300 ccm Zylinder

Da hat jemand bei der Herstellung nicht wirklich mitgedacht. Leider habe ich noch keinen Markenhersteller gefunden der passende 78mm Kolben im Angebot hat - und eine Einzel-Maßanfertigung lohnt sich wirklich nicht!
Da solltest du mal mit dem Motoren-Instandsetzer deines Vertauens sprechen.
- Es könnte durchaus sein, dass es auf die paar Gramm nicht wirklich drauf ankommt
- Es könnte sein, dass an dem Kolben genug "Fleisch" ist, um ihn auf das Gewicht des Serien-Kolbens zu bringen
- Es gab (damals) "Zwischen"-Händler, die aus Marken-Rohlings-Kolben den Kolben gemacht haben, den man brauchte. Ob es das heutzutage noch gibt (und wenn ja, wo?), weiß ich nicht. Sollte sich in Zeiten des Internetzes aber rauskriegen lassen.
 
...
- Es könnte durchaus sein, dass es auf die paar Gramm nicht wirklich drauf ankommt
Davon gehe ich aus. Gleiches Gewicht wäre zwar besser, aber diese Kits sind an den GN250 zu tausenden verbaut worden - ist halt ein Einzylinder, der darf sich etwas robuster anfühlen - "passt scho", würde der Österreicher sagen.

- Es könnte sein, dass an dem Kolben genug "Fleisch" ist, um ihn auf das Gewicht des Serien-Kolbens zu bringen
Habe ich mir schon angesehen. Tatsächlich könnte man unten ausfräsen - geht dann halt auf die Stabilität und das Temperaturverhalten ...

- Es gab (damals) "Zwischen"-Händler, die aus Marken-Rohlings-Kolben den Kolben gemacht haben, den man brauchte. Ob es das heutzutage noch gibt (und wenn ja, wo?), weiß ich nicht. Sollte sich in Zeiten des Internetzes aber rauskriegen lassen.
Ich habe allgemein viel nach Kolben gesucht, aber so etwas habe ich als Service bis jetzt nirgendwo gefunden.


Man könnte auch den original Zylinder ausbohren aber ...
Der Ersatzzylinder hat unten einen größeren Durchmesser. Wenn man den Originalen Zylinder ausbohrt bleibt wenig "Wand" übrig. Ist alles recht knifflig - ich muss über das ganze mal Nachdenken ...
 
Wenn man den Originalen Zylinder ausbohrt bleibt wenig "Wand" übrig.
Kosten fürs Ausbohren + Risiko wg. zu dünner Laufbuchse vs. Kosten für neuen Zylinder... 🤔
Ich würde (wenn schon, denn schon) den neuen Zylinder nehmen.
☝️ Es sei denn, das ist auch nur ein aufgebohrter 250er. Müsste man die Wandstärken mal vergleichen.

... so etwas habe ich als Service bis jetzt nirgendwo gefunden.
Ist auch schon ein paar Jahrzehnte her, dass ich mich mit sowas beschäftigt habe.
Es kann durchaus sein, dass die Hersteller da einen Riegel vorgeschoben haben und keine Rohlinge mehr rausrücken.

Tatsächlich könnte man unten ausfräsen...
DAS würde ich auf jeden Fall mit einem Fachmann besprechen!
Der weiß, wo man wieviel Material abtragen kann.
 
Kosten fürs Ausbohren + Risiko wg. zu dünner Laufbuchse vs. Kosten für neuen Zylinder... 🤔
Ich würde (wenn schon, denn schon) den neuen Zylinder nehmen.
☝️ Es sei denn, das ist auch nur ein aufgebohrter 250er. Müsste man die Wandstärken mal vergleichen.
Der "neue" ist definitiv anders. Die Buchse hat einen 4-5mm größeren Durchmesser!

Beide Zylinder sind gerade beim Begutachten für das weitere Vorgehen, ich kann deswegen gerade nicht nachmessen.
 
Und passt trotzdem ins Kurbelgehäuse??? :oops:

Völlig problemlos, wie oben im Thread auf den Fotos zu sehen ist.

IMG_20220104_132841.jpg

Es ist schwer abzulesen, aber das Kurbelgehäuse hat 87mm+
(Das sieht so aus, als wäre es von vornherein für einen größeren Zylinder konstruiert!)

Wie gesagt, ich kann nicht nachmessen, aber der

Originalzylinder ist 72innen + 2x5mm Wandstärke = 82mm (ca)
Neue Zylinder ist 78innen + 2x4mm Wandstärke = 86mm (ca)

Ich hatte es gestern mal kurz und "husch husch" ausgemessen, wenn ich den originalen Zylinder auf 78 ausbohren würde, würden ca 1.5mm+ Wand stehen bleiben. Das ist gerade so grenzwertig ... habe das nicht weiter verfolgt, weil ich, wenn möglich, den originalen Zylinder erhalten will.
 
Hmmm... 🤔

Dann scheint mir der (nicht aufgebohrte) 300er Zylinder auf jeden Fall die thermisch gesündere Variante zu sein.
 
Ich war gerade bei meinem Metallbauer um den Temp-Sensor abzugeben ... dabei konnte ich nochmal nachmessen.

Beide Zylinder haben eine Buchsenwandstärke unten von 4mm. der eine 72mm und der andere 78mm Innendurchmesser.

Wenn man den originalen Zylinder auf 78mm aufbohrt, würde nur 1mm Wandstärke übrig bleiben. Ich weiß nicht, ob das technisch überhaupt ginge, ohne das es reißt, aber eigentlich ist es auch egal. Die Hülse hängt sowieso funktionslos im 87mm Loch des Kurbelgehäuses.

Wäre eine Überlegung ...
 
Wenn man den originalen Zylinder auf 78mm aufbohrt, würde nur 1mm Wandstärke übrig bleiben.
Das wäre zu wenig.

Die Hülse hängt sowieso funktionslos im 87mm Loch des Kurbelgehäuses.
Naja...
Da läuft schon noch der Kolben drin.

Mich verwundert ein wenig die "Lücke" zwischen Laufbuchse und Kurbelgehäuse. Das kenne ich so nicht.
Bei den Motoren, an denen ich bisher zugange war (alles alte Engländer/Amis/Italiener), saß die untere Buchse stramm im Gehäuse, um ihre Temperatur nach außen abzuleiten.
Aber wenns funktioniert... 🤷‍♂️
 
Das wäre zu wenig.


Naja...
Da läuft schon noch der Kolben drin.

Stimmt natürlich ... !!!

Mich verwundert ein wenig die "Lücke" zwischen Laufbuchse und Kurbelgehäuse. Das kenne ich so nicht.
Bei den Motoren, an denen ich bisher zugange war (alles alte Engländer/Amis/Italiener), saß die untere Buchse stramm im Gehäuse, um ihre Temperatur nach außen abzuleiten.
Aber wenns funktioniert... 🤷‍♂️

Bei Keperis Garage versucht er einen 300er Zylinder in einen älteren GN250 Motor einzubauen. Das geht schief, weil die Buchse zu groß ist. Er erklärt dann im zweiten Teil, das es wohl einen älteren GN250 gibt, der eine kleinere Kolbengehäuseöffnung hat (sein Motor) und den neueren mit der großen Öffnung.

Teil 1
Teil 2

Man könnte jetzt über einen kosteneffizienten Universalmotor philosophieren.
Auf diese Weise muss nur ein neuer Zylinder, oder wenn auch mehr Hub gewünscht wird, eine andere Kurbelwelle rein und gut ist ...
 
Als ich seinerzeit (vor gefühlten 2 Erdzeitaltern) meine 350er Bullet unbedingt auf 500ccm bringen musste, haben wir halt auch das Kurbelgehäuse aufgebohrt. 🤷‍♂️
Und vom 350er Zylinder blieb nur noch der Kühlrippenkörper (mit freiem Durchblick zwischen den Rippen hindurch) übrig. Da war der neue Innendurchmesser größer, als der alte Außendurchmesser 😁. Also neue Laufbuchse gedrechselt und eingepresst/-geschrumpft.
Geht alles.
☝️ Wenn man es will.
 
Wenn ich einen 76mm Kolben bekommen könnte (277cc, Verdichtung von 8.9 auf 9.9 / 78mm = 292cc = Verdichtung 10.4) würde ich den nehmen und den Zylinder aufbohren!

Wie gesagt, macht aber deutlich mehr Sinn bei einem Einspritzer, seit ich an die ECU komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um den Thread an dieser Stelle etwas aufzuräumen, falls jemand das in X Jahren ließt und ähnliches vor hat oder auch nur Ersatzteile bestellen will:

Ich hatte darüber nachgedacht, eine "olle" GN250 mit Motorschaden zu kaufen und meinen zweiten Motor dort zu installieren. Leider ist das etwas komlizierter:

Der originale GN250 Motor hat einen Wellenantrieb für die Drehzahl im Zylinderkopf. Die Öffnung dafür sitzt oben im Deckel. Bei dem Motor der Cromwell ist die Stelle leider zu:

Aussen:
Zylinderkopfdeckel aussen.jpg

Innen:
Zylinderkopfdeckel innen.jpg

Man müsste also den alten Deckel der originalen GN250 benutzen. Als Antrieb, bräuchte man aber auch die Nockenwelle der GN250, die hat nämlich einen Schneckenantrieb:

GN250:
CAMSUZI.png

Brixton:
CAMBRIX.jpg

Als Ersatzteil ist der originale Camshaft aber durchaus brauchbar, die Schnecke läuft dann unbenutzt mit.
Der extra Pin hält zwar das Zahnrad für die Steuerkette bei der Cromwell, ist aber, nach allen Videos die ich gesehen habe bei der originalen Suzuki unbenutzt, Die halten das Zahnrad nur mit den 2 Schrauben. Entweder man lässt die Position leer, wie Suzuki, oder man muss eine passende Schraube mit Mutter installieren. Ich würde es weg lassen, wenn sich die Mutter oder gar Schraube löst und in den Steuerkettenschacht fällt ... Tschüss Motor!

Wenn jemand den alten Deckel benutzen will, würde ich gleich die beiden Hebel, die die Ventile/Federn bewegen, mit tauschen. Ansonsten würde man die alten Hebel weiter benutzen ...

So sieht das aus:
Headcover innen.jpg

Nockenwelle MIT Hebeln habe ich heute für 35€ inkl Versand bei Ali gefunden.
 
Warum lässt du den Motor nicht, wie er ist und nimmst das elektronische Signal für die Drehzahlanzeige?
Das muss doch sowieso in die ECU eingespeist werden.
 
Warum lässt du den Motor nicht, wie er ist und nimmst das elektronische Signal für die Drehzahlanzeige?
Das muss doch sowieso in die ECU eingespeist werden.

Das alles nur für den Fall das man den Motor in einer echten Suzi GN250 benutzen will (siehe oben). Das wäre dann Vergaser und CDI Zündung :D. Größere Düse in den Vergaser, genug Luft, fertig, Hat auch seinen Charme!
Wenn der Motor in einer Brixton benutzt wird, ist das natürlich unnötig.
 
Ahh ich verstehe, du willst die alte Suzi auf ECU umbauen ... ginge auch.

Nimmt einem dann die Einfachheit der Vergaseroptimierung UND auch wenn die Abgase deutlich besser sein sollten als mit Vergaser - der TÜV findet das nicht gut und findet garantiert was!
 
Jo.
Einfach alles aus dem Unfall-Bike in die Suzi rein und gut.

Das Theater mit dem TÜV wirst du wahrscheinlich so oder so haben ("Fremd-Fabrikats-Motor??? :eek::eek::eek: Dascha nich' originol!!! Da brauchen wir Freigaben, Bescheinigungen, Gutachten und Geburtsurkunden von allen beteiligten Herstellern und dem Bundespräsi!!! Vergaser hin oder her.")
Wenn du das legal/eingetragen haben willst, solltest du unbedingt vorher mit dem Prüfer reden.

Und die "Vergaseroptimierung" hat sich doch spätestens erledigt, wenn die Kollegen die ECU endgültig gehackt haben...
 
Jo.
Einfach alles aus dem Unfall-Bike in die Suzi rein und gut.

Das Theater mit dem TÜV wirst du wahrscheinlich so oder so haben ("Fremd-Fabrikats-Motor??? :eek::eek::eek: Dascha nich' originol!!! Da brauchen wir Freigaben, Bescheinigungen, Gutachten und Geburtsurkunden von allen beteiligten Herstellern und dem Bundespräsi!!! Vergaser hin oder her.")
Wenn du das legal/eingetragen haben willst, solltest du unbedingt vorher mit dem Prüfer reden.

Naja, das würde ich riskieren. So lange da ein Vergaser sitzt und der Rest vom Bike auch gepflegt aussieht schaut doch kein Prüfer bei einem Bike, dass seit 1999 nicht mehr verkauft wird, auf die Motornummer* ... ist halt alles gut restauriert und X mal überlackiert ...

Und die "Vergaseroptimierung" hat sich doch spätestens erledigt, wenn die Kollegen die ECU endgültig gehackt haben...

Mein ECU ist endgültig gehackt - und trotzdem ist das "optimieren"** deutlich komplizierter als eine neue Düse einzubauen!


*Die Motornummer auf dem Cromwell 250 Motor war ein Papieraufkleber, der bei meinem Motor irgendwann, dank Wind, Wetter und Hitze von unten, ab - und am zweiten Motor als ich das Moped gekauft habe schon nicht mehr vorhanden, war (man sieht bei beiden noch Klebereste). Meine beiden Motoren sind auf jeden Fall jetzt schon unkenntlich (Es sei denn irgendwo steht noch was, aber das habe ich noch nicht gefunden!). Wie das am originalen GN250 Motor gelabelt ist, weiß ich nicht.

** und ob nur optimieren, wenn alles mechanische gleich bleibt, etwas bringt, ist auch noch nicht raus!
 

Ähnliche Themen

MAP Sensor - Brixton Nr.193200-002

Honda Shadow / Yamaha Virago: lohnt sich das?

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Boosterplug

Zurück
Oben