MAP Sensor - Brixton Nr.193200-002

Wudusoft

Hobby Schrauber
Beiträge
1.021
Motorrad
Felsberg BX125X, ABS, Backstage Black, EZ.02/24 & Sunray 125, ABS,Bullet Siver, EZ.04/24
Ich wollte heute Probleme an sprechen die mit etwas Glück sehr schnell zu beheben sind.
MAP Sensor:193200-002 (ca. 83€)

Es geht darum, das die Brixton:
Ungewollt aus geht
An der Ampel im Leerlauf aus geht
Leerlauf Drehzahl abweichend sind
Zu wenig Leistung vorhanden ist
Schlecht Gas an nimmt
Schlechtes an spring verhalten hat

Die Information habe ich von einer Brixton Werkstatt.
Leider spinnt der Map Sensor manchmal.
Auch schon mal Temperatursensor genannt.
Dieser gibt falsche Werte an die ECU.
Korrodierte Kontakte die mit Kontaktspray behandelt werden können, sind zb. eine Ursache.
Die ECU merkt sich diese falschen Daten, so das ein erneutes Starten der Brixton keinen Unterschied bringt.
Man kann mit dem unten beschriebenen Ablauf so zu sagen diesen Wert wieder auf die Ausgangswerte einstellen.

Es war hier im Forum schon einmal das Leerlauf Regelventil in Verdacht.
Da dieses aber leider von der ECU aus angesteuert wird verhält es sich nicht so wie es soll, weil immer wieder falsche Werte beim Regeln durch den Map Sensor bekommt.
Verwundert hatte mich das der Fehler des Forum Mitgliedes schnell in der Werkstatt ohne Austausch von Teilen behoben wurde.
Leider gab es keine Rückmeldung seitens der Werkstatt wie der Fehler behoben wurde.
Es wäre aber verdächtig mässig schnell gegangen.

Behebung:
  1. Die Brixton starten
  2. Den Stecker auf dem Bild während die Brixton im Standgas läuft abziehen. Leider etwas schwer zugänglich.
  3. Für 5 Sekunden warten
  4. Stecker wieder drauf Stecken
  5. Brixton Ausschalten
  6. Fertig
Grundwerte für den Sensor sind:
Leerlaufdrehzahl 40kPa
Drosselklappe offen 59kPa
Drosselklappe zu 18kPa
Zündung ein 100kPa
Brixton Aus 0kPa
Für Diagnosegeräte zu sehen unter MAP (kPa)

Ich hoffe das dieses zur Beseitigung helfen konnte.
Natürlich hafte ich nicht für Schäden die durch diesen Beitrag entstehen.
Ich bin nur ein Leihe und kein Zweiradmechaniker.
Deshalb gebe ich auf diesen Bericht keine Gewähr.

Dennoch wäre es schön, wenn andere Forum Mitglieder mit mehr Erfahrung als ich sich hier beteiligen.
 

Anhänge

  • MAP Sensor.jpg
    MAP Sensor.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt eigentlich ungünstig von oben.Unterm Tank.
Bitte nicht verwechseln mit Leerlaufventil oder Drosselklappen Potentiometer den du von der Linken Seite siehst.
Wenn du mit dem Bild auf dem Handy an deine Maschine gehst, wirst du das Bauteil schon finden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-01 um 17.07.51.png
    Bildschirmfoto 2024-03-01 um 17.07.51.png
    323,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@Der Raucher Ganz genau.
Es geht ja um die Fehler Behebung an sich.
Warum der auf vielen Seiten als Temperatursensor bezeichnet wird ist mir ein Rätsel.
Ob es sich aber wirklich um einen Combi Sensor handelt kann ich nicht sagen.
Dann müsste ich einen zerlegen.
Ich habe das nur so übernommen damit keine Fragen aufkommen.
In PKW zeigen diese Sensoren oft Fehler an weil sie durch die Motorentlüftung die Ölhaltigen Dämpfe ab bekommt.
(Kurzstrecke und Wasseransammlungen im Motoröl)
Ein falscher Wiederstandswert übermittelt dem Steuergerät dann falsche Werte.
Resultat: Motorkontrolleuchte geht an.
Dort wird dieser rausgeschraubt, und gereinigt.Natürlich mit Ölwechsel.
Ob Kurzstrecken und altes Öl durch zu späten Ölwechsel bei einer Brixton auch Fehler an diesen Sensor entstehen lässt, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht beantworten.
 
Map Sensoren findet man eher bei Saugermotoren in den 90ern. Oder bei den amerikanischen V6 & V8 Motoren.

Heutzutage werden meist Luftmassenmesser eingesetzt, die tunlichst nicht gereinigt werden sollten, da sie dabei beschädigt werden können.
 
Jein
Reinigen kann man im Prinzip alles.
Die Frage ist immer was ein Leihe darunter versteht.
Ich reinige zb. diese Sensoren immer in erster Linie mit Tücher und Kapillarkraft und Luft.(2 mal Jährlich am PKW Bj. 2019)
Ruhigerer Lauf in der Kaltstartphase und Sprit Ersparnis sind der folge.Das Steuergerät braucht dann nicht gegen zu regeln durch unsaubere Verbrennung.
Es ist von einer Reinigung mit Bremsenreiniger ab zu raten.

Die Luftmassenmesser findet man eher im Bereich ab 16V.
MAP Drucksensoren eher in Autos mit 8V die ja weniger werden.
Hat aber nicht unbedingt was mit den Bj. zu tun, aber ja die waren in den frühen Jahren eher angesiedelt.
Hauptursache ist weil die Bauformen von Motoren in die Richtung weniger Hubraum mit mehr PS geht.
Ein 16V entfaltet das max Drehmoment im oberen Drehzahlband, während der 8V seine Leistung im unteren Drehzahlband aufbaut.
Das Luft/Fett Gemisch wird anders zusammengestellt.
Die Effizienz ist bei den 8V Motorren nicht im Vordergrund.

Seit der Einführung von Euro 5 und Euro 6 und dadurch Erfundener AGR Geschichte werden leider immer mehr Sensoren benötigt, die meines Erachtens unnötig sind.Nicht weil nur durch diese Probleme entstehen.
Ich liebe runde Räder.Je mehr Ecken an ein Rad kommen, um so besser läuft es zwar, aber halte nichts von solchen Verschlimmbesserungen.
 
Die Luftmassenmesser findet man eher im Bereich ab 16V.
👉


MAP Drucksensoren eher in Autos mit 8V die ja weniger werden.

Auch ua. in den 125er Brixi´s für Saugrohrdruckmessung und Barometer für die Höhenanpassung des Gemisch ;)

XS 2.jpg


Hat aber nicht unbedingt was mit den Bj. zu tun, aber ja die waren in den frühen Jahren eher angesiedelt.
Immer noch aktuell.

MAP Sensor.jpg

DK-Gehäuse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal ein Nachtrag zum Thema schreiben, um dieses verständlicher zu machen.
Sollte ich das Falsch beschrieben haben, mich bitte korrigieren.

Vorweg zum Verständnis: Mich betrifft dieses Problem beim PKW, und die Werkstatt hat ewig den Fehler suchen müssen.
Weil wer kommt schon darauf das es sich beim Auftreten eines Fehlers um:
Zu altes Motoröl
Falsches Motoröl
Verunreinigtes Motoröl (Wasser durch Kurzstrecke)
handelt, wenn wie gesagt schlechter Motorlauf mit anspring verhalten etc. auftreten.

Auf dem Bild durch Pfeilrichtung zeige ich den Weg der Motorentlüftung, wie unter anderem die Gase des Motors beim erwärmen in Richtung Luftfilterkasten weiter geleitet werden.(Hat was mit Abgas und Euro Norm zu tun)
Von da aus werden dieses Gase wieder vorbei an den MAP Druck Sensor der Verbrennung beigefügt.
Durch diese Gase kann der MAP Sensor verunreinigt werden und sendet dann falsche Werte an die ECU.
Das kann zu dem genannten Motorlauf Problemen führen, oder sogar wegen der schlechten Verbrennung die Motor Kontrollleuchte sich melden weil die Lambdasonde Abgaswerte ausserhalb des Soll Werte bekommt.

Ich weiss, das hört sich erst einmal spekulativ und Wild an.
Dieses Thema haben wir in einem anderen Forum besprochen, weil ich schon so weit war meinen PKW zu verkaufen.

Seit ich regelmässiger Ölwechsel machen lasse, ist der Fehler weg.
Auch die beschriebene Reinigung des Sensors ist dann nicht mehr nötig.

Fazit: Wenn die Brixton anfängt Fehler zu melden und unruhig läuft, überlegt mal wie lange der lezte Ölwechsel her ist.
Ein Liter für ca. 10€.
 

Anhänge

  • 20240303_072945.jpg
    20240303_072945.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 20

Ähnliche Themen

Mash 250

Mein Fahrbericht Felsberg 125 X ABS Euro 5

Brixton geht im Stand und bei niedrigen Drehzahlen aus *Sammelthread*

Brixton Crossfire 125 XS Kleiner Umbau

Was für eine erste Saison - was für ein Abschluss

Zurück
Oben