zu verbrauchen sondern weil es mir Spaß macht. Und dass, vor etwa 40 Jahren, eine RD 250 mit 30PS mehr brauchte als heute eine moderne Viertakt 125 oder 250er, verwundert nicht.

Nachtrag,
wenn ich mir das Bild betrachte, komme ich grad nicht drauf wo wir da waren, wir sind von Dortmund zur Nordsee und irgendwo mit einer Fähre, wie man auf dem Bild sieht, über einen Fluss aber ich weiß nicht mehr wo. Was ich noch weiß dass eine Guzzi Convert und die RD einträchtig miteinander gefahren sind. Einfach nur gefahren und getankt, einen Tag hin, einen Tag dort und wieder heim. Waren robuste Kisten damals.

Gruß
Willy
Die RD ist auch wirklich schön. Das muss man schon sagen. Die TDR ist eher so Modell Gottesanbeterin. Muss man mögen. Aber ich finde sie so hässlich, dass sie wieder schön ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich bin ich da bei dir, wenn ich beispielsweise etwas besorgen muss und es in meine Fahrradtasche passt, dann nehme ich das Rad, manchmal die MZ, je nach Entfernung.
Man muss immer wissen welches Fahrzeug wohin gehört, allerdings bin ich beim Auto nicht so pingelig, da nehmen wir statt des verbrauchsgünstigen Mokkas meiner Frau lieber den alten Jeep, auch wenn der Verbrauch in der heutigen Zeit eher peinlich als günstig ist aber die alte Karre fährt einfach angenehmer.

Willy
 
Dafür dreht der normale Zweitakter bei gleicher Leistung niedriger oder leistet mehr. Der Verbrauch dürfte aber auch zu Lasten der Spülverluste gehen, man erinnere sich, nicht der Kolben drückt das verbrannte Gemisch in den Auspuff sondern die Frischgase.

Mal als Vergleich zu einem gleich großen Viertakter, die alte 125er MZ leistet 10 PS bei etwa 6000U/Min. Mit etwas positiver Serienstreuung sieht es dann so aus wie auf dem Bild, halbhoher Lenker, 105Kg Mann (ohne Klamotten) 1,86m aufrecht sitzend. Der MZ Tacho übertreibt aber der Fahrradtacho unten im Bild geht recht genau, in Gegenrichtung waren es allerdings nur 95Km/h, dafür ist die Kiste fast 40 Jahre alt ist, doch akzeptabel. Was den Verbrauch angeht liegt sie allerdings bei 3-3,5L je mach Gashand und Gegend durch die wir fahren.

Vergessen zu erwähnen,
die geringe Drehzahl ist auch dem Ritzel, statt 15 hat es 17 Zähne, geschuldet, der Motor zieht so gut dass er damit problemlos fertig wird, auch mit nur 4 Gängen.

Gruß
Willy
 

Anhänge

  • MZ.png
    MZ.png
    395,6 KB · Aufrufe: 12

Ähnliche Themen

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Was neues

Brixton Felsberg 125 Auspuffanlage

Brixton - immer noch der Exot auf der Strasse?

Brixton goes India

Zurück
Oben