300 ccm Zylinder

Das kann man ja noch nacharbeiten.

Jaja, Kinderkram, habe ich sogar da ... allerdings gibt es einen Grund für das nicht tiefer senken und dass ist die Dicke der Allufinne. Wenn ich tiefer senke wird die halt auch dünner, dann vibriert der Motor ...

"Schau mer mal", wie es nach dem lackieren aussieht. Tiefer kann ich auch dann noch machen.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit: Ich war etwas zu harsch. Tatsächlich sind die Schrauben fast weg (1mm auf einer Seite raus). Der Schraubenkopf sitzt nur leicht schräg, weil der Alublock unten drunter konisch und schräg läuft. Ich nehme an der Block wurde hergestellt und gebohrt und dann passend reingefeilt/geschliffen. Sicherlich hätte man das ausgleichen können aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich den mal Schwarz gemacht:

von Oben
IMG_20220122_152213.jpg

von Unten:
IMG_20220122_152332.jpg
(da kleben noch Dichtungsreste am Originalzylinder)

von der Seite:

ZYSEIT.jpg

Im "Von Oben" Bild sieht man, dass in China der Motor zusammengebaut wird und dann stellt sich jemand kurz mit der Sprühpistole hin und zielt drauf. Wenn man dann in die Rippen schaut oder auch einfach mal zw. Zylinder und Kopf fehlt da natürlich Lack ... Ich behaupte mal meine Lackierung mit Dose* ist besser als die Werkslackierung!

Mal Kopf und Zylinder zusammen:
IMG_20220122_152644.jpg

Alle Fotos mit dem eingebauten Kamerablitz gemacht. Der "Glanz"-Unterschied ist mit dem bloßen Auge deutlich weniger sichtbar. Ich schätze, sobald der einmal richtig dreckig geworden ist, ist das alles gleich ...


* Alles mit Malerkrepp abgeklebt, dann nit Ofenlack lackiert, eine Stunde gewartet, Krepp abgemacht und in den Ofen gepackt. Da dann 30min bei 50°C, 30min bei 100°C und 60min bei 200°C gut durchbacken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht voran:

Kolben
IMG_20220123_150211.jpg
IMG_20220123_150222.jpg

Leider ist mir genau jetzt der Bremsenreiniger aus gegangen und ich will die Oberfläche für die Dichtung ordentlich sauber haben ... 😢

Morgen geht es weiter!
 
Geht es eigentlich nur mir so?
Ich vermisse irgendwie die Ölsteigbohrungen.
Wird der ganze Kopf nur von dem Öl geschmiert, das durch die Steuerkette nach oben geschleudert wird?
Oder übersehe ich da irgendwas?
 
Was ist das für ne Bohrung neben dem Stehbolzen "unten rechts" auf den Bildern? Das würde ich eher für einen Ölkanal halten..
 
Was ist das für ne Bohrung neben dem Stehbolzen "unten rechts" auf den Bildern? Das würde ich eher für einen Ölkanal halten..
Gute Idee...


Hier die normalen Fuß und Kopfdichtung aus einem bestellten Chinaset:
IMG_20220124_075623.jpg
In dieser Fußdichtung ist das Oval noch vorhanden.

Hier der Originale Zylinder von unten:
IMG_20220124_075842.jpg
Kein Oval im Zylinder und an den Resten der originalen Fußdichtung sieht man, das DIESE (im Gegensatz zu der oben) auch keinen ovalen Ausschnitt hatte - wozu auch wenn es nicht weitergeht.

und hier noch der neue Zylinder:

IMG_20220124_075904.jpg

Kein Oval, also nichts wo es hochsteigen könnte, aber man sieht auf 2 und 8 Uhr schön den Rand in der Bohrung wo die Hülse aufsitzt und somit Platz um den Stehbolzen bleibt.

Und um deine Frage zu beantworten: Ich habe keine Ahnung für was das gut ist! Ich muß die Frage weitergeben: Irgendjemand der es weiß?
 
Kein Oval, also nichts wo es hochsteigen könnte, aber man sieht auf 2 und 8 Uhr schön den Rand in der Bohrung wo die Hülse aufsitzt und somit Platz um den Stehbolzen bleibt.

Und um deine Frage zu beantworten: Ich habe keine Ahnung für was das gut ist! Ich muß die Frage weitergeben: Irgendjemand der es weiß?

Ich denke schon das an dieser Stelle das Motoröl durch die Ölpumpe im Motorblock in der entsprechenden Stehbolzenbohrung des Zylinderblocks nach oben in den Zylinderkopf zur Schmierung der Kipphebel etc. gefördert wird.

Ist beim Sykyteammotor ist das auch ähnlich der Fall. !!!

Ab 21:00

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musste wohl mal einen Blick in den Kopf werfen, ich vermute, dass in der Lagerstelle der Nockenwelle (beim Zahnrad) eine Ölbohrung ist.
Zumindest scheint die Nockenwelle hohl zu sein und die Kipphebel zu schmieren (Löcher in den Nocken)
 
Und um deine Frage zu beantworten: Ich habe keine Ahnung für was das gut ist! Ich muß die Frage weitergeben: Irgendjemand der es weiß?
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Relikt aus einer älteren Serie des Motors ist, die übernommen wurde, aber heute ohne Funktion ist.
Oder, dass der Motor-Rumpf noch für andere Serien genutzt wird, wo das "Oval" dann eine Funktion hat.

Entscheidend ist ja nur, dass das Öl in den Kopf kommt. Über welchen Stehbolzen-Kanal, ist wurscht.

Zumindest scheint die Nockenwelle hohl zu sein und die Kipphebel zu schmieren (Löcher in den Nocken)
Aber wie werden die Nockenwellenlager selbst geschmiert?
In den unteren Lagerschalen sind keine Ölbohrungen zu sehen.
Evtl. in den oberen Schalen (also im Deckel)?
 
Tja ... Super Gemeinde hier und ich habe wieder etwas gelernt!

Bis jetzt habe ich nicht weiter darüber nachgedacht (hat ja funktioniert), es jetzt aber mal selber lange gesucht (und erst gefunden als ich höchstpersönlich mit einer Art Mund zu Zylinderkopfbeatmung 🤮 , nach den Löchern gesucht habe.

Hier nochmal eine Nahaufnahme des ovalen Lochs:
IMG_20220124_091759.jpg

Das die Dichtungen das rundeherum abdecken habe ich oben schon erwähnt. Sowohl vom Kurbelgehäuse in den Zylinder als auch vom Zylinder in den Kopf ist es dicht!*

Im Kopf oben sieht es so aus:

IMG_20220124_092013.jpg
Das Loch unten links ist das Fragliche

Nachaufnahme:
IMG_20220124_092119.jpg
Ich habe mal die dort hin gehörende Kupferdichtung aufgelegt.
Auf diese Kupferdichtung kommt eine Hutmutter:

IMG_20220124_092220.jpg

und so sieht die Mutter von unten aus:
IMG_20220124_092243.jpg

Die wird mit 40Nm (muss ich nochmal checken) in das Kupfer geschraubt, die ist dicht!
Nur mal angenommen sie wäre es nicht, würde das Öl aber sofort wieder, wie oben auf dem Bildern zu sehen, den Steuerkettenschacht runter laufen ...!!!

Während ich schrieb kam von Gnymfaz der Hinweis auf die Löcher in der Nockenwelle:

IMG_20220124_100435.jpg

Warum sollten da Löcher sein, wenn kein Öl ankommt ... ?

Auch die Löcher im Kopf in den "Lagern" der Nockenwelle sind verdächtig:
IMG_20220124_100557.jpg

Also kurz die Lippen gespitzt und reinpusten ... versucht mal ein Loch zu finden wenn ihr einen Zylinderkopf vor der Birne habt 🤣

Aber ich habe es gefunden:
IMG_20220124_101415.jpg
Schwarzes Loch in schwarzem Loch, schräg aufgenommen mit extra viel Licht ... das ist die Unterseite des Kopfes mit dem oberen Gegenstück zum ovalen Loch unten. Dort läuft schräg ein runder Kanal weg, der oben in die Laufflächen der Nockenwelle mündet.

Tadaa!

Ich habe nochmal nachgemessen: Der Haltestab hat einen Durchmesser von 8mm, die Kopfdichtungen hat 11mm ... da kommt das Öl durch!

Problem gelöst und ich bin wieder schlauer! Danke an alle Beteiligten!!!



*Interessant nur, dass in der original Fußdichtung nur ein runder Ausschnitt war, während die Dichtung für den neuen Zylinder eine ovale Öffnung hat. Da ist die Kopie besser als das Original und die werde ich natürlich verwenden!
 
Wie gesagt, es geht weiter:

IMG_20220124_174429.jpg
IMG_20220124_174445.jpg

Ich muss mich wohl an Chinesische Toleranzen gewöhnen. Da rechne ich stundenlang rum um das Kompressionsvolumen zu ermittteln, und dann liegt der obere Totpunkt 0.8mm unter der Oberkante des Zylinders. Mit Sicherheit ist meine Messung mit einer einfachen Schieblehre nicht perfekt, und auch den Totpunkt ermitteln mit "an der Kette ziehen" ist schwierig ... ich versuche einfach mal, die 0.5er Fußdichtung 0.8 zusammenzudrücken - wird schwierig, glaube ich :p

Ich muss am Ende mal Kompressionsdruck messen und vergleichen 😇

Jetzt ist erst mal Bastelpause für die Woche.

PS: Schöne Sch... übrigens, einen glitschigen Kolben in einen glitschigen Zylinder zu bugsieren ohne so einen Kompressionsringdings ...
 
PS: Schöne Sch... übrigens, einen glitschigen Kolben in einen glitschigen Zylinder zu bugsieren ohne so einen Kompressionsringdings ...

Bei dem kleinen Kolbendurchmesser np mit etwas Fingerfertigkeit, ansonsten dazu einfach breite Kabelbinder benutzen ;)

Oder so:


Große Ölabstreifringe mit Schlauchfeder von oben in den Zylinder montieren macht Laune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt wo ich das sehe fällt mir ein, dass ich das selbe mal mit einer normalen Plastikpfandflasche gesehen habe ... Was man nicht im Kopf hat ... Oder so.

Am Ende habe ich erst den Kolben in den Zylinder und dann den Zylinder auf das Pleul gesteckt. Das ging eigentlich dann ...
 

Ähnliche Themen

MAP Sensor - Brixton Nr.193200-002

Honda Shadow / Yamaha Virago: lohnt sich das?

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Boosterplug

Zurück
Oben